@Moira: Ja, die ist echt lang. Wenn das so bleibt ist es super für die Minus-8-Regel, aber im Moment manchmal ein bisschen nervig. Vielleicht kann ich in ein paar Zyklen Binnendifferenzierung machen und damit nochmal ein paar Tage rausholen, aber das muss ich erst noch weiter beobachten. Und vielleicht (hofffentlich!) wird meine HL auch noch länger.
Suppengrün hat geschrieben:
Ich hab grad N&S nochmal geholt, da steht:
"Eine Störung ist ein erhöhter Temperaturwert, der die übliche ....blabla" - demnach werden niedrige Werte auch nicht ausgeklammert. Also wäre ZT21 dein pp-Wert
Etwas weiter hinten steht aber auch, dass zu niedrige Temperaturen z. B. durch sehr frühe Messungen entstehen können, und dann ggf. in der Auswertung berücksichtigt werden müssen (S. 56). Wie genau wird allerdings nicht erklärt.
Das könnte wichtig für dich sein, Moira, weil (soweit ich das sehe) alle Werte mit einer Messzeit um 07:xx Uhr niedriger sind als die anderen. In der HL/am Anstieg würde ich aber vielleicht trotzdem nicht klammern, sondern ggf. auf die Sonderregeln ausweichen, könnte mir vorstellen, dass das sicherer ist. Wobei der Wert an ZT 21 auch so wie er ist regelkonform wäre, der pp-Wert muss nur über der HL liegen.
Kritischer finde ich ZT 10 und 14, weil du nicht weißt, ob die zu deiner normalen Messzeit auch unterhalb der HL gewesen wären. Habs aber gerade mal durchgespielt, wenn du die beiden und dann korrekter Weise auch ZT 7 klammerst würde sich deine HL nicht verschieben und du könntest trotzdem auswerten, nur die 6 niedrigen Werte wären dann anders verteilt.
Ich weiß nicht, ob das vielleicht übervorsichtig bzw. überinterpretiert ist - lass dich also nicht zu sehr von mir verwirren

. Hab ja auch noch nicht viel Erfahrung.
Ich würde dir raten, im nächsten Zyklus zu einheitlicheren Zeiten zu messen, damit du einen besseren Überblick über SF und vielleicht auch einen ruhigeren Kurvenverlauf bekommst.
Edit:
mrose hat geschrieben:
Allerdings klammert man nur, wenn der Wert hoch geht!!!
In der TL würde ich nach unten gestörte Werte klammern... Begründung hab ich ja eben geschrieben - oder hab ich da einen Denkfehler drin?

unterwegs.
Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)