NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 1. Quartal 2015
BeitragVerfasst: 24. Januar 2015 14:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09/12
Hallo liebe Io,

ich habe mal ein bisschen in deinen Kurven gestöbert und in deinen 40ern (# 48, 45, 41) ebenfalls sehr frühe Schmierblutungen gesehen. (Sogar mal an ZT 18). Du hast regelkonform ausgewertet und die Auswertung ist mit Temperatur und Schleim abgeschlossen. Du befindest dich auch ansonsten in deiner HL (deine CL war diesen Zyklus auch ein wenig höher, als die letzten Zyklen). Daher denke ich, dass du dir wegen des erneut gesichteten S - Schleimes keine Sorgen machen musst. (In den vorangegangenen Zyklen hast du nach der Auswertung oft auch keine Schleimkürzel mehr eingetragen.) Nach ausgewertetem Schleimmuster kann laut N&S auch wieder Schleim besserer Qualität kommen, der die Freigabe nicht beeinflußt.
Wenn du es allerdings für dein persönliches Sicherheitsempfinden als kritisch erachtest, dann wäre es vielleicht doch besser, nicht freizugeben.

(Ich warte aber auch gerne ab, was eventuell erfahrenere Nutzerinnen schreiben.)

Gedanken

BeitragVerfasst: 24. Januar 2015 16:02 
Hochlagenjunkie

Hallo liebe bliss,

Danke für´s Drübergucken! *sonne*

Seit einiger Zeit waren diese ganz langen/frühen SBs weg und ich hatte das der Einnahme von Magnesiumcitrat zugeschrieben (welches ich immer noch unverändert nehme).

Das, was mich so irritiert ist halt der Tag dazwischen, wo der S schneeweiß war. Dazu fällt mir irgendwie keine logische Erklärung ein.
Ich muss ja für die Sicherheit ausschließen, dass das eine Eisprungsblutung war. Die würde aber ja nur in Frage kommen, wenn meine vorherige Auswertung komplett falsch wäre, wovon ich nicht ausgehe.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2015 13:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07/2014
Könnt ihr bitte mal meine letzten Kurven anschauen? Der Temperaturunterschied zwischen Hoch- und Tieflage war ja nie besonders groß. Dieses Zyklus scheint wieder gar nicht zu passieren. Ich war gestern bei meiner Gyn und sie bezweifelt, dass ich überhaupt schon mal einen Eisprung gehabt habe nach Absetzen der Pille. Es ist nur ein kaum gereiftes Eibläschen zu erkennen und Schleimhaut ist auch so gut wie nicht aufgebaut :-( Eigentlich sah es so gut aus die letzten Wochen und da meine Mens auch immer pünktlich war, dachte ich, mein Körper würde funktionieren. Oder habe ich grobe Fehler gemacht, hätte ich das erkennen müssen? Ich bin auf jeden Fall ziemlich enttäuscht und traurig und auch verunsichert durch die Aussage meiner Gyn.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2015 15:55 
Inventar

Rein nach Sensiplan-Regeln ist auch der jetzige Zyklus schon auswertbar, mit einer frühen ehM, und Schleim würde auch passen. (ZS an ZT 11 bitte nochmals anschauen.)
Wie das mit den Aussagen deiner Ärztin zusammenpasst, weiß ich allerdings auch nicht. *nixweiss*

Im Zyklus 4 könnte ZT 16 gestört sein wg. später Messzeit 10h, die Auswertung würde aber trotzdem funktionieren, weil du gar nicht 4 hM brauchst. Die Klammerungen, die du gemacht hast, scheinen mir auch schlüssig.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2015 16:10 
hat sich gut eingelebt

Danke!

Ich hatte diesen Zyklus auch ursprünglich schon ausgewertet, habe aber alles wieder rausgenommen nach den Aussagen meiner Ärztin gestern.
Wie kann das sein: Temperatur und ZS-Symptomatik stimmt. Die letzten Zyklen hatte ich auch immer MS und die Zykluslänge stimmte auch....trotzdem kein Eisprung?

