NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 17:07 
neu hier

@ lune: Warum sollte die Pille besser sein als ein Verhütungsring? Die Hormone werden so und so vom Körper aufgenommen, einmal durch's Schlucken, das andere Mal durch die Schleimhäute... ich versteh da den Unterschied irgendwie nicht?! *hä*
Bei mir kommt die Mens, bzw. die Entzugsblutung immer erst so vier Tage nach Absetzen der Pille, und da sie 6-7 Tage anhält, muss ich schon wieder die Pille schlucken, wenn die Blutung noch in vollem Gange ist! Deshalb bin ich am Überlegen, ob das mit Vaginalring überhaupt funktionieren würde...

Hab meine Mens seit gestern und bin schon viiieel zufriedener mit dem Cup als letztes Monat... geht viel leichter rein, man spürt nix... nur wechseln muss ich ihn trotzdem sehr oft, da sonst ständig was daneben geht. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 17:43 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Was ich so gelesen habe und auch von Freundinnen gehört habe, ist nunmal, dass der Ring viel merh Probleme macht als die normalen Pillen. Ob jetzt durch das Hormon oder durch die nachanische Reizung, ich würd es einfach nicht empfehlen. Falls du dich einbisschen informieren willst, kannst du ja in der Postpille Ecke schauen, da gibts einen langen Thread zum Ring. Ansonsten kannst du auch bei www.verhueten.info schauen, da gibts eine gute Übersicht zu den ganzen Präperaten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 19:44 
neu hier

Danke für deine Hinweise. 8-)
Ich habe mich im Internet schlau gemacht und davon bin ich dem Verhütungsring gegenüber eigentlich positiv eingestellt. Es ist so, dass ich die Pille nie zum selben Zeitpunkt nehmen kann, weil mein Tagesablauf einfach so extrem unregelmäßig ist. Nachdem ich regelmäßig in Panik geraten bin, wenn ich's wieder einmal vergessen oder zur falschen Zeit genommen habe, bin ich auf's Pflaster umgestiegen. Mit dem bin ich so mittelmäßig zufrieden, suche aber noch nach besseren Möglichkeiten... NFP kommt für mich z.Z. nicht in Frage, da ich keinen regelmäßigen Tagesablauf habe und das ganze für mich grad zu stressig wäre - später will ich aber sicher auf NFP umsteigen. Nach dem Studium. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 19:51 
Fingerwundschreiberin

OT: Unregelmäßiger Tagesablauf *lach* Das halbe Forum studiert, wir sitzen doch nicht den ganzen Tag zuhause und gehen um 10 ins Bett, um ne schöne Temp zu kriegen. Und stressig find ich andere Sachen, aber mach mal wie du meinst ;-)

So zum Thema... nach ganzen 4 Monaten hab ich mich endlich mit meiner Lunette arrangiert. Ich brauche wohl etwas länger... Jetzt schaffe ich es endlich, das Dingen schmerzfrei rein- und rauszukriegen, wobei mir das gute Multigyn eine große Hilfe ist. Den Stil hab ich endlich abgeschnitten und denke, sie sitzt jetzt perfekt. Ahja und ich nutzen den 7-Fold.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 20:11 
Fingerwundschreiberin

Katie84 hat geschrieben:
Es ist so, dass ich die Pille nie zum selben Zeitpunkt nehmen kann, weil mein Tagesablauf einfach so extrem unregelmäßig ist.

Also die Aussage verstehe ich jetzt auch so garnicht? Was hat denn ein unregelmäßiger Tagesablauf mit der Einnahme der Pille zu tun *kopfkratz* :?:
Auch beim unregelmäßigsten Tagesablauf (ich spreche da aus Erfahrung und bin eigentlich schwer zu toppen :mrgreen: ) hat man zeitliche Überschneidung, zB immer 18:00 oder so, außerdem hat man ja ne Tolleranz von 12h.
Katie84 hat geschrieben:
NFP kommt für mich z.Z. nicht in Frage, da ich keinen regelmäßigen Tagesablauf habe und das ganze für mich grad zu stressig wäre - später will ich aber sicher auf NFP umsteigen. Nach dem Studium. *daumendrücken*

Ich würde mich mal als lebenden Beweis dafür bezeichnen, dass man trotz äußerst unreglmäßigem Tagesablauf (wohl eher Lebensrythmus) auswertbare Kurven bekommt.

