NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 132  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 21:08 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
@ Moira: ich bin nicht bei myNFP, aber Anfängerinnen hier empfehlen wir meist, die automatische Auswertung auszuschalten und manuell auszuwerten. Nur so lernt (und versteht) man nämlich die Regeln wirklich ;-)
Und ja, wenn ich auf deine Kurve gehe, sehe ich die myNFP-Auswertung.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 21:12 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
die_tabs hat geschrieben:
@ Moira: ich bin nicht bei myNFP, aber Anfängerinnen hier empfehlen wir meist, die automatische Auswertung auszuschalten und manuell auszuwerten. Nur so lernt (und versteht) man nämlich die Regeln wirklich ;-)
Und ja, wenn ich auf deine Kurve gehe, sehe ich die myNFP-Auswertung.

Joo. Da hast du wahrscheinlich recht. Ich werde das diesen Monat noch anlassen und ab nächsten dann selbst auswerten.

Ich habe aber schon mein Buch in die Hand genommen und die Auswertung nachvollzogen. So habe ich z.B. verstanden, dass wenn ich morgen noch einmal "schlechten" Schleim habe theoretisch freigeben könnte (was ich aber erst nach so 3 Monaten NFP machen will).

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 22:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.12.2014
Mädels, ich glaube es kann sein das ich morgen einen neuen Zyklus anfangen muss
War eben auf der Toilette und hatte frisches Blut und auch mehr als die Tage jetzt wo es braun war.
Werde morgen früh abwarten...
Aber dann hatte ich keinen ES *heul*

Zyklus Nr. 12 https://www.mynfp.de/display/view/iccyvn22oggd/

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 22:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.10.2014
@Eylsea bei mir war auch frisches Blut dabei, mach dir nicht so viele Gedanken. Erst wenn die Blutung in gewohnter Stärke Eintritt musst du einen neuen Zyklus anfangen. Dass du keinen ES hattest kann mal vorkommen, vor allem nach dem Absetzen der Pille. Sieh es mal so: in einem neuen Zyklus geht es von vorne los und es pendelt sich alles wieder ein ;-)

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 22:54 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Richtig. Lass deinem Körper seine Zeit. Im nächsten Zyklus sieht es bestimmt ganz anders aus.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 23:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Regenbogen hat geschrieben:
Da die Kurve mit dem 15.ZT nicht auswertbar ist, musst Du den nächsten auswertbaren ! Anstieg abwarten.

Warum ist denn der 15. ZT bei Buntschatten entscheidend *hä* ?
Ich hätte jetzt gedacht, dass die Auswertung so passt, vorausgesetzt sie kann den 14. ZT begründet klammern. Wenn das nicht der Fall ist müsste sich die ehM auf ZT 19 verschieben, und dementsprechend würden dann ZT 12 und 14-18 als die 6 niedrigeren Werte gelten. Oder liege ich da falsch?

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 23:49 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
blueberry624 hat geschrieben:
:oops: ich wusste nicht, ob das jetzt zu unhöflich ist, wenn ich nur auf N&S hinweise.

Nein, es ist im Forum üblich, dass Userinnen sich die Antworten auf ihre Fragen selbst erarbeiten. :-) Es ist ja auch jede selbst für ihre Auswertung, evtl. Fehler und Folgen verantwortlich.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 23:51 
Inventar

Erdbeerfee hat geschrieben:
Regenbogen hat geschrieben:
Da die Kurve mit dem 15.ZT nicht auswertbar ist, musst Du den nächsten auswertbaren ! Anstieg abwarten.

Warum ist denn der 15. ZT bei Buntschatten entscheidend *hä* ?
Ich hätte jetzt gedacht, dass die Auswertung so passt, vorausgesetzt sie kann den 14. ZT begründet klammern.
Wenn das nicht der Fall ist müsste sich die ehM auf ZT 19 verschieben, und dementsprechend würden dann ZT 12 und 14-18 als die 6 niedrigeren Werte gelten. Oder liege ich da falsch?

Offenbar gibt es keine Begründung für eine Klammerung von ZT 14 (den meinte Regenbogen wohl).
Deine 2. Variante stimmt fast: ZT 13 kann nicht geklammert werden und gehört daher zu den 6 niedrigen Werten - weißt du, warum Klammern nicht geht?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 00:15 
Kurven-Rätslerin

Okay, danke :-)! Stimmt, wenn ich richtig denke kann sie nicht klammern weil der Wert gar nicht aus ihrem TL-Niveau herausragt, oder?

Mädels, ich brauche schon wieder eure Hilfe... würdet ihr weißlichen, cremig-dicklichen ZS, der sich 1-2cm ziehen lässt als S (--> zäh-elastisch) oder als S+ (spinnbar) einordnen?
Ich weiß, dass ich das letztendlich nur für mich entscheiden kann. Trotzdem wäre ich euch für eure Einschätzung dankbar.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 00:22 
hat sich gut eingelebt

Okay vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen....
Ich weiß, ich brauche Geduld und ich predige genau das ja auch anderen Ersties hier immer wieder. Aber seit Tagen habe ich spinnbaren ZS, zuerst war der ZS nicht durchgehend glasig sondern auch mal trüb und/oder gelblich und anfangs war da sehr viel ZS. Seit ca 2 Tagen hab ich aber kaum noch ZS, dachte oft schon dass ich momentan keinen mehr habe aber es kam dann doch meist immer noch ein wenig nach. Seit gestern Abend ist er aber nur noch glasig und spinnbar, dafür aber auch immer noch recht wenig.
Ist es normal dass der ZS seit Tagen spinnbar ist, aber kein ES in Sicht ist? Und wie kommt es dass er jetzt von gelblich/trüb zu glasig wechselt aber trotzdem kein ES stattfindet? Findet ZS Entwicklung/Umschwung auch in anovarischen Zyklen statt?
Ich rechne ja gar nicht mehr mit einem ES in den nächsten Tagen es interessiert mich einfach.

