NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gummi gerissen was meint ihr?
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 13:59 
neu hier

NFP seit: 24.01.2015
hm ich kann mit den gesammelten kurven noch nicht so viel anfangen. ich bin grad ein bisschen beunruhigt, weil jetzt alles (temperatur, schleim) darauf hinweist, dass mein ES jetzt doch bald kommt. oder bereitet mein körper sich trotz der PD drauf vor und er findet dennoch nicht statt? *kopfkratz*

ich weiß, meine kurve ist noch nicht besonders aussagekräftig, weil ich mich grad erst in nfp reintaste, aber vielleicht kann mir ja doch wer weiterhelfen...

Bild

BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 14:26 
Inventar

Du kannst in den Kurven in dem verlinkten Thread sehen, dass manche schon S oder S+ hatten, als sie die PD genommen haben. (Man kann eine ganze Weile vor dem Eisprung sichtbaren Schleim haben!) Die Temperaturanstiege direkt danach durch die PD sind auch beschrieben.
Ich finde, dass deine Kurve der ersten Kurve in dem Thread recht ähnlich schaut.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 14:48 
neu hier

mich würd halt interessieren, warum die Temperatur ansteigt, wenn die PD den ES nach hinten verschieben soll. Ist das dann einfach eine Reaktion auf die Pille?

Sorry wenn ich nerv, aber ich bin grad ziemlich nervös und hab meine Bedenken, ob die PD was gebracht hat weil mein zyklus ganz normal weiter zu gehn scheint und ich hab eh Stimmungsschwankungen wegen den Hormonen (ist das erste Mal dass ich welche nehm).

BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 15:23 
Inventar

Ja. Schau dir die Erklärung von Muhkuh auf der letzten Seite an. Sie hat es da gut beschrieben, finde ich, dir quasi schon vorhergesagt, dass jetzt ein Anstieg kommen kann.
Vielleicht hilft dir gegen die Nervosität auch der Gedanke, dass du an den Stimmungsschwankungen merkst, dass die Pille etwas hormonell bewirkt in dir?
*freunde*

BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 15:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Alles wird gut *freunde*

Das ist jetzt evtl. medizinisch nicht 100% korrekt, aber ich denke, es lässt sich folgendermaßen vereinfacht veranschaulichen:
Wir Frauen haben ja im Normalfall zwei Zyklusphasen, eine Östrogenphase (Tieflage) und eine Progesteronphase (Hochlage). Östrogen und LH sind dafür verantwortlich, dass das Ei reift und irgendwann bei Erreichen eines Hormonpegels auch springt. Ist das Ei dann gesprungen, schüttet der Körper Progesteron aus (ein Gestagen), dadurch steigt die Basaltemperatur, ein weiterer Eisprung ist dann bei einem gewissen Gestagenlevel einfach nicht mehr möglich.

Dein genommenes Präparat ist ein Gestagenpräparat. Der Gestagenspiegel im Körper steigt also an wie als wäre dein Eisprung bereits gewesen und verhindert somit einen Eisprung (plus zusätzlich eine Schleimveränderung und noch was an den Eierstöcken), dadurch steigt deine Temperatur, ähnlich, wie als hättest du einen natürlichen Zyklus gehabt. Das Ei springt somit nicht mehr, das springt nur, wenn Öströgen und LH sagen "los, spring, es ist soweit!".

Irgendwann sinkt das Gestagenlevel wieder ab, deine Temperatur sinkt ebenfalls, es bildet sich wieder das Tieflagenhormon und ein neuer Eisprung kann stattfinden. Eventuell bekommst du zwischendurch eine Abbruchblutung. Dein Eisprung wurde somit vom Gestagenpräparat nach hinten verschoben, weil einfach kurzfristig das Hochlagenhormon in hoher Dosis ausgeschüttet wurde.

Es ist also völlig normal, dass sich a) deine Temperatur Richtung Hochlage bewegt und b) sich dein Schleim verändert (oder überhaupt auftaucht, falls du bis dato noch keinen hattest).

*trösten*

BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 16:21 
neu hier

Danke, das hat mich jetzt sehr beruhigt! :) wenn ich weiß was passiert und das nachvollziehen kann ist alles gut :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]