NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmierblutung durch Lea
BeitragVerfasst: 31. Januar 2015 14:14 
neu hier

NFP seit: 01.09.14
Hallo zusammen.
Ich hatte jetzt schon mehrfach Schmierblutungen (meist sehr leicht, zwei mal aber stärker) beim entfernen des Leas.
Ich bin im ersten Zyklus pp, mittlerweile an TZ 150 und warte sehnsüchtig auf das Ende von diesem Zyklus - aber weder Eisprung noch Mens in Sicht leider.
Aber im Lea hatte ich jetzt schon mehrfach ein wenig altes Blut, zwei mal sogar ziemlich viel und auch "Schleimhautklumpen" - alles nur altes braunes Blut.
Ich muss dazu sagen, dass ich nach Absetzen der Pille keine richtige Abbruchblutung hatte sondern nur drei Tage lang Schmierblutungen (auch nur altes Blut). Und unter der Qlaira (die man ja 4 Wochen lang nimmt und dann sofort die nächste Packung) hatte ich auch nie eine Abbruchblutung (höchstens mal einen Tag lang Schmierblutung), aber wie ich gelesen habe, kommt das bei dieser Pille durchaus bei vielen Frauen vor. Ich hatte jetzt also seit Sommer 2012 (weiß nicht mehr ganz genau, wann ich auf Qlaira umgestiegen bin, vorher zwei Jahre lang EvaLuna mit normaler Abbruchblutung jeden Monat) keine Mens mehr mit frischem Blut. Das beunruhigt mich jetzt etwas....
Was meint ihr, warum ich jetzt manchmal mit dem Lea Schmierblutungen hab? meint ihr das ist durch den Unterdruck, den das Lea bildet, wenn es sich am Mumu ansaugt? Dass es da quasi altes Blut und Schleimhaut "raussaugt"? meint ihr, dass ist schlimm?

Betreff des Beitrags: Re: Schmierblutung durch Lea
BeitragVerfasst: 31. Januar 2015 16:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Hey Svenja,
ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass SB bei der Entfernung des Lea eine bekannte Nebenwirkung sind. Scheint also normal zu sein. Die Erklärung mit dem Unterdruck klingt ja auch plausibel finde ich.
Aber bestimmt meldet sich hier noch eine, die das Lea selbst verwendet und die dir noch genauer weiterhelfen kann.
*daumendrücken* dass dein Zyklus bald zu Ende geht!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]