NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 581, 582, 583, 584, 585, 586, 587 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 08:32 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Um das noch aufzuklären: die Userin aus dem anderen Forum meinte nicht "iiih" im Sinne von "eklig", sondern im Sinne von "oooh" (Erstaunen). Wohl so eine Dialektsache.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 20:13 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Hui, Klari, also verurteilen tu ich niemanden, ich finde lediglich diese ambivalente Haltung mancher Menschen etwas...naja, befremdlich. Und ja: MuMu abtasten mache ich jetzt persönlich auch nicht, aber gerade was ZS anbelangt finde ich es irgendwie schade, wie Frauen dazu tendieren, das (teilweise gesellschaftlich anerzogene) "Iiiiiiihhhh" zu übernehmen, da es im Grunde nicht weniger "iiiiiiihhhh" ist als Spucke. Aber ich kann nur von meinen Erfahrungen bzw. meinen erlebten Reaktionen zu nfp berichten.
Das mit dem Blut kenne ich. Ich ekle mich auch generell davor. Aber nicht auf die Art, wie es die besagte Person meinte. Nämlich eher so wie "eklig, Menstruation...". Das hat mich irritiert, die Diskussion ging da aber dann noch weiter und das wäre an dieser Stelle einfach zu OT.

die_tabs hat geschrieben:
Um das noch aufzuklären: die Userin aus dem anderen Forum meinte nicht "iiih" im Sinne von "eklig", sondern im Sinne von "oooh" (Erstaunen). Wohl so eine Dialektsache.
Dann ist eigentlich mein gesamter post gegenstandslos. ich dachte "Iiiiihhh" wie eklig, bei uns hier im Süden würde man das so verstehen, sry *undweg*

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 20:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Naja, wenn du von "lächerlich" und "seltsamen Einstellungen" sprichst, könnte sich der ein oder andere schon auf den Schlips getreten fühlen. Ich versuche solche Aussagen zu vermeiden, denn damit kann man in keine sachliche Diskussion einsteigen.
Ich meine nicht, dass du die Absicht hattest, jemanden zu verurteilen, aber das könnte so rüberkommen.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2015 00:37 
alte Häsin

Als ich hier geschrieben habe, hatte ich nicht die Absicht jemanden zu verurteilen, noch jemandem auf den Schlips zu treten. Ich habe lediglich meine Meinung zu dem "iiiiihhhh" Kommentar dagelassen und ich finde das halt eben irgendwie seltsam bzw. lächerlich auch im Sinne von unreif. Darf ich das so sagen?
Ich wusste nicht, dass hier eine sachliche Diskussion auf wissenschaftlichem Niveau dazu gefragt war und ich will auch niemanden beleidigen, der nfp und ZS nun mal einfach "iiihhhh" findet. Ist ja jedem das Seine. Verzeihung.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2015 00:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2015
Ich verhüte ja (noch) nicht damit, sondern beobachte nur, aber meine Kolleginnen auf der Arbeit (alles Naturwissenschaftler *ko* ) fanden es gleich viel zu unsicher. Mit "Ihhhh" war auch eine dabei :)
Meine Mutter hat es auch mal gemacht, allerdings um schwanger zu werden. Als ich ihr von der Idee erzählt hab, hat sie nicht so recht gegalubt, dass man das Prinzip umdrehen kann, aber scheinbar hat sie ein bisschen gelesen, weil letztens hat mir erzählt, wie toll das damals bei ihr ging (allerdings hatte sie immer Monsterzyklen).
Mein Partner findet es prinzipiell spannend und will es genau erklärt haben, bevor wir damit verhüten, aber ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass er einer der wenigen Männer ist, die Kondome wirklich toll finden *lach*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 10:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/2015
Bess hat geschrieben:
Meine Freundin meint auch kürzlich, als das Thema ankam, "iiiihhh, Menstruationscups" und "iiiihhh, Binden". Andererseits haben sie kein Problem, Tampons zu verwenden... *nixweiss*

Also "Ihh, Binden" kann ich absolut nachvollziehen. Ich finde so ein warmes, nasses Bündel in meiner Wäsche an sich schon unangenehm, und das Blut fängt bei mir ordentlich an zu müffeln, wenn Luft dran kommt.
Bei MensCups hatte ich zuerst auch Bedenken, nur war meine Neugier bezüglich Blutmenge und kein-Austrockenen-mehr größer. Genauso bei ZS und MuMu-Abtasten. Die Hemmungen sind immer verschwunden, sobald ich es selbst ausprobiert habe.

