NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 20:42 
NFP-Prinzessin

Silith hat geschrieben:
Huschi ich hab mir genau das gleiche gedacht wie du, aber mal nix dazu gesagt, denn die Regeln sind nunmal sicher so wie sie sind.

Na danke. Und ich durfte die ganze Schelte alleine einstecken. ;-) *lachen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 20:44 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Joa ich halt mich da lieber im Hintergrund. :mrgreen:

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 21:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007-2009
jetzt wieder seit 01/2015
Hm, jetzt steh ich blöd da und weiß net was ich machen soll.
Natürlich würde ich mir morgen super gerne frei geben.
Ich weiß nicht ob ich meinem Freund die Entscheidung überlassen soll, denn der hält sich aus dem ganzen NFP raus und sagt dass is meine Sache.
Oder ich werfe ihm jetzt den Ball zu und mache es zu seiner Sache.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 21:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hallo Steffy,

dann geb ich auch noch meinen unqualifizierten Mist ab. :mrgreen:

Ich sehe, es ist Deine erste Kurve. Ich sehe, dass von den letzten 7 Werten 6 von Dir mit einem "Störfaktor" verschönert wurden und der einzige, der keinen hat mit "leichten Halsschmerzen" beschrieben wurde. Du hast keine Vergleichskurven und Du willst nicht schwanger werden.

Ich bin von meinen Kurven her sehr verwöhnt. *knockonwood* Da setzt es einen Sprung nach oben und da bleibt die Temp dann auch.

Du hast eine zugegebenermassen sehr hübsche Kletterkurve, die auch auswertbar ist nach dem Regelwerk. Wenn Du aber unschlüssig bist - auch wenn sie nach ES aussieht - würde ich diesen Zyklus verhüten. Dann siehst Du, wie es im nächsten läuft.

Ich sehe es nicht so, das man NFP sofort kicken muß, wenn man ein "bewegtes" Leben führt und öfter einen Störfaktor vermerken muß. Man lernt recht bald sein eigenes "Muster" kennen und kann sehr gut abschätzen, ob ein Wert gestört oder nicht gestört oder gestört aber dennoch hochlagig ist.

Was ist dabei, einen Zyklus hindurch zu verhüten, wenn man zweifelt? Man ist auf der sicheren Seite und hat letztendlich nichts verloren!

Viele Grüße

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 21:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hast du denn sonst Hochlagenanzeichen? Brustsymptom zu spüren?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 21:57 
NFP-Guru

Aber die meisten Störfaktoren sind nur ein wach werden in der Nacht und die gehen ja auch bis in die HL somit wäre es ja einen gleichbleibende Stoerung. Der Mumu ist dicht *nixweiss* (und hey der 12 ZT ist bis zum Messen Stoerungsfrei ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 22:10 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Bridschie hat geschrieben:
Was ist dabei, einen Zyklus hindurch zu verhüten, wenn man zweifelt? Man ist auf der sicheren Seite und hat letztendlich nichts verloren!

So sehe ich das auch. Ich gehe sogar so weit zu sagen, ich verhüte mit Kondomen. Ich vertraue NFP und kenne die Sicherheit der Methode. Nichtsdesto trotz habe ich bisher erst einmal freigegeben (was aber auch an Fernbeziehung und Single-Sein liegt). Nur - mir geht es nicht so, dass ich es "bedauere" wenn ich mal mit meinem Freund schlafe und ein Kondom benutze, obwohl ich es laut regeln nicht "brauche". Ich finde Sex mit Kondom nicht soviel weniger schön, dass ich unbedingt darauf verzichten wollen würde, auch wenn ich mir nicht sicher bin und dann im Endeffekt ein schlechteres Gefühl nachher habe, weil mich "was wäre wenn" Gedanken plagen. Andere dagegen bedauern jeden nicht ausgenutzten "freien" Tag.
Nochmal - das gilt nur für mich. Ich denke, du kannst dir freigeben. Im Endeffkt läuft es ja doch immer darauf hinaus, wie schlimm eine Schwangerschaft wäre und ob du das, egal wie geringe, Risiko eingehen möchtest. Denn - wir hatten es in einem anderen Thread - theoretisch birgt nunmal jeder Sex das Risiko einer Schwangerschaft und wir können es durch unser Verhalten nur gegen Null reduzieren - nie aber auf Null.
Ich an deiner Stelle würde nicht freigeben. Ich bin aber nicht an deiner Stelle. Entscheiden musst du es letztendlich ganz alleine.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 22:50 
hat sich gut eingelebt

