NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Falsch-positiver Schwangerschaftstest
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2014 10:10 
neu hier

Hallo Mädels,

bisher war ich eigentlich nur stille Mitleserin, aber in letzer Zeit sind so merkwürdige Dinge passiert, da wollte ich eure Meinung dazu wissen.

Im Februar diesen Jahres habe ich die Pille abgesetzt und messe mit dem Cyclotest baby meine Temperatur. Außerdem mache ich LH-Tests und verhüte zusätlich mit dem Caya Diaphragma.
Bin mittlerweile im 7. Zyklus und die Zyklen sind noch relativ unregelmäßig und lang.
Dauer der Zyklen bisher: 76, 45, 33, 37, 33, und 43 Tage.

Im letzten Zylus war die Hochlage ziemlich zackig und unregelmäßig, aber dennoch war ich mir auch aufgrund von positiven LH-Tests und des Zervixschleims sicher, dass ein Eisprung stattgefunden hat.
Etwa eine Woche nach dem vermeintlichen Eisprung (war ein Freitag) hatten wir ungeschützen Verkehr, weil ich mir sicher war, dass nichts mehr passieren kann.
Am nächsten Morgen hatte ich eine ungewöhnlich hohe Aufwachtemperatur und ich war verunsichert und hatte plötzlich Angst, dass ich mich geirrt habe und der Eisprung erst später stattgefunden hat.

Am darauffolgenden Montag bin ich zu meiner Frauenärztin um Ihr die ausgedruckte Cyclotest Kurve zu zeigen und sie nach Rat zu fragen.
Da ich schon am Telefon von einer möglichen Verhütungspanne erzählt habe, wurde vorsichtshalber ein Schwangerschaftstest gemacht (Urintest).

Als ich in ein Behandlungszimmer gebeten wurde, teilte sie mir gleich daraufhin brühwarm mit, dass ich schwanger sei. Der zweite Test wird gerade positiv. Ich habe mir die zwei Tests dann selbst noch angesehen und jeweils eine zweite, feine Linie erkennen können.

Für mich im Moment eine Kathastrophe...

Zuhause angekommen habe ich unzählige negative Tests gemacht. Außerdem habe ich leichte Schmierblutungen bekommen, die ich bisher immer etwa zwei Tage vor der richitgen Blutung bekomme.
Am Donnerstag bin ich nochmal in die Praxis und habe gesagt, dass ich nicht glaube, dass ich schwanger bin. Es wurde ein Urintest gemacht, der negativ ausfiel. Zudem wurd Blut abgenommen. Einen Tag später habe ich püntlich (also war der Eisprung doch schon als auch LH-Test und Zervixschleim übereinstimmte) meine Blutung bekommen. Am Montag das Ergebnis: war nie schwanger! Sie könnten sich das auch nicht erklären.
Es wurde ein Ultraschall gemacht (zur normalen Vorsorge), alles in Ordnung. Habe nur leider zu viele Eibläschen. Da ich aber regelmäßig Eisprünge habe, hat sie gemeint, ich solle mir keine Sorgen machen.

Nun bin ich im 7. Zyklus und habe gestern Abend, aus der Laune heraus nochmal einen Schwangerschaftsfrühtest gemacht. (Gestern war Zyklustag 32 und 10. Tag der Hochlage).
Als ich das Ergebnis gesehen habe, wurde mir schwindelig.... Eine leichte zweite Linie war zu erkennen. Und das obwohl der Urin ziemlich verdünnt war. Habe noch drei weitere Tests gemacht. Einen direkt danach, einen paar Stunden später und einen heut Früh mir Morgenurin.
Alle blütenweiß. Kein zweiter Strich zu erkennen!!

Ich bin mir auch sicher, dass ich wieder nicht schwanger bin und vermute, dass in ein paar Tagen meine Blutung einsetzt.

Aber wie kommt es zu den positiven Tests??

Wenn man googelt wie es zu falsch-positiven Tests kommt, bekommt man schon etwas Angst. Es ist von Tumoren und Nierenschäden die Rede.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß

P.S.: Wenn ihr wollt kann ich versuchen ein Foto zu machen, auf dem man den leicht positven Test von gestern Abend sehen kann.

