NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 01:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 800, 801, 802, 803, 804, 805, 806 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2014 13:44 
Aha, vielen Dank für die Erklärung!

An Deiner Stelle würde ich mir die Zahl der gelegten Ketten nennen lassen und bei einem zweistelligen oder niedrig dreistelligen Wert zu einer Ärztin/einem Arzt gehen, die/der mehr Erfahrung hat. Zur Not auch mal zwei Stunden Anfahrt in Kauf nehmen. Denn wenn in der Praxis Deiner Ärztin die GyneFix wirklich schlechtere Ergebnisse erzielt, dann ist das in meinen Augen eher ein Fehler der Ärztin (falsche Technik beim Legen) als ein Makel der Kupferkette.

Natürlich nur, wenn Du wirklich eine GyneFix möchtest, es spricht ja auch einiges für die klassische KS *sonne*

Edit: Bei Dr. Lohmar kam es seiner Angabe nach bei 500 gelegten Kupferketten zu einer Schwangerschaft, das wäre ein PI von 0,2. Und das ist verdammt gut :!:
Eine Stichprobe von n=500 ist im Übrigen schon sehr aussagekräftig.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2014 13:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
Danke für die Antwort :)

Bess, das stimmt aber nur mit der 0,2, weil die Frauen damit nur 1 Jahr verhüten würden. Gehen wir davon aus das die Gynifix durchschnittlich 3 Jahre lag, ist die Stichprobe 1500 Frauenzyklusjahre . Der PI liegt damit bei 0,13.

Ich glaube auch, dass bei der Sicherheit der Gynifix viel darauf ankommt wer sie anscheinend legt. Meine FA würde nicht mal die Hälfte der bedenken Teilen.
Ich hab die KS in einer Tagesklinik gelegt bekommen, die legen die Gynifix und Spiralen am Fließband und ihnen ist noch nie irgendwas bei der Einlage passiert. Wenn Sie unter Narkose gelegt wird, untersuchen sie die Lage der Kette auch noch mal per Sonde, sodass sie erkennen würden wenn irgendwas schief gelaufen wäre und der Knoten z.B. durch die Gebärmutterwand gestoßen worden wäre.
Und da es wieder mit Gynifix noch mit KS besonders toll ist schwanger zu sein, sehe ich da nicht wirklich einen Vorteil der KS, ähnlich wie Bess.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2014 18:07 
alte Häsin

Dieses Pro und Kontraspiel hatte ich ja vor 2 Jahren auch. Ich habe mich letztendlich für die Goldkupferspirale entschieden. Da soll der PI wohl besser sein als bei der KS, aber da gibts auch unterschiedliche Meinungen. Ausschlaggebend war dann einfach, das ich nicht 2 Stunden Fahrt in Kauf nehmen wollte. Ich denke es machte für mich persönlich keinen Sinn nur für die Einlage zu einem fremden Arzt zu fahren + Voruntersuchung und dann evtl. noch Komplikationen.
Wäre mein Arzt einer der sowieso legenden gewesen, wäre meine Entscheidung wohl anders ausgefallen.
Ich denke auch das es relativ egal ist, ob der PI bei 1 oder 0,5 liegt. Wenns ein trifft, triffts ein.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2014 19:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Ich hab mich wegen folgenden Punkten für die Gynefix entschieden (und ja, eigentlich stand meine Entscheidung schon vor dem Beratungsgespräch fest :lol: )

- kein unbemerktes "verrutschen" --> sie fällt raus
- kein fester Rahmen und somit eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sich die Mensschmerzen nicht verstärken
- der vermeintlich bessere PI (beruhigt mich einfach :mrgreen: )

Mein Arzt meine der bessere PI kommt dadurch zustande, dass bei der Gynefix das Kupfer auch im oberen Bereich der GM "wirkt", also dort wo sich scheinbar die meisten Eizellen einnisten (weil ja Rahmenlos).
Bei der KS hingegen ist ja der obere Bereich "voll" mit den Ärmchen und das Kupfer ist weiter unten in der GM :-)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 19:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2013
Was ist wenn der Faden ganz gekürzt wurde? So wie ich das jetzt gelesen habe steht der bei euch allem etwas raus. Meiner ist ganz kurz, ich hab immer gedacht naja der ist eben in die Gebärmutter gerutscht. Aber so wie ihr das gerade schreibt kann man die Gynefix dann ja garnicht entfernen?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 20:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
Spongie, mein Faden ist auch extrem kurz und meine FA hat da noch nie bedenken geäußert, dass es Probleme geben könnte sie zu entfernen.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 20:56 
hat sich gut eingelebt

Bei mir ebenso, das würde der Arzt ja auch kaum machen wenn er nicht wüsste dass er sie auch wieder raus kriegt. Die Frage hab ich mir aber bei dem Kommentar hier dann auch gestellt...

