NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 837 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 11:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober'14
Da seht ihrs Mal, man muss nur einmal kurz meckern und schwupp... :D
Am selben Tag noch, also Montag spät abends kam ne kleine SB und seit gestern habe ich meine Periode und bin damit in Zyklus Nr. 3 (4 ;)) gehüpft. So kann es weiter gehen :)
Gestern habe ich dann nochmal oral gemessen, wusste ja noch nicht, ob es jetzt losgeht oder nicht, und seit heute dann vaginal. Denke das ist für die Messungen auch ok, wenn ich nun vaginal weiter messe.

Übrigens überlege ich momentan auch mir einen Cup zuzulegen, da das mit den Tampons einfach echt unbequem ist. Ich bin recht "eng" gebaut und habe auch eher leichte Blutungen, sodass mir die mini-Tampons ausreichen. Ich wechsel das dann alle 6-8 Stunden, was ich schon recht lang für ein Tampon finde, aber dann sind sie immernoch nicht "voll", was das herausholen erschwert und das Einführen von einem neuen noch schwerer macht. Also unangenehm bis schmerzhaft. Ich glaube da wäre ein Cup doch eine gute Idee? Was würdet ihr denn da empfehlen, auch so Größen-mäßig?

BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 12:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Sopherl hat geschrieben:
Na, ich weiß nicht. Unfruchtbarkeit am Zyklusanfang darf auch bei Temperaturauswertung ohne ZS-Auswertung im vorhergehenden Zyklus angenommen werden.

Ja, weil da als 2. Zeichen die Mens in gewohnter Stärke zählt. ;-)

edit: Santary, guck mal hier

BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 12:52 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Sopherl hat geschrieben:
Na, ich weiß nicht. Unfruchtbarkeit am Zyklusanfang darf auch bei Temperaturauswertung ohne ZS-Auswertung im vorhergehenden Zyklus angenommen werden.

Ja, _nach_ Einsetzen der Mens. Nach deiner Argumentation bräuchte man den Schleim als doppelte Kontrolle nicht, wenn man nur lange genug (wie lange denn?) in der Hochlage ist. *kopfkratz*

Ich hab schon einige Kurven gesehen, mit toller Temperaturauswertung, bei denen die Temperatur auch schon wieder runterging und dann gab es einen neuen Anstieg. Kann sein, muss nicht.

Bei der Kurve von Hope1 könnte jetzt auch die Mens einsetzen, aber das weiß man eben erst, wenn sie einsetzt und deswegen würde ich eine Schmierblutung nicht einfach so und ohne Erfahrung binnendifferenzieren. Und darum ging es ja erstmal. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 12:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.11.2014
Danke an alle, die meine Kurve betrachtet haben. *daumenhoch*
Ich weiß, dass ich mit der Binnendifferenzierung sehr vorsichtig sein muss, aber eben durch das dauernde rinnende Empfinden kann ich einfach keinen richtigen Schleimumschwung ausmachen. *augenverdreh*
Ich werde wohl einfach abwarten müssen, ob meine Mens kommt (will ich ja eigentlich gar nicht, da ich ja am Hibbeln bin :mrgreen: ) und vielleicht wird mein ZS ja noch eindeutiger!
Kann ich denn eigentlich nun von einem ES ausgehen, da ja auch der LH-Test positiv war und die Temp gestiegen ist? *hä*

Aus ...guter Hoffnung...(meine Seite) wurde pures Glück! (11/2018)

BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 14:24 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Von einem Eisprung kannst du nur nach vollständiger Auswertung oder nach einer Temperaturauswertung mit Einsetzen der Mens in normaler Stärke sein. LH-Tests sind zu ungenau, um daraus etwas schließen zu können.

Wenn du keinen Schleimumschwung ausmachen kannst, kannst du nicht auswerten. Einfach mal so die Binnendifferenzierung anwenden, ist nicht regelkonform, unabhängig von irgendwelchen Schmierblutungen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 15:27 
hat sich gut eingelebt

@Dina
Einen Schleimumschwung kann ich ja nur aufgrund des rinnenden Empfindens nicht ausmachen, ansonsten hat sich mein ZS durchaus verschlechtert, aber dass dies für eine Binnendifferenzierung und dann auch noch im 2. Zyklus ausreicht, glaube ich auch nicht, also warte ich jetzt auf meine Mens... :tee: oder könnte da noch ein ES kommen? *nixweiss*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 16:00 
Inventar

Jeans90 hat geschrieben:
Sopherl hat geschrieben:

Ja, weil da als 2. Zeichen die Mens in gewohnter Stärke zählt. ;-)

*lichtaufgeh*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 16:04 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Hallo,

ich bin jetzt auch bei euch, hatte heute meine Blutung.
Mein erster Zyklus ist eigentlich recht vorbildlich verlaufen, außer, dass die Abbruchblutung nach absetzen der Pille ausblieb.
In diesem Zyklus will ich aber noch ein paar Dinge ändern. Ich will anfangen den MuMu zu beobachten und ich möchte mir mehr Notizen machen um eventuelle Störfaktoren besser bewerten zu können.
Ich bin gespannt ob der Zyklus ähnlich gut verläuft wie der erste.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 16:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.12.2014
Mädels,

ich hab da mal ne 'doofe' Frage.

