NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 13:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 12/2008
Bei mir entfaltet es sich auch relativ schnell, aber so hoch muss es ja auch gar nicht. Ich stecke den Finger dann in die Lasche und schiebe es dann so weit, bis ich merke, dass es in der Schambeinnische einrastet.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 13:42 
Ersthelferin a.D.

Ah, vielleicht als Hinweis: es ist wichtig, dass du hinterher noch mal tastest, ob der Mumu auch wirklich unter dem Dia ist – solange du das hinbekommst, ist es recht egal, ob du es entfaltet nach hinten schiebst oder gefaltet.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 14:23 
neu hier

NFP seit: Januar 2015
Hallo thoe und Engelchen

Danke für die schnellen Antworten! *daumenhoch*

Ich brauche glaube wirklich einfach mehr Übung. Mit 2 Fingern plus Caya find ich es einfach schwierig, die Kontrolle zu behalten, flutscht ja auch ein bisschen und dann ist es immer schneller wieder draußen als beabsichtig.

Das mit der Drehung ist ein super Tipp, werd ich ein paar Mal probieren.

Ich hab jetzt schon mehrfach probiert, die Lasche einfach mal hinters Schambein zu klemmen, ein paar Schritte zu tun und dann nochmal zu tasten. Ich merke es dann zwar echt nicht mehr, was ja schon mal gut klingt aber es fühlt sich dann trotzdem recht zerdrückt an, sodass ich den MuMu nicht mehr ertasten. Ich nehme mal an, dass es in seine Ursprungsform fallen muss, wenn es richtig sitzt, sodass die Rundung sich recht glatt und ohne Rillen anfühlt? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 14:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 12/2008
Also ich mache es so dass ich das Caya mit zwei Fingern soweit einführe, dass die spitze mit der Lasche noch rausschaut. Dann schiebe ich es nur über diesen einen Finger hoch und es rastet fast von alleine ein. *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 14:59 
neu hier

So hatte ich mir das vorgestellt, ist dann aber leider doch nicht so einfach. Aber entfaltet es sich dann komplett und ist glatt (also quasi so wie in der Schachtel) oder hat es Rillen?

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 16:01 
Ersthelferin a.D.

Also mein normales Dia wirft auch ein wenig Falten – die Kuppel kann sich ja je nach Anatomie nicht so in Rund-Form ausdehnen. Meintest du das mit Rillen?

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 16:08 
neu hier

Falten ist ein gutes Wort! :D Sorry, manchmal steh ich etwas auf dem Schlauch. Dann ist das scheinbar normal.

Auf der Anleitung sieht es so aus als ob es nachher wunderhübsch mit glatter runder Kuppel sitzt. Na, da bin ich beruhigt und probiere fleißig weiter. Bin fest entschlossen, den "Dreh" rauszubekommen und endlich nicht mehr hormonell verhüten zu müssen. Leider bin ich in meinem Freundeskreis wohl die erste, die diesen Schritt tut, sodass ich keinen zum Ausfragen hab... Danke also für die hilfreichen Tipps und Aufklärungsarbeit! :)

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 17:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Erstmal einfach weiter üben, und vor jeder Session immer nochmal die aktuelle Lage des Mumu checken.

Ich führe das Caya folgendermaßen ein: linker Zeige- & Mittelfinger lege ich V-förmig an den Scheideneingang, als Führungshilfe. Mit der rechten Hand lege ich es zusammengefaltet an den SE und dann schiebe nach. Schon beim Anlegen orientiere ich es nach schräg hinten. Es soll so beim Nachschieben an der hinteren Wand entlanggleiten und damit sollte es leichter fallen, den Mumu quasi von hinten "einzuschaufeln" (die Formulierung steht im Dia-Anfänger-Thread und passt mMn perfekt).
Nachtrag: die Griffmulde zum abschließenden Nachschieben & Einrasten finde ich auch praktisch.

Das Caya Dia kann man nur auf eine Weise längs zusammenlegen (wg. ovaler Form und der Griffmulde). Drehend nachschieben, wie es im Dia-Anfänger Thread öfter als Trick beschrieben wurde, geht mit dem Caya leider nicht (oder ich kann mir das nicht vorstellen, habe meins gerade in der Hand, bei querer Faltung bleibt es ja stark gewölbt und lässt sich nicht schmal zusammenlegen).

Zuletzt geändert von SunnyFrani am 16. Januar 2015 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 17:45 
Ersthelferin a.D.

Also meines Erachtens kann man das Caya auch drehend einlegen – die Drehung ist entlang der Faltachse gemeint, nicht quer dazu. *kopfkratz* Also man führt es sozusagen „hochkant“ ein.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 17:51 
Fingerwundschreiberin

Ach so, vertikal quasi meinst Du? Dass die Gel-/bzw. Innenseite des Dias erst zu äußeren/hinteren Vaginalwand schaut, und dann zum Mumu gedreht wird? Das hab ich noch nicht probiert.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 18:36 
Ersthelferin a.D.

so, dass as Gel/dieKuppel erst zur Seite guckt – also nur 90° gedreht. Hay, des is aber auch schwierig per Wort zu erklären. :-D

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 19:40 
Fingerwundschreiberin

Ah ja, 90°, also nur zur Seite. Jetzt klar!
Susann, viel Erfolg!

BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 16:08 
hat sich gut eingelebt

Ich hab mir das Caya auch bestellt, es kam vorgestern an, gestern dann der erste "Testlauf" - Fazit: Wie ein OB, rein damit, nachschieben, plopp, sitzt :applaus: Das Rauspfriemeln war dann etwas kniffliger, aber ging auch relativ flott. Es saß so bombenfest, dass ich ziemlich wursteln musste, bis ich es dann aus der Mulde anheben und rausziehen konnte, aber lieber so, als dass es wackelig oder locker sitzen würde.

Ich bin begeistert. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 22:58 
Fingerwundschreiberin

thoe hat geschrieben:
Also meines Erachtens kann man das Caya auch drehend einlegen – die Drehung ist entlang der Faltachse gemeint, nicht quer dazu. *kopfkratz* Also man führt es sozusagen „hochkant“ ein.

Hab Deine Beschreibung Deines Tricks in einem anderen alten Thread gefunden. Bin neugierig, denke mal, ich leg mal ne Badezimmersession ein und das probier das mal "trocken" aus. :-)
Was ich zuerst als drehend nachschieben meinte, bezog sich auf eine andere Technik - glaube ich jedenfalls, so wie ich die Beschreibung verstanden hatte, ist ja wie gesagt manchmal schwierig. :lol:

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 15:43 
neu hier

So ihr lieben Ratgeber! Es hat nach ein paar weiteren Malen probieren tatsächlich doch noch geklappt. Der erste echte Testlauf steht noch aus aber über Nacht ist es schon mal nicht verrutscht. :-))) Nun stürze ich mich quasi auch in die natürliche Verhütung und hoffe, dass es seinen Zweck erfüllt. :applaus:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]