NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 20:25 
alte Häsin

Es erscheint kein gelber Balken beim Schleim, weil der noch nicht ausgewertet werden konnte. ;-) Der ES könnte sich wegen der 5vor3nach-Regel verschieben. Aber ich habe mir das gerade nicht so genau angesehen... :oops:

Betreff des Beitrags: S + , wie Wasserfall ??
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 21:13 
neu hier

Ich habe eben was merkwürdiges erlebt...................................
ich habe die Lunette nocgh drin weil ich noch Restbltg. hatte, ich hatte aber schon gemerkt das der MM schon weicher und leicht geöffnet war.
Dann eben gerade merke ich das im sitzen auf einmal etwas rausfloss, nicht gerade wenig.....
.. als ich die Lunette entfernte kam noch ein Schwall mit.
Entweder saß sie nicht richtig und es ist was anderes, wüsste nicht wie dahin gekommen *hä*
Kann S+ so viel und Flüssig sein ?
Wie ich schon mal auf meiner Seite geschrieben habe ist es mein erster Zyklus nach der Mirena.
Bin mehr als verwundert... :shock:

32, 9 J. Pille, 2 Kinder, `02-`07 Mirena, jetzt NFP zur Verhütung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 21:28 
NFP-Guru

Hier findest du ein paar "anschauliche" Mengenangaben Klick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2007 14:37 
hat sich gut eingelebt

Ich hab mal eine Frage bezüglich der Spinnbarkeit:

Würdet ihr den Schleim als S+ werten, wenn er als Grundkonsistenz durchsichtig ist und dicke weißliche Flöckchen drinnen hat, sich aber ziehen läßt??

In letzter Zeit hatte ich nie reinen durchsichtigen Eiweißschleim und bin daher manchmal bei der Auswertung unsicher *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2007 14:41 
nicht mehr ganz so neu

@paulah: Ich hoffe, ich schreibe jetzt nichts falsches, aber durchsichtig oder klar (auch nur in Anteilen) heißt doch immer S+, egal welche Konsistenz. So habe ich das zumindest im Kopf und würde daher auf jeden Fall S+ werten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2007 14:43 
hat sich gut eingelebt

alles klar deboh!

Danke für deine Antwort - dann dürfte es "normal" sein, dass sich die Schleimbilder einer Frau auch mal ändern können - frau lernt nie aus ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 20:19 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Robbe hat geschrieben:
Ich dachte die Binnendifferenzierung darf man ohnehin nur anwenden, wenn der Schleim durchgehend die gleiche Qualität hat?

Eben. Aber der Schleim kann im Prinzip nur 3 Qualitäten (f, S und S+, alles andere ist trocken/nix). Das ist bei mir zum Beispiel zu grob. In der fruchtbaren Zeit hab ich viele nasse Tage (ohne dass ich Schleim sehe). Das wird ja bekanntlich als S+ gewertet. Die Top-Qualität bei mir ist aber sichtbarer Eiweißschleim.
Aber nochmal zur Wiederholung: Binnendifferenzierung zur AUSWERTUNG nur bei entsprechender Erfahrung. Binnendifferenzierung nur beobachtungsweise: immer. ;-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 19:32 
Inventar

NFP seit: 07/2007
Ich mag für meine Frage keinen extra Thread aufmachen, ich denke, es passt hier ganz gut rein.

Da ich ja Anfängerin bin tue ich mich total schwer mit der Kategorisierung. Vorallem, was so grenzwertige Sachen angeht.
Ich weiß zb. nicht, ob ich für heute und gestern nicht doch lieber S+ eintrage, oder wie auch immer. Helft mir bitte mit dem Schubs in die richtige Richtung.

Ich hab mir schon die ganze Zeit die Kriterien für f, S und S+ durchgelesen, aber in meinen Augen passt garnichts so richtig, oder?

"The way I see it, every life is a pile of good things and... bad things. The good things don't always soften the bad things, but vice versa, the bad things don't necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Doctor Who)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 20:14 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Gubbel: Bei mir würde da wohl S draus werden, wenn der Finger eher so einen Hauch Feuchtigkeit trägt und man das nicht wirklich als flüssigen Schleim bezeichnen kann, aber irgendwas Weißes dabei ist. Achte auch auf Dein Empfinden oder ob Du es z. B. als glitschig bezeichnen könntest, wenn das Klopapier drübergleitet.