BTT: Außer mit meinem *mann* hab ich noch nicht drüber gesprochen. Aber demnächst treffe ich ne *frau* wieder, die sehr auf Gesundheit und Nachhaltigkeit bedacht ist, und bei der bisher immer ne Pille im Bad lag. Der will ich's auch gerne erzählen, aber ich weiß noch nicht, wie ich das Gespräch sinnvoll darauf lenke.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 11:05 
Mangold, Du hast falsch zitiert, das war gar nicht ich, die das geschrieben hat *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 11:06 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Wenn ich jemanden davon erzählen will und nicht weiß wie fange ich meistens mit irgendwelchen Nebensächlichkeiten an. Zb; "seit ich die Pille abgesetzt habe ist meine haut viel schlechter" oder andere positive oder negative (bei einigen ja die stärkeren unterleibsschmerzen) aspekte, je nachdem ob sie gerade ins Gespräch passen. Evtl fragt sie dann ja ob du schwanger werden willst und dann kannst du eben von nfp erzählen und das man damit auch verhüten kann.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 13:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
WuMi hat geschrieben:
Ist ja jedem das Seine.

Ich weiß, dass dieser Auspruch sehr verbreitet ist und für die meisten losgekoppelt ist von der Art und Weise, wie er im Nationalsozialismus verwendet wurde, aber ich finde es dennoch schwierig. Hier sieht man das Tor des KZ Buchenwald.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 16:05 
alte Häsin

Frau G., da ich sowohl Latein als auch Geschichte studiert habe ist mir suum cuique durchaus geläufig.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, was du jetzt damit andeuten willst?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 16:06 
Denke es geht darum, dass man den Spruch lieber nicht einsetzen sollte, da er an die NS-Gräueltaten erinnert. Also aus Gründen der political correctness.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 16:08 
alte Häsin

Das darf jetzt wohl echt nicht wahr sein oder?
Man kann doch nicht einfach einen "Spruch" komplett aus dem Zusammenhang reißen und einem dann political incorrectness vorwerfen?!? Das geht doch wirklich zu weit hier und ist gerade total unangebracht sorry.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 16:10 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2013
Finde ich allerdings auch. Hier werden manchmal Sachen auf die Goldwaage gelegt, man man...

Und auf der verlinkten Wikipedia-Seite steht z.B. auch:
Zitat:
In Gerichtsgebäuden[Bearbeiten]
Die lateinische Form suum cuique blieb bis heute Bestandteil der an den Decken von Gerichtsgebäuden angebrachten Gerechtigkeitsformel in beiden deutschen Staaten.

Barettabzeichen der deutschen Feldjäger
In der Bundeswehr[Bearbeiten]
Abgeleitet von der Devise des preußischen Schwarzen Adlerordens, ist Suum cuique das Motto der Feldjägertruppe der deutschen Bundeswehr.

Auf dem Verbandsabzeichen des Luftlandeunterstützungsbataillon 262 steht ebenfalls das Motto Suum cuique.

Also da es heutzutage(!) sogar noch in anderen Zusammenhängen gebraucht wird, verstehe ich nicht, wieso das jetzt so kritisiert werden muss, zumal für viele das einfach eine geläufige Redewendung ist.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 16:11 
WuMi, ich habe das nur erläutert, ohne Dir einen Vorwurf zu machen. Ich habe nicht mal gesagt, dass ICH finde, dass man den Spruch nicht verwenden darf! Also bitte nicht direkt ungehalten werden.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 16:18 
alte Häsin

Bess, es tut mir sehr leid, aber ich werde nunmal ungehalten, wenn einem gerade in diesem Zusammenhang political incorrectness vorgeworfen wird. Da wo ich herkomme, ist das ein ganz weit verbreiteter Spruch ohne jegliche Referenzen zu Buchenwald oÄ. Zudem wurde das von Frau G. aus einem post heraus zitiert und somit ganz aus dem Zusammenhang gerissen. Das finde ich total schlimm gerade und das mag ich nicht so unkommentiert stehen lassen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 581, 582, 583, 584, 585, 586, 587 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]