NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wieder pille nehmen?
BeitragVerfasst: 21. Juli 2005 22:12 
neu hier

oh man, jetzt nehme ich seit sieben monate das diaphragma, da ich mich gegen jegliche art von hormonellen verhütungsmitteln entschieden habe und jetzt überlege ich doch tatsächlich sie wieder zu nehmen. Muss euch wohl nicht mehr sagen, warum ich gegen die pille war, die argumente kennt ihr sicherlich alle. für mich war es neben den nebenwirkungen auch eine ethische frage: fand es einfach unmöglich meinen körper in einen zustand zu versetzen der nicht natürlich ist (selbstverständlich ist eine schwangerschaft ein natürlicher zustand, aber nicht dauerhaft und auch nicht künstlich ausgelöst).
mache mir, seit absetzen der pille und verhüten mit dia, jetzt jeden monat gedanken, ob wohl alles gut gegangen ist und warte immer sehr ungeduldig auf meine regel. Das finde ich ziemlich stressig und belastend. Ich vergleiche natürlich die Sicherheit des Diaphragmas mit der Sicherheit der Pille und da schneidet das Dia schon ein wenig schlechter ab :-( dazu kommt, dass mein freund und ich es mittlerweile störend finden, vorher das dia einzusetzen. Mich ärgert es total, dass es nur hormonelle methoden gibt, die einen wirklich sicheren schutz bieten. ich bin zur absoluten pillengegnerin mutiert, aber sicherheit geht bei mir eigentlich vor, deshalb bin ich grad ziemlich ratlos *hä*
lg, katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2005 22:18 
Moderatorin a. D.

Ähm, und was ist mit NFP?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2005 22:19 
Hochlagenjunkie

Willkommen ;-) !!!

Du machst noch kein NFP., verstehe ich das richtig? Dann wäre deine Unzufriedenheit doch DER Anlass , damit anzufangen, zumal du ja eh schon hier gelandet bist :mrgreen:

Und NFP ist sicher...

Wenn du natürlich dir wegen der fruchtbaren Zeit und dem Dia Sorgen machst - wie wärs denn, wenn du zusätzlich Kondome verwendest. Ist zwar doppelt gemoppelt, und eigentlich nicht nötig, aber vielleicht fühlst du dich dann sicherer.

Oder du nimmst die Kupferspirale (die mir immer besser gefällt :oops: )

Betreff des Beitrags: Re: wieder pille nehmen?
BeitragVerfasst: 21. Juli 2005 22:20 
Hochlagenjunkie

katrin007 hat geschrieben:
Mich ärgert es total, dass es nur hormonelle methoden gibt, die einen wirklich sicheren schutz bieten.

Das stimmt nun nicht *tztz* :mrgreen: Siehe NFP

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2005 22:21 
Moderatorin a. D.

Ha Purple, hab ich bei Dir auch schon Überzeugungsarbeit geleistet :mrgreen: ? Aber prinzipiell kommt tatsächlich auch die Kupferspirale in Frage, zwischen Pille und Dia gibt es tatsächlich noch ein paar andere Sachen. Und NFP ist sicherlich die gesündeste und gleichzeitig sicherste davon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2005 22:21 
NFP-Gräfin

Kathibaby hat geschrieben:
Ähm, und was ist mit NFP?

*mich dem "ähm" anschließ*

Katrin, ich glaube, hier haben wenig Frauen so lange - am Anfang ist das normal, denke ich mir so - Bedenken wegen des Dias, weil sie genau wissen, wann die kritischen Tage sind und bei hohem Sicherheitsbedürfnis auch doppelt verhüten.
Und das Einsetzen stört einen wahrscheinlich erheblich weniger, wenn man intervallisch einige Tage hat, an denen man sicher ist, garnicht verhüten zu müssen und es dann auch nicht zu tun. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2005 22:34 
neu hier

hatte schon damit gerechnet, dass ihr mir nfp ans herz legen wollt :-). die profa frau meinte damals, dass es ca. ein bis zwei jahre nach absetzen der Pille dauert, bis nfp wirklich funktioniert. aber nfp kommt doch auch nicht an die sicherheit der pille ran oder? ich dachte der pearl index liegt auch etwas höher...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2005 22:37 
Hochlagenjunkie

Nein, liegt er nicht :idea: Eher sogar niedriger-die genaue Zahl hab ich leider nicht im Kopf, aber ich schau demnächst mal gerne nach.

Hier sind fast nur Frauen, die zuvor die Pille genommen haben. Man kann mit NFP sofort danach anfangen und entgegen aller Gerüchte funktioniert es auch bei längeren, kürzeren und was sonst noch für Zyklen und man muss nicht wie eine Nonne leben um gescheite Messungen zu bekommen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2005 22:38 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi

naja was erwartest du in einem NFP Forum auch anderes :-)

Aber es ist doch auch wirklich Blödsinn, zwei Jahre? Da würden hier viele noch nicht verhüten können. Das sind eher Einzelfälle und nicht unbedingt die Regel wenn der Zyklus so spinnt und wenn er das tut dann hat er meistens einen Grund dafür, den man evlt. auch finden sollte, weil medizinisch was nicht in Ordnung ist.

Und sicherlich ist NFP bzw. die symptothermale Methode GENAUSO SICHER wie die Pille, wie wäre es wenn du es einfach mal probierst? Verlieren kannst du ja nichts, du bestimmst in wie weit du vertrauen willst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2005 22:39 
Hochlagenjunkie

katrin007 hat geschrieben:
hatte schon damit gerechnet, dass ihr mir nfp ans herz legen wollt :-).

