NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Verhütungscomputer? Cyclotest2, Ladycomp
BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 12:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ja, die frühere Regelung, immer um dieselbe Uhrzeit zu messen, wurde gestrichen (NFP heute, Springer, Auflage '13, S. 44f).
Im Temperaturkapitel vom Praxisbuch (korr. Nachdruck '13) steht das so ausdrücklich und ausführlich leider wirklich nicht drin, sondern ergibt sich "nur" aus dem Kontext und dem Abschnitt Messzeiten S. 53ff.

Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Verhütungscomputer? Cyclotest2, Ladycomp
BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 19:10 
NFP-Prinzessin

...Zudem muss man auch laut Buch ausdrücklich an den Wochenenden nicht messen. Es reichen ja wenige Messungen. Und mit einem Computer hat man doch das gleiche Problem, wenn man erkältet ist oder schlecht geschlafen hat? Gerade im Anstieg müsste man dann klammern und das kann der Computer ja auch nicht wissen, ob es der Eisprung oder eine leichte Erkältung ist.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 20:26 
neu hier

NFP seit: 12.2012
Einen Messzeitraum von 6 Stunden gibt es bei Sensiplan aber doch nicht, oder? Und trotzdem kommt beim Ladycomp ein Pearl-Index von 0,7 heraus. Ich weiß zwar nicht wie, aber wenn das stimmt ist das nicht schlecht. Aber natürlich habt ihr recht, die Sensiplan Methode -richtig angewandt-ist sicherer. Ich kann auch noch gar nicht sagen wie gut der Lady-Comp ist...
Ich hätte mir halt eine NFP Beraterin gewünscht, die ich leider nicht hatte, dann wäre ich vielleicht bei Sensiplan geblieben. Es wird ja erst untersucht wie sicher die Methode ist, wenn man sie sich nur selbst aneignet, oder? Möglicherweise ist da der Pearl-Index nicht so hoch wie beim Ladycomp? Das weiß ja noch niemand...

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 20:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Bei sensiplan gibt es kein Messzeitfenster. Man misst eben, wenn man aufwacht. Und dann schaut man mal, ob irgendeine Konstellation von Bettgehzeit/Aufwachzeit stört. Und ggf behandelt man dann den Störfaktor entsprechend.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 20:46 
NFP-Prinzessin

@ goldsternchen, der Methoden-PI bleibt ja der gleiche. Nur der Anwender-PI könnte anders sein. Aber ich richte mich nur nach dem Methoden-PI.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 20:53 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Liebe Frauen,

wir haben uns nach interner Beratung entschlossen, diesen Thread zu schließen.
Der Grund dafür ist, dass wir feststellen mussten, dass sich hier über weite Strecken Doppelaccounts mit einander unterhalten bzw die Diskussion voran getrieben haben. Dies ist besonders brisant, da einer dieser Accounts sich als Beraterin für Verhütungscomputer ausgegeben hat.

Wenn es weiterhin den Bedarf gibt, über Computer zu diskutieren, dann darf gerne ein neuer Thread eröffnet oder einer der alten reaktiviert werden.

höstkvinna für die Moderatorinnen

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]