@Erdbeerfee Ich würde S+ annehmen sobald ZS spinnbar ist. Mein ZS war teils auch trüb oder gelblich, cremig ist er eigentlich immer - unabhängig von der Farbe, aber sobald er sich ziehen lässt so dass Fäden entstehen würde ich S+ annehmen.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 00:34 
Kurven-Rätslerin

Auf die meisten Fragen habe ich leider keine Antwort, Fizilein, aber vielleicht ist den ZS einfach ein bisschen schneller, als der Temp-Anstieg. Ich drücke dir auf jeden Fall weiter die Daumen *freunde*.

Wahrschienlich werde ich sicherheitshalber S+ eintragen. Ich denke eigentlich, dass ein bisschen ziehbar (also eben dieses heiß diskutierte "zäh-elastisch") unter Umständen bei mir ganz normal zu S dazu gehört. Aber das so zu differenzieren traue ich mich natürlich nicht. Bin gerade etwas genervt, weil ich dauernd zwischen S+ und S hin und her hüpfe, während die Temp gleichzeitig eigentlich ganz gut auswertbar scheint.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 00:49 
hat sich gut eingelebt

@Erdbeerfee Geht mir auch so, die Binnendifferenzierung fällt mir auch schwer. Ich hab für mich jetzt aber bspw festgelegt dass zäh-elastisch glibberig ist wie Auswurf beim Husten oder so - dass eben der ZS in seine Form zurückspringt und nicht Fäden zieht. Spinnbar und fadenziehend ist für mich dasselbe...so helfe ich mir im Moment weiter solange ich noch keine Ahnung von der Binnendifferenzierung habe.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 01:01 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Filzilein, ich würde das ZS hin und her bei dir noch auf das pp schieben. Dein ZS Muster wird sich über die nächsten Zyklen sicher noch verändern. Klick dich doch bei den Fortgeschrittenen oder im PP-Unterforum mal durch ein paar erste Zyklen, da wirst du ganz ähnliches sehen. *freunde* Das wird dir und deiner Ungeduld allerdings jetzt wohl kaum helfen, ich weiß. :lol:

Btw. kannst du dich vielleicht daran erinnern, wie deine Zyklen vor der Pille waren? Das kann als Anhaltspunkt dienen, wie sie jetzt pp werden können.

Erdbeerfee, blieb der ZS in seiner gedehnten Form (=dehnbar) oder sprang er wieder zum Knubbel/Klumpen/... zurück (=elastisch)? Darin unterscheide ich es zumindest. Mit der Zeit wird das sicher klarer. *zustimm*

Und: Binnendifferenzierung sollte hier noch kein Thema sein, keine Sorge. *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 01:13 
hat sich gut eingelebt

@Revy ich kann mich nach 7-8 Jahren so gut wie gar nicht mehr an meine Zyklen erinnern. Ich weiß noch, dass die Blutungen meistens ziemlich stark waren und ich auch oft Unterleibskrämpfe hatte. ZS hatte ich auch immer viel, das wusste ich aber damals noch nicht was das Geschmiere genau ist ;-) Ich meine aber, dass meine Zyklen auch relativ regelmäßig waren, von der Zykluslänge und von der Dauer her...ich hatte auch nie einen pregnancy scare, daher gehe ich mal davon aus dass meine Zyklen so 4-5 Wochen lang waren denn bei allem darüber hinaus hätte ich als Teenie schon totale Panik bekommen.

Aber sollte ich je eine Tochter bekommen ist das erste was sie über ihre Periode lernt, einen Zykluskalender zu führen. Sie muss mit 11/12/13 noch nicht NFP nach Regeln betreiben, da kann sie sich langsam rantasten aber ein Überblick über die Zykluslänge, Blutungsdauer und Stärke sind so hilfreich und ich bereue es so, dass ich so lange die Pille genommen habe und nichts mehr über meinen Zyklus weiß *motz*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 01:26 
hat sich gut eingelebt

Sopherl hat geschrieben:
Suppengrün, schau dir im N&S nochmals an, wie eine Störung definiert ist und ob dein Wert diese Bedingungen (fürs Klammern) erfüllt.

Im N&S steht, dass der Wert die übliche Schwankungsbreite des Tieflagenniveaus überschreiten muss - ja aber ich weiß ja gar nicht, was (mein) übliches Tieflagenniveau ist *heul* Also nicht klammern?

Ich hab gesucht, aber nirgends die Info gefunden, was denn unüblich ist, also ob 0,2 °C mehr oder 0,5 °C mehr als nicht mehr übliche Schwankung zu sehen sind. *kopfkratz* Und ich dachte, lieber ausgeklammert, als falsche Werte gelten zu lassen. Ohje.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 132  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]