NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 23:15 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
wetti hat geschrieben:
Und durch die Barrierewirkung vom Dia selbst. *nixweiss*

Ich kenn mich jetzt mit dem Dia nicht so gut aus, aber ich dachte immer, dass das Dia keine Barrierewirkung besitzt. Verhütend wirkt es alleinig durch das Gel, das eben durch das Dia vor dem MuMu gehalten wird...

Oder hab ich das total falsch abgespeichert?

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 23:16 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich dachte auch so wie du, Mara. *zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 23:50 
NFP-Prinzessin

Ohne Gel hat es nen PI von 20. Ungeschützter Sex hat ja nen PI von ca. 85, also ne kleine Wirkung wird's dann schon haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 10:17 
hat sich gut eingelebt

Lune hat geschrieben:
Außerdem unlogisch finde ich, dass die da ein kleineres Dia anstreben, das sollte dann aber schon richtig passen. Hast du mehrere ausprobiert?
Ansonsten klingt das ganze doch relativ vage, hast du schon damit verhütet?

Ich hab ein 70er. Verwende es erst seit ca.1 Woche.

@ estreya: Laut meiner FÄin hat es einen PI vom Kondom. D.h. je nach Statistik ~ 2.

*hä* *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 10:35 
Kurven-Rätslerin

also die antibakterielle Wirkung von Honig ist mir bekannt.

Ich wäre aber vor allem skeptisch... naja, ich würd schon "richtigen" Honig nehmen, also nur vom Imker selbst.
Jeglichen Honig der nicht kristallisiert mit der Zeit und künstlich verdünnt o.ä, wurde, da würd ich die Finger von lassen. Mir wär das Risiko zu gross, wer weiss wieviele Eigenschaften durch Raffinierung zerstört worden sind.

Ich bin als Imkertochter allerdings extrem verwöhnt, und ich hab fast *kotz* als ich mal Langnese-Honig probieren "durfte"... billiges, raffiniertes Chinazeug... *zunge*

inwiefern der Zucker im Honig die Vaginalschleimhäute angreifft weiss ich nicht. Honig macht noch vieles anders als gewöhnlicher Zucker, ich denke das kommt auf den Versuch an. Es ist wohl sicher nicht schädlicher als Nonoxynol-9, und dass er spermizid wirkt, glaub ich sofort.

Ich denke das muss nicht unbedingt eine schlechte Sache sein :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 11:11 
hat sich gut eingelebt

Du hast wahrscheinlich recht, dass ich nur einen guten Honig verwenden sollte, ev. aus einem Reformhaus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 10:21 
Kurven-Entwirrerin

hier habe ich auch noch einen Erfahrungsbericht über das Honigdia gefunden.
hört sich echt interessant an!
Es ist echt immer wieder erstaunlich, was es alles gibt, und dass man so lange nichts darüber gehört hat, obwohl man sich ja schon mit dem Thema intensiv beschäftigt hat :roll:

Wahrscheinlich findet man auf englischen Seiten noch mehr Infos. Es scheint ja in UK populärer als hier zu sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 14:59 
NFP-Prinzessin

@ Wetti, das normale Dia hat nen PI von 20 ohne Gel. Deines kenne ich gar nicht ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 17:12 
hat sich gut eingelebt

Den Erfahrungsbericht, den du gefunden hast finde ich sehr interessant. Danke Nari.

Zitat:
Hi,
ich bin auf der Suche zum Thema Honigdiaphragma auf dieses Forum gestossen und offensichtlich, da es im Netz nichts brauchbares gibt, kennt sich keiner damit aus. Ich hatte früher in Österreich eine Frauenärztin, die das Honigdiaphragma angeboten hat und habe ca. 2 Jahre damit verhütet. Für mich war es eine tolle Sache, nur gibt es so das ein oder andere zu beachten. Das mit dem Honig ist nicht so, dass frau sich da eine Portion Honig reinschmiert, vielmehr ist das Diaphragma auf eine spezielle Weise mit Honig behandelt worden, der anstelle der üblichen Gels die Spermien abtötet. Allerdings muss das Diaphragma nach dem Verkehr einige Tage noch in der Scheide bleiben, um diese Wirkung zu haben. Des weiteren muss dieses Diaphragma genau passen, meine Ärztin hat das immer sehr genau angepasst. Während der Menopause oder wenn man länger keinen Sex hat, kann man das Diaphragma herausnehmen und dann zur besseren Konservierung in Honig einlegen. Vor der Wiederbenutzung wird es dann kurz mit lauwarmen Wasser abgewaschen. Es ist ca ein Jahr haltbar, dann sollte ein Neues benutzt werden. Die Kosten sind ungefähr gleich wie mit der Pille (damals noch 1000 öS). Mit Scheidenpilzen oder dergleichen habe ich keine Probleme bekommen. Für mich persönlich war es ein sehr gutes Gefühl und hat immer gut funktioniert. Ich habe es gebraucht bis ich dann schwanger geworden bin. Leider hatte ich das Rein-und Rausnehmen etwas zu locker gehandhabt, also da sollte frau schon etwas vorsichtiger sein. Aber bis dahin wie gesagt, zwei Jahre ohne Probleme. Ich würde es auch gerne wieder benutzen, aber es gibt kaum Ärzte, die das vertreiben. So weit mal meine Erfahrungen darüber. Wer noch mehr wissen will und soweit ich mich besten Gewissens erinnern kann, gebe ich gerne Auskunft. Ich hoffe, ich habe euch damit helfen können. Liebe Grüsse Joy

