NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: brauche hilfe bei auswertung, störfaktor oder schönklammern?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2015 15:12 
neu hier

NFP seit: 15.01.2015
Ihr lieben, ich bin mir gerade ein wenig unsicher mit meiner Kurve. An TL9 hab ich ja doch recht hoch gemessen.
Mögliche Störfaktoren wären: eine halbe Stunde später aufgestanden, ich war aufgeregt, weil ich meinen Mann nach einer Woche wiedergesehen werden habe (haben werde? Zum Messzeitpunkt in der Zukunft, jetzt in der Vergangenheit... ich kann meine eigene Sprache nicht) und weil ich am selben Tag noch nach Hamburg gefahren bin und morgens noch den Rest packen und die ganze Wohnung inklusive Katzen und Vögel überlebensfähig fürs WE machen musste.
Aber kann das die Tempi stören? Oder möchte ich mir das einfach schönklammern, damit ich früher die HL auswerten kann und damit früher hibbeln und ggf. früher testen? ;)

Betreff des Beitrags: Re: brauche hilfe bei auswertung, störfaktor oder schönklamm
BeitragVerfasst: 31. Januar 2015 16:01 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
*kopfkratz* Eine Klammerung an Zt 9 würde dir doch gar nichts bringen.

Ich finde übrigens auch die anderen Klammern im Moment recht fragwürdig. Da es dein erster Zyklus ist, weißt du ja gar nicht, ob 36,80 nicht noch zu deinem Tieflagenniveau gehört.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags: Re: brauche hilfe bei auswertung, störfaktor oder schönklamm
BeitragVerfasst: 31. Januar 2015 16:10 
neu hier

Stimmt, eigentlich würde es mir nichts bringen... Ach, da ist ein bisschen das hibbeln mit mir durchgegangen *augenverdreh*

Die anderen Klammern - das erste war wirklich ein "oh mist, verschlafen!"-Adrenalinschlag, den ich definitiv als Störfaktor sehe. Und beim anderen Mal kamen auch so drei, vier Sachen zusammen. Da ich mich bei 37°C schon fiebrig fühle, hoffe und denke ich mal nicht, dass 36,8°C Tieflage ist. 36,7°C ist da nach meinem Bauchgefühl schon sehr grenzwertig, deswegen vielleicht dieses Bedürfnis, das wegzuklammern.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2015 16:36 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
lycia hat geschrieben:
Die anderen Klammern - das erste war wirklich ein "oh mist, verschlafen!"-Adrenalinschlag, den ich definitiv als Störfaktor sehe.

Du wärst überrascht, wie oft ich das schon gehört hab und später stellte sich heraus, dass auch solche Werte nicht gestört waren ;-)

Zitat:
Da ich mich bei 37°C schon fiebrig fühle, hoffe und denke ich mal nicht, dass 36,8°C Tieflage ist. 36,7°C ist da nach meinem Bauchgefühl schon sehr grenzwertig, deswegen vielleicht dieses Bedürfnis, das wegzuklammern.

Leider ist auf das Bauchgefühl in solchen Fallen nicht immer Verlass. Und eine Kurve nach Bauchgefühl zu führen, bringt leider gar nichts außer Frust - nämlich dann, wenn du zu früh auswertest. Dass du dich, wenn du krank bist, bereits bei 37,00 Grad "fiebrig" fühlst, ist jedenfalls kein Hinweis auf dein Tieflagenniveau.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2015 16:41 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Eine kleine Ergänzung von mir: Überprüfe doch bitte nochmal deine Schleimkürzel. Da stimmen viele nicht.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2015 17:01 
neu hier

Dina, ich habe mir jetzt bei den ausgeklammerten Werten ?? vermerkt, damit ich später beim drüberschauen noch mal genau hingucke und dann vielleicht klüger bin. Wie du schon richtig angemerkt hast, ändert es an der Auswertung eh nix und kann somit nicht frusten. Wenn ich dann klüger und erfahrener bin, guck ich mir das nochmal an und finde mich entweder bestätigt oder eben jung und dumm ;)

Leuchttürmchen, danke für den Hinweis. Die Kategorie Fühlen habe ich jetzt einfach großteils rausgenommen, weil ich mit den Begriffen so unsicher bin, dass ich fast genausogut würfeln könnte... Im N&S-Buch ist das ja in einer Spalte, das hilft mir nur bedingt weiter, da mein Fühlen oft mit dem Empfinden übereinstimmt, nämlich feucht ^^ Ansonsten müsste es jetzt eigentlich stimmen, oder?

Bin ich froh, dass ich das nicht von Anfang an zur Verhütung nehme. Die Methode mag ja sicher sein, aber ich bin es nicht ;)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2015 17:17 
NFP-Prinzessin

"feucht" kann man nur empfinden, nicht fühlen. Feucht ist man ja an der Scheide immer, daher kann man natürlich auch immer feucht fühlen. "Fühlen" ist , was man tatsächlich mit der Hand fühlt und das kann nicht "f" sein, weil Scheidenfeuchte immer da ist, das aber nichts mit Zervixschleim zu tun hat.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2015 08:44 
neu hier

Also das mit dem Schleim übe ich noch. Vielleicht häng ich mir die Tabelle mal ins Bad.

