NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 132  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 19:02 
Mir ist schon klar, dass Schmerzmittel keine Hypothermie verursachen! Nur könnte es sein, dass die Körpertemperatur um ein Zwanzigstel oder Zehntelgrad sinkt, also in einem Bereich, der absolut ungefährlich für den menschlichen Körper ist, sich aber bereits auf die Auswertung der Temperaturkurve auswirkt.

Ganz ausschließen kann ich das jetzt von der Loigik her nicht - wenn ein Antipyretikum dazu führt, dass mehr Temperatur über die Haut abgegeben wird als normalerweise, könnte es doch sein, dass die Basaltemperatur minimal (!) nach unten beeinflusst wird. Merkt Otto Normalverbraucher nicht, wir aber ggf. schon.

Zuletzt geändert von Bess am 29. Januar 2015 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 19:04 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Jaaaa - das mag sein. Aber was bringt einem das? Tiefe Werte werden nicht geklammert, also würde das bei der Auswertung eh keine Berücksichtigung finden.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 19:06 
Was das einem bringt? Na ja, ich will es einfach wissen um des Wissens willen, auch wenn das keinen konkreten Einfluss auf mich hat. Das war jetzt eher Neugierde als dass ich daraus etwas für Anwenderinnen der STM ableiten möchte.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 20:19 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Man muss sich eigentlich auch gar nicht darüber streiten, ob ein Antibiotikum oder ein Schmerzmittel die Temperatur beeinflusst. Viel wichtiger ist der Grund, aus den man sie nimmt, und dieser Grund kommt immer als SF in Betracht. Nimmt man ein AB gegen eine Blasenentzündung, hat man in erster Linie den Störfaktor Blasenentzündung.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 21:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Ich wollte keinen Streit vom Zaun brechen. Fands nur, ähnlich wie Bess, einfach interessant, der Frage nachzugehen. Für die reine Auswertungen ist es, wie ihr schon gesagt habt, irrelevant. Da zählt der "Verursacher" der Medikamenteneinnahme (Schmerzen, Entzündungen,...).

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 22:08 
neu hier

So, ich habe jetzt hoffentlich alle Werte korrigiert! Die falschen Zuordnungen lagen an meinem Urlaub, da hatte ich das Buch nicht dabei!
Heute war wieder keine Blutung, morgen ist dann Tag 17...
Und weil wer gefragt hatte: ich habe so viel ausgeklammert, bis ich mich wieder total gesund gefühlt habe. Da war ich recht großzügig.

Liebe Grüße und danke,

Adil

BeitragVerfasst: 30. Januar 2015 08:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5.1.15
Guten Morgen zusammen! Ich bin soooo aufgeregt *durchdreh*
Die Temperatur heute schaut für mich nach 1.hM aus, oder lieh ich da falsch? So im Rückblick könnte auch ZT19 gestört sein, den hab ich "damals" erst mal nich geklammert, weil ich dachte ich bin in der tieflage und lass das lieber mal so stehen. SF hab ich allerdings... also was sagt ihr... klammern? Nicht klammern?
Theoretisch ist der ja im Anstieg *hä*
Das würde ja meine 1.hM einen Tag nach vorne verschieben, oder?

mit Handykurve in #111 verdrängend unterwegs, NFP seit 01/2015 ☆08/21
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern. ~ Sebastian Kneipp

BeitragVerfasst: 30. Januar 2015 08:34 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich würde nicht klammern, immerhin hast du noch andere Werte in (fast) derselben Höhe, die ungestört sind.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2015 08:38 
Adil hat geschrieben:
So, ich habe jetzt hoffentlich alle Werte korrigiert!

Nein, ZT 599 und 602 stimmen nicht - welche Bedingngen müssen erfüllt sein, damit man klammern darf?

BeitragVerfasst: 30. Januar 2015 09:11 
neu hier

Oh, danke für deine Geduld! Ich habe die Klammern rausgenommen, weil die Werte nicht erhöht sind, richtig? Aber damit müsste ich doch jetzt die 6 tiefen Messungen korrigieren und die HL auf 36.6 setzen, oder? Oder dürfen zwischen den 6 Westen keine geklammerten WErte sein?
übrigens war heute früh ein Schwangerschaftstest negativ.

