NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HL massiv nach vorne verschoben. Wer kennt das?
BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 11:01 
neu hier

Liebe NFP-Anwenderinnen,

zur Zeit messe ich im dritten Zyklus nach Absetzten der Pille. Die ersten beiden Zyklen waren 40 und 39 Tage lang. Beim letzten war meine HM1 an Zyklustag 27. Für den aktuellen Zyklus konnte ich die erste höhere Messung bereits am 17 Tag bestimmen (bin jetzt bei vier Tagen HL).
Ein kürzerer Zyklus freut mich natürlich, aber ich bin mir nicht so sicher, wie ich das alles einordnen soll. Übrigens passen auch die übrigen Östrogenzeichen zu meiner Temperatur.
Kennt ihr so eine massive Verkürzung eines Zyklus zu seinen Vorgängern? Kann es sein, dass sich mein Zyklus allmählich normalisiert? Seit Ende Oktober nehme ich die Pille übrigens nicht mehr.

Vielen Dank für eure Unterstützung. :-)

Grüße,

Tricksi

Betreff des Beitrags: Re: HL massiv nach vorne verschoben. Wer kennt das?
BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 11:03 
Ich weiß gar nicht, was Du daran komisch findest - Dein Körper findet nach Absetzen der Pille langsam in seinen natürlichen Zyklus zurück! Dieser Prozess kann sich einige Monate hinziehen, aber so wie es ausschaut bist Du schon ganz gut dabei.

Leider ist Deine Kurve nicht freigegeben, sonst könnte ich mal drüberschauen, ob sie auch korrekt ausgewertet ist; erfahrungsgemäß passieren einem am Anfang doch ganz schön viele Fehler.

Du kannst auch nur einzelne Teile Deiner Kurve sichtbar machen, wenn Dir einige Details zu intim sind.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 11:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Ich habe - ohne dass ich post pill gewesen wäre (bzw. war die letzte Pilleneinnahme über 3 Jahre her) - die ersten vier Zyklen als früheste höhere Messung ZT 28 gehabt, dann ZT 21 und in Zyklus #6 plötzlich an ZT 16. Das ist ganz normal.
Wie Bess mag ich auch anmerken dass es hilfreich ist, den Zyklus (zumindest die Temperatur und Schleimauswertung) freizuschalten, damit User drüberschauen können und sich selbst ein Bild machen können. :-)

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 11:12 
neu hier

Bild

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 11:14 
neu hier

Vielen Dank für eure Antworten.
Meine Zyklen waren vor der Pille immer recht lang. Ich weiß aber, dass sich das mit dem Alter stabilisiert. Bin jetzt 28....

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 11:17 
Fingerwundschreiberin

Nach sensiplan ist deine Kurve noch nicht fertig ausgewertet. Weißt du was da fehlt, damit du die "fruchtbar bis"-Linie ziehen kannst?
Deine Schleimkürzel stimmen nicht, da würde ich mit Hilfe des Buchs und der Schleimtabelle nochmal drüber schauen.

Für Zyklus #1: Falls du nach Döring auswertest, würde ich das in den Anmerkungen dazuschreiben. Auch in Zyklus #1 sind nicht alle Schleimkürzel korrekt. Und auch hier fehlt noch die Bezeichnung für die doppelte Kontrolle (außer du wertest nach Döring aus, dann würd ich das aber dazuschreiben als Info für alle, die sich deine Kurven anschauen).

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 11:21 
Genau dasselbe wie Treibholz wollte ich auch schreiben...

tricksi hat geschrieben:
Meine Zyklen waren vor der Pille immer recht lang. Ich weiß aber, dass sich das mit dem Alter stabilisiert. Bin jetzt 28....

War bei mir auch so; vor der Pille (mit 20) hatte ich sehr lange Zyklen und danach prompt 27-29 Tage (da war ich 28).

Wie alt warst Du denn bei Beginn der Pille?