Ich brauche leider noch mal eure Hilfe: Jetzt habe ich ja Ausnahmeregel 2 angewendet. Eigentlich muss ich jetzt aber doch noch einen vierten höheren Wert bestimmen, weil das mein erster postpill-Zyklus ist. Das wäre dann aber nicht gleichzeitig die Anwendung der ersten Ausnahmeregel, oder?

BeitragVerfasst: 5. Februar 2015 09:00 
Kurven-Rätslerin

lycia hat geschrieben:
Also das mit dem Schleim übe ich noch. Vielleicht häng ich mir die Tabelle mal ins Bad.

Ich brauche leider noch mal eure Hilfe: Jetzt habe ich ja Ausnahmeregel 2 angewendet. Eigentlich muss ich jetzt aber doch noch einen vierten höheren Wert bestimmen, weil das mein erster postpill-Zyklus ist. Das wäre dann aber nicht gleichzeitig die Anwendung der ersten Ausnahmeregel, oder?

Genau so ist es. Musst noch abwarten was in deinem Zyklus passiert aber auswerten kannst du leider noch nicht.
Oh Mist, nun bin ich mir gar nicht sicher wie das jetzt beim Post-Pill Zyklus ist. Also in einem normalen Zyklus wär eine Auswertung nicht möglich aber wenn du ja so oder so 4 Werte brauchst ... hm ... shit ... nun bin ich überfragt :-(

BeitragVerfasst: 5. Februar 2015 09:46 
dieria hat geschrieben:
lycia hat geschrieben:

Genau so ist es. Musst noch abwarten was in deinem Zyklus passiert aber auswerten kannst du leider noch nicht.
Oh Mist, nun bin ich mir gar nicht sicher wie das jetzt beim Post-Pill Zyklus ist. Also in einem normalen Zyklus wär eine Auswertung nicht möglich aber wenn du ja so oder so 4 Werte brauchst ... hm ... shit ... nun bin ich überfragt :-(

Ich habe es so verstanden: entweder du wertest normal aus, oder mit einer der beiden Ausnahmeregeln und der post-pill Wert im ersten Zyklus pp kommt immer noch oben drauf. Also brauchst du durch pp egal bei welcher Auswertung immer mind. fünf Werte :-)

BeitragVerfasst: 5. Februar 2015 10:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2014
Der erste Teil, den Du, Sophel, schreibst, ist richtig, aber ich verstehe nicht, wie du dann zu der Schlussfolgerung kommst, dass man immer mind. fünf Werte braucht - und das stimmt auch nicht!
Wenn man ohne Ausnahmeregel auswertet, braucht man nur 4 Werte, mit Ausnahmeregel 5, um die Temperaturauswertung abschließen zu können.
Und lycia, deine Auswertung ist so nicht richtig. Weißt du warum?

BeitragVerfasst: 5. Februar 2015 10:33 
Anelli hat geschrieben:
Der erste Teil, den Du, Sophel, schreibst, ist richtig, aber ich verstehe nicht, wie du dann zu der Schlussfolgerung kommst, dass man immer mind. fünf Werte braucht - und das stimmt auch nicht!
Wenn man ohne Ausnahmeregel auswertet, braucht man nur 4 Werte, mit Ausnahmeregel 5, um die Temperaturauswertung abschließen zu können.
Und lycia, deine Auswertung ist so nicht richtig. Weißt du warum?

Weil ich schon weiter gedacht hatte, das aber nicht schrieb. Eigentlich sollte da stehen:
dann brauchst du immer mind. vier Werte, mit Ausnahmeregel aber vielleicht auch fünf. Sorry *pfeif*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2015 10:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2014
Ja genau, so ist es richtig ;-)

BeitragVerfasst: 5. Februar 2015 19:24 
neu hier

Kurz zum Verständnis: Fünfter Wert aber ungleich fünfte höhere Messung, richtig?
Anelli, wenn du die Temperaturuswertung meinst, bin ich ratlos. Wenn du die Schleimauswertung meinst - weil noch mal s+ kam? Der war allerdings qualitativ bei weitem nicht so toll wieder s+ mit dem H drüber ;) ist das dann das, wofür Binnendifferenzierung verwendet wird? Die Funktion habe ich nämlich noch nicht verstanden. Oder muss ich bei s+, egal wie toll, von vorne anfangen zu zählen?

BeitragVerfasst: 5. Februar 2015 20:22 
Inventar

Lycia, die 3. hM müsste eine bestimmte Bedingung erfüllen, da du die AR1 ja nicht verwenden darfst, weil du schon die AR2 verwendet hast. Weißt du welche?
Und ja, bei S+, bevor die Temperaturauswertung fertig ist, musst du nochmals zu zählen beginnen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]