NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 725 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 49  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2005 22:12 
alte Häsin

Schmitti hat geschrieben:
OT:
Spielt eigentlich die Religionszugehörigkeit eine Rolle, wenn man dort eine Ausbildung machen möchte *nurmalsofrag*

Nee, hab ich auch gefragt, sie sagte, es sei Konfessionsübergreifend.
Pflicht ist allerdings, daß Du mit der Person telefonierst, die für Deine Diözese verantwortlich ist. Im Fall Großraum München ist es Dr. Raith-Paula.
Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2005 22:13 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:

Heißt "konfessionsübergreifend", dass man auch ohne Religionsgehörigheit teilnehmen darf?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2005 22:17 
Kurven-Rätslerin

@ Schmitti

in diesem Zusammenhang verstehe ich "konfessionsübergreifend" so, dass es ein ökumenisches Projekt/Angebot ist. Das heißt aber nicht, dass Nicht-Mitglieder nicht teilnehmen dürften.

Und noch etwas in diesem Zusammenhang: die Kirchen agieren ja auch nicht für sich allein/von sich aus, sondern arbeiten ja mit der Arbeitsgruppe NFP (Malteser) zusammen, was erstmal gar nichts mit den Kirchen zu tun hat; von daher können meiner Meinung nach gar keine Ansprüche dahingehend gestellt werden, ob du einer Kirche angehörst.

Liebe Grüße
Katka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2005 22:25 
Kurven-Rätslerin

Hallo Gwynhwyfar (hu, ist dein Name kompiliziert zu schreiben ;-) ),

hattest du wohl mal vor, die Ausbildung zu machen? Ich habe in diesem Thread keine konkrete Aussage dazu gefunden *kopfkratz* . Und jetzt, hast du dich schon von dieser Idee verabschiedet?

850 € sind natürlich total heftig :roll: , schade. Bei 600 € habe ich kalkuliert, dass es steuerlich wahrscheinlich absetzbar ist und somit nur noch halb so teuer :mrgreen: (oder so ähnlich) Natürlich kommen noch Fahrkosten hinzu, aber mit Bayernticket wäre das nicht das Problem!

Liebe Grüße
Katka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2005 22:32 
alte Häsin

Katka hat geschrieben:
Hallo Gwynhwyfar (hu, ist dein Name kompiliziert zu schreiben ;-) ),

hattest du wohl mal vor, die Ausbildung zu machen? Ich habe in diesem Thread keine konkrete Aussage dazu gefunden *kopfkratz* . Und jetzt, hast du dich schon von dieser Idee verabschiedet?

850 € sind natürlich total heftig :roll: , schade. Bei 600 € habe ich kalkuliert, dass es steuerlich wahrscheinlich absetzbar ist und somit nur noch halb so teuer :mrgreen: (oder so ähnlich) Natürlich kommen noch Fahrkosten hinzu, aber mit Bayernticket wäre das nicht das Problem!

Liebe Grüße
Katka

Hi Katka!
Doch, ich versuche, falls es klappt die Ausbildung zu machen!
Vielleicht hast Du Glück, bist ja in einer anderen Diözese wie ich!
Wenn sie bei mir halt sagen, ist nicht, wir wollen sie nicht, dann kann ich es nicht ändern, hab es aber immerhin versucht :roll:
In Hinsicht auf unseren Kinderwunsch im nächsten Jahr, wäre es schon gut, wenn ich so eine Ausbildung hätte, wo man von zuhause aus Beratungstätigkeit machen kann.
Habe eine Arbeitskollegin die ist Stillberaterin, da wären wir im Doppelpack bestimmt direkt an der richtigen Stelle ;-) :mrgreen:
Ich drücke die Daumen *daumendrücken* , daß es bei Dir klappt!

Liebe Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2005 22:34 
alte Häsin

Schmitti hat geschrieben:
Zitat:

Heißt "konfessionsübergreifend", dass man auch ohne Religionsgehörigheit teilnehmen darf?

Hm? *hä* Darüber haben wir so konkret nicht gesprochen, da ich evang. bin...
Musst wohl doch mit Deiner zuständigen Diözese telefonieren. Man kann auch die Frau Netter in Eichstätt direkt anrufen. Die ist auch super nett und hilfsbereit.
LG Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2005 22:35 
alte Häsin

Katka hat geschrieben:

850 € sind natürlich total heftig :roll: , schade. Bei 600 € habe ich kalkuliert, dass es steuerlich wahrscheinlich absetzbar ist

Liebe Grüße
Katka

Bei den 850 EUR muss man dazu sagen, daß Frau Dr. Raith-Paula meinte, daß es noch teuerer werden kann/wird!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2005 22:43 
Kurven-Rätslerin

@ schmitti,

ich muss was richtig stellen: konfessionsübergreifend ist wohl doch in Bezug auf die Teilnehmerinnen gemeint. Gerade habe ich noch mal meinen Handzettel angeschaut. Trägerinnen hier bei sind die (kath.) Diözesen. Alles andere wprde ich weiter so unterschreiben!

@gwynhwyfar,

ich lebe in der Diözese Bamberg, habe auch schon mit der hiesigen Verantworlichen gesprochen und von ihr die obigen Infos usw. erhalten. Ich kann mich also schriftlich anmelden!