Danke für euren Rat.
Sorry für die Unannehmlichkeiten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 07:42 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hallo nochmal,

SChaf hat geschrieben:
Aber die meisten Störfaktoren sind nur ein wach werden in der Nacht und die gehen ja auch bis in die HL somit wäre es ja einen gleichbleibende Stoerung. Der Mumu ist dicht *nixweiss* (und hey der 12 ZT ist bis zum Messen Stoerungsfrei ;-) )

Ich kann nur von den Bemerkungen ausgehen, die der User abgibt. Wenn sie eine Störung vermerkt, gehe ich davon aus, dass sie davon ausgeht, das der Wert gestört sein könnte. Ob es sich um eine gleichbleibende Störung handelt oder nicht ist mir persönlich wurscht! Und sie wird recht bald durch Erfahrung lernen, wann einer ihrer Werte definitiv gestört ist. ;-)

Der Mumu ist ihrer Ansicht nach dicht. Es ist ihre erste Kurve. Wenn sie zu der Mehrzahl gehört, die erst seit Beginn mit der STM den Mumu beobachtet, kennt sie die Eigenheiten ihres Mumus seit genau diesem Zyklus. Das ist mir persönlich zu wenig.

Und zum ZT 12 - wow, einer der wenigen, die keinen Störungsvermerk haben! *g*

Sie ist unsicher, sonst hätte sie nicht gefragt. Die Kurve sieht nach ES aus, wobei man aber nichts zu Niveaus sagen kann, weil es keine Vergleichskurven gibt. Was sich zeigt ist, dass die zweite Zylushälfte konstanter wäre, was - neben dem hübschen Anstieg in höhere Temperaturgefielde - auf eine HL hindeuten könnte.

Ich werde mich aber hüten einem NFP-Neuling im 1. Zyklus freizugeben, zumal wir eine Meinung aussprechen aber nicht für diejenige entscheiden können, wenn so vieles nicht ganz klar ist. Hier gibt es für mich einige "abers", denn ich steck ja nicht in ihr drin. Und wie gesagt finde ich - auch wieder ich persönlich - es nicht so extrem wichtig, jeden auch nur irgendwie erdenklichen HL-Tag "mit ohne" auszunutzen. Da geht bei mir die Sicherheit schlichtweg vor! :roll:

LG

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 08:39 
NFP-Prinzessin

Danke Bridschie, du sprichst mir aus dem Herzen. Auch wenn man mich hier bekehren wollte, mein Gefühl sagt mir "nicht freigeben".
Nie im Leben hätte ich mich getraut mir in meinem ersten Zyklus frei zugeben (bei mir war es kein ganzer und deshalb sehr gut zum üben). Aber vieles was ich im ersten beobachtet hatte, konnte ich erst im 2. so richtig einstufen.

Sicher gibt es Frauen, die die Beschaffenheit ihres MuMus kennen (vielleicht hat sie den früher schon beobachtet, wer weiss). Aber ich komm damit nicht klar und hab deshalb gleich wieder damit aufgehört.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 19:36 
hat sich gut eingelebt

Tja, Problem gelöst. Heute hat MyNFP die Kurve berechnet.
Aber jetzt wäre es meinem Freund doch lieber, wenn wir wenigstens im 1. Zyklus noch durch verhüten.
Hm, umsonst stress gemacht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 19:38 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Steffy hat geschrieben:
Tja, Problem gelöst. Heute hat MyNFP die Kurve berechnet.

Wieso löst sich irgendein Problem, indem irgendein Programm irgendwas macht oder nicht macht? Du musst deine Kurve auswerten, nicht MyNFP. :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 19:40 
hat sich gut eingelebt

Aber da ich noch im 1. Zyklus bin hab ich ganz übersehen dass ich die Kurve neu berechnen könnte!
Da wär ich gar nicht darauf gekommen, sondern bin so darauf hingewiesen worden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 19:47 
NFP-Prinzessin

Aber die richtige 1.HM liegt woanders...daher stimmt die Auswertung so nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 20:49 
Kurven-Rätslerin

Also ich persönlich hätte absolut Bedenken mir mit der Kurve freizugeben.
Der echte Anstieg und der Schleimumschwung liegen zu weit auseinander, kein Mensch kann im ersten Zyklus sagen, wie die vielen vielleicht gestörten Werte einzuschätzen sind und der MuMu sieht zwar eindeutig aus, aber gerade da kann ich mir vorstellen, dass man zum Abtasten ein wenig Erfahrung braucht um sich darauf verlassen zu können.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]