NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 216 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2005 20:14 
NFP-Königin

Ich fühle mich langsam über-missioniert von dir :mrgreen:

Danke für die Antwort. Ehrlichgesagt hatte ich auf sowas gehofft, denn das nötige Kleingeld für Spielereien habe ich nicht. Und selbst, wenn ich's hätte - für den Preis kaufe ich mir lieber einen Thriller ;-)

Hast ja noch ein paar Tage bis die Ferien starten - ich drücke dir die Daumen, dass dein Buch noch ankommt!!! *daumendrücken*

*busserl* zurück
Ami

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2005 20:17 
Moderatorin a. D.

Also ich war froh über das Arbeitsheft - das deckt einfach nochmal so einige Fälle ab und bringt echt Übung - mir zumindest.
Zugegeben, da gab es dieses Forum noch nicht ;-)
Ich würds mir aber wohl wieder kaufen (vielleicht gebraucht), denke es ist doch eine gute Übung ein paar Zyklen direkt vor sich zu haben und auch die garantiert richtige Lösung dazu. Das Forum und seine Kompetenz in allen Ehren, es wird aber durchaus auch schonmal was falsches gepostet.

Muss jeder selber wissen ;-)
Ich war am Anfang so dermaßen NFP-süchtig, ich hab sowieso alles gefressen, was ich zum Thema in die Finger gekriegt habe :mrgreen:

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2005 20:24 
NFP-Gräfin

Amidala hat geschrieben:
Ich fühle mich langsam über-missioniert von dir

Okay, ich sag nix mehr. *pfeif*

Sivie hat geschrieben:
Ich war am Anfang so dermaßen NFP-süchtig, ich hab sowieso alles gefressen, was ich zum Thema in die Finger gekriegt habe
Würd ich auch gern, ist aber alles auch 'ne Kostenfrage. Und ich weiß nicht, ob mich das Arbeitsheft bei Uhu-Schleim und 0,5°C-Temperaturanstiegen wirklich weiterbringen würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2005 20:27 
Moderatorin a. D.

Imandra hat geschrieben:
Sivie hat geschrieben:
Ich war am Anfang so dermaßen NFP-süchtig, ich hab sowieso alles gefressen, was ich zum Thema in die Finger gekriegt habe
Würd ich auch gern, ist aber alles auch 'ne Kostenfrage. Und ich weiß nicht, ob mich das Arbeitsheft bei Uhu-Schleim und 0,5°C-Temperaturanstiegen wirklich weiterbringen würde.

Es gibt da auch noch so Einrichtungen, die heißen Bücherrei oder so ;-)
Ob die das Arbeitsheft haben weiß ich nicht - wär aber sicher lohnend nachzuschauen, das braucht man wirklich nicht auf Dauer sondern nur zum Lernen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2005 20:33 
NFP-Gräfin

Bücherei? Was'n das? :mrgreen:

Stimmt, auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen, weil ich mich gewöhnlich in unserer FH-Bibliothek zwischen Tabellenbüchern und Formelsammlungen aufhalte. *kopfWand* Die Stadtbücherei hier sollte allerdings gut sortiert sein, wäre 'ne Maßnahme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2005 20:35 
Moderatorin a. D.

Oh, auch in der Uni-Bib habe ich schon interessante Dinge gefunden! Und das nicht mal in der Bio-Bib... allerdings weniger zu NFP und mehr allgemeine interessante Sachen. Was NFP angeht ist die Stadtbücherei bei uns aber eine gute Anlaufstelle, dabei ist es eine recht kleine...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 10:55 
hat sich gut eingelebt

Mein Mann hat das Arbeitsheft damals für 1 Euro bei Ebay ersteigert! Und ich war froh, dass ich es hatte. Die Auswertungen haben mir riesigen Spaß gemacht *daumenhoch*. Vor allen Dingen die Schleimauswertungen haben mir sehr geholfen. Da kam ich allein mit dem Buch nicht so zu Rande *zunge*.

LG
Tangina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 11:24 
NFP-Königin

Zitat:
Okay, ich sag nix mehr.

Neinneinnein, so war das ja gaaaaaaaaaaaaaar nicht gemeint!!! *knutsch* *knuddel* :mrgreen:

Stimmt, in die Bib könnte ich auch mal gehen. Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen - ich bin ein Kind der Internet-Generation... *lachen*

Ich geh jetzt mein N&S bestellen. @Imandra: Das, was R. mir geschickt hat, ist ein anderes Buch, nahezu ohne Abbildungen. Ich werde es mir durchlesen, mir aber trotzdem *die Bibel* kaufen.

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2005 08:43 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Imandra hat geschrieben:
Bücherei? Was'n das? :mrgreen:

Stimmt, auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen, weil ich mich gewöhnlich in unserer FH-Bibliothek zwischen Tabellenbüchern und Formelsammlungen aufhalte. *kopfWand* Die Stadtbücherei hier sollte allerdings gut sortiert sein, wäre 'ne Maßnahme.

*tuscheln* Die Deutsche Bücherei hat es (natürlich). Allerdings lohnt sich der Ausweis natürlich nur, wenn Du da auch sonst mal hingehst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2005 09:42 
NFP-Gräfin

Danke für den Tipp. Bin allerdings ab Montag erstmal längere Zeit weg, mal sehen, ob sich das nach den Ferien lohnenswert anfühlt.