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass die Veranstalter alle :!: bayerischen Diözesen sind, also auch München. Das hört sich für mich so an, als würden grundsätzlich Frauen aus allen Diözesen teilnehmen können.
Wahrscheinlich bezuschusst die Diözese München-Freising die Ausbildung nicht, so dass für dich alle Kosten anfallen würden und für die Frauen aus den bezuschussenden Diözesen eben "nur" 600 €.
Wäre es dir die Sache wert, wenn du teilnehmen dürftest?

Liebe Grüße
Katka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2005 22:46 
Kurven-Rätslerin

Schmitti fällt in den Einzugsbereich der Diözese Bamberg.
Ansprechpartnerin in Bamberg ist Angelika Schmitt (0951/5020 = Pforte des Ordinariats, dann durchstellen lassen)

LG, Katka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2005 22:47 
Kurven-Rätslerin

Katka hat geschrieben:
@Elke, jetzt müsste dein NFP-Kurs schon zu Ende sein, oder? Bist du denn noch interessiert an der Ausbildung?

Hallo Katka,

ja - ich möchte die Ausbildung immer noch machen :mrgreen: und meinen NFP-Kurs hab ich mittlerweile abgeschlossen. Das klingt ja so, als könnten alle Diözesen in Bayern ihre Beraterinnen (oder halt die, die es werden wollen) dorthin schicken. Muss ich doch glatt mal bei unserer NFP-Stelle nachfragen! Wobei Treuchtlingen für mich ja auch nicht gerade so um die Ecke liegt...

Aber danke für den Tipp *knutsch* Ich halte dich auf dem Laufenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2005 22:47 
alte Häsin

Katka hat geschrieben:
@ schmitti,

ich muss was richtig stellen: konfessionsübergreifend ist wohl doch in Bezug auf die Teilnehmerinnen gemeint. Gerade habe ich noch mal meinen Handzettel angeschaut. Trägerinnen hier bei sind die (kath.) Diözesen. Alles andere wprde ich weiter so unterschreiben!

@gwynhwyfar,

ich lebe in der Diözese Bamberg, habe auch schon mit der hiesigen Verantworlichen gesprochen und von ihr die obigen Infos usw. erhalten. Ich kann mich also schriftlich anmelden!

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass die Veranstalter alle :!: bayerischen Diözesen sind, also auch München. Das hört sich für mich so an, als würden grundsätzlich Frauen aus allen Diözesen teilnehmen können.
Wahrscheinlich bezuschusst die Diözese München-Freising die Ausbildung nicht, so dass für dich alle Kosten anfallen würden und für die Frauen aus den bezuschussenden Diözesen eben "nur" 600 €.
Wäre es dir die Sache wert, wenn du teilnehmen dürftest?

Liebe Grüße
Katka

Hi Katka!
Wie gesagt, meine Anmeldung läuft und wie es ausgeht, erfährt man ja erst Ende September nach Anmeldeschluß!
Mein Freund ist bereit die Kosten zu übernehmen :mrgreen: Mein Sponsor sozusagen ;-)
Ich hoffe, sie nehmen mich und knöpfen mir nicht allzuviel über 850 EUR ab! :roll:
Liebe Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2005 22:49 
Kurven-Rätslerin

Elke, wo wohnst du denn?
Treuchtlingen wurde ausgewählt, weil es angeblich ein Verkehrsknotenpunkt ist *hä* (von Nürnberg aus ist es ja o.k.)

LG, Katka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2005 22:49 
alte Häsin

Elke hat geschrieben:
Katka hat geschrieben:
@Elke, jetzt müsste dein NFP-Kurs schon zu Ende sein, oder? Bist du denn noch interessiert an der Ausbildung?

Hallo Katka,

ja - ich möchte die Ausbildung immer noch machen :mrgreen: und meinen NFP-Kurs hab ich mittlerweile abgeschlossen. Das klingt ja so, als könnten alle Diözesen in Bayern ihre Beraterinnen (oder halt die, die es werden wollen) dorthin schicken. Muss ich doch glatt mal bei unserer NFP-Stelle nachfragen! Wobei Treuchtlingen für mich ja auch nicht gerade so um die Ecke liegt...

Aber danke für den Tipp *knutsch* Ich halte dich auf dem Laufenden.

Na komm Elke in Treuchtlingen hält doch sogar der ICE! :mrgreen:
Ausserdem ist es ja nur einmal im Monat!
Wäre doch klasse, wenn Du auch kommen würdest! :mrgreen:
LG Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2005 22:51 
Kurven-Rätslerin

He, Gwyn,

das ist ja super, toller Zug von deinem Freund *daumenhoch*

Wie es ausschaut wird das NFP-Forum mind. die Hälfte der Kursteilnehmerinnen stellen, oder?

Sollen wir schon mal ne Teilnehmerliste anlegen?:mrgreen:

LG, Katka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2005 22:52 
alte Häsin

Katka hat geschrieben:
He, Gwyn,

das ist ja super, toller Zug von deinem Freund *daumenhoch*

Wie es ausschaut wird das NFP-Forum mind. die Hälfte der Kursteilnehmerinnen stellen, oder? :mrgreen:

Mehr: 90%! :mrgreen: ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 725 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 49  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]