BeitragVerfasst: 30. Januar 2015 19:31 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Worauf hat sich die Ärztin bezogen, als sie eine Eisprünge angezweifelt hat ?Auf deine Kurven? Ich finde die leider auch nicht überzeugend. *trösten* Einige der Klammerungen halte ich für fragwürdig (z.B. Zyklus 3 Zt18, den Störfaktor hast du häufiger und er führt nicht immer zu erhöhten Werten). Auch dass die Temperatur immer wieder so lange auf die Hilflinie sinkt, ist in meinen Augen ein Zeichen dafür, dass da nicht alles in Ordnung ist.

Weißt du, wie dein Prolaktinspiegel gerade aussieht? Bei mir reicht eine geringe Erhöhung aus, damit die Zyklen verlängert sind und auch die Auswertung ist dann oft alles andere als eindeutig. Du nimmst das Dostinex auch unregelmäßig, soll das so sein?

Ich weiß nicht, warum es dir so wichtig ist, Eisprünge zu haben. Ich habe mich mittlerweile damit arrangiert, dass ich evtl. keine hab - ich brauch aber auch keine. Ich hab (mehr oder weniger) regelmäßig Östrogenpeaks, das finde ich wegen Osteoporosegefahr einigermaßen wichtig. Aber wenn es mir wichtig wäre, würde ich zu einem Endokrinologen gehen und erstmal das Prolaktin anschauen und herausfinden, ob da nicht noch was verbessert werden kann. Und dann sind da ja noch die restlichen Hormone, die man anschauen kann und sollte.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2015 17:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Hallo Mädels,
ich bräuchte mal eure Meinung zu meiner Kurve. Irgendwie hab ich diesmal drei potentielle 1.hM bzw. Auswertungsvarianten - und je länger ich meine Kurve anstarre umso weniger sehe ich welche plausibel ist... *durchdreh*

Variante 1:
Reguläre Auswertung mit 1.hM an ZT16 / HiLi bei 36,20 / SH an ZT17
Problem: Werte bis 36,35 sind bei mir eigentlich noch TL

Variante 2:
Auswertung nach AR1 mit 1.hM an ZT18 / HiLi bei 36,30 / SH an ZT17
Problem: HL Werte wären dann nur knapp über der HiLi

Variante 3:
Reguläre Auswertung mit 1.hM an ZT23 / HiLi bei 36,50 / SH an ZT25
Problem: Absacker an ZT26, ungewöhnlich späte 1.hM (nach einem Zyklus mit frühester 1.hM an ZT13)

Gegen die erste Variante spricht eigentlich ganz klar das Niveau, deshalb habe ich bisher auch noch nicht freigegeben. Eigentlich hatte ich vor ab ZT25 die Verhütung wegzulassen, aber jetzt habe ich wegen einem einzigen ZS Faden den ich am Abend gefunden habe einen neuen SH und die Freigabe ist dahin. Deshalb finde ich Variante 2 gerade sehr reizvoll, weil da noch der SH von ZT17 gelten würde. Ich habe öfter nach der fertigen Auswertung nochmal so öminöse haarfeine ZS Fäden die mir ab und an die Auswertung versauen...

Was meint ihr dazu? Ich bin mir sicher da war ein ES - die Frage ist nur wann?
Ich weiß, die Mens wird es im Nachhinein schon zeigen wo die 1.hM wirklich war, aber zu welcher Variante würdet ihr tendieren?

BeitragVerfasst: 31. Januar 2015 18:00 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Variante 1. Warum den 16. als ehM ignorieren? Die HiLi wäre nicht mal ungewöhnlich niedrig.