Aber letztlich muss das ja jeder selbst wissen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 21:15 
neu hier

Naja, ich hab versucht, die Pille auch unterwegs mitzunehmen, aber entweder ist sie mir dann mehrmals fast aus der Hosentasche gerutscht, oder ich hab drauf vergessen, weil ich sie in die Tasche gepackt habe... also hab ich versucht, sie immer um 22 Uhr zu nehmen, weil ich da meist zu Hause bin. Aber auch nicht immer... wieder vergessen... und ich weiß nicht, ob es so gut ist, jeden Tag Schwankungen von 4 Stunden bei der Einnahme zu haben? Also einmal um 21, dann um 01 Uhr, dann wieder um 22 Uhr...

So langsam überlege ich mir ja, jetzt schon auf NFP zu wechseln... aber irgendwie kommt mir das ganze zu mühsam vor (für den Moment)... wie macht ihr das alle mit unregelmäßigem Lebensrhytmus? Man muss ja regelmäßig messen und genug Schlaf bekommen??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 21:23 
Fingerwundschreiberin

Katie84 hat geschrieben:
So langsam überlege ich mir ja, jetzt schon auf NFP zu wechseln... aber irgendwie kommt mir das ganze zu mühsam vor (für den Moment)... wie macht ihr das alle mit unregelmäßigem Lebensrhytmus? Man muss ja regelmäßig messen und genug Schlaf bekommen??

"Probieren geht über studieren" :mrgreen:
Bei einigen wirken sich verschiedene Messzeiten aus, bei anderen verschiedene Schlafzeiten. Wenn du sowieso öfters anders verhüten musst, kannst du ja die Pille einfach einmal einige Zyklen absetzen und schauen, ob es dir taugt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 21:31 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Erstmal hat man 12 Stunden spielraum um die Pille zu nehmen, es macht keinen Unterschied, ob du die Pille mit 4 Stunden verspätung nimmst, auch dann nicht wenn das öfter passiert.
Ansonsten, du musst halt schauen wie das bei dir passt. Vielleicht macht es gar nichts aus unregelmäßig zu schlafen, vielleicht doch aber man kann trotzdem auswerten, das kannst du ja dann immer noch sehen. Und wenns nicht klappt kannst du ja zur Pille zurück. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 21:34 
Fingerwundschreiberin

Katie84 hat geschrieben:

Also mühsam ist das eigentlich überhaupt nicht. Wichtig ist halt, sich erstmal die Basics anzulesen (N&S) damit man die Regeln kennt. Die Schleimbeobachtung bzw. -einordnung sorgt vll für nen paar Unsicherheiten aber das gibt sich nach ein paar Zyklen.

Ich habe wirklich einen ziemlich unreglmäßigen Tagesablauf (siehe auch meine Messzeiten). Ich gehe meist sehr spät ins Bett und schlaf mal länger, mal weniger und manchmal garnicht. Ich schränk mich wegen nfp überhaupt nicht ein. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich relativ unempfindlich bin was meine Messzeiten und meine Schlafdauer angeht. Das ist ein großes Plus. Bei einigen Mädels hier, wirkt sich 1h +/- schon negativ auf die Temp aus. Auch nicht übermäßiger Alkoholkonsum wirkt sich bei mir nicht aus. Das müsstest Du für Dich erstmal individuell rausfinden. Ich hab inzwischen auch nen ganz gutes Gespür dafür, wann ein Wert wg. Schlafmangel, Alk oder sonstwas gestört sein könnte oder nicht.
Ich hab zwar jetzt nicht dir ruhigsten Kurven (sind schon recht zackig, manche hier haben ja richtige Traumkurven) aber wenn ein *eisprung* war, konnte ich den bisher immer auswerten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 13:00 
neu hier

Ok, jetzt hab ich mir mal einige Kurven angeschaut und - siehe da - die Messzeiten sind ja wirklich unterschiedlich und es scheint trotzdem zu funktionieren.
Nachdem ich jetzt einmal eine Nacht drüber geschlafen habe, habe ich immerhin beschlossen, den Nuvaring nicht zu probieren - alles, was ich darüber im pp-Forum gelesen habe, hat mich doch so ziemlich abgeschreckt und jegliche Lust auf's Ausprobieren genommen...

