NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturunterschiede oral-rektal?!
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014 00:44 
neu hier

NFP seit: Dezember 2014
Hallo ihr Lieben,

Ich messe seit 1 Woche schon mal probeweise meine Temperatur mit einem analogen Thermometer (habe am Sonntag meine letzte Pille genommen) und mir ist aufgefallen dass ich an den verschiedenen "Messorten" sehr unterschiedliche Temperaturen habe.
Oral liegt meine Temperatur eigentlich immer um 36,80 Grad. Vaginal sieht es da recht ähnlich aus. Wenn ich allerdings rektal messe ist der Wert wesentlich höher, meist zwischen 37,40 und 37,60 Grad. Wie kann das sein?! Ich dachte rektal wäre die Temperatur am ausgeglichensten. So hohe Werte kann ich ja teilweise gar nicht mehr in mein Zyklusblatt eintragen. Bin ich durch die Pille in einer ständigen Hochlage, kann meine Temperatur also nicht noch höher steigen oder wie sieht das aus? Ich würde sehr gern rektal messen da ich es morgens wesentlich entspannter finde als oral und vaginal mache ich nicht so gerne weil ich meistens noch leichte Schmerzen vom Sex habe und sich das ziemlich unangenehm anfühlt.
Ist das so alles normal? Was sollte ich am besten tun? *hä*
Vielen Dank!

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturunterschiede oral-rektal?!
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014 21:14 
neu hier

Misst du immer mit demselben Thermometer? Oder hast du rektal ein anderes verwendet als oral/vaginal?
Ich hätte eigentlich erwartet, dass vaginal und rektal dieselbe Temperatur gibt - jetzt frag ich mich gerade, wie zum Teufel 2 cm Gewebe ein halbes Grad Temperaturunterschied machen sollen...

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014 22:10 
Inventar

Ich würde rektal messen, wenn dir das lieber ist. Die absolute Höhe der Temperaturen spielt keine Rolle für die Auswertung, nur die Unterscheide zwischen Tief- und Hochlage.
Es gibt eine Yahoo-Group, wo viele verschiedene Zyklusblätter zu finden sind, vielleicht auch welche für höhere Temperaturen. https://de.groups.yahoo.com/neo/groups/verhueten-mit-nfp/info Oder sonst einfach die Zahlen in deinem Zyklusblatt umbessern.
Im Kurvenreich hier online ist es auch kein Problem.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2014 16:47 
neu hier

NFP seit: Dezember 2014
Habe ich ganz vergessen vorher zu erklären:
Ja, ich messe immer mit dem selben Thermometer, es ist ein analoges. (Das hat meine Mutter damals schon benutzt als sie die Temperaturmethode angewendet hat, aber eigentlich müsste das doch immer noch einwandfrei funktionieren, oder?) Ich hätte auch gedacht dass zumindest vaginal und rektal sehr ähnlich sind. Ich frage mich, ob ich etwas bei der Anwendung falsch mache (nicht tief genug eingeführt oder ähnliches?), aber so viel falsch machen kann man doch eigentlich nicht, oder? Ich glaube auch nicht dass die oralen Werte so falsch sind weil ich nicht schnarche, etc.
Es wäre natürlich eine gute Idee einfach die Zahlen auf meinem Zyklusblatt anzugleichen, dass ich zum Beispiel von 36,5 bis 38 Grad eintrage statt 36 bis 37,5 Grad. Wenn es nur um den Temperaturunterschied geht dürfte das ja in Ordnung sein, oder? Danke für die hilfreiche Idee, darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen! :) Hat sonst noch jemand eine Idee/selbst Ehrfahrung mit diesem Problem?

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2014 21:55 
NFP-Königin

ich habe die Erfahrung gemacht, das ich mit analogen Thermometer (hat all die Jahre überlebt) und rektaler meßweise die stabilsten und best auswertbarsten kurven hinbekommen habe.
von daher, bleib einfach dabei, such dir ein Zyklusblatt, das so hoch hinaus will, wie deine tempi und mach unberirrt weiter.
du wirst sehen, daß es sich lohnt

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]