Betreff des Beitrags: Re: "Welche Bücher sollte ich mir zulegen?"
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2006 19:05 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Jasmin hat geschrieben:
Für NFPlerinnen mit Englischkenntnissen lohnt sich der Kauf von :arrow: Taking Charge of Your Fertility

Natürliche Familienplanung heute und den Rötzer habe ich alle gelesen. Natürlich und Sicher folgt, sobald die Stadtbücherei ihn für mich bestellt hat
:mrgreen:
Lohnt es sich trotzdem, "Taking Charge of Your Fertility" zu lesen? Ich versuche immer noch, alles zum Thema zu lesen und würd für weiteren Erkenntnissgewinn auch das lesen (obwohls auf Englisch wahrscheinlich schon anstrengender ist...). Was meint ihr, würdet ihr das Buch empfehlen? (Eigentlich würd ich das jetzt schon gern sehen, jetzt, wo ich was davon gehört hab

Grüßle,
mooncat :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2006 21:30 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Also wenn du wirklich *alles* lesen willst über NFP, lohnt es sich für dich! ;-)
Ich fand das Buch eine echte Offenbarung - und da hatte ich schon alles andere gelesen. Es ist total locker geschrieben und die Anekdoten und witzigen Zeichnungen etc. sind wirklich toll. Leider ist es SEHR umfangreich und nach 14 Tagen hat man es dann vielleicht mal wirklich durch.

--

Betreff des Beitrags: Re: "Welche Bücher sollte ich mir zulegen?"
BeitragVerfasst: 7. November 2006 10:02 
wohnt hier

Jasmin hat geschrieben:

[EDIT: Prof. Josef Rötzer hat den Klassiker unter den NFP-Ratgebern geschrieben: "Natürliche Empfängnisregelung" (NER). Dieses Buch ist auch gut zur Erlernung der Methode geeignet, allerdings ist es etwas altmodisch - sowohl in der Wortwahl als auch im Layout.]

Für NFPlerinnen mit Englischkenntnissen lohnt sich der Kauf von :arrow: Taking Charge of Your Fertility

Ich kenne mich noch nicht mit nfp aus, und lese hier viel von "Natürlich und Sicher".
Empfohlen wurde mir aber kürzlich "Natürliche Empfängnisregelung" von Rötzer.
Eine Kollegin hat das englische Buch, doch bin ich mir nicht sicher, ob da meine Englischkentnisse ausreichend sind und möchte mich (noch?) nicht damit "abmühen".

Nun meine eigentlichen Fragen:
In welchem der Bücher (N&S, NER) wird der Zyklus inkl. Hormonen besser beschrieben? Die Hintergründe interessieren mich nämlich sehr, die sind für mich grundlegend.
N&S wird hier bisher als "Methodenerklärung" vermittelt, ist dies nach "NER" noch nötig? Wenn man die Hintergründe versteht, sollte der Rest ja klar sein.

Die zweite Frage stellt sich zum Arbeitsbuch von N&S. Ist dies für's dazugehörige Buch "ausgerichtet" (dass dort die Lösungen zu finden sind) oder kann man es auch "allein" gebrauchen (also Lösungen sind beim Heft dabei)? Möchte auch gerne zu üben beginnen, habe aber noch keine eigenen Zyklen "gemessen" *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 10:53 
NFP-Gräfin

Wenn dich die Hintergründe interessieren, solltest du dir "Natürliche Familienplanung heute" zulegen. Es bezieht sich auf "unsere" NFP und ist mit Informationen schon ganz hübsch vollgestopft.
Trotzdem meine ich, dass man zum Erlernen der Regeln i.d.R. mit N&S besser dran ist, einfach weil es so super kompakt ist und NFP heute eben kein Lehrbuch ist.

Bei der NER differieren die Regeln leicht von der NFP, die ja eine Weiterentwicklung der ersteren ist, es kommt also drauf an, welche Methode du präferierst. Und ob du den Stil vom Rötzer magst, der scheint etwas umständlich und oldfashioned zu sein.

TCOYF kann ich als Erstlektüre nicht empfehlen, soviel Spaß es mir auch im Moment macht, das zu lesen. Die Regeln bei der FAM sind auch etwas andere als unsere und bisher habe ich den Eindruck, dass sie etwas unsicherer sind.

Dem Arbeitsheft liegen die Lösungen bei, entweder NFP heute oder N&S bräuchtest du aber, um zu den Lösungen zu kommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 12:23 
wohnt hier

Ich habe gesucht "Natürliche Familienplanung heute" und bin auf ISBN 3-540-65744-4 gestossen- LEIDER NICHT MEHR LIEFERBAR :-(

Welche ISBN hat euer NFP-heute Buch? Ist meine womöglich veraltet?

@Imandra
Danke für deinen Tip. NFP-heute hat laut Beschreibung ja viele natürliche Methoden und Computer beschrieben.
Ist auch eine wirklich gute Beschreibung von Zyklus und Hormonverhalten drin? Leider kann ich's im Buchladen nicht ansehen gehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 216 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]