Um solchen Rätseleien aus dem Weg zu gehen, nehme ich inzwischen nur noch mit dem Klopapier den Schleim ab, bei mir sind dann die Befunde eindeutig(er).

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 20:35 
Inventar

Ne, glitschig ist da garnichts. Zumindest würde ich es nun auf den ersten "Fühler" nicht als solches empfinden.
Es sieht so als, als hätte man den Finger kurz in Wasser getaucht - daher auch das feuchte glänzen. Aber es fühlt sich weder ölig, noch gliitschig, noch rutschig an. Als ich das erste Mal S eingetragen hab, war es feuchter als jetzt....

Deshalb bin ich unschlüssig. Also doch eher S?

"The way I see it, every life is a pile of good things and... bad things. The good things don't always soften the bad things, but vice versa, the bad things don't necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Doctor Who)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 21:17 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich finde es immer schwer, den Schleim anderer Leute so von Ferne zu beurteilen ;-)

S ist es mindestens, da Du diesen cremigen Schleim gesehen hast, wenn auch nur ein winziges kleines Bisschen, aber das spielt keine Rolle. Du musst eigentlich "nur noch" unterscheiden, ob diese Feuchtigkeit am Finger vielleicht doch S+Schleim sein könnte. Verdunstet es schnell? Das spräche für normales Scheidensekret und nicht für klaren, flüssigen Schleim (siehe auch hier).

Nach Deinen Beschreibungen denke ich, die Feuchtigkeit ist normale Scheidenfeuchtigkeit und kein Schleim. Dann bliebe das cremig-weiße Etwas als sichtbarer Schleim übrig, und da Du kein Gefühl/Empfinden hast, welches für S+ sprechen würde, muss das S sein.

Du kannst Dir das ja entsprechend vermerken, dass Du später eventuell noch mal draufschaust.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 21:21 
Inventar

Danke, ich werd das vermerken, dann kann ich es bei Bedarf noch ändern. Du hast mir sehr geholfen. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 00:01 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

ich denke auch, dass es S ist und der Rest Scheidenflüssigkeit.

Aber noch mal zum "feucht" zurückzukommen: damit ist nicht das gemeint, wie der Finger sich anfühlt, sondern des Empfinden. Also, wenn Du Dir im Kopf vorstellst, wie sich der Scheideneingang anfühlt (nix mit Fingern). Also ob Du dort nichts empfindest, trocken, juckend, feucht oder gar naß.
Schau da noch mal in N+S nach, wie die das genau formuliert haben.

Weil, sobald sichtbarer ZS am Finger ist ist das automatisch dann schon mind. S.

Verstehst Du das? Damit kommen mehrere anfänglich nicht klar und verwechseln was.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 11:43 
Inventar

Hi Mara,

hm, also dann empfinde ich wohl eher garnichts. Weil trocken ist es nicht, jucken tut es auch nicht, nass ist es nicht und feucht fühlt es sich auch nicht an. Normal eben. Ich denke, feucht würde ich anders merken. Als da an den ersten ZT dieser viele dünnflüssigere S-Schleim war, da hab ich mich feucht gefühlt, aber jetzt? Nee, garnichts irgendwie.

Abends am Bettchen schau ich immer mal wieder in NFP heute rein, aber ich werd heute nachmittag dann doch nochmal sehr genau in N&S nachschauen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Kategorisierung des Schleims doch so schwierig am Anfang ist. ;-) *zunge*
Aber ich denke, das erledigt sich mit der Zeit und der Erfahrung, die man dadurch dann bekommt. Ich wunder mich außerdem, dass es so wenig ist, denn bei der Pille war es ganz schön viel, eigentlich die ganze Einnahme über...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 11:45 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Hmm ich dachte immer, wenn man nix empfindet, dann ist das f. Weil das ist doch der Idealzustand der Schleimhäute - wenn sie trocken sind, dann fühlt man das, weil es unangenehm ist, oder nicht? Und wenn man eben nix fühlt, dann ist es eben nicht trocken, sondern feucht. *augenverdreh*

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]