Betreff des Beitrags: Re: Falsch-positiver Schwangerschaftstest
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2014 10:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Meines Wissens nach gibt es keine falsch positiven Tests. Hast du mal eine Kurve zum Draufschauen? Nach welcher Methode wertest du deinen Zyklus aus?

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2014 10:24 
neu hier

Ich kann euch leider keine Kurve zeigen, da ich ja nur mit dem Cyclotest baby die Temperatur aufzeichne. Und im Endeffekt wertet er auch aus. Ich habe das Buch natürlich und sicher gelesen und überprüfe nebenbei ob er richtig auswertet.

Aber ich weiß natürlich, dass das nicht Regelkonform ist.
Ich nutze die Temperaturaufzeichnung zur Zykluskontrolle. Verhüte ja nebenbei mit Diaphragma. Und bis auf das eine mal, hatten wir noch keinen ungeschützen Verkehr.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2014 20:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2014
Hallo,
also ich hab grad ein ähnliches Problem (nur dass ich Angst habe, dass der Test, der eindeutig positiv anzeigt, doch negativ sein könnte. Ich habe zwar auch gelesen, dass ein falsch positives Ergebnis sehr selten ist, aber ich hab vor einer Woche das erste mal positiv getestet ( nach den meinecRegel zwei Tage überfällig war), seit dem noch vier mal, jeweils positiv.
Warum mach ich mir da jetzt Gedanken? Na ja, ich habe diese SS Tests bei Amazon bestellt , "one step urine" und der hat in ganz vielen Rezessionen war davon die Rede, dass die ein falsch positives Ergebnis anzeigen
Jetzt muss ich morgen zuerst mal noch nen anderen SS test machen, obwohl es schon krass wäre, wenn fünf Tests falsch positiv anzeigen. Meint ihr sowas ist möglich? .

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2014 20:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es falsch positive Tests gibt. Wenn kein HCG vorhanden ist, kann auch keine Reaktion stattfinden! Auf amazon-Rezensionen würde ich da nicht viel geben, wer weiß wieviele Frauen Anwendungs-oder Ablesefehler machen.
Ich würde dazu raten, anstatt sich 5 Billig-Tests zu kaufen, lieber einen Clearblue oder so und wenn der positiv ist, zum FA gehen und Blut nehmen lassen. Dann ist man auf der sicheren Seite.

@DieZwei: Bezüglich eines Tumors brauchst du dir keine Sorgen machen. Denn hättest du einen HCG-produzierenden Tumor, dann hättest du seeeehr hohe HCG-Werte, sprich Schwangerschaftstests würden innerhalb von Sekunden eine fette 2. rote Linie anzeigen.

Zuletzt geändert von Christina84 am 23. Dezember 2014 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2014 20:53 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Du könntest deine Kurve einfach hier ins Kurvenreich übertragen.

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2014 13:16 
neu hier

Hab euch jetzt mal den letzen und den aktuellen Zyklus in das Kurvenreich übertragen.

Könnt ihr damit etwas anfangen? Habe jetzt hautsächlich nur die Temperaturwerte eingetragen. Ich beobachte zwar meinen Schleim, aber nicht wirklich regelkonform. Deshalb nur die Temperaturwerte.

Schwangerschaftstest auch heute Früh mit Morgenurin wieder eindeutig negativ. (Zur Erinnerung: Montag zeigte er ganz leicht positiv)
Ich hoffe, dass heute oder morgen meine Periode eintrudelt.

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2014 13:28 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Wie lange misst du immer? Hattest du Störfaktoren? Damit man eine Aussage machen kann, braucht man den Schleim. *zustimm* Eine nicht regelkonforme Beobachtung gibt es in dem Sinne ja nicht, nur eine nicht konforme Bewertung. Die Temperatur sagt auf jeden Fall nicht viel aus, da sie sehr zackig ist. Die Temperatur allein kann man auf jeden Fall in Zyklus 7 nicht auswerten. Wenn du sicher verhüten willst, solltest du dich nicht so sehr aufs das Cyclotest verlassen. *freunde*

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2014 16:01 
nicht mehr ganz so neu

Christina84 hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es falsch positive Tests gibt. Wenn kein HCG vorhanden ist, kann auch keine Reaktion stattfinden!

