NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Stoffbinden-Austauschthread
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2014 17:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Hey Cassia,
ich bin mir sicher, dass wenn du die Stoffis bzw. Kulmines einmal ausprobiert hast, du nie wieder was anderes haben willst (das ging uns wohl allen hier so). Gerade für den Wochenfluss käme für mich nur Stoff in Frage. Wie viele du genau brauchen wirst, kann ich dir nicht sagen, das ist wohl auch bei jeder Frau anders und so wie ich es bisher mitbekommen habe, kann man keinen Zusammenhang zwischen Mensstärke und Menge des Wochenflusses ziehen. Frag doch mal im Kulmine-Marktplatz hier nach, Daadeemaa kann dir bestimmt raten, wie viele du anfangs nehmen solltest. Die richtige Größe für den Anfang des Wochenflusses ist die Maxi Plus.
Das Einweichen ist meiner Meinung nach nicht viel Aufwand. Aber du kannst es ja auch ohne Einweichen versuchen. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass sie nicht komplett reinweiß werden beim Waschen, sondern noch braune Spuren drin zu sehen sind. Sauber sind sie ja trotzdem. Mein *mann* macht die Wäsche ebenfalls und er hat sich schnell dran gewöhnt. Die Stoffis haben uns beiden geholfen, einen unerschrockeneren und gesünderen Umgang mit Blut / der Mens zu finden. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2014 18:03 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Ich hatte und habe immer noch keine Stoffis, für den Wochenfluss hatte ich ganz normale Binden - und nach zwei, drei Wochen war mein SE so wund, das war richtig ätzend. Falls es ein nächstes Mal gibt, würde ich unbedingt Stoffis haben wollen.

Aber eigentlich kam ich mit einer anderen Frage hier her ;-) Ich schleime zur Zeit sehr viel und flüssig, und habe zwei Stoff-Slipeinlagen von MaM, die ich toll finde. Ich hätte gerne mehr - wie viele brauche ich denn wohl? *kopfkratz* Wie viele habt ihr?

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2014 18:11 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Kommt drauf an, wie oft du wäschst. Ich finde, selbst wenn eine einen Tag lang hält, bräuchtest du mindestens soviel, dass die Tage zwischen zwei Waschladungen abgedeckt sind.
Vielleicht sind auch mehr pro Tag sinnvoll.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2014 19:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Elfe, Sommerregen, danke für euer Feedback! Ich werd mal im Marktplatz nachfragen. :-)

Aoi, der Richtwert mit den zwei Waschladungen ist für mich glaub ich auch ganz hilfreich, also dir auch noch mal ein Danke! :)

BeitragVerfasst: 20. Januar 2015 13:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
Hallo zusammen,

ich hab mich (noch) nicht durch den ganzen Thread gewühlt, hätte aber eine Frage: Kann ich auch Stoffbinden nutzen, obwohl ich keine Waschmaschine hab? Würde sie dann mit der Hand waschen, weiß aber nicht, ob das realistisch ist. Werden die dann überhaupt richtig sauber? Ich meine damit nicht unbedingt fleckenlos rein, eher unter dem Hygiene-Aspekt.

Ich würde echt gerne die restlichen Wegwerfbinden verbrauchen (sollte ich bei der nächsten Mens schaffen :mrgreen: ) und dann auf Stoffbinden umsteigen. Weil ich doch die Welt retten will, und so.

LG
Micura

BeitragVerfasst: 20. Januar 2015 21:58 
Würde ich nicht machen - ich wasche meine Binden meist mit 60°C, darunter würde ich aus hygienischen Gründen nicht gehen (90°C müssen es nun auch nicht sein, wobei es noch hygienischer wäre). Und von Hand bekommt man 60°C nicht gut hin, da muss man schon extrem unempfindliche Hände haben. Vor allem muss man bedenken, dass eine Maschine Wäsche bei 60°C meist 45 Minuten aufwärts wäscht - wie will man das von Hand auch nur ansatzweise imitieren? Einfach von Hand rubbeln und wringen kann einen kompletten Waschzyklus in meinen Augen nicht ersetzen.

Ich hätte Bedenken, dass die Binden dann zu müffeln beginnen; mit Flecken könnte ich leben (meine Kulmine-Binden sind sowieso rot), aber Handwäsche fände ich persönlich nicht so hygienisch.
Man könnte allerdings über Kochwäsche im Topf auf dem Herd nachdenken; damit habe ich selbst keine Erfahrung, aber früher hat man das glaube ich so gemacht.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2015 22:10 
Ersthelferin a.D.

Ich kann mir vorstellen, dass Essig als Waschzusatz hilfreich sein kann, um Bakterien abzutöten. Oder in nem Topf kochen sollte ja auch gehn, wenn sich herausstellen sollte, dass die Baumwolle bei niedrigeren Temperaturen nicht sauber werden sollte.
Aber bei vielen Frauen ist auch eine 40° Wäsche ausreichend für saubere Stoffbinden. :-)

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 17:20 
hat sich gut eingelebt

Danke für eure Antworten!