So, und jetzt mal ernsthaft - WIE LANGE braucht man pro Tag durchschnittlich um NFP durchzuführen, sind das 5 Minuten oder 15? Zeichnet ihr die Kurve am Papier und online bzw. mit Verhütungscompi?

Passt eigentlich alles nicht in diesen Thread, deshalb noch kurz zum Thema: Mooncup wird immer besser... bzw. meine Handhabung desselbigen. Bin gestern vorm Computer gesessen und hab versucht die Origami-Faltung hinzubekommen... die klappt echt am besten (auch wenn ich mir wie in einer Bastelstunde vorkomme, wenn ich versuche, diese "Figur" zu falten ). ;-)
Hach, so gut, dass es dieses Forum gibt! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 13:04 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Katie, du misst früh die Temp und den ZS den beobachtet man tagsüber so beiläufig, wenn man eh grad auf Toilette geht. Von daher ist der "Aufwand" den man dazu betreiben muss echt nicht nennenswert. Wenn du misst bist du eh noch im Halbschlaf. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 13:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/07
Katie84 hat geschrieben:
So, und jetzt mal ernsthaft - WIE LANGE braucht man pro Tag durchschnittlich um NFP durchzuführen, sind das 5 Minuten oder 15? Zeichnet ihr die Kurve am Papier und online bzw. mit Verhütungscompi?

Wie lange MAN durchschnittlich braucht, vermag ich nicht zu sagen. ICH jedenfalls brauche
:arrow: keine Minute zum Eintragen der Temperatur in mein Zyklusblatt
:arrow: 1-2 Min zum Eintragen der täglichen Daten in myNFP (das könnte man sich auch sparen, macht aber Spaß 8-) )

Die fünfminütige Temperatur-Messung am Morgen zähle ich persönlich nicht als Extra-Zeit, weil ich dabei meistens weiterschlafe.
Auch das Kontrollieren des Zervixschleims kostet nicht extra Zeit. Auf dem Klo sitze ich ja sowieso, da brauche ich ja nur mal gucken.

M.E. ist das Zeitargument kein Grund, NFP nicht durchzuführen
8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 13:10 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Katie84 hat geschrieben:

Öh... 1 Minute? Mal sehen, Wecker klingelt, mit geshclossenen Augen nach Thermometer tasten und reinstecken. Wieder einschlafen. 10 Sekunden.
Wecker klingelt, nach Thermometer tasten und rausholen, Augen zu lassen wenn sehr müde, Augen aufmachen und nach Ergebnis linsen wenn neugierig. 10 Sekunden.
Aufstehen und beim morgendlichen lesen der Internetzeitung Messwert in Kurve eintragen. 20 Sekunden.
Bei jedem Toilettengang Schleim mit ToiPa prüfen. Kein zusätzlicher Zeitaufwand, hab eh nix anderes spannendes zu tun auf dem Klo. :mrgreen:

Hm ich komm nichtmal auf ne Minute. :mrgreen: Naja ok die fehlenden 20 sek kann ich für's MuMu tasten verwenden.
Ich wende freiwillig deutlich mehr Zeit fürs "auf Kurve starren", "schöne Excel Kurven anlegen und wieder löschen" "NFP Forum lesen" auf... aber das müsste ich nicht wenn ich nicht wollte. :mrgreen:
Mal ganz davon abgesehen dass es mir immernoch, auch nach 1 1/2 Jahren, einen Heidenspaß macht morgens zu messen und all das :mrgreen:

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 13:25 
neu hier

[quote="sonnenblume"] Wenn du misst bist du eh noch im Halbschlaf.[/quote]
*lachen*

Das unterscheidet sich ziemlich von allem anderen, was ich bisher über NFP gelesen hab... ich werde mal drüber nachdenken und das mit meinem Mann besprechen... danke für eure Anregungen! *pc*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 13:27 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Ich glaube hier ist kaum eine hellwach beim messen und viele schlafen ja auch dabei wieder ein. Ich auch. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]