NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 132  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 14:40 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Der ist komplett meinem Radar entgangen - der auch nicht, richtig.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 15:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
@Schnecki: Wenn ich mir deine Kurve anschaue kann ich mir vorstellen, dass schlechtes Schlafen bei dir tatsächlich ein SF ist. Klammern würde ich im Moment auch noch nicht, aber im Kopf behalten für den nächsten Zyklus (oder ggf. eine HL-Auswertung wenn deine Blasenentzündung wieder weg ist). Schmerztabletten drücken die Temperatur meistens eher nach unten, deshalb denke ich, dass ZT 11 eher ein normaler Ausreißer als ein SF war. Das ist aber natürlich nur Orakelei, es kann durchaus sein, dass sich bei dir Kopfschmerzen (ob mit oder ohne Tablette) in einer höheren Temp auswirken.

Ein ES an ZT 13 wäre übrigens ziemlich früh gewesen, deshalb denke ich, dass es durchaus möglich ist, dass der Anstieg von der BE kommt. Das kann auch so lange anhalten, wie du noch Beschwerden hast. Auf jeden Fall würde ich das weiter beobachten. Ob ein Antibiotikum die Temp beeinflussen kann weiß ich nicht.

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 16:14 
neu hier

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und will nächste Woche mit meinem 1. Zyklus NFP beginnen. :lol: Das Anfängerinnen-Tagebuch finde ich super, aber gibt es hier denn noch mehr so komplette Anfängerinnen wie mich? Eure Diskussionen klingen für mich gar nicht mehr nach Anfängerinnen?!? *kopfkratz* *augenverdreh* Ich hatte NFP vor einigen Jahren schonmal versucht, habs aber nicht geschafft konsequent zu messen, zu beobachten und v.a. zu dokumentieren, dass ich es dann aufgegeben hatte. Ich hoffe der Austausch hier hilft mir jetzt auch wirklich dran zu bleiben. :applaus: *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 16:15 
Sunshinella, dieser Thread heißt "Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus", daher ist er auch für Anfängerinnen ab dem ersten Zyklus ;-)

Hier tummeln sich natürlich jene Userinnen, die länger dabei sind und Tipps geben - und wir setzen voraus, dass jede neue Userin sich im Selbststudium mit der einschlägigen Literatur befasst hat ("Natürlich und sicher").

Du kannst hier gerne alle möglichen Fragen stellen und wir helfen Dir, so gut wir können! Nur solltest Du selbst schon etwas "mitbringen" und nicht erwarten, dass wir Dir alles von Grund auf beibringen.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 16:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Erdbeerfee hat geschrieben:
Schmerztabletten drücken die Temperatur meistens eher nach unten,[... ]

Woher hast du diese Info? *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 16:54 
Aspirin, Ibuprofen und Paracetamol sind entzündungshemmende sowie fiebersenkende Mittel, Dina.
Das heißt wenn man eine Infektion hat und diese Mittel einnimmt, eine niedrigere Temperatur hat als wenn man keine Medis nähme; das kann die Auswertung glaube ich ggf. schon ganz schön verfälschen.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 16:56 
Kurven-Rätslerin

Herzlich *willkommen*, Sunshinella!

Wenn du in die Signaturen schaust siehst du bei den meisten ein Icon, das dir zeigt in welchem Zyklus sich die Userin gerade befindet und gleichzeitig ein Link zu ihren Aufzeichnungen im Kurvenreich hier im Forum ist. Ich würde dir empfehlen, deine Kurve auch hier online zu führen (du kannst bei jedem Feld einstellen, wer was zu sehen bekommt). Zum einen motiviert es dich vielleicht, dran zu bleiben, zum anderen kann dir bei Fragen besser geholfen werden, wenn andere deine Kurve sehen können. Und außerdem meine ich erkannt zu haben, dass viele hier (mich eingeschlossen) gerne die Kurven anderer Menschen stalken *lach*. Hilft auch beim Lernen.

Bess hat geschrieben:
Aspirin und Paracetamol sind fiebersenkende Mittel, Dina.

Genau. Ibuprofen auch.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 16:58 
Erdbeerfee hat geschrieben:
Bess hat geschrieben:
Aspirin und Paracetamol sind fiebersenkende Mittel, Dina.

Genau. Ibuprofen auch.

