so ich hab jetzt meinen schlauen schatz gefragt:
hellokittys schlauer schatzi hat geschrieben:
ich habe heute gelernt, warum der stinkt
der besteht ja aus so einem silikonzeug
und das ist ein gutes sorbens für organische verbindungen
geruchsstoffe, wie geosmin etc sind eben organische verbindungen
dh die sitzen jetzt dadrin
man müsste jetzt nur wissen ob dein geruchsstoff polar oder apolar ist
wenn du ihn in wasser eingelegt hast und er stank danach genauso, ist es wohl apolar
dann brauchst du ein apolares lösungsmittel, wie zum beispiel hexan oder so. vielleicht gibt es auch ein haushaltsgebräuchlichereres, mus ich mal schauen
der geruch wird hervorgerufen durch stoffwechselprodukte von mikroorganismen
wenn man die regelmäßig abtötet und ihre nahrung, sprich blut etc entfernt, wachsen keine und können auch nich sinken
äh stinken
und dann hab ich gefragt:
aber warum stinkt der dann manchmal doch?
wenn man den zulange drin lässt und die zuviel zu essen haben oder wie?hellokittys schlauer schatzi hat geschrieben:
weil was drauf lebt(e)
eklig, nä? naja jetzt wissen wir bescheid. könnte bei mir hinkommen, weil ich den cup in dem besagten fall auch wirklich ein bisschen länger drin hatte als sonst.. die mens war schon so schwach und da hatte ich den dann ne ganze weile drin gelassen, damit sich das wechseln lohnt...
naja damit alle jetzt bescheid wissen, was sie tun sollen, fragte ich:
und wie löst man das problem dann? mit hexan?
und beim abkochen sterben die mikroorigamis?hellokittys schlauer schatzi hat geschrieben:
hexan macht den geruch vielleicht weg, dann geht der ins hexan und dann muss man spülen
MOs sterben durch abkochen, austrocknen (richtig, kriegste zu hause nicht hin), oxidieren (desinfektionsmittel), uv licht
biofilme und pilze entsehen immer da wos feucht ist, also schön trocken halten
das mit dem trocken halten halte ich allerdings für keine gute idee
ähm noch ne frage durch desinfiziern sterben die nich?hellokittys schlauer schatzi hat geschrieben:
dochklar, muss noch eine dosis sein, die stark genug ist. die muss über der sog hemmschwellenkonzentration liegen
ales was von dir an proteinen und so weiter ausm schleim und blut daran klebt ist lecker happa happa für biofilme, also weg damit
je länger das zeug drauf ist, desto weiter diffundieren die geruchsstoffe in das silikon hinein
sind wahrscheinlich niederkettige fettsäuren und schwefelverb entstanden
also würd ich sagen, das liegt einfach daran, dass die mikroorganismen manchmal besonders großen appetit haben oder so, vllt wurde der cup auch vorher nicht 100% gereinigt. irgendwie haben jedenfalls diese netten organismen es geschafft, sich schneller/besser zu vermehren als normal und dann riecht es ekelhaft.