NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: brauche hilfe bei auswertung, störfaktor oder schönklamm
BeitragVerfasst: 5. Februar 2015 20:29 
neu hier

NFP seit: 15.01.2015
ach, langsam nervts ein bisschen ^^ also gut, hilfslinie rauf auf 36, 65 und noch mal von vorne alles umstellen? ich ziehe ernsthaft in erwägung, das nur noch mit papier zu machen und am ende des zyklusses nachzutragen, mit bleistift geht das alles viel schneller ;)

Betreff des Beitrags: Re: brauche hilfe bei auswertung, störfaktor oder schönklamm
BeitragVerfasst: 5. Februar 2015 20:30 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Die Binnendifferenzierung ist für Frauen gedacht, deren Schleimmuster nie bzw. erst sehr spät nach der Temperaturauswertung eine Schleimauswertung und damit eine Freigabe möglich macht. Dafür sollte man sein Muster aber erstmal kennen und über mehrere Zyklen hinweg beobachten. Im 1. Zyklus ist das also noch nicht sinnvoll.
Grundsätzlich spielt es keine Rolle, ob ein S+ Schleim besser oder schlechter war. So lange eine Eigensschaft S+ anzeigt, muss es als solches gewertet werden. Und da du die Temperaturauswertung noch nicht abgeschlossen hast (die noch dazu im Moment gar nicht möglich ist, siehe Sopherls Posting), muss man mit der Schleimauswertung wieder von vorne anfangen, wenn wieder Schleim in der besten Qualität kommt.

Edit: Hier im Kurvenreich kann man doch so schön hin- und her probieren, weil alles geändert werden kann ;-)

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 5. Februar 2015 20:42 
neu hier

Ja, aber das waren jetzt... 9 Tage, die ich ändern musste? Also wenn mein Körper keine wunderschönen Kurven produziert in Zukunft, fürchte ich, dass NfP als Verhütungmittel an meiner Geduld scheitert ;)

Ach ja, vielen Dank trotzdem für eure Ratschläge. Irgendwie hatte ich mir das alles ein bisschen.. geradliniger vorgestellt...

BeitragVerfasst: 5. Februar 2015 20:47 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Die 6 niedrigen Werte markiere ich z.B. erst, wenn die Temperatur komplett ausgewertet ist. Die ständig zu verschieben würde mich auch nerven. Die Hilfslinie ist ja schnell gezogen bzw. verschoben.

Ja...etwas Geduld braucht man ;-)

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 12:00 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Wenn du post pill bist, kann es überhaupt ein, zwei Zyklen brauchen, bis der Körper wieder "rein kommt". Ich empfehle meinen Klientinnen immer, dass sie probieren sollen, das alles mit etwas mehr Gelassenheit und Neugierde zu probieren. Wenn man in die Fachliteratur schaut, sieht man auch, dass in 50 % der Fälle der Zyklus sofort wieder reibungslos funktioniert und in 50 % der Fälle dauert es eben ein bisschen.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 21:23 
neu hier

Manu, ich weiß, und ich gebe zu, dass ich da auch sehr verwöhnt bin. Vor der Pille hatte ich sehr regelmäßige Zyklen und auch wenn ich während der pille ausgesetzt hab, war die Mens nach vier Wochen da. Allerdings hab ich da auch kein Nfp betrieben und nichts beobachtet.
Und Neugierde ist auf jeden Fall da, aber die Gelassenheit ist momentan leider aus :(

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 12:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Bei NFP-Ungeduld und bei NFP-Unzufriedenheit (ein sehr häufiges Symptom in den Anfängen *zustimm* ) verweise ich immer sehr gerne auf Gebot Nr. 3 und Nr. 9 :lol:

Zumindest hat man dann bisschen was zu Schmunzeln, wenn der Zyklus schon nicht so will, wie man selbst *freunde*

Die Anfängerinnen Tagebücher kennst du schon? Da kannst du dich auch ganz wild austoben. Wir haben auch einen Hibbelclub *sonne*

BeitragVerfasst: 8. April 2015 14:50 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo KellyK, kennst Du das Buch „Natürlich und sicher“? Du darfst nicht danach gehen, ob Du Dich normal gefühlt hast oder nicht. Ob ein Wert ausgeklammert werden muss bzw. darf, dafür gibt es klare Regeln.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 09:34 
neu hier

ich hole den faden mal nach oben, weil ich mit meinem aktuellen zyklus in ähnlicherweise beschäftigt bin, ob es sich tatsächlich um einen störfaktor handelt, oder ich nur schönklammern würde.

ich hatte bis ende vorletzter woche (ZT 41) noch mit den nachwehen meiner erkältung zu tun. ich habe die werte an ZT 39 & 41 aber nicht geklammert, weil sie jetzt nicht gravierend aus dem TL-niveau herausragen. demnach wäre laut CL auf 36,5 keine auswertung möglich, und weder ausnahmeregel 1 oder 2 wäre anwendbar.

die frage wäre jetzt, ob ich ZT 39 & 41 klammere, obwohl sie keine extrema darstellen, aber ich zu der zeit noch in den letzten zügen des infekts lag (nase/ noch bisschen husten, aber KEIN allg. krankheitsgefühl mehr)? dann würde die CL auf 36,35 rutschen.

lieben dank fürs ansehen!! :-)

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 10:24 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Zumindest 36,50 gehört noch ganz normal zu deinem Tieflagenniveau, ich sehe da die Voraussetzungen für's Klammern nicht gegeben. Allerdings wäre der Wert ja eh irrelevant für eine Auswertung.

Interessanter ist da der Wert mit 36,55 - du hast gelegentlich scheinbar ungestörte 36,60 in der Tieflage gehabt, weswegen ich hier vom Klammern abraten würde. Auch ist 36,50 keine ungewöhnliche Höhe für eine Hilfslinie bei dir. Mir wäre auch das dann ereichte Hochlagenniveau ein bißchen niedrig. Unter diesen Gesichtspunkkten würde ich den Wert nicht klammern, wenn es meiner wäre.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 08:45 
neu hier

Lieben Dank! Genau deswegen hatte ich aufs Klammern verzichtet. Dann lass ich es so, wie ich es eingetragen habe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]