Hatte es noch editiert *lach*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 17:07 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Die genannten Medikamente sind zwar fiebersenkend, aber nicht temperatursenkend. Wenn ich also kein Fieber habe und bspw. Ibu nehme, wird die Temperatur nicht niedriger werden. Wäre ja auch schlimm, wenn ich dann unterkühlt wäre, bloß weil ich ein Schmerzmittel nehme.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 17:09 
Das habe ich oben gemeint mit "wenn eine Infektion vorliegt, führt Ibu und Co. zu niedrigeren Temperaturen als wenn man die Medis nicht nimmt".

Das sagt Wikipedia zu fiebersenkenden Mitteln (Antipyretika):

Ein Antipyretikum ist ein fiebersenkendes oder vor Fieber schützendes Mittel. Ein solcher Wirkstoff wird als antipyretisch bezeichnet. Meist wird es als Komponente von Analgetika verabreicht. Es hemmt die Prostaglandin-E2-Synthese im Hypothalamus. Dadurch kommt es zur erhöhten Wärmeabgabe durch Erweiterung der Hautgefäße und zu vermehrter Schweißsekretion, wodurch der Körper „entfiebert“ wird.

Fiebersenkend wirken vor allem :

nichtsteroidale Antirheumatika wie Ibuprofen, Naproxen und Ketoprofen (Arylpropionsäurederivate), Aspirin (Acetylsalicylsäurederivate)
Paracetamol (Aminophenolderivate)
Metamizol (Pyrazolonderivate)
Nabumeton (Arylessigsäurederivate)
Nimesulid
Phenazon
Chinin

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Antipyretikum

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 17:23 
Kurven-Rätslerin

*lach* Timing, Bess

Hmm, ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich gar keinen Einfluss haben. Dass der nicht so deutlich ist wie bei Fieber ist klar, aber ich stelle mir da die Frage, bis wohin das Medikament die Temperatur drücken kann, und ob das dann nicht eventuell manchmal auch bei normaler Tempi greift.
Pharmazeutisch habe ich davon aber keine Ahnung *nixweiss*. Mir ist nur aufgefallen, dass ich selbst einen Temp-Abfall von 0,15 hatte als ich mal Nachts eine Ibu genommen habe. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Hab dann mal gesucht und hier und auch in anderen Foren gelesen, dass die Basaltemperatur mancher Frauen nach der Einnahme niedriger war. Ist wohl vor allem in der Hochlage aufgefallen. Bei vielen scheint es auch keinen Einfluss zu haben.

Edit:
Bess hat geschrieben:
Dadurch kommt es zur erhöhten Wärmeabgabe durch Erweiterung der Hautgefäße und zu vermehrter Schweißsekretion, wodurch der Körper „entfiebert“ wird.

Das hört sich für mich nach einer allgemeinen Temperatursenkung an, egal ob Fieber oder nicht...

Zuletzt geändert von Erdbeerfee am 29. Januar 2015 17:29, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 17:26 
Wenn ich den Wikipedia-Text lese, hört es sich so an, als ob Antipyretika generell zu einer Erweiterung der Hautgefäße und Schwitzen führen, so dass die Temperatur wohl auch dann etwas sinkt, wenn gar kein Fieber vorliegt; denn geweitete Hautgefäße sind unabhängig von Infektionen wärmemindernd.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 17:30 
Kurven-Rätslerin

Dieses Mal hab ich editiert, Bess, wir haben vielleicht ein Timing *rofl*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 17:32 
Tja, wir denken wohl in dieselbe Richtung *lach*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 18:57 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Bess hat geschrieben:
Wenn ich den Wikipedia-Text lese, hört es sich so an, als ob Antipyretika generell zu einer Erweiterung der Hautgefäße und Schwitzen führen, so dass die Temperatur wohl auch dann etwas sinkt, wenn gar kein Fieber vorliegt; denn geweitete Hautgefäße sind unabhängig von Infektionen wärmemindernd.
Der Körper hat aber noch eine Menge anderer Meachnismen, die die Körpertemperatur regulieren, weil er verhindern muss, das er unterkühlt. die_tabs hat das ja auch schon geschrieben. Gefäße erweitern sich aus zig verschiedenen Gründen. Würde unsere Temp dann immer automatisch abfallen, hätten wir wohl ein Problem.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 132  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]