NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswertungsfrage zäh-elastisch/spinnbar
BeitragVerfasst: 19. Januar 2015 10:40 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 26. Juni 2009 09:14
Beiträge: 124
Wohnort: Ruhrpott
NFP seit: 8/14
Hallo!

Die allgemeinen Schleimregeln mit dem Umschwung und Binnendifferenzierung sind mir eigentlich bekannt.
War bis dato eigentlich auch kein Problem, da ich meist am Tag der 2. hM auf S zurück bin.
Diesmal habe seit 4 Tagen S+ Schleim. Hab für mich am ZT ein H gesetzt (nur für mich erstmal), da der ZS für mich die beste Qualität hatte, glasklar und mega-spinnbar. Die Tage danach waren definitiv "schlechter", da es wesentlich weniger von der Menge als als auch von der Spinnbarkeit war.
Der gestrige war eigentlich durchgehen milchig-trüb, nicht spinnbar. Bis auf einmal, da konnte ich ihn ziehen, so ca. 5cm, dafür aber komplett milchig-trüb und ziemlich zäh ("schnellte zurück").

Jetzt stellt sich mir die Frage, war das zäh-elastisch oder spinnbar? Irgendwie ist mir der Unterschied nicht ganz klar.
Denn das würde ja den Unterschied zu S+ ausmachen und die Freigabe verzögern.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Lieben Dank!
Moncici

_________________
Aktuell in mynfp geführte Zyklen

Seid Willkommen und macht mit: Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück - es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt. (Seneca)


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswertungsfrage zäh-elastisch/spinnbar
BeitragVerfasst: 19. Januar 2015 11:02 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin

Registriert: 6. Juli 2005 09:20
Beiträge: 12768
NFP seit: Juli 2005
Zum einen würde ich an deiner Stelle nicht plötzlich spontan die Binnendifferenzierung verwenden, nur weil dir in einem Zyklus die Auswertung nicht passt. Damit hebelst du die doppelte Kontrolle ja quasi aus.

Bzgl. des Schleim kommt es sehr darauf an, ob du tatsächlich den Schleim auseinanderziehen kannst, dann wäre das für mich zweifelsfrei S+ bei 5 cm. Ich hab allerdings manchmal Schleim, der hat von sich aus eine längliche Form, die er auch beibehält. Ich kann dann auch die Finger über eine größere Spanne auseinander bewegen, aber eben den Schleim selbst nicht. So ein Schleimwürmchen hängt meistens durch, während das spinnbarer/dehnbarer Schleim aufgrund der Spannung, unter der er steht, nicht tut.

Noch eine Anmerkung: Du hast oft direkt vor der 1. hM keine Schleimeintragungen. Beobachtest du den Schleim da nicht? Das wäre sehr leichtsinnig, vor allem da du diese Tage auch nicht weiter berücksichtigst.

_________________
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswertungsfrage zäh-elastisch/spinnbar
BeitragVerfasst: 19. Januar 2015 11:03 
Es kann sein dass ich mich täusche, aber ich denke nicht dass die Bedingungen für eine Binnendifferenzierung erfüllt sind (also dass Du unterschiedliche Arten S+ voneinander unterscheidest). Dazu gehört, dass der Schleimhöhepunkt deutlich nach der ehM liegt und das ist bei Dir nicht gegeben.

Ich würde den Schleimhöhepunkt auf den ZT 14 setzen (Samstag) und den gestrigen Schleim als S einordnen, denn es hört sich für mich nach zäh-elastisch an und nicht nach dehnbar.

Somit wäre Dein Schleimhöhepunkt am Tag der ehM statt an ZT 12.

Kann eine der Userinnen mit mehr Erfahrung noch was dazu sagen? Würde mich sehr freuen *sonne*

Edit: Hoppla, hat sich mit Dinas Post überschnitten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswertungsfrage zäh-elastisch/spinnbar
BeitragVerfasst: 19. Januar 2015 15:49 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 26. Juni 2009 09:14
Beiträge: 124
Wohnort: Ruhrpott
NFP seit: 8/14
Danke für Eure Antworten!

Ich wollte auch keine Binnendifferenzierung durchführen. Hab das alles nur erwähnt, weil ich (für mich) halt zum Teil deutliche Unterschiede innerhalb der S+ Kategorie ausmachen kann.
Die letzten Monate habe ich auch gar nicht freigegeben, zuletzt im dritten Zyklus. Deswegen hatte ich es da nicht so ganz genau genommen mit der Beobachtung.

Für mich relativ wichtig ist der gestrige Tag. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. War irgendwie wie angetrockneter Leim/Uhu... Ich konnte es auseinander ziehen, ist nicht gerissen, sondern schnellte zurück und blieb schon eher in einer länglichen Form als das es wieder ein Pfropf wurde. Und halt ziemlich trüb und weißlich. War auch ein wenig fester und nicht wirklich wabbelig (Sorry für diese detailgetreue Beschreibung).

Heute ist er (bis jetzt) definitiv S. Bodylotion halt.
Interessant wäre es halt, ob ich gestern oder erst heute S verwenden kann.

_________________
Aktuell in mynfp geführte Zyklen

Seid Willkommen und macht mit: Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück - es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt. (Seneca)


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswertungsfrage zäh-elastisch/spinnbar
BeitragVerfasst: 11. April 2015 12:12 
Offline
neu hier

Registriert: 20. Juni 2014 09:54
Beiträge: 33
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist: könnte man das so sagen, dass zäh-elastischer Schleim nicht reißt*, dehnbarer aber schon? Weil ein bisschen dehnen lässt der beschriebene Uhu-Schleim ja auch...

*bzw. außer bei: beide Enden zwischen die Finger nehmen und "gewaltsam" ziehen :-)))


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de