Hab nun auch überlegt eventuell ab dem nächsten Zyklus Vaginal zu messen, ABER.. jetzt kommts,.. wie weit muss das Tempi denn 'rein'?
Reicht es wenn der Messfühler (Metallspitze) so am SE ist? Also schon ein wenig drinnen aber nicht weit.. oder schon eher richtig?
Gott wie peinlich.. aber das interessiert mich, .. oder ist es egal? Gibts eventuell Tempi-unterschiede wenn man mal tiefer mal nicht so tief misst?
Ist der Körper Richtung mehr des Inneren viel wärmer? Also Temperaturunterschiede?

Zyklus Nr. 12 https://www.mynfp.de/display/view/iccyvn22oggd/

BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 16:47 
Eylsea hat geschrieben:
Ist der Körper Richtung mehr des Inneren viel wärmer? Also Temperaturunterschiede?

Würde sagen: Ja!

Ich führe das Thermometer der Einfachheit halber komplett in die Scheide ein. Klappt bei mir selbst wenn ich einen Cup trage. Ist aber von Deiner Anatomie abhängig, ob das überhaupt so geht...

Direkt am Scheideneingang würde ich auf keinen Fall messen; bei der oralen Messung muss man die Spitze des Thermometers doch auch tief unter die Zunge legen und behält sie nicht direkt an den Lippen.

3-4cm tief würde ich auf jeden Fall einführen bei der vaginalen Messung.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 12:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
*willkommen* Moira!
Super, dass der erste Zyklus so super gelaufen ist für Dich!

@hope1: Das ist ja wirklich ärgerlich, dass Du keinen Schleimumschwung erkennen kannst... Da sehnt man sich so nach einer hübsch ausgewerteten Kurve ;-) Ich glaube, das kennen wir Anfängerinnen alle - egal ob mit KiWu oder ohne!
Ich finde die Schleimbeobachtung/Einteilung auch nach wie vor richtig schwierig. Ich kann mich an die Zeiten vor der Pille erinnern, da war der Schleim immer absolut eindeutig. Jetzt ist das (bei mir) noch sooo wenig, dass ich es echt schwierig finde...

BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 17:10 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen, ich komme auch mal zu euch in den zweiten Zyklus :mrgreen: .

Eine Frage hätte ich: Ich konnte im ersten Zyklus die Temperatur auswerten, aber keinen Schleimumschwung feststellen. Den Schleim von ZT 24 und 25 habe ich außen vor gelassen, weil ich eine Darmspiegelung hatte, und deshalb das ToiPa nicht näher ansehen wollte *erschrecken* . Mir könnte also Schleim entgangen sein.

Darf ich nun annehmen, dass ich im letzten Zyklus einen ES hatte, aber den genauen Zeitpunkt nicht bestimmen konnte? Dann würde für diesen Zyklus jetzt die 5-Tage-Regel gelten, wenn ich mich nicht irre *kopfkratz* .

BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 17:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
bei auswertbarer Temperatur darf man die ersten 5 Tage des nächsten Zyklus unfruchtbar annehmen - vorausgesetzt es taucht kein f, s oder s+ auf innerhalb dieser 5 Tage.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 17:54 
hat sich gut eingelebt

Ok, danke dir :-)

BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 19:44 
hat sich gut eingelebt

@AnneKaffekanne
Danke! *sonne*
Bin jetzt total verwirrt, ob ich nun meinen "fruchtbar bis"-Balken entfernen soll, da ich ja keinen richtigen Schleimumschwung hatte und außerdem eine SB ohne Mens bis jetzt und den Tag der SB wieder als Schleimhöhepunkt eintragen soll oder wie? *hä*
Vor der Pille hatte ich noch keine ZS-Beobachtung, daher weiß ich gar nicht, wie ich es einsortieren soll! :-(
Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen schönen 2. Zyklus und viel auswertbaren ZS! *daumenhoch*

Herzlich *willkommen*

Moira und Micura

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 837 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]