NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bezahlter Menstruationsurlaub
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 18:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Ich hab gerade den Artikel entdeckt:
http://www.stern.de/panorama/bezahlter- ... 58985.html
Ein Gynäkologie-Professor fordert bezahlten Menstruationsurlaub.
Ich weiß, dass hier irgendwo mal diskutiert wurde, ob sich frau* wegen ihrer Mens einen Krankenschein holen würde, wenn es ihr schlecht geht.
Was haltet ihr von der Idee des Menstruationsurlaubes?
Ich frag' mich, ob es nötig ist, denn die Möglichkeit des Krankenscheins gibt es ja auch. Und ich will mich von meiner Menstruation eigentlich gar nicht einschränken lassen und nehm deshalb bei Schmerzen meistens ne Tablette und mache, was ich so vor hatte. Aber generell finde ich die Idee gut.

Betreff des Beitrags: Re: Bezahlter Menstruationsurlaub
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 18:30 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich finde die Idee super! Ich habe Schmerzen während der Mens und selbst wenn ich Schmerzmittel vertragen würde, würde ich keine nehmen, das hängt mit meiner Abneigung gegen Arzneimittel zusammen.
Während der Mens bin ich allerdings zusätzlich zu den ca. 4 Stunden starken Schmerzen echt ziemlich vertrödelt und "nicht klar im Kopf". Das dauert so ca. 5 Tage an.

Mein Arbeitgeber würde mich aber wohl kündigen, wenn ich alle drei Wochen ein paar Tage freinehmen würde. :lol:

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 18:33 
Lustig, diesmal habe ich mir selbst einen Tag "Menstruationsurlaub" eingeräumt und mich krankgemeldet, mir geht es diesmal echt nicht gut. Die Schmerzen sind auszuhalten, aber ich fühle mich wie ausgekotzt und die Stimmung ist latent depressiv. Da hätte auch kein Naproxen oder Ibuprofen geholfen, was ich bei starken Mensschmerzen oft nehme.

Außerdem habe ich Hypermenorrhoe, ich habe im Laufe des Tages 90ml Blut verloren (andere Frauen verlieren pro gesamter Mens deutlich weniger als 90ml); die große Lunette läuft nach zwei Stunden über, das ist heftig.

Generell fände ich es zwar nicht gut, der Menstraution einen Krankheitswert zu verleihen (viele Frauen fühlen sich durch die Mens eben nicht beeinträchtigt), allerdings gibt es Frauen, denen sowas sehr gut tun würde.

Edit: Ich sehe einen großen Haken an der Idee - ich hätte wirklich keine Lust, dass jeder in meiner Abteilung weiß, wann ich meine Periode habe. An und für sich ist das Thema Mens für mich kein Tabu, aber dass dann der Chef in den Kalender schaut und sich denkt, ach, die kriegt ihre Tage und ist deswegen so zickig, darauf hätte ich keine Lust (also mein jetziger Chef ist nicht so drauf, aber andere würden das gegen einen verwenden).

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 18:49 
Ach so ja, es gibt in anderen Ländern "Menstruationsurlaub" - aber das sind Länder, bei denen es nur eine festgelegte Anzahl an bezahlten Krankheitstagen gibt (und man erhält dann oft nur den halben Lohn).

In Deutschland zahlt der Arbeitgeber im Krankheitsfall sechs Wochen lang und dann bekommt man Krankengeld, das auch nicht gerade wenig ist. Und wenn man wegen verschiedenen Diagnosen im Jahr über sechs Wochen fehlt, dann zahlt weiterhin der Arbeitgeber den vollen Lohn.

Daher kann Frau sich einfach vom Gyn krankschreiben lassen im Fall der Fälle; und bei vielen Unternehmen muss man erst ab dem dritten Tag Krankheit eine AU einreichen. Bei mir ist das bspw. so, ich kann zwei Tage lang ohne AU fehlen. Daher bräuchte ich keine gesetzliche Regelung im Sinne von Menstruationsurlaub.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 18:52 
Inventar

NFP seit: 2010
Bess hat geschrieben:
Daher bräuchte ich keine gesetzliche Regelung im Sinne von Menstruationsurlaub.

Nunja, der Arbeitgeber lässt sich das aber auch nicht einfach gefallen, wenn der Arbeitnehmer alle vier Wochen (so wie ich) immer mal ein paar Tage ausfällt. *nein*

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 18:54 
Mein Arbeitgeber hat absolut kein Problem, wie oft ich fehle, die haben mich nicht mal 'rausgeworfen, als ich 2,5 JAHRE krank war und ein anderes Mal fünf Monate.

