NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 805, 806, 807, 808, 809, 810, 811 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 19:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/12 mit Unterbruch
Polarstern hat geschrieben:
Ich stelle gerade fest, dass die Gynefix doch auch Nachteile hat. Von wegen, man kann sie jederzeit entfernen lassen und kurzfristig zu basteln beginnen...man muss erstmal einen Termin zur Entfernung bekommen und hier in der Gegend ist die Tendenz so Anfang April...

:shock: Das ist ja krass! Danke für die Info- die könnte für einige hier noch wichtig sein... Zum Glück hat sie mein FA gelegt...

Übrigens kleines Update: Ich hab sie jetzt fast 1 Jahr und langsam pendelt sich die Blutung ein... Sie dauert nicht mehr so arg lange und auch die Stärke hat nachgelassen :applaus: Ich bin wirklich mehr als zufrieden und werde sie nach Kind 2 wieder legen lassen, bis mein Mann die Vasektomie durchhat...

BeitragVerfasst: 19. Januar 2015 10:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Okt 2009
Ich hatte ja nach der Gynefix Einlage eine Gebärmutterentzündung dann platzte eine Zyste am Eierstock und ich hatte noch eine Entzündung am Darm. Das alles sollte nun vorbei sein.
Ich war bei 3 Ärzten gynäkologisch ist alles ok. Blut wurde untersucht ist auch ok und mein Darm wurde auch untersucht.
Trotzdem habe ich noch Schmerzen und so langsam glaube ich das es die Gynefix ist. *nixweiss*
Ich habe die ganze Zeit Schmerzen also wie Mensschmerzen mal krampft es. Kurz vor der Periode so starke das mir die Luft weg bleibt und ich manchmal denke ich falle jeden Moment um. Damit kann ich noch leben aber warum schmerzt es die ganze Zeit und krampft? Ich habe sie seit August.
Dr Dostal meint das kann fast nicht sein da sie perfekt sitzt und auch sonst alles ok ist. Aber was soll es denn sonst sein? :-(

BeitragVerfasst: 19. Januar 2015 20:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
Das ist natürlich, kann aber sein. Nicht jeder verträgt jedes Verhütungsmittel gleich gut/schlecht.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2015 09:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Okt 2009
Heute ist komischerweise der 1. Tag seit Wochen an dem ich nichts spüre. Ich warte einfach noch einmal ab. Die Ärzte meinten durch die ganzen Entzündungen in dem Bereich könnte alles noch gereizt sein. Ich hoffe so sehr das das stimmt. Nach der Einlage habe ich die Gynefix als sich mein Körper nach einer Weile dran gewöhnt hat nämlich nicht gespürt.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2015 10:08 
Kurven-Rätslerin

Ich würde auch noch ein wenig abwarten... Und wenn es nicht besser wird, weg damit. Ich drücke die Daumen. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 20. Januar 2015 18:34 
neu hier

NFP seit: 21.09.2013
Huhu Mädels,
ich muss mich jetzt mal an euch wenden. Bin eigentlich mehr so die stille Mitleserin :)
Habe die Gynefix seit Mai 2012, nfp bzw Zyklusbeobachtung mache ich seit Mitte September 2013.
Zwischen dieser Zeit hatte ich von Oktober 2012 bis Sep 2013 fast durchgängig Dauerblutungen. Mehrere Gyns vermuteten, dass ich die Gynefix nicht vertrage aber ich wollte nicht aufgeben. Als Therapie habe ich damals die Pille genommen. Diese hat nur minimale Besserung gebracht und somit war ich immerhin 10 Tage blutungsfrei....im März in diesem Zeitraum wurde bei mir Hashimoto diagnostiziert, und Vermutung auf PCO....nach reichlicher Überlegung und viel googlen habe ich dann im September die Pille wieder abgesetzt (wollte die ja eh nicht mehr nehmen, deshalb Gynefix) und habe mit nfp begonnen, um herauszufinden, ob ich überhaupt einen richtigen Zyklus habe.

Seitdem bin ich auch meistens beschwerdefrei. Ich habe halt eine tendenziell stärkere Mens und um den Eisprung herum für 2-3 Tage leichte Blutungen, die ja normal sind bzw sein können. Jetzt fängt es aber wieder mit dem Mist an. 7. Tag in Folge Blutungen, nicht nur braune Schmierblutung, sondern auch hellrote Blutungen, fast wie bei einer leichten Mens...Eisprung hatte ich ca an ZT 17, ist aber noch nicht auswertbar, weil ich wegen Schichtdienst schwierige Werte habe, die ich nicht so leicht auswerten kann.
Für mich ist das schon eher ungewöhnlich, dass ich wieder so lange blute und ich fange schon wieder an mir Gedanken zu machen.
Schilddrüse ist gut eingestellt, die Sexualhormone waren nicht auswertbar, weil falscher Zyklustag...

