NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 208, 209, 210, 211, 212, 213, 214 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 21. November 2014 19:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2014
Hallo ich hab ein Problemchen mit meinem i button.
Und zwar wollte ich heute ganz normal die Mission mit AIBA starten, aber das Programm kann den button nicht erkennen. Es heisdt nur "ibutton nicht verbunden". Jetzt weiss ich nicht obs am buton selbst liegt oder am Adapter oder daran, dass ich heute meinen PC auf die neueste Windows Version (8.1) upgedatet habe.

Was kann ich versuchen? Aiba neu installieren oder doch nen neuen Adapter versuchen?
Für Tipps bin ich sehr dankbar

danke und l.G.. Sunny

BeitragVerfasst: 8. Januar 2015 06:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Hallo,

erstmal ein schönes neues Jahr euch!

Sunny, du hast dir schon im AiBA-Unterforum Hilfe gesucht, wenn ich das richtig gelesen hatte, oder?

Ich habe ein kleines Verständnissproblem, bzw. frage ich mich ob es so ok ist wie ich mit meinen iButton-Werten umgehe.

Häufig ist es so, dass ich bis zum richtigen schlafen gehen noch einige Zeit im Bett lese oder so. Meist stehe ich dann auch noch ein oder zwei Mal auf. Bisher bin ich so verfahren, dass ich mir meine "ich mache jetzt die Augen zu"- Zeit gemerkt habe und dann bei dem morgendlichen Auslesen diese Zeit plus eine Stunde in den Details in meiner Wertebetrachtung ignoriere, da man lt. NFP-Bibel ja mindestens eine Stunde geruht haben soll.

Weiterhin stelle ich meinen Wecker immer zu einer Uhrzeit zu der ich meistens nicht direkt aufstehe, diesen manchmal auch nicht richtig höre, oder einfach ignorieren und weiter schlafe. Die Messwerte kurz vor dem Wecker klingeln bis zur Analyse in AiBA nehme ich auch aus der Betrachtung.

Ist das so klug, oder würdet ihr das anders machen?

Dann noch eine kleine Frage am Rande: Habe ich es richtig auf dem Schirm, dass wir IButton-Benutzerinnen einen vierten Wert abwarten?

Lieben Gruß

BeitragVerfasst: 8. Januar 2015 10:13 
Kurven-Rätslerin

Sunny2006 hat geschrieben:
Hallo ich hab ein Problemchen mit meinem i button.
Und zwar wollte ich heute ganz normal die Mission mit AIBA starten, aber das Programm kann den button nicht erkennen. Es heisdt nur "ibutton nicht verbunden". Jetzt weiss ich nicht obs am buton selbst liegt oder am Adapter oder daran, dass ich heute meinen PC auf die neueste Windows Version (8.1) upgedatet habe.

Was kann ich versuchen? Aiba neu installieren oder doch nen neuen Adapter versuchen?
Für Tipps bin ich sehr dankbar

danke und l.G.. Sunny

Installier mal die One Wire Treiber und die Microsoft Visual J# sachen neu, die überleben irgendwie ab und an das update auf 8.1 nicht.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2015 18:14 
Kurven-Entwirrerin

@supernvae:
Was Deine Vorgehensweise betrifft, so ist die weder richtig noch falsch. Wenn ich die Basaltemperatur nehmen würde, würde ich es aber auch so machen. Wenn Du auswertbare Kurven damit bekommst, würde ich aber sogar vorschlagen, einfach einen Wert zur festen Uhrzeit zu nehmen. Dann geht das Auwerten schneller, Du sparst Batterie und das Vorgehen ist am nächsten an den Sensiplanregeln dran. Nur wenn die Auswertung so nicht so gut funktioniert würde ich die Basaltemperatur nehmen. Aber das ist nur meine Meinung.
Zitat:
Dann noch eine kleine Frage am Rande: Habe ich es richtig auf dem Schirm, dass wir IButton-Benutzerinnen einen vierten Wert abwarten?

Nein, wenn Du nicht rundest und der dritte Wert mehr als 0,2°C höher ist als die vorherigen sechs Werte, darfst Du auswerten. Ein vierter Wert muss abgewartet werden, wenn die 0,2°C nicht erreicht werden, oder einer der sechs Werte auf oder unter die Coverline fällt. Damit ist die Auswertung für den Anfang der unfruchtbaren Zeit (wenn die Bedingungen sonst stimmen) mindestens so sicher wie mit regelkonformen Thermometer.
Nur bei der Bestimmung des Endes der unfruchtbaren Zeit (-8-Regel) weiß man noch nicht, ob die Auflösung des iButton ausreicht um die Sensiplan Sicherheit zu erreichen.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2015 09:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Hi rbca,

vielen Dank erst mal.

Die feste Zeit produziert bei mir leider viele Zacken (was bei mir vermutlich an der Schlafdauer liegt). Die gemittelten Werte sind manchmal um 0,0°C höher als die Basaltemperatur ...

Deine Antwort auf meine kleine Randfrage, hat für mich mehr Fragen aufgeworfen, als dass die Frage für mich beantwortet wurde.

