NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 132  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 15:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12.01.2015
:applaus:
Juhu es hat dann doch noch alles geklappt.
Wie ich mich freue. Ich dachte schon den Zyklus könnte ich in die Tonne kloppen :)

Ich werde mir heute mittag auf jeden Fall noch mal die Klammerregeln anschauen und dann ggf Klammern.
(freigeben werde ich in diesem Zyklus auf keinen Fall, da er mir zu unstet war wegen der BE)

Ist die Messung Oral oder Vaginal konstanter?
Ich hab mir jetzt überlegt eventuell im nächstes Zyklus den Messort zu wechseln.
Wäre das jetzt schon ok oder soll ich lieber die drei Lernzyklen bei dem gleichen Messort bleiben?

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 15:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2014
Vaginal ist bei den meisten konstanter *zustimm*

Ich denke, du könntest schon wechseln, was meinen die anderen?

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 15:24 
Bei mir liefert die vaginale Messung bessere Ergebnisse - und ich denke, Du kannst den Messort direkt im nächsten Zyklus wechseln!

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 15:25 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wechseln kannst du schon, aber deine Kurve ist eigentlich recht ruhig, vor allem wenn man bedenkt, dass du ja auch krank warst/bist. Viel besser wird das mit einem anderen Messort auch nicht werden, gewissen Schwankungen sind nichts ungewöhnliches.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 15:32 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12.01.2015
*freunde*
Ich bin echt froh das ich euch habe.
Wenn meine Kurve soweit "ruhig" ist dann könnte ich ja meinen geliebten Messort beibehalten.
Aber danke für die Antworten.
Vielleicht werde ich ja nach den drei Lernzyklen mal den Messort wechseln nur um zu vergleichen.

Jetzt bin ich mal gespannt wie lange die Hochlage noch andauert...
*daumendrücken*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 17:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5.1.15
Glückwunsch Schnecki! Bald ist es bei mir auch soweit, dass ich hoffentlich auswerten kann. :) freigegeben wird bei mir aber auch noch nicht.
Das mit dem Messort finde ich auch total schwierig. Ich hätte auch am liebsten oral gemessen, aber da ich nachts meist durch den Mund atme... vaginal ging bei mir nicht, während der Mens sitzt die Meluna zu tief... alles doof. Habe mich also aus Vernunftsgründen für rektal entschieden, kann mich aber irgendwie noch nicht so richtig damit anfreunden. *motz*
Ich hoffe einfach man gewöhnt sich dran... (kann mir da vielleicht jemand positives berichten?)
Schnecki freu dich doch einfach über deine halbwegs ruhige Kurve mit wunschmessort und lass dich nicht verrückt machen ;)

mit Handykurve in #111 verdrängend unterwegs, NFP seit 01/2015 ☆08/21
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern. ~ Sebastian Kneipp

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 17:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
ich messe auch rektal. Am Anfang fand ich es etwas befremdlich, aber mittlerweile habe ich mich komplett daran gewöhnt. Irgendwer im Forum hatte mal geschrieben, dass der Darm sich selbst auch reinigt (durch die Bakterien). Das hat mir dann noch einmal geholfen, das anfänglich vorhandene leichte Ekelgefühl zu überwinden. Was ich auch sehr positiv finde, ist, dass ich problemlos während der Mens messen kann, und ich muss das Thermometer auch nicht festhalten und kann so schön weiterdösen :-) und ich habe ruhige Kurven :-)

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 17:49 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
horizoon hat geschrieben:
vaginal ging bei mir nicht, während der Mens sitzt die Meluna zu tief...

Also ich krieg mit ein bisschen Fingerspitzengefühl das Thermi auch neben meine Menstasse. Und wenn du nicht zu sehr frühen ES neigst, musst du ja auch nicht zwingend während der Mens messen (wobei das in den ersten Zyklen schon sehr empfehlenswert ist).

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 17:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Eine Frage zum Schleimbild:
Weißlich glitschig also wenn man versuch ihn zu dehnen Schnippst er sofort wieder zurück,ist es S+ ??