Danke für deine Hilfe!

BeitragVerfasst: 30. Januar 2015 09:19 
Ganz genau, die Werte sind nicht erhöht und dann wird nicht gelkammert.
So wie ich das sehe musst Du wohl in der Tat die sechs Werte neu nummerieren und die HiLi verschiebt sich; das ändert allerdings nichts an der Auswertung.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2015 09:25 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Adil hat geschrieben:
Aber damit müsste ich doch jetzt die 6 tiefen Messungen korrigieren und die HL auf 36.6 setzen, oder?
*zustimm*

Aber wenn du am Tag der ehM noch krank bzw. kränklich warst, wieso hast du nicht geklammert? *kopfkratz*

Eigentlich müsste ein SST an HL17 schon langsam anschlagen, meine ich. Selbst ein 25er. Deswegen bin ich irgendwie skeptisch, auch mit den ganzen Klammerungen. Im ersten Zyklus sollte man ja sehr sparsam mit Klammerungen in der TL sein.

Du hast beispielsweise einen Wert von 36,8°C an ZT558 - ohne Störfaktor. Da musst du eigentlich davon ausgehen, dass das noch zu deinen TL-Werten gehört. Dementsprechend dürftest du ZT ...
Huch, jetzt kann ich deine Kurve nicht mehr sehen *hä* Also ein paar der momentan noch geklammerten Werte dürftest du nicht klammern, und damit löst sich die "Hochlage" in Wohlgefallen auf.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2015 10:36 
Huhu!

Da hier einige sehr erfahrene NFP'lerinnen durch die Gegend düsen, wende ich mich einfach mal vertrauensvoll an euch:

Ich befinde mich momentan im zweiten Zyklus pp, aber im ersten, den ich von Beginn an mit Messung und Schleimbeobachtung verfolge. Meine Regel ist seit gestern vorbei, da lag meine Temperatur bei 36,2. Heute morgen war sie wieder auf 36,4.

In den vorhergehenden Messungen (quasi Zyklus 1 pp), lag sie in der TL meist bei 36,0-36,15.
Kann es passieren, dass die Temperatur nach der Regel und vor den richtigen TL-Werten nochmal kurz steigt? Oder lässt sich das eher auf eine sich eventuell anbahnende Erkältung zurückführen?

UND:
Welche Auswirkungen hätte so eine Erkältung auf den Zervixschleim? Kann ich mich auf die Auswertung dann trotzdem verlassen bzgl. der fruchtbaren Tage?

Liebste Grüße :-)

(Seh gerade, dass die Kurve in der Signatur fehlt. Ich füg's schnell noch ein!)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2015 10:51 
Sophel, ich denke mal dass Du als Anfängerin noch gar nicht sagen kannst, was Dein übliches Tieflagenniveau ist (insbesondere wenn man wie Du post pill ist)! Daher fällt es mir schwer, eine Bewertung zu den 36,4°C abzugeben. Sicherlich kann eine sich eventuell anbahnende Erkältung ein Störfaktor für die Temperatur sein; fühlst Du Dich denn krank oder vermutest Du nur, da könnte was im Anmarsch sein?

Da Du noch so früh im Zyklus bist, würde man den Wert allerdings ohnehin nicht klammern. Bist Du mit den Regeln, wann man klammert, vertraut?

Auf den ZS sollte sich eine Erkältung eher nicht auswirken, es sei denn Du nimmst schleimlösende Mittel ein; die können den Schleim verflüssigen.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2015 11:14 
Dass man den Wert in der TL nicht unbedingt klammern sollte, weiß ich :-)
Und ich weiß auch, dass man generell in der TL mit dem Klammern sparsam umgehen sollte, solange es nicht den Anstieg betrifft.
Oder meinst du noch etwas anderes?

Ich fühl mich leicht angeschlagen. Kann aber auch allgemein der Prüfungsstress sein.
Zumindest lag ich mit meiner Vermutung richtig, dass ich erstmal einfach abwarten sollte. War nur etwas irritiert heute morgen!

Aber zumindest ist es gut zu wissen, dass es sich auf den ZS nicht auswirkt. Mittelchen nehm ich nicht ein. Noch geht's mir ja relativ gut.
Danke dir!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 132  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]