...Ich lasse AiBa automatisch runden. Das was du beschreibst, ist ja (wenn ich kein Brett vorm Kopf habe) NFP- Regel.
Oder meinst du dass der 3. HL- Wert wegen der Auflösung vom Knopf mindestens 0,25°C höher als die HiLi sein muss?
(Weiterhin gehe ich davon aus, dass du nicht die sechs Werte, sondern die drei auswertungsrelevanten HL-Werte meinst, die nicht auf die HiLi fallen dürfen?)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2015 16:13 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
(Weiterhin gehe ich davon aus, dass du nicht die sechs Werte, sondern die drei auswertungsrelevanten HL-Werte meinst, die nicht auf die HiLi fallen dürfen?)

Ja, genau das meinte ich natürllich *steinschmeiss*

Zitat:
Oder meinst du dass der 3. HL- Wert wegen der Auflösung vom Knopf mindestens 0,25°C höher als die HiLi sein muss?

Das auch (wobei 0,23°C z.B. auch ausreichen, wichtig ist, dass es mehr als 0,2°C sind). Das reicht aber nur wenn man nicht auf 0,05°C runden lässt, sonst muss man eine Erhöhung von 0,3°C fordern, wenn man Sensiplan Sicherheit gewährleistet haben will. Oder eben einen vierten Wert abwarten.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2015 17:13 
Huhu, ich hab mal eine Frage, weil die Konfiguration des ibuttons bei mir schon relativ lange her ist.
Ich fahre nächste Woche für 5 Wochen in Urlaub und möchte auch dort zumindest messen. Nun ist es da schon etwas wärmer als hier und die Zeitumstellung von + 7 (Singapur) und + 6 (Thailand), das habe ich im AIBA nun schon mal geändert. Aber kann man nicht irgendwo auch angeben von wann bis wann überhaupt nur gemessen werden soll? Der Schwellenwert hilft vielleicht nicht so viel, wenn die Raumtemperatur vielleicht auch ähnlcih hoch wie meine Körpertemperatur ist..

Hier habe ich die Einstellungen von AIBA noch mal hochgeladen, vielleicht fällt jemanden noch was dazu ein, ein Fehler, den ich übersehen habe oder so.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2015 17:28 
Kurven-Entwirrerin

Auch wenn es in Thailand nicht wärmer wäre: niemals einen Schwellenwert für NFP einstellen, das verbraucht nur Unmengen an Batterie. Der iButton misst nach dem Unterschreiten des Schwellenwertes auch munter weiter, hört also nicht auf, wie man meinen könnte.
Man kann leider nur angeben ab wann man anfangen will zu messen, selbstständig ausschalten kann der iButton sich nicht.

Edit: einen Link zu den hochgeladenen Einstellungen kann ich im Post nicht finden.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2015 17:32 
Ich hatte zumindest gedacht, dass der Schwellenwert dazu führt, wenn man den Ibutton z.B. vergessen hat, reinzumachen, dass er dann die Werte nicht zur Berechnung hinzu zieht. Oder stehe ich da völlig auf dem Schlauch?

Edit: Wenn ich das richtig sehen, ändert man mit AIBA nur die Auswertung. Es wäre im Prinzip relativ egal gewesen, wie ich gemessen hätte, da ich, wenn ich wieder hier gewesen wäre, das auch immer noch hätte ändern können und die WErte nicht futsch gewesen wären, oder?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2015 18:11 
Kurven-Entwirrerin

Ah, Du meinst einen Schwellenwert in Aiba!
Ich dachte, Du wolltest für den iButton selbst einen Schwellenwert setzen (SUTA), was man auch kann aber nicht sollte. Wenn das nur in Aiba ist, kannst Du das natürlich machen. Dir geht es also nicht um die iButton Konfiguration sondern um die Aiba Konfiguration *lichtaufgeh* . Dann halte ich mich einfach raus

BeitragVerfasst: 9. Januar 2015 18:14 
*lächel*, jetzt verstehe ich das auch. :) Ich dachte, Du hättest das wegen der angehängten Grafik gemeint. ;)
So lange ist das bei mir her, dass ich gar nicht mehr weiß, wie das mit der iButton Konfiguration ging. Ich hoffe, ich hab da damals bei der Erstverwendung nichts verstellt. Wie kann ich denn in die Konfigurationen rein?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2015 18:36 
Ups, kann nicht mehr edtieren. Tja, es wäre schön gewesen, wenn ich nicht nur den Link einfügen wollte, sondern es auch getan hätte. *schäm*
Bild

BeitragVerfasst: 9. Januar 2015 18:53 
Kurven-Entwirrerin

Ah, so wird einiges klarer, ich kannte die Aiba Oberfläche bisher nicht.
Man konfiguriert den iButton mit den Missionseinstellungen. Es gibt aber noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten für den iButton, die in Aiba wohl nicht drin sind weil man die für NFP nicht braucht. Im Aiba thread wird dir bestimmt gut geholfen :-)

BeitragVerfasst: 10. Januar 2015 00:09 
Danke rbca! Aber Du hast mir trotzdem schon weitergeholfen! :)

BeitragVerfasst: 11. Januar 2015 09:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2014
Hallo.
Wie bewahrt ihr den i button auf, wenn ihr ihn über einen längeren Zeitraum nicht nutzen wollt? Hab mal gelesen, dass der Kühlschrank ein guter Platz sein soll???

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 208, 209, 210, 211, 212, 213, 214 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]