Keine Testmethode ist 100% sicher! Es gibt immer entweder falsch positive oder falsch negative Ergebnisse. Je nach Testzweck muss man sich dann entscheiden, ob man lieber mit einem falsch positiven oder falsch negativen Ergebniss lebt. Siehe auch: http://www.hp-labor.info/Spezifitaet%20 ... estes.html

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2014 21:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Ganz blöde Frage: Das hier aus Versehen LH-Tests statt Schwangerschaftstest verwendet wurden kann aber sicher ausgeschlossen werden, oder?

Auf jeden Fall sehr kurios, das Ganze. Natürlich ist es möglich, das kurzzeitig eine Schwangerschaft besteht die sich nicht richtig einnisten kann und dann wieder abgeht, aber 2x hintereinander? Das ist ja schon seltsam...
Es gibt auch tatsächlich Erkrankungen bei denen hcg produziert wird, aber ich würde auch davon ausgehen das die Tests da deutlicher ausschlagen müssten.

Könnten es einfach Verdunstungslinien sein? Also, wurden die Tests innerhalb der Ablesezeit positiv oder vielleicht erst später?

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2014 15:32 
Hochlagenjunkie

Mrs. House hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es falsch positive Tests gibt. Wenn kein HCG vorhanden ist, kann auch keine Reaktion stattfinden!

Keine Testmethode ist 100% sicher! Es gibt immer entweder falsch positive oder falsch negative Ergebnisse. Je nach Testzweck muss man sich dann entscheiden, ob man lieber mit einem falsch positiven oder falsch negativen Ergebniss lebt. Siehe auch: http://www.hp-labor.info/Spezifitaet%20 ... estes.html

Ja ich weiß, ich arbeite selbst im Labor ;-) Klar gibt es keine 100%, die gibt es nirgends. Aber diese Tests sind schon sehr nahe an den 100% dran. Und wenn dann noch dazu mehrere Tests "positiv" sind, spricht das für einen Anwendungsfehler! Falsche Lagerung (Temperatur, Feuchtigkeit), Test schon abgelaufen, Verpackung beschädigt oder Test nicht erst direkt vor der Benutzung ausgepackt, kein Mittelstrahlurin, zu lange in den Urin getaucht, nicht/ ungenügend oder falsch abgestreift, falsche Ablesezeit usw. es gibt soooo viele Kleinigkeiten, die bereits ein falsch positives Ergebnis verursachen können.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2014 15:39 
nicht mehr ganz so neu

Mrs. House hat geschrieben:

Ja ich weiß, ich arbeite selbst im Labor ;-) Klar gibt es keine 100%, die gibt es nirgends. Aber diese Tests sind schon sehr nahe an den 100% dran. Und wenn dann noch dazu mehrere Tests "positiv" sind, spricht das für einen Anwendungsfehler! Falsche Lagerung (Temperatur, Feuchtigkeit), Test schon abgelaufen, Verpackung beschädigt oder Test nicht erst direkt vor der Benutzung ausgepackt, kein Mittelstrahlurin, zu lange in den Urin getaucht, nicht/ ungenügend oder falsch abgestreift, falsche Ablesezeit usw. es gibt soooo viele Kleinigkeiten, die bereits ein falsch positives Ergebnis verursachen können.

Eben - deshalb hab ich mich an deiner Aussage oben gestört, dass du dir keine falsch positiven Tests vorstellen kannst. a) sind sie nur nah dran an den 100% (also sind "echt" falsch positive zwar selten, aber möglich) und b) sind da ja noch die von dir erwähnten Störfaktoren. *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2014 16:55 
Inventar

NFP seit: 2010
Hast du vielleicht eine Zyste, die HcG produziert?

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2014 17:35 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich hab eine andere Idee: ruf doch mal beim Hersteller der positiven Tests an und frage nach Kreuzreaktionen mit LH.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014 18:43 
Hochlagenjunkie

Meghann hat geschrieben:
Hast du vielleicht eine Zyste, die HcG produziert?

Dann müssten aber alle Tests positiv sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, waren die letzten Tests negativ bei ihr.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]