Hallo Dina,
sag mal zu dem Prolatkin-Wert, weißt Du noch wie hoch der war?
Mein Prolaktinwert ist laut Blutergebnis noch im Normbereich, aber schon recht hoch.
Habe aber gelesen, dass der Prolaktin-Wert auch in die Höhe steigen kann wenn man anhaltenden oder akuten Stress hat (vl. war das bei Dir ja der Fall?) und am Tag meiner Blutabnahme ist so ziemlich alles chief gelaufen. Ich hab eine Spritzen-Phobie, nicht so schlimm, dass es gar nicht gehen würde, aber ich hab schon echt Schiss davor und am Tag der Entnahme war nur die Sprechstundenhilfe da, die 2x (!!) in meinem Arm rumgestochert hat, um dann festzustellen, dass sie es nicht hinkriegt und mich zu dem Vertretungsarzt geschickt hat, wo ich dann völlig aufgelöst erschien... Ach ja, die Sprechstundenhilfe sagte noch schön im vorwurfsvollen Ton, meine Venen wären zu schlecht!!!
Jedenfalls hat es mich da nicht gewundert, dass der Prolaktinwert recht hoch war...
@Imandra Prolatkin ist auch ein Hormon, welches tatsächlich den Eisprung verhindern kann, wenn er zu hoch ist, aber mit PCOS hat der nix zu tun. (Da kommts mehr auf LF/FSH und die männlichen Hormone an)
Blöderweise gibt es ja bestimmt noch 1001 Hormonstörung, die mit PCOS nix zu tun hat und trotzdem eine ss verhindert.
Kann es überhaupt sein, dass die Ärzte gerne mal voreilig mit PCOS-Prognosen um sich schmeißen, als sei es die neue Volkskranheit der Frauen? Im PCO-Unterforum habe ich gelesen, dass die FA teilweise schon bei etwas längeren Zyklen (obwohl regelmäßige ES stattfinden) davon sprechen und Hormontests anordnen, ich find das ganz schön krass!
Als Laie (schreibt man das so?) ist man ja auch sofort verunsichert...