Einige Fakten habe ich von meiner FÄin (sie verwendet selbst seit Jahren dieses Dia) anders bekommen. Z.b. Haltbarkeit ist 1 Jahr, und es muss nicht über Tage in der Scheide bleiben sondern mind. 9 h.
Der PI ist gleich wie bei Kondomen, beides muss natürlich richtig angewandt werden.

lg Wetti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 17:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ok, ich bin nicht mehr skeptisch, dass es verhütet, aber:
Es ist dann ja offensichtlich nicht mit nfp kompatibel. Denn wenn es ein paar Tage drinne bleiben muss um sicher zu verhüten, kannst du keine Schleimbewertung machen.
Ich denke dieses Dia ist nur geeignet, wenn die Frau durchgehend den ganzen Zyklus damit verhüten will.
Also wenn du nfp mit dem Dia kombinieren willst, solltest du dich umschauen, ob du nicht ein normales findest, oder dein Honigdia mit normalem Milchsäuregel benutzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 17:56 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Mara hat geschrieben:
wetti hat geschrieben:
Und durch die Barrierewirkung vom Dia selbst. *nixweiss*

Ich kenn mich jetzt mit dem Dia nicht so gut aus, aber ich dachte immer, dass das Dia keine Barrierewirkung besitzt. Verhütend wirkt es alleinig durch das Gel, das eben durch das Dia vor dem MuMu gehalten wird...

Oder hab ich das total falsch abgespeichert?

Das Dia muss ja schon sehr straff sitzen, um wirksam zu sein. In "meiner" Anpassungsstelle gab es so ein Modell eines Beckens inkl. Scheide, in der sich ein Dia befand. Vor dem ersten einsetzen sah das schon erschreckend aus, wie weit man da gedehnt wird. Bei mir kommt zwar verflüssigtes Diagel noch an der Seite vorbei, aber bei einigen ist es ja auch völlig dicht.

Was ich sagen will: Auch, wenn die Barriere zum Verhüten allein nicht sicher genug ist, ist trotzdem eine da. Das Dia schließt den "oberen" Teil der Scheide schon ziemlich dicht ab. Mir wäre der Gedanke daher gar nicht lieb, das Teil mehrere Tage da drin zu haben.

Wobei ich nicht verstehe, wieso man das Dia überhaupt länger drin lassen sollte als ein normales. Wenn der Honig wirklich spermizid wirkt, dürfte es da doch keinen Unterschied geben. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 22:36 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Katharina hat geschrieben:
Wobei ich nicht verstehe, wieso man das Dia überhaupt länger drin lassen sollte als ein normales. Wenn der Honig wirklich spermizid wirkt, dürfte es da doch keinen Unterschied geben. *hä*

Vielleicht braucht der Honig länger um die Spermien zu töten, so dass nach 8 Stunden immer noch welche unbeschadet in der Gegend herumschwimmen? *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 10:51 
Kurven-Rätslerin

@Püppi
das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Honig da langsamer wirken soll ...

kann es nicht sein dass man das Ding einfach länger drinlassen könnte wenn man das wollte? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 12:53 
hat sich gut eingelebt

@ Katharina:
Ich vermute, dass es deswegen kleiner angepasst wird, wie die üblichen Dias.

Mann muss es nicht solange drinnen lassen, Man kann es bis zu 7 Tage belassen, aber es muss mind 9 h bleiben, damit es den vollen Verhütungsschutz hat.

Meine eigentliche Frage bzgl der Schleimauswertung habe ich deswegen gestellt, da ich Krankenschwester bin und wenn ich arbeite, dann bin ich mind. 13 Stunden außer haus. Wenn ich abends noch Sex habe kann ich es nicht um 6.oo entfernen, weil das meist grade mal 6-7 h her ist. In der Arbeit will ich es auch entfernen, da ich mich auf den Toiletten nicht wohl genug fühle (Da kann dauernd wer daher kommen *zunge* ) und ich es nicht den restlichen Dienst spazieren tragen will.
Bis ich frühestens daheim bin ist es 19.00 und dann bleibt mir u. U. nicht sehr lange Zeit um auswerten zu können. :arrow: deswegen frage ich mich/ bzw auch euch ob ich den Schleim der sich automatisch im Dia sammelt auswerten kann. Das ist nämlich weit mehr Menge als ich es sonst vom auswerten am SE kenne.
Ich vermute,dass es schon geht, aber ich wollte wissen wie ihr das handhabt.
:) *sonne*
Oder ob ihr mir da eher abratet.

Danke Wetti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 18:19 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
wetti hat geschrieben:
deswegen frage ich mich/ bzw auch euch ob ich den Schleim der sich automatisch im Dia sammelt auswerten kann. Das ist nämlich weit mehr Menge als ich es sonst vom auswerten am SE kenne.
Ich vermute,dass es schon geht, aber ich wollte wissen wie ihr das handhabt.
:) *sonne*
Oder ob ihr mir da eher abratet.

Danke Wetti

Ich habe früher notgedrungen den Schleim bewertet, der sich im Dia befand, aber aufgrund meiner WE-Beziehung hatte ich das Problem ja auch nur an 2 Tagen in der Woche.

Grds. denke ich schon, dass es dauerhaft geht, aber dann würde ich an Deiner Stelle den Schleim immer vom MuMu nehmen und nicht an den Dia-freien Tagen vom SE.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]