NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Auswertung, bitte helft mir mal!
BeitragVerfasst: 20. Januar 2015 20:30 
neu hier

NFP seit: 1 monat
Alles klar. Vielen Dank. Mach ich

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 08:28 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2013
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Bin aktuell im 11. Zyklus, ZT 12. Nun verlief anfangs alles gut, bis ich dann am ZT 6 einen Wert hatte, bei dem ich zunächst dachte, diesen auszuklammern weil mir die Nacht vllt zu warm war. Hatte mit der Messung zwei Tage oder so ausgesetzt, bis ich wieder angefangen hatte. Bis heute blieben die Werte so weit oben. Diese habe ich meinstens, wenn ich mich in der HL befinde. Wie ist das alles zu werten? Ich habe lediglich zwei niedrige Werte vor'm Anstieg, da ich während meiner Periode nicht messe und in der Zeit höchstens mal eine Stichprobe mache. Dazu muss ich sagen, dass im letzten Zyklus mein ES ausblieb. Ich schiebe das hier auf die Blutspende. An sich vetrage ich diese gut, aber was die körperlichen Vorgänge betrifft, bin ich recht empfindlich. Wirft man einen Blick auf Zyklus 10 so war ein Anstieg zunächst erkennbar und genau in dieser Zeit, und in den Tagen, war ich bei der Blutspende. Kann es denn nun sein, dass ich im aktuellen Zyklus einen Eisprung hatte, so krass früh? Muss ich das für die nächsten Zyklen beachten, was die Minus-8 Regel betrifft? Oder ist der Zyklus in der Hinsicht eine "Ausnahme"?
Und noch eine Frage: kann im aktuellen Fall auf zusätzliche Verhütung verzichtet werden?

Dickes Dankeschön vorab für eure Hilfe. :-)

LG Sternchen

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 09:33 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Es ist normal, dass man nach einem anovulatorischen Zyklen frühe Eisprünge hat, das ist ein Grund dafür, dass man am Zyklusanfang nicht freigeben darf. Und wenn du auswerten könntest, müsstest du natürlich die 1. hM für Minus 8 berücksichtigen.

Da das leider wegen der wenigen Messungen nicht geht, würde ich an deiner Stelle jetzt erstmal abwarten, ob der Zyklus insgesamt kurz wird, was ja eine frühe 1. hM bestätigen würde. Und dann würde ich die schon berücksichtigen, auch wenn ich jetzt spontan nicht sagen könnte, welche genau.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 10:42 
nicht mehr ganz so neu

Danke Dina, für deine Antwort. :-)
Da ich so einen Fall noch nicht hatte, war ich mir bzgl der Regeln nicht so sicher.
Sofern es sich wirklich um einen frühen ES gehandelt hat, weil im vorangegangenen Zyklus keiner stattfand, hätte ich gedacht, dass das ein Ausnahmezustand wäre und die Minus 8 Regel für die kommenden Zyklen nicht berücksichtigt werden muss (sei denn es gab wieder einen Zyklus ohne ES). Ich weiß nicht, wie hoch der prozentuale Anteil von Frauen mit verfrühten ES ist, aber da solche Fälle womöglich häufig vorkommen (ich weiß es nicht), könnten diese Frauen dann nie wieder am Anfang freigeben? Meine ES haben bisher immer um Tag 20 stattgefunden oder teils sogar später. Auch ein Grund, warum ich mir bezüglich der Anwendung der Minus 8 Regel nicht zu 100% sicher war ...
Aber ich behalte den Zyklus im Auge und warte ab :-) vom Gefühl her würde ich sagen, dass ein ES stattfand.
Die Frage bzgl zusätzlicher Vergütung lässt sich also demnach auch beantworten. Zusatz wäre notwendig, richtig?

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 13:12 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Verhüten musst du ja eh, bis du auswerten kannst. Nach der Auswertung kannst du ganz normal freigeben.

Leider gilt die Minus8 für immer. Es gibt allerdings schon einige Frauen, die nach persönlicher Einschätzung solche Zyklen nicht einbeziehen oder von den Sensiplaregeln abweichen und - nach Rötzer - den Zyklus bis zur möglichen Auswertung weiterführen. Allerdings muss man immer sehen, dass bei nicht korrekter Einhaltung der Regeln der Zyklusanfang eine gefährliche Zeit ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 13:43 
nicht mehr ganz so neu

Wahrscheinlich kann man nach einer gewissen Zeit tatsächlich auf die persönlichen Einschätzungen zurückgreifen, was zumindest die Zyklen ohne ES und den darauffolgenden Zyklus betreffen. Im Prinzip war das eher Zufall das ich am Anfang diesen Zyklus' gemessen habe. Angenommen ich hätte heute angefangen mit der Messung, dann hätte ich diesen Zyklus vermutlich nicht auswerten können, weil die Temperaturen sicher bis zur Regel oben geblieben wären (angenommen) und ich gar nicht mitbekommen hätte, wann tatsächlich die 1.hM stattgefunden hat. Demnach hätte ich nie festgestellt, dass ich so einen frühen ES hatte, der meine zukünftigen Zyklen mit der Minus 8 Regel beeinflusst. Prinzipiell sind die Regeln mir bewusst :-) das ist aber eher so eine gedankliche Frage, die ich mir stelle. Gibt ja auch Frauen, die manchmal mit ihren Messungen komplett aussetzen und solche Fälle gar nicht bemerken. Das soll an der Stelle kein Schönreden sein aber solche Gedanken gehen einem dann durch den Kopf ;-)
Genau, dass die Gefahr anfangs besteht, sollte einem bewusst sein bzw wäre es uns. Eine SS an sich wäre auch nicht soooo schlimm in meinem Fall, da KiWu generell vorhanden und dieser schon sozusagen an der Tür klopft.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]