@Erdbeerfee: Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, habe da auch schon öfter drüber nachgedacht. Aber ich würde das trotzdem unter übervorsichtig verbuchen. Weil mit zu viel "hätte, könnte, was wäre wenn" kann man sonst bald gar nicht mehr auswerten, und das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Ein geklammerter Wert wird ja ignoriert, ist also so, als hättest du gar nicht gemessen, und wenn du gar nicht misst, weißt du auch nicht, ob der Wert nicht zufällig gerade 0,3°C über der HiLi gelegen hätte

.
Sensiplan hat seinen PI ja ohne Klammerei von nach unten gestörten Werten, deswegen würde ich mich da nicht verrückt machen. Was anderes wäre es, wenn man über eine längere Zeit IMMER früher misst, weil ich mit 6 nach unten gestörten Werten natürlich die HiLi schon signifikant verschieben kann. Das ist bei Moira ja aber nicht der Fall.
Und auch sonst soll man ja auf die Niveaus achten, d. h. wenn man wegen zu tiefer HiLi zu früh auswerten könnte, hätte man ja evtl. sein übliches HL Niveau noch gar nicht erreicht und sollte dann ja eh vorsichtig sein.
Deswegen würde ich mich einfach nicht verrückt machen, Moira, du kannst ja mit deinen unterschiedlichen Messzeiten wunderbar auswerten und dann würde ich auch nicht mein ganzes Leben an nfp anpassen (ich gehöre zu den Glücklichen, die problemlos nach dem Wecker wieder einschlafen können).