NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit Verhütungscomputer? Cyclotest2, Ladycomp ...
BeitragVerfasst: 4. November 2013 17:29 
hat sich gut eingelebt

Wir verhüten derzeit nur mit Kondom und suchen nun eine zusätzliche Absicherung. Hormone, Spirale, Gynefix, Dia usw. kommt für mich nicht in Frage, mag ich entweder nicht mehr nehmen, hab ich nicht vertragen usw.

Bin nun auf den LadyComp gestoßen, kenne auch jemanden, der mit dem Computer schon jahrelang verhütet und das ohne Probleme. Soll sehr sicher sein, aber auch sehr teuer. Bin was den LadyComp angeht aber eher skeptisch .... hier wird ja nur die Temperatur gemessen ....

Hab hier im Forum ein bissl herumgestöbert, hier wird eher zu Sophia bzw. Cyclotest geraten, weil hier auch noch andere Fruchtbarkeitsmerkmale erfasst werden können (Zervixschleim, Hormonwerte, ...) was mir persönlich auch sicherer erscheint als nur die Temperatur zu messen. Ich tendiere derzeit sehr stark zum Cyclotest2. Hat da jemand Erfahrungen damit? Wie sicher ist das?
Bei MySophia2 steht außerdem auf der HP, dass dieser Computer in Europa nicht legal verfügbar ist!!??? *kopfkratz* Obwohl hier im Forum einige schreiben, dass sie dazu raten .... seit wann ist dieser nicht mehr legal verfügbar und warum??

Ich hätte es so vor, dass wir VOR und BIS zum erfolgten Eisprung mit Kondomen verhüten und danach auch halt mal ohne. Vor dem Eisprung würde ich mir so oder so nicht freizugeben trauen, ich hab einen sehr kurzen Zyklus und meinen Eisprung (gefühlt) auch schon mal an ZT 9 oder 10. So gesehen könnte rein theoretisch auch schon an ZT 6 oder 7 was passieren mit ganz viel Pech. Und eine Schwangerschaft ist derzeit einfach noch nicht gewünscht. Ich mag mich aber auch nimma mit Hormonen vollstopfen oder meinen Körper mit nem Fremdkörper traktieren.
Derzeit beobachte ich meinen Zyklus und meinen Zervixschleim. Ich spüre die Veränderungen an meinem Körper sehr genau, aber den Eisprung wirklich eingrenzen oder sagen, dass dieser jetzt definitiv stattgefunden hat kann ich so natürlich nicht.

Wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar .... :-)

Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Verhütungscomputer? Cyclotest2, Ladycomp
BeitragVerfasst: 4. November 2013 17:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
schau mal hier: viewtopic.php?f=6&t=7751

Und alleine was der Ladycomp kostet *nichtallehaben*

MySophia & Co. darf in der EU nicht mehr vertrieben werden da nicht RoHS konform.

Im Unterforum technische Spielereien gibt es jede Menge Threads zu den Computern (einfach nur nach Cyclotest oder ladycomp im entsprechenden Unterforum suchen und die Suche auf Threadtitel begrenzen) *sonne*

Wenn du aber eine sichere Auswertung haben möchtest, werte deine Kurve lieber selber aus *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Verhütungscomputer? Cyclotest2, Ladycomp
BeitragVerfasst: 4. November 2013 18:06 
hat sich gut eingelebt

hmmm den Cyclotest 2 kann man aber bei Amazon bestellen, hab ich grad gesehen *kopfkratz*

ich möchte mich eh nicht allein auf den Computer verlassen, sondern wenn dann sowieso nur NACH dem Eisprung freigeben und nicht vorher. Zusätzlich möchte ich meinen Zyklus beobachten (Schleim, Muttermund usw.) Es erscheint mir halt einfach praktisch, dass der Computer automatisch alles einspeichert und ich nicht selber alles mühsam eintragen muss ....

Ist das wirklich so ein ""Schrott wenn ich das so kombinieren würde?

Danke jedenfalls mal für den Link, werde mir das gleich mal alles durchlesen ....

BeitragVerfasst: 4. November 2013 19:06 
NFP-Gräfin

Der Cyclotest 2 ist auch was andereres als die Sophia Reihe, die Sophias kamen aus Japan.