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 18:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
also glitschig würde ich als s+ bezeichnen

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 19:43 
neu hier

NFP seit: Januar 2015
Hallo zusammen :)
ich bin seit kurzem auch dabei! Ich lese mich jetzt schon seit ein paar Wochen quer durchs Forum und habe jetzt auch meinen ersten Zyklus mit NFP angefangen. Auf NFP bin ich gestoßen, weil ich nach Alternativen zur hormonellen Verhütung gesucht habe und bin gerade echt fasziniert wie viel man am eigenen Körper feststellen kann!
Allerdings habe ich noch so meine Bedenken, was die Sicherheit angeht. Vor allem, da man die fruchtbare Zeit ja erst im Nachhinein sicher feststellen kann und der potentiell fruchtbare Zeitraum doch relativ lang ist! Während der Zeit auf Sex zu verzichten kommt eher nicht in Frage und so ganz traue ich Kondomen aber nicht und Kupferkette/Spirale kommt für mich nicht in Frage. Also so ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob ich nicht doch lieber die Pille nehme. Aber eigentlich will ich keine hormonelle Verhütung mehr... *kopfkratz* Habt ihr da keine Angst, was die Sicherheit angeht (falls ihr NFP auch zur Verhütung macht)?
Ich lerne jetzt eifrig NFP und schaue mal wie gut ich damit klarkomme. Dazu habe ich das Buch N&S. Und so ein Forum ist natürlich die beste Unterstützung! *daumenhoch*

So...ich wollte mich nur mal kurz melden und vorstellen, anstelle hier immer nur anonym mitzulesen. ;-)
Liebe Grüße!

You need something to open up a new door, to show you something you've seen before but overlooked a hundred times or more. (Bob Dylan)

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 19:57 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
chai hat geschrieben:
Habt ihr da keine Angst, was die Sicherheit angeht (falls ihr NFP auch zur Verhütung macht)?

Ich habe jetzt 30 Zyklen erfolgreich verhütet, also ungefähr 2½ Jahre. Allerdings nicht mit Kondom, sondern Dia + CI.

Ansonsten dürfte auch dieser Thread interessant sein: wieviel erfolgreich verhütete Zyklen es im Forum bisher schon gab (natürlich machen da nicht alle mit, aber interessant ist es schon): viewtopic.php?f=13&t=10999&start=675

Wichtig bei Kondomen ist, dass sie die richtige Größe haben - also den Penis mal vermessen und dann schauen, welche Kondomgröße passt. Das ist sehr wichtig für die Sicherheit!
Kondomgrößen: viewtopic.php?f=10&t=6282
richtige Kondomanwendung: viewtopic.php?f=10&t=21114

Ansonsten kannst du ja auch Kondom + CI (Coitus Interruptus, also vorm Samenerguss "rausziehen") kombinieren, wenn du noch unsicher mit Kondomen bist.

Herzlich willkommen im Forum! *sonne*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 21:02 
neu hier

NFP seit: Januar 2015
Danke! :-)

Auch für die Links! Insbesondere den Thread zu den Größen werde ich mir nochmal genau anschauen...

You need something to open up a new door, to show you something you've seen before but overlooked a hundred times or more. (Bob Dylan)

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 21:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5.1.15
chai hat geschrieben:
...so ganz traue ich Kondomen aber nicht ...

Hallo Chai, herzlich willkommen hier =)
ganz genau so ging es mir auch! Kondome finde ich immer noch nicht soo besonders vertrauenswürdig, deshalb habe ich mir ein Caya als "doppelten Boden" zugelegt und fühle mich damit sehr sicher. (Auch wenn das für viele erst mal nach doppelt gemoppelt aussieht)
Mein Plan ist so, dass das Caya in der fruchtbaren Zeit als Notfallschutz dient, falls das Kondom versagt. Und in der HL möchte ich es dann ohne Kondom als alleinigen Schutz verwenden.
Vielleicht wäre das ja für dich auch eine Alternative zum "Sicherfühlen"

Vielen Dank an tabs und blueberry, ich werde es jetzt einfach mal bei rektal lassen (das mit der Meluna hatte ich versucht, aber um 6:00 morgens hab ich kein Fingerspitzengefühl und hab mir mal die Schleimhaut innen eingezwickt *erschrecken* )
falls ich mit rektal einfach gar nicht klar komme, werd ich es doch nochmal versuchen mit vaginaler Messung. :-)

mit Handykurve in #111 verdrängend unterwegs, NFP seit 01/2015 ☆08/21
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern. ~ Sebastian Kneipp

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 21:35 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2015
ich fühle mich auch immer relativ unsicher nur mit Kondom - wie lange hast du dein Caya schon? kommst du gut damit zurecht?
ich hab mich noch nie wirklich mit dem dia-gedanken auseinandergesetzt, sehe aber so langsam auch ein, dass es eine ziemlich gute alternative ist!!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 132  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]