Aber was das für eine eventuelle Freigabe bedeutet, musst Du mit Dir selbst ausmachen. Ich habe gelegentlich auch gar nicht freigegeben, wenn Temperatur und Schleim nie zusammen mal wirklich eindeutig waren, auch wenn das im Nachhinein übertrieben war. Könntest Du denn ruhigen Gewissens auf "weil da noch der SH von ZT 17 gelten würde" vertrauen? Ich finde, wenn man sich aus gutem Grund fürs Abwarten entscheidet, dann sollte man auch konsequent dabei bleiben und kein Hintertürchen suchen. Die Temperaturen von ZT 19-22, auf die sich Deine Variante 2 stützen würde, sind auch nicht viel vertrauenerweckender als ZT 16/17.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2015 18:22 
Inventar

Übrigens haben auch ein paar deiner früheren Zyklen eine frühere ehM, als du eingezeichnet hast. Es ist also nicht neu bei dir, dass die ersten paar höheren Messungen eher niedrig sind.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2015 19:23 
hat sich gut eingelebt

Dina hat geschrieben:
Worauf hat sich die Ärztin bezogen, als sie eine Eisprünge angezweifelt hat ?Auf deine Kurven? Ich finde die leider auch nicht überzeugend. *trösten* Einige der Klammerungen halte ich für fragwürdig (z.B. Zyklus 3 Zt18, den Störfaktor hast du häufiger und er führt nicht immer zu erhöhten Werten). Auch dass die Temperatur immer wieder so lange auf die Hilflinie sinkt, ist in meinen Augen ein Zeichen dafür, dass da nicht alles in Ordnung ist.

Weißt du, wie dein Prolaktinspiegel gerade aussieht? Bei mir reicht eine geringe Erhöhung aus, damit die Zyklen verlängert sind und auch die Auswertung ist dann oft alles andere als eindeutig. Du nimmst das Dostinex auch unregelmäßig, soll das so sein?

Ich weiß nicht, warum es dir so wichtig ist, Eisprünge zu haben. Ich habe mich mittlerweile damit arrangiert, dass ich evtl. keine hab - ich brauch aber auch keine. Ich hab (mehr oder weniger) regelmäßig Östrogenpeaks, das finde ich wegen Osteoporosegefahr einigermaßen wichtig. Aber wenn es mir wichtig wäre, würde ich zu einem Endokrinologen gehen und erstmal das Prolaktin anschauen und herausfinden, ob da nicht noch was verbessert werden kann. Und dann sind da ja noch die restlichen Hormone, die man anschauen kann und sollte.

Ich nehme das Dostinex regelmäßig zwei Mal die Woche, vergesse das aber manchmal hier einzutragen. Im Moment ist der Wert bei 53, also weiterhin deutlich erhöht.

Für mich ist es wichtig mit den Eisprüngen, weil ich in bald schwanger werden möchte. Meine Gyn hat zyklusabhängig einige Werte abgenommen. Im Februar bin ich wieder beim Endokrinologen, dann kommt wieder ein großes Blutbild mit allen möglichen Hormonen. Sonst gab es bei mir bisher keine auffälligen Werte.
Meine Gyn hat mir empfohlen, beim Endo auch gezielt in eine KiWu-Sprechstunde zu gehen.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2015 20:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Vielen lieben Dank fürs Drüberschauen Lola und Sopherl!

Auf einmal sieht die Auswertung mit ZT16 auch wieder eher plausibel aus. Die Frage mit der Freigabe hat sich ja bald von selbst erledigt, spätestens morgen könnte ich mit jeder Variante freigeben wenn der ZS nicht nochmal besser wird.

Sopherl du hast recht, ich hab schon ab und zu die 1.hM nach hinten gesetzt obwohl ich früher hätte auswerten können. Da hätte mich der ZS aber vor einer zu frühen Freigabe geschützt, das war im aktuellen Zyklus anders daher meine Verunsicherung.
In Zyklus 33 z.B. hätte ich die 1.hM auch auf ZT15 setzen können aber dann wäre meine HL 17 Tage lang, was ich schon relativ unwahrscheinlich finde (aber zugegebenermaßen auch nicht unmöglich).
Solche flachen Anstiege verursachen bei mir halt immer ein ungutes Gefühl, weil ich zu 100% verhüten will. Und ob die Kurve nach der fertigen Auswertung nochmal steigt kann man eben leider nicht voraussehen.