Ich möchte jetzt gerne mal nachfragen, ob ihr (auch) Erfahrung mit Dauerblutungen etc gesammelt habt oder ihr vielleicht sogar jemanden kennt, der sich deshalb die Gynefix hat ziehen lassen und bei der es danach vielleicht besser geworden ist.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 11:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Hallo StodeK92,

zu Dauerblutungen kann ich leider nichts sagen, aber zumindest die Zwischenblutungen haben ganz aufgehört und meine Mens ist viel schwächer und schmerzloser, seit bei mir die Spirale (ist ja vergleichbar mit der Gynefix) draußen ist.

1 Jahr Dauerblutungen hätte ich eh nie ausgehalten :shock: Bist du dir sicher, dass die Gynefix das Richtige für dich ist?

Hattets du so lange Dauerblutungen auch schon vorher (als du keine Pille genommen hast) ?

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 16:01 
neu hier

NFP seit: 21.09.2013
Hallo miezii,

Danke für deine Antwort :)

also früher, bevor ich die Pille genommen habe, im Alter von 10-16 hatte ich keine Probleme mit langen Dauerblutungen. Damals hatte ich aber eine sehr starke und Schmerzhafte Mens. Seit Einnahme der Pille und auch danach sind meine Mensschmerzen nicht mehr so stark.

Ich hoffe zumindestens, dass die Gynefix das Richtige für mich ist. Ich war damals auch kurz davor sie ziehen zu lassen. Denke aber immernoch, dass es eher an den Hormonen lag, was ich ja jetzt fast ausschließen kann.

Heute habe ich zum Glück keine hellrote Blutung mehr, sondern nur ein wenig braunes, wofür aber eine Slipeinlage reicht.

Trotzdem komisch :/

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 19:42 
hat sich gut eingelebt

Ich werf grad noch einen Nachtrag ein zu der Ultraschall Thematik von letztens. Ich habe heute zur Kontrolle schallen lassen und habe 20€ dafür bezahlt. Da ich meinen Faden nicht tasten kann werde ich das vermutlich nun 1x jährlich machen lassen. Meine FÄ meinte sowieso dass auch die Abstriche sowieso nur noch einmal im Jahr gemacht werden, also passt das ja.

Meine SBs haben übrigens anscheinend nach 7 Monaten endlich aufgehört.:-)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2015 19:06 
neu hier

hi leute! ich werde ab dem nächsten zyklus neben der gynefix auch mit nfp anfangen und hab mich deshalb zum austausch hier angemeldet. hab auch gleich mal ne frage an euch: macht ihr eigentlich, wenn ihr von nfp sprecht, schleimbeobachtung UND temperaturmessung? oder nur eines davon? der grund, warum ich mit nfp anfange, ist, dass ich irgendwie schwierigkeiten habe, der gynefix 100% zu vertrauen. habe sie zwar schon ein knappes jahr, aber bisher meistens noch zusätzlich mit kondom verhütet - nur wird das einfach in einer langjährigen beziehung auf dauer mühsam. ich hoffe, ich fühle mich dann mit nfp sicherer :)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2015 19:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Soljanka, erstmal willkommen hier im Forum.
Hast du dich mit der NFP schon ein wenig auseinander gesetzt? Schau mal in den Anfängerbereich, da findest du viele ganz liebe Forinen, die dir helfen, wenn du Fragen zur NFP hast. Hier dreht es sich ja dann doch eher um Fragen die direkt mit der Kette zu tun haben. *sonne*

Wenn du dich in die Methode einarbeiten möchtest, schau doch mal nach Natürlich und Sicher. Dort ist alles sehr gut erklärt.

Um deine Frage dann aber noch zu beantworten, ich persönlich habe diesen Zyklus wieder angefangen meinen Schleim zu beobachten, einfach um einzuschätzen, ob mein Zyklus wieder "normal" verläuft. Allerdings vertraue ich auch der Kette und habe sie mir legen lassen, eben weil ich mit zwei Kindern nicht vernünftig zum messen komme.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2015 19:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/12 mit Unterbruch
Vertraue der Kette ebenfalls und trage im Kurvenreich nur noch Tempi ein... Schleim beobachte ich zwar, aber spare es mir, den aufzuzeichnen...

Ich hab nie mit der Gyni Kondome benutzt und wurde bis jetzt nicht schwanger...

BeitragVerfasst: 24. Januar 2015 20:03 
neu hier

danke für eure antworten chacheli und suppenhuhn! ja, ein wenig eingelesen habe ich mich schon. kann mich jedoch mit der schleimbeobachtung nicht so ganz anfreunden, deshalb möchte ich anfangs nur temperatur messen neben der gynefix, um ungefähr meine fruchtbaren tage eingrenzen zu können.

@suppenhuhn: welche threads meinst du genau? kannst du mir vielleicht die links dazu schicken? vielen dank! :)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2015 21:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Na z.B. hier: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=60237
Oder du schaust mal in die Übersicht... *sonne*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2015 12:22 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Soljanka, du kannst dich auch in diesem Thread umsehen: Forums-Wegweiser.

Deine Fragen kannst du dann in den passenden Threads stellen, damit dieser Thread hier übersichtlich bleibt. *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 805, 806, 807, 808, 809, 810, 811 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]