Wegen dem nach dem ES freigeben, das ist es ja eben, stell dir vor du bist krank, hast Fieber oder Werte sind gestört etc. der Computer weiß das aber nicht und gibt wegen der höheren Werte aber frei - was dann? Beim Cyclotest 2 plus z. Bsp. kann man zwar den Schleim eingeben - aber nur an den mittleren Tagen eines Zyklus, der Computer legt also schon mal fest wenn die mittleren Tage sind *nichtallehaben* . Um die Temperatur aufzuzeichenen mag ein Computer von Vorteil sein, auf ihn verlassen bei der Auswertung würde ich mich nicht.

Es wäre nicht Schrott das so zu kombinieren, du hättest nur einfach keinen wirklich sicheren doppelten Boden. Mit einer Kurve lt sensiplan ausgewertet und nur nach dem ausgewerteten ES freizugeben, damit hat man schon eine sehr sehr niedrigen PI.

BeitragVerfasst: 4. November 2013 19:21 
Ersthelferin a.D.

borderfever hat geschrieben:
Es erscheint mir halt einfach praktisch, dass der Computer automatisch alles einspeichert und ich nicht selber alles mühsam eintragen muss ...

Bei allen Computern wird nur die Zeit automatisch eingetragen, Schleim und weitere Beobachtungen muss man ebenfalls per Hand eintragen.
Und dann wäre eine weitere Option der iButton. Da werden auch alle Werte gespeichert und komfortabel als Kurve ausgespuckt. Da wertet man dann auch selbst aus und kommt nicht in Versuchung, der Computerauswertung zu vertrauen. Der ist zwar immer noch recht teuer, aber gübstiger als die Zykluscomputer, soweit ich das weiß. :-)

BeitragVerfasst: 4. November 2013 21:40 
hat sich gut eingelebt

Haideh hat geschrieben:
Wegen dem nach dem ES freigeben, das ist es ja eben, stell dir vor du bist krank, hast Fieber oder Werte sind gestört etc. der Computer weiß das aber nicht und gibt wegen der höheren Werte aber frei - was dann? Beim Cyclotest 2 plus z. Bsp. kann man zwar den Schleim eingeben - aber nur an den mittleren Tagen eines Zyklus, der Computer legt also schon mal fest wenn die mittleren Tage sind *nichtallehaben* . Um die Temperatur aufzuzeichenen mag ein Computer von Vorteil sein, auf ihn verlassen bei der Auswertung würde ich mich nicht.

Es wäre nicht Schrott das so zu kombinieren, du hättest nur einfach keinen wirklich sicheren doppelten Boden. Mit einer Kurve lt sensiplan ausgewertet und nur nach dem ausgewerteten ES freizugeben, damit hat man schon eine sehr sehr niedrigen PI.

Also bei der Bedienungsanleitung beim Cyclotest steht dabei, dass er es erkennt, wenn man Fieber hat oder die Temperatur sonst irgendwie höher ist als normal. Ich hab das so verstanden, die ersten 6 Zyklen lang sind die fruchtbaren Tage sowieso mal ausgedehnter, erst wenn der Computer genügend Daten hat, grenzt er die fruchtbaren Tage genau und individuell ein. Die ersten 6 Zyklen würde ich sowieso noch null Risiko eingehen. Zusätzlich kann man LH-Tests machen und den Zyklus beobachten (Schleim eintragen). Das alles kombiniert soll sehr sicher sein und den PI nochmals erhöhen. Würde ich am Anfang auch so machen, bis ich meinen Körper wirklich kenne. PI nur mit Computer liegt bei 1-3.
Wenn ich weiß ich hab Fieber oder sonst irgendwie gestörte Werte (also zu wenig Schlaf, Medikamente, Erkältung, ....) dann würde ich so oder so das ganze Monat ein Kondom verwenden. Das wäre aber nur wichtig zum berücksichtigen vor dem Eisprung, da ich ja mit gestörten Werten den Eisprung bzw. die fruchtbaren Tage nicht eingrenzen kann (und der Eisprung kann sich ja mal verschieben oder auch mal ausbleiben), wenn der Eisprung aber schon vorbei ist und ich bis zum Eisprung richtig auswerten konnte, und dann erst werd ich krank oder hab erhöhte Temperatur, dann kann das ja den Eisprung nimma verschieben oder beeinflussen, meine fruchtbaren Tage sind dann so oder so vorbei, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Wenn ich händisch auswerte und ich hab Fieber oder sonst irgendwie gestörte Werte dann muss ich ja auch zusätzlich verhüten, oder nicht??? Wo ist da also dann der Unterschied?