Naja, ich bin gespannt wie es diesmal ausgeht und wann die Mens kommt.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2015 20:35 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Prinzessin_Sophie hat geschrieben:
Solche flachen Anstiege verursachen bei mir halt immer ein ungutes Gefühl, weil ich zu 100% verhüten will.

Es zwingt dich keiner, sofort freizugeben. Ich habe auch schon mit der Freigabe trotz regelkonformer Auswertung gewartet, weil mich das Niveau nicht überzeugt hat (dazu rät ja auch N&S). Aber ausgewertet wird immer die frühestmögliche ehM. Gerade wenn die 100% verhüten möchtest, ist das wichtig, denn wenn du deine ehM immer nach Gutdünken setzt, verpasst du unter Umständen eine frühere ehM als du bisher hattest. Also vorausgesetzt, du gibts am ZA überhaupt frei ;-)

Wie gesagt, ausgewertet wird nicht nach Gutdünken oder Optik, sondern nach den Regeln. Und die Regeln sagen: ehM an ZT16.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2015 22:20 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
ank77 hat geschrieben:
Ich nehme das Dostinex regelmäßig zwei Mal die Woche, vergesse das aber manchmal hier einzutragen. Im Moment ist der Wert bei 53, also weiterhin deutlich erhöht.

Dann würde ich mit dem Endokrinologen reden. Mit so einem Wert hab ich auch keine vernünftigen Kurven. M.E. wäre es gut, den Wert unter 20 zu bekommen und dann mal zu schauen, wie die Kurven aussehen.

Ich hab die Kurven leider nicht hier online, aber bei meinen Kurven konnte man immer deutlich sehen, ob das Prolaktin erhöht war oder nicht. Ich hab mit einem Wert unter 20 fast Bilderbuchkurven, 28-30 Tage, vernünftige lange Hochlagen, vernünftiger Abstand zwischen Hoch- und Tieflage, gut auswertbarer Schleim. Ist der Wert erhöht, bricht das Chaos aus, Zyklen zwischen 30 und 40 Tagen, wenn überhaupt auswertbar (was dann nur noch auf ca. ein Drittel der Zyklen zutriff), dann oft nur mit Ausnahmeregel, verkürzte Hochlagen, S+ häufig nur noch an einem Tag. Ob tatsächlich Eisprünge in meinen Zyklen sind - ich würde da meine Hand nicht für ins Feuer legen.

Bei mir haben aber auch die Medikamente schnell angeschlagen, ich hatte quasi zwei Wochen nach Beginn der Einnahme einen Eisprung (ich hab aber Bromocriptin kein Cabergolin genommen - das soll jetzt nicht heißen, dass eins besser ist als das andere, nur die Wirkung kann anders verlaufen). Da du das aber schon eine Weile nimmst, sollte sich da schon was tun.

Ich drück dir die Daumen, dass sich das schnell einpendelt. *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2015 23:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2014
Hallöchen ihr lieben,

Ich habe meine Auswertung heute abgeschlossen - laut N&S ist alles regelkonform, soweit ich das sehen kann. Aber irgendwie habe ich trotzdem ein komisches Gefühl bei der Sache, weil mein heutiger Temperaturwert wieder zurück auf die Hilfslinie gefallen ist (Tempi-Auswertung war gestern fertig). Und die Auswertung war ja eh nur möglich, weil ich die 1. Ausnahmeregel angewendet habe.
Kann mal jemand draufschauen und mir sagen, was ihr davon haltet? *kopfkratz*
Das wäre echt lieb! *sonne*

BeitragVerfasst: 31. Januar 2015 23:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2014
Da Du in deinen bisherigen Zyklen immer sehr eindeutige HL hattest und fast immer mit dem Ende der Auswertung auch (knapp unter) 37° erreicht hast, würde ich so nicht freigeben, sondern mindestens den morgigen Wert abwarten. Aber formal ist es so richtig *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]