Das 60°C-Problem und dafür nötige Hornhaut-Hände habe ich auch schon kommen sehen... hätte auch Bedenken, dass die Binden bei niedrigen Temperaturen anfangen zu müffeln oder nicht hygienisch sauber werden. Wegen Essig informiere ich mich mal, danke für den Tipp!

Ich denke, ich warte dann doch lieber bis ich ne eigene Bude hab - und somit eine Waschmaschine ;) .

Schade, dass ich zu feige für Menstässchen bin. Aber ich kleine Hypochonderin würde mich mit den Dingern wahrscheinlich minütlich auf Anzeichen des Toxic-Shock-Syndroms untersuchen *augenverdreh* . Und außerdem hab ich während der ersten beiden Tage echt überall Schmerzen, auch in der Scheide, da ist mir allein der Gedanke an so ein Tässchen unangenehm.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 17:27 
Menstassen verursachen überhaupt kein TSS, Micura, das ist einer der Vorteile!

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 18:52 
hat sich gut eingelebt

Mh, sie können kein TSS verursachen? Ich glaube, dann werde ich nochmal in mich gehen *zustimm* . Eigentlich finde ich Menstässchen schon sehr cool.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 20:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wo wäschst du denn deine andere Wäsche? Oder alles von Hand?
Wenn du andere Wäsche woanders wäschst, kannst du da die Stoffis ja einfach dazu geben. Wenn es dir unangenehm ist, können die ja auch in einen seperaten Wäschesack. *zustimm*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 23:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Also, die Blutflecken gehen bei mir meistens schon komplett raus, wenn ich die Binden in kaltes Wasser lege. Außer bei Schmierblutungen, die reibe ich dann mit etwas Seife raus. Allerdings werden die auch müffelig nach 2-3 Tagen; auch, wenn ich das Wasser täglich wechsel. 60° in der Waschmaschine lösen das Problem. Alle Programme über 60° finde ich übertrieben. Eigentlich stirbt alles fiese bei 60°.
Du kannst die Binden ja mit Waschmittel und heißem Wasser (so wasserhahn-heiß) in n Eimer tun und ab und zu mit nem Kochlöffel oder so umrühren. Dann hast du Wärme für den Hygiene-Effekt und musst deine Finger nicht verbrennen :-)

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 00:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Sowas wie Düse wollte ich auch empfehlen. Wobei ich noch erwähnen wollte, dass es Sinn macht, zuerst kalt zu waschen, aber das weißt du ja möglicherweise eh :-)
Auch erst kälter auswaschen und dann noch bissel kochen slett ich mir für einmal nach der Mens nicht soo aufwändig vor - ich hätte auch keine Bedenken, Stoffis während der Mens mehrmals zu verwenden, und sie also nicht _immer_ heiß zu waschen, sondern halt am Ende der Mens.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 11:18 
hat sich gut eingelebt

Ich wohne im Moment immer noch bei meinen Eltern, ergo wäscht meine Mutter meine Wäsche. Wenn ich da mit Stoffbinden ankomme, wird es ein riesige Aufregung geben (Eltern sind gelangweilte Rentner), morgen weiß es dann die ganze Nachbarschaft und die Verwandtschaft sowieso :roll: . Will ich nicht.

Düse, heißes Wasser drüber kippen, ein bisschen umrühren, warten, bis ich mit der Hand reinlangen kann und dann ordentlich waschen - das klingt gut *zustimm* .

Es wäre eine Übergangslösung. Ich hab durchaus vor, dieses Jahr endlich endlich auszuziehen - dann hätte ich eine eigene Waschmaschine. Weil meine Wäsche wöchentlich zu Mutti karren, darauf hätte ich keinen Bock *nein* .

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 11:20 
Micura, du kannst doch sicher selbst eine Waschmaschine anstellen, oder (rhetorische Frage ;-) )? Dann packst Du einfach Deinen Kram da rein, unabhängig von den Teilen, die Deine Mutter wäscht. Kannst die Stoffbinden dann in Deinem Zimmer auf der Heizung trocknen, dann bekommt es Deine Mutter gar nicht mit. Sie wird ja wohl kaum nachschnüffeln, was Du an Sachen wäschst.

Mir wäre das eh nicht Recht, wenn meine Mutter meinen Kram waschen würde (wenn sie noch leben würde), das kann man als erwachsener Mensch doch selbst machen.

Edit: Hab's gerade auf Deiner Seite gesehen, Du bist ja schon 36! Da würde ich ganz erst Recht darauf bestehen, dass Du selbst Deine Sachen wäschst. Dachte gerade, Du bist noch ganz jung...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]