BeitragVerfasst: 5. November 2013 08:19 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Wo ist da also dann der Unterschied?
ich denke genau das ist der Punkt. Alles, was du beschreibst (zusätzlich Schleim beobachten, besondere Beachtung von Störfaktoren in der Tieflage/im Anstieg, Freigabe nach dem erfolgten Eisprung etc) ist Teil des Sensiplan Prinzips und kann alles wunderbar ohne Computer gemacht werden. Warum dann soviel Geld für einen Computer ausgeben?? Und die Preise sind ja echt... :shock:
Oben drauf kommen dann offenbar noch einige Nachteile (sind ja in dem Link von Haideh beschrieben) vom Computer im Vergleich zur händischen Auswertung dazu. Ich glaube das ist echt Geldverschwendung und bringt keine zusätzlich Sichheit. Richtig durchgeführte Auswertung und Freigabe nach Sensiplan hat einen PI von 0,4. Besser wird deine geplante Kombi von Computer und Beobachtung vermutlich nicht sein, oder? Und es hört sich für mich fast aufwendiger an, als die paar Werte "per Hand" (ob auf Papier oder am PC) einzutragen...
Hast du denn schon mal eine eigene Kurve geführt?

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 5. November 2013 08:54 
NFP-Gräfin

Also bei der Bedienungsanleitung beim Cyclotest steht dabei, dass er es erkennt, wenn man Fieber hat oder die Temperatur sonst irgendwie höher ist als normal.
auch wieder so ein Thema, so kann eine vermeintliche Hochlage auch zurecht geklammert werden, wenn ein Wert, einfach weil er nicht ins Tieflagenniveau paßt, nicht berücksichtigt wird.

Zitat:
Ich hab das so verstanden, die ersten 6 Zyklen lang sind die fruchtbaren Tage sowieso mal ausgedehnter, erst wenn der Computer genügend Daten hat, grenzt er die fruchtbaren Tage genau und individuell ein.
sensiplan braucht in dem Sinne keine Lernphase wie der Computer, sensiplan funktioniert ab dem 1. Zyklus.

Zitat:
Zusätzlich kann man LH-Tests machen und den Zyklus beobachten (Schleim eintragen).
wenn ich das richtig gesehen habe gibt es für den Computer aber nur Schleim, sensiplan kennt aber Ø, t, f, S, S+. Es kann auch mehrere Schleimhöhepunkte im Zyklus geben. Berücksichtigt der Computer das?

Zitat:
Wenn ich händisch auswerte und ich hab Fieber oder sonst irgendwie gestörte Werte dann muss ich ja auch zusätzlich verhüten, oder nicht??? Wo ist da also dann der Unterschied?
nicht ganz richtig, nicht zusätzlich verhüten, sondern so lange bis man abschliessend auswerten konnte. Ist keine Auswertung möglich muß im nächsten Zyklus von anfang an Fruchtbarkeit angenommen werden.

Uschi2407 hat geschrieben:
Hast du denn schon mal eine eigene Kurve geführt?
*zustimm* hattest du dich über die Funktionsweise von sensiplan mal informiert?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2015 14:26 
Hallo borderfever,
hier in diesem Forum darf man eigentlich nicht laut sagen, dass man einen Verhütungscomputer gut findet, darum findest du Antworten eher anderswo. Ich trau mich aber trotzdem ;-) Ich hab den Ladycomp sehr lange angewendet und zuvor ganz klassich NFP. Sagen wir es mal so: Hätte ich den Ladycomp schon früher gekannt, hätte ich heute meine Tochter nicht, und das wäre doch sehr schade ;-)

Nein, mal ehrlich, normales NFP ist super und wirklich sicher. Nur habe ich irgendwann geschludert. Das wäre mir mit dem Ladycomp halt nicht passiert, weil man da wirklich nur eine Minute morgens misst und das wars. Dass es beim Ladycomp "nur" Temperatur ist, darüber musst du dir keine Sorgen machen, ganz im Gegenteil. Es kommt ja nicht drauf an, was man eingibt, sondern was an Sicherheit rauskommt. Und die ist wirklich extrem hoch beim Ladycomp. Bei klassischer NFP ist es natürlich nötig, dass man konsequent alle Merkmale beachtet, aber es ist ja der Sinn des Verhütungscomputers, dass er dir diese Arbeit abnimmt. Ich würde jedenfalls keinen Sinn in einem Verhütungscomputer sehen, bei dem ich dann doch noch Schleim etc. beobachten und eintragen muss. Da kann ich dann wirklich gleich klassisches NFP betreiben.

