NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 03:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abstand zwischen Schleim und Hochlage
BeitragVerfasst: 25. Januar 2015 23:14 
neu hier

Guten Tag, ich bin noch relativ neu hier im Forum, beschäftige mich aber seit vielen Jahren mit nfp, wobei ich in den letzten Monaten eine Pause mit meinen Aufzeichnungen gehabt habe und nun wieder damit anfange (Kinderwunsch).
Wenn ich mir meine Aufzeichnungen aus den letzten Jahren anschaue, fällt mir auf, dass der beste Schleim immer einige Tage vor der ersten hohen Messung ist. Also zB. Schleim-Höhepunkt am 13. Zyklustag und erste hohe Messung am 17. Zyklustag.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Tag mit dem Schleim-Höhepunkt der Tag des Eisprunges ist bzw der Eisprung da kurz bevorsteht. Ist diese Info korrekt? Jetzt, wo ich versuche, schwanger zu werden, wäre es gut, wenn ich besser wissen würde, an welchem Tag mein Eisprung ist.
Ist es normal, dass zwischen Schleim-Höhepunkt und erster hoher Messung einige Tage liegen?

Liebe Grüße
Osterglocke

Betreff des Beitrags: Re: Abstand zwischen Schleim und Hochlage
BeitragVerfasst: 25. Januar 2015 23:33 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
"Einige Tage" ist ja ein dehnbarer Begriff ("normal" übrigens auch), aber üblich ist eher ein kurzer Zeitraum. 4 Tage finde ich schon eher lang, aber wenn das bei dir so ist, dann ist es so. *nixweiss* Meines Wissens nach ist der Eisprung ungefähr zwischen Schleimhöhepunkt (der nicht der Tag des besten Schleims ist, sondern der letzte Tag des individuell besten Schleims) und erster höherer Messung. Wenn mehrere Tage dazwischen liegen erscheint mir das auch am schlüssigsten. Wann der Eisprung stattfindet, ist aber eigentlich nicht so wichtig.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2015 00:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Mir wurde hier vor kurzem für solche und ähnliche Fragen das Buch "Natürliche Familienplanung heute" empfohlen. Habs auch schon zu Hause, hatte aber leider noch nicht viel Zeit mich näher damit zu beschäftigen. Vielleicht wäre das ja auch was für dich?

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 19. November 2015 12:41 
neu hier

NFP seit: Dezember 2014
Der Schleim unterstützt ja die Spermien, ob Überleben oder Fortbewegung weiß ich nicht mehr, somit wäre es total sinnvoll, wenn der beste Schleim vor dem Eisprung produziert wird, damit die Spermien bei Eisprung schon vor Ort und lebendig sein können, während die erste Hochmessung ja Anfang der Hochlage ist und nach meinem laienhaften Veständnis nach dem Eisprung wäre. Aber ob der Körper immer so logisch ist bzw. es sich äußert, weiß ich natürlich nicht ;)
Es ist aber auch völlig egal, wann genau der Eisprung liegt. Es soll sogar besser sein, wenn die Spermien bereits vorher vorhanden sind, damit das Timing auf jeden Fall passt. Sicherheitshalber würd ich bei KiWu aber insbesondere vor und während der guten Schleimqualität die Spermien freilassen, das sollte auf jeden Fall passen. Laut einer Studie, die ich irgendwann mal gelesen habe, ist eine Befruchtung übrigens bei Verkehr 2-7 Tage vor der ersten Hochmessung wahrscheinlich ist (so um den Dreh, es hieß jedenfalls, dass 8 Tage vor eHm Ende ist).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]