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014 09:09 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Meine erste Gynefix hatte keinen spürbaren Faden mehr und wurde trotzdem problemlos entfernt, also die Bedenken kann ich nicht teilen. :-)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014 14:21 
alte Häsin

Nur weil der Faden nicht in aus dem MuMu rausragt heißt das ja auch nicht gleich, das er in die Gebärmutter gerutscht ist. Der MuMu hat ja auch noch eine gewisse Länge.
Ich kann jetzt nur von der Spirale reden aber da wird ja auch das Ziehen während der Mens empfohlen. Dann ist der MuMu leicht geöffnet.

Ansonsten bei Unsicherheiten, doch lieber 1x mehr zum Doc. Das hat meiner mir ganz deutlich gesagt und das nicht um was zu verdienen, ich habe bis jetzt noch nicht eine Kontrolle bezahlen müssen.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014 14:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Okt 2009
Endo hat geschrieben:
Spongie, mein Faden ist auch extrem kurz und meine FA hat da noch nie bedenken geäußert, dass es Probleme geben könnte sie zu entfernen.

Dem kann ich mich anschließen *zustimm*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2014 08:49 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Mein Faden ist in die Gebärmutter gerutscht. Aber mein Arzt meinte "Die kriegen wir schon noch wieder raus, es könnte aber etwas mehr geruckel geben". Naja, noch bleibt sie mindestens drei Jahre liegen.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2014 15:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
Hallo Mädels.

Ich hab eine unglaublich blöde und spekulative Frage. Ich war jetzt lange krank und habe in dieser Zeit Aspirin complex eingenommen und noch ein bisschen was anderes. Aber wichtig wäre in dem Fall nur das Aspirin. Anscheinend war ich so krank, dass sich mein zyklus komplett abgeschossen hat. Bzw total nach hinten verschoben hat.
Heute bin ich ZT 28 und habe einen positiven LH Test. Und gelblich rötlichen Schleim hatte ich. Habe ich sonst nicht wirklich. Ein zwei mal allerdings schon gehabt.
Ich kann doch nicht schwanger werden oder?
Ich weiß, es ist abstrus. Es liegt auch dran, dass ich gedacht habe, ok, sechs Monate, da lässt du jetzt mal das messen und entspannst dich vollkommen.
Und was kommt dabei raus? Spekulative Panik. Nicht katastrophal oder so. Ich wollte wohl nur mal fragen, was ihr dazu denkt. Mögliche Erklärung wäre also das der zyklus einfach nach hinten verschoben ist und ich jetzt erst eisprung habe....
LG! In die Runde.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2014 19:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/12 mit Unterbruch
Leider schützt nur Enthaltsamkeit vor dem schwanger werden ;-)

Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass dein Zyklus wegen KH ganz einfach verschoben ist... Ruhig Blut- die Chance schwanger zu werden liegt in jedem Zyklus gerade mal bei 20 - 30%, also keine Panik *trösten*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2014 20:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
Jaja. Das ist mir schon klar. Ist eben nur oft so, dass sich gerade Überraschungen einschleichen, wenn man es sicher nicht glaubt.

Aber ich denke auch, dass irgendwas voll verschoben ist.
Ich werde auf jeden Fall noch bescheid geben, wenn ich meine Mens habe.
Lg

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2014 01:49 
Ich glaube, ich werde meinen Faden beim nächsten Termin doch ganz kürzen lassen, beim Sex stört er nun doch...

Wie ist das denn nochmal, in welcher Zyklusphase ragt er tendenziell am längsten und wann am kürzesten aus dem Mumu heraus?

Ich versuche den Termin dann entsprechend so zu timen, dass der Faden nicht ZU kurz wird und ich ihn zumindest manchmal noch ertasten kann.
Wenn man den Finger direkt auf den Mumu legt bzw. etwas drückt, kann man evt. ein leichtes Pieken spüren, auch wenn der Faden ganz kurz ist, das hat zumindest bei meiner 1. Gynefix funktioniert und ich wusste, dass sie auf jeden Fall noch da ist :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 800, 801, 802, 803, 804, 805, 806 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]