Zuletzt geändert von Bess am 28. Januar 2015 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 11:22 
neu hier

@ Treibholz,

ich habe den Schleimhöhepunkt/Muttermund nicht eingetragen? Das mit dem S+ von gestern ist auch nicht so ganz richtig... War schlechter als sonst aber nicht ganz S... Tu mir da noch schwer damit... Hilfe :-D (PS: Verhüte noch nicht mit NFP)

@ Bess 20 Jahre

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 11:23 
Selbst wenn Du noch nicht mit der symptothermalen Methode verhütest, solltest Du bereits jetzt schon so korrekt wie möglich auswerten...

Es gibt übrigens auch die sogenannten Anfängerthreads, da sind viele liebe Userinnen unterwegs, die Dir gerne Tipps geben!

Zuletzt geändert von Bess am 28. Januar 2015 11:25, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 11:24 
neu hier

Sorry, kann erstmal nicht mehr antworten, wegen der Arbeit. Würde mich aber freuen, wenn ihr mir meinen Fehler erklären würdet. Wäre klasse. *daumenhoch* DANKE!!!

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 11:25 
Zum "nicht ganz S+"-Schleim: Wenn auch nur eine der drei Eigenschaften (sehen/empfinden/fühlen) auf S+ hinweist, dann ist es auch S+, selbst wenn man schon mal besseren S+-Schleim beobachtet hat.

Insofern war das gestern tatsächlich S+, da Du "nass" empfunden hast.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 11:35 
Inventar

Wieso nass? Ich seh nur feucht.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 11:36 
Sie hat es gerade geändert, Sopherl, vorhin stand da noch "nass".

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 16:10 
Fingerwundschreiberin

Zum Schleim in Zylus #2:

ZT 5: Wozu gehört rötlich/rot-braun/gelblich-rötlich?
ZT 7: Wozu gehört rinnend bzw. glatt?
ZT 18: Wozu gehört glatt?
ZT 20: Wozu gehört weißlich und feucht als Kombi?

Zum Schleim in Zyklus #1:

ZT 1: Wozu gehört nichts?
ZT 6: Wozu gehört glasklar?
ZT 7: Wozu gehört die Kombi weißlich und feucht?
ZT 22: Wozu gehört glasklar?
ZT 27: Wozu gehört klumpig?
ZT 30: Wozu gehört rötlich/rot-braun/gelblich-rötlich bzw. glatt?
ZT 37: Wozu gehört nichts?
ZT 38: Wozu gehört rötlich/rot-braun/gelblich-rötlich?

Ich würde mir an deiner Stelle das Kapitel in N&S über den Zervixschleim und die Einordnung nochmal wirklich gut durchlesen. Grad im ersten Zyklus ist kaum ein Schleimkürzel korrekt. Außerdem hast du zwei Mal nur das Schleimkürzel eingetragen - das würde ich grade am Anfang nicht machen, aus Übungsgründen (und damit andere die Richtigkeit kontrollieren können) ist es hilfreich, wenn du wirklich alle Beobachtungen einträgst *freunde* !

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 17:12 
neu hier

Vielen Dank, Treibholz, für die ausführliche Antwort. Ich muss gestehen, dass ich nicht immer so genau bei den Begriffen bin und versuche da jetzt konsequent darauf zu achten. Eigentlich taste ich auch den Muttermund ab und bin vielleicht daher mit dem Schleim so larifari unterwegs. Ich weiß, dass das mit dem Muttermund ausreichen würde, ich bin gerade nur so gespannt dabei mich als Frau mit echtem Zyklus wahrzunehmen (also ohne Pille). In wenigen Monaten wollen mein Mann und ich mit dem Hibbeln beginnen und meine Intention mit Nfp ist zu sehen, ob bei mir, zumindest auf den ersten Blick, alles ok ist. Ich weiß, so vieles kann ich nicht sehen durch die Beobachtungen, aber für den Moment beruhigt es mich einfach Hochlagen zu beobachten und wahrzunehmen,dass mein Körper+meine Psyche einem natürlichen Lauf folgen. Alles Weitere liegt nicht in meiner Hand. Schön, dass es NFP gibt. Und super, wie mir hier von euch geholfen wurde. :applaus:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]