Also mein Fazit wäre das: Wenn du viel Zeit hast und Lust, dich einzuarbeiten und Geld sparen willst, und noch dazu sehr diszipliniert bist (ich war das nicht...) kannst du NFP sehr gut anwenden. Wenn dir eine sichere Verhütung wichtig ist, und du möchtest den Aufwand nicht und kannst die Anschaffung verkraften, würd ich dir auf jeden Fall den Ladycomp empfehlen.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2015 19:41 
neu hier

NFP seit: 5 Jahren
Hallöchen!
Ich bin auch eine Computer-Verhüterin und oute mich :-) Habe erst mit NFP angefangen und denke, das ist eine super Methode, wenn du dafür konsequent genug bist und dir wirklich die Zeit nimmst dich einzulesen und auch die Messung und Auswertung wirklich gewissenhaft durchzuführen. Mir war es ehrlich gesagt auf Dauer zu umständlich, ist aber wohl ne persönliche Wohlfühlfrage. Ich bin nicht ganz sicher, warum der Sophia in Deutschland nicht mehr zugelassen ist, habe mich dann aber auch für den cyclotest entschieden. Habe die baby Variante, weil da die Auswertungssoftware gleich mit dabei war. Ist zwar ne Investition, das stimmt schon, aber wenn du den auf Dauer nutzt, lohnt sich das schon wieder. Fand den besser, weil ich auch 2 Fruchtbarkeitsmerkmale auswerten wollte und komme damit auch gut klar (ich hab ihn jetzt schon seit gut 3 Jahren). Zwischen Ladycomp und Cyclotest würde ich eher cyclotest empfehlen, weil es doch sicherer ist 2 Merkmale auszuwerten und der auch billiger ist!

BeitragVerfasst: 12. Januar 2015 20:19 
Hallo,
ist natürlich immer Ansichtssache was man empfiehlt - mir persönlich ist sicherer wichtiger als billiger, und wahrscheinlich empfiehlt halt jeder das, womit er gute Erfahrungen hat. Ich wollte nur sagen, dass es bei den Computern nicht zwangsläufig sicherer ist, wenn zwei Merkmale ausgewertet werden - das kann auch nach hinten losgehen, denn dann musst du ja genau wie beim klassischen NFP dich schon wieder damit beschäftigen, damit du richtig beobachten und eingeben kannst. Für mich ist das so eine Art Mischform. Ich hab grad ein bissl rumgelesen, und der Ladycomp ist vom Pearl-Index definitiv sicherer. Aber Regina, ich will dir deins keinesfalls ausreden, es ist ja gut, dass es unterschiedliche Sachen gibt und jeder kann sich seins raussuchen, was er lieber mag.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2015 21:52 
Ersthelferin a.D.

Inala hat geschrieben:
Hallo,
ist natürlich immer Ansichtssache was man empfiehlt - mir persönlich ist sicherer wichtiger als billiger

Aber Zykluscomputer sind doch eben nicht sicherer? *hä*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2015 22:08 
thoe, nein, sie sind nicht sicherer als klassische NFP, da hast du schon recht. Es ging um die Frage, welcher von beiden Computern sicherer ist, und der Ladycomp hat den besseren Pearl-Index. Aber NFP ist natuerlich genauso sicher.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2015 22:47 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Inala hat geschrieben:
Aber NFP ist natuerlich genauso sicher.

Du wolltest bestimmt "sicherer" schreiben, oder? 8-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 02:42 
neu hier

NFP seit: 5 Jahren
Ich weiss nicht, ob ihr Euch mal genauer angeguckt habt, wie der Pearl Index beim Ladycomp zustande gekommen ist. Soweit ich das verstanden habe, ging das per telefonischer Umfrage. Der Cyclotest liegt mit 2 Fruchtmerkmalen bei einem PI von 1, ist für mich okay, gilt ja noch als hochsicher.
Das stimmt schon, ein 2. Fruchtbarkeitsmerkmal eingeben ist mehr "Arbeit", aber erstens musst du das ja nicht, wenn du nicht willst und 2. gibst du auch nur den Bestwert ein, also nicht jeden Tag, was ich schon viel entspannter finde.
Ich denke, es ist absolut legitim, dass jede hier das empfiehlt, womit sie gute Erfahrungen hat und ich denke borderforever kann sich mit all den Antworten schon mal ein gutes Bild machen und von da aus dann weiter in ihrer Entscheidung kommen. Hoffe ich zumindest :-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]