*ironie ein* Komisch, nicht wahr, wo wir hier doch in einem NFP-Forum sind ? :?: :idea: :!: *ironie aus* :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

EDIT: Jasmin war schneller :mrgreen:

Nein, im Ernst: Schau dich doch hier mal ein bißchen um, dann wirst du schnell merken, ob das was für dich wäre ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2005 22:44 
alte Häsin

Man muss auch Methoden- und Anwendersicherheit auseinanderhalten. Wenn du richtig auswerten kannst ists biologisch gesehen praktisch unmöglich nach dem Eisprung schwanger zu werden. Wenn du in den fruchtbaren Tagen verhütest dann hast natürlich den PI des jeweiligen Verhütungsmittels.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 07:04 
Hochlagenjunkie

Kitana hat geschrieben:
Man muss auch Methoden- und Anwendersicherheit auseinanderhalten. Wenn du richtig auswerten kannst ists biologisch gesehen praktisch unmöglich nach dem Eisprung schwanger zu werden. Wenn du in den fruchtbaren Tagen verhütest dann hast natürlich den PI des jeweiligen Verhütungsmittels.

Aber den PI vom Dia hat sie ja jetzt auch, der unterschied wäre ja nur dass sie an einigen tagen das Dia weglassen könnte.
also wäre es nur um endlich mal ohne dia, außer sie würde abstinent sein wollen während ihrer fruchtbaren tag :roll:
Macht das hier eigentlich wer?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 08:38 
Kurven-Rätslerin

@lilia83: ja ich :mrgreen: .

katrin007 spielt aber auch auf die sicherheit an, die das dia bietet, und die ist bekanntlich nicht so hoch wie die der pille. da sie aber vor allem der hohen sicherheit "nachtrauert", würde sie die wirklich nur erreichen, wenn sie NFP nach strenger methode machen würde (=abstinenz während der fruchtbaren tage), außer sie und ihr freund(oder mann/verlobter ??) sind SEHR geübt in der anwendung von barrieremethoden und würden mit dia,gel und kondom verhüten in der fruchtbaren zeit, dann wäre der PI ja auch nicht allzu hoch (siehe alle möglichen studien, die hier so rumgeistern). oder sie entscheidet sich für die kupferspirale, die in den letzten tagen hier auch öfter im gespräch war bzw. lässt sich mal fachmännisch von ihrem/ihrer FA/FÄ dazu beraten, ob die kupferspirale für sie überhaupt möglich wäre. falls sie die spirale überhaupt möchte...

lg
fanny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 09:04 
Kurven-Rätslerin

Ich mach das auch.
Wir haben noch nie mit Kondomen, also weder er noch ich, und dann sollten wir das wohl eher mal eine Weile in der ungefährlichen Zeit üben.
Und mit Dia wäre es das gleiche. Da würde ich auch erstmal üben wollen, wenn es ungefährlich ist.
Aber generell könnte ich dann nicht so frei und unbeschwert.

Wir machen dann alles was ungefährlich ist. :mrgreen:

Aber ich freu mich dann schon auf die Hochlage, so sie denn gut auszuwerten ist. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 10:07 
Kurven-Rätslerin

Was ich echt nicht kapiere ist wie Du dieses Forum gefunde hast, wenn Du gar nicht NFP machst oder plantest, es zu machen??? Erzähl!
Also ich würde empfehlen, Du fängst mal mit NFP an, kann ja nur helfen und wie schon gesagt wurde, wie weit Du vertraust, kannst Du selbst entscheiden! Dann würde ich der Sicherheit wegen in der gefährlichen Zeit mal noch was 2. verwenden, Kondome oder "Aufpassen", das wird sicher beruhigen! Und selbst wenn er/Ihr sich mit Kondomen nicht so auskennt, UNsicherer als bloss mit dem Dia alleine wie Ihrs jetzt macht, kanns nicht werden. Und in der ungefährlichen Zeit in Deiner Testphase nimmst Du halt ganz normal weiter das Dia, wenn Du entweder NFP oder Deiner Auswertung oder so nicht vertrauen willst.
Ausserdem würde ich das Dia einfach mal etwas früher einsetzen. Also ohne jetzt Deinen Tagesablauf zu kennen oder zu wissen ob Ihr 2 zusammenwohnt, setze ich jetzt mal voraus, Ihr wohnt zusammen und kommt beide so gegen späten Nachmittag nach Hause. Also dann setzt Du das ein und am nächsten Morgen nimmst Dus raus, kurz bevor Du zur Arbeit gehst, wenn halt nichts gelaufen ist. Wenn Ihr GV hattet, dann nach der 6 oder 8 Stunden Regel (keine Ahnung welche nochmal für das Dia galt) halt, ganz normal. So kann GV ganz spontan sein ohne diese Vorbereitung. Klar brauchen auch Kondome eine gewisse Vorbereitung, aber da müsstet Ihr dann halt mal selbst sehen, obs das nicht wert ist oder ob Ihr nicht doch lieber "Aufpassen" wollt. Ich persönlich nutze 1 der beiden Möglichkeiten in der fruchtbaren Zeit mit meinem Lea und die Kombination trägt doch SEHR zu meiner Beruhigung bei *daumenhoch*, einzeln kann ich keiner der 3 Methoden wirklich vertrauen.
Anders als mit der Pille hab ich damit ALLES selbst im Griff und solange wir uns verantwortungsvoll verhalten und wie beschrieben vorgehen, haben wir auch eine Sicherheit, wie sie durch die Pille erreichbar ist - nur eben, dass anders als bei der Pille, alles unserer Kontrolle unterliegt! Mehr Verantwortung, aber ich denke auch dies kann MEHR Sicherheit bedeuten, je nachdem wie streng man vorgeht!
Anja

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]