Ist halt nicht in jeder Firma so, das ist mir klar.

Edit: Bei uns wird auch nie niemals nicht nachgefragt, weswegen man fehlt. Aber gut, ist halt öffentlicher Dienst, wir haben eine Schwerbehindertenbeauftragte und und und.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 18:59 
Kurven-Rätslerin

Ich befürchte, dass es dann noch schwieriger für Frauen wird, eine Stelle zu bekommen.
Manche Arbeitgeber bevorzugen eh Männer, da bei denen die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die bei einer Geburt und die Jahre danach eher weiterarbeiten als Frauen.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 19:00 
Mütze, das ist ein guter Punkt.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 22:12 
hat sich gut eingelebt

Ja, n ähnlichen Gedanken wie Mütze hatte ich auch.
Hm, dass dann alle wissen, wann ich menstruiere, hab ich gar nicht bedacht. Dann wüsste Chef*in über meine Monsterzyklen bescheid. Oder würde vll denken, dass ich mir das ausdenke, weil ich nicht alle vier Wochen fehle.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 23:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
In meinem Job könnte ich mir mit Menstruationsurlaub glatt die Kugel geben. Man hat's als Frau eh schon schwerer, jegliches Darstellen von "Schwäche" würde die Situation noch weiter verschärfen.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 23:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2002
Und wenn ich mal nicht alle vier (bei mir eher fünf) Wochen freinehme, weiß jeder, dass ich schwanger bin? Unbegründet krank sein finde ich besser, wenn eine deswegen arbeitsunfähig ist.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 23:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
ich finde den Gedanken etwas befremdlich. ich denke, wer mit der Menstruation starke Probleme hat, hat ausreichend Möglichkeiten (Krankmeldung oder Krankschreibung). Die breite Masse an Frauen hat aber ja keine so großen gesundheitlichen Probleme. Da fände ich Menstruationsurlaub übertrieben. Und das gesetzlich festzuschreiben hätte zum einen den von Mütze genannten Effekt und zum anderen vielleicht auch, dass mehr Frauen einfach daheim bleiben,obwohl es nicht nötig ist.
Es gibt genug andere Maßnahmen, von denen Frauen deutlich mehr profitieren würden und die dann auch nicht so auf ein Geschlecht fixiert sein müssen (z.B. im Bereich Vereinbarkeit Beruf-Familie). Das fände ich wichtigere "Fronten".

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2014 00:17 
hat sich gut eingelebt

Hm.... Hab aber auch schon gehört, dass Ärzt*innen die Leute bei Mensschmerzen nicht ernst nehmen. Ich hab da nicht sooo die mega Probleme mit, aber aus ner Erzählung weiß ich, dass Leute ausm Krankenhaus heim geschickt wurden mit dem Hinweis, sie sollen sich in die Badewanne liegen - und sie hatten so Schmerzen, dass sie dachten, sie kippen gleich um. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich manche (viele?) Ärzt*innen weigern, wegen Mensschmerzen jemanden krank zu schreiben.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Bezahlter Menstruationsurlaub
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2014 00:30 
NFP-Guru

Für die Frauen mit tatsächlichen Problemen finde ich eine Krankschreibung völlig legitim. Ansonsten finde ich das nicht gut. Die Menstruation wird pauschal einer Krankheit gleich gesetzt, die monatlich einsetzt. Ich würde mich persönlich damit ungut fühlen.

Da ich zudem eher lange Zyklen habe sehe ich mich da benachteiligt. Die Pillennehmerinnen können vorab schon ankündigen, dass sie nächste Woche dank 28Tage-Takt zu Hause bleiben, wo ich stattdessen ewig warte.

Was ist mit den Frauen, die die Pille im Langzeitzyklus nehmen? Die können auch einfach sagen, dass sie mtl. zu Hause bleiben und die neu gewonnene Freizeit ausnutzen. Wobei Ausnutzen auch geht bei den Frauen, die generell gar keine Beschwerden haben.

Für ein kleines Unternehmen wie meines mit fast nur Frauen ist das kaum schaffbar. Das Arbeitspensum, was dann regelmäßig liegenbleibt, kann irgendwann keiner nacharbeiten, wenn es sich irgendwann erstmal aufgestaut hat.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2014 00:52 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Ich finde das auch sehr befremdlich.
Man meldet sich krank, wenn man nicht mehr zur Arbeit fähig ist. Ob das wegen Unterleibskrämpfen, Migräne oder einer Grippe ist, ist doch erstmal völlig unerheblich.
Wenn eine Frau jeden Zyklus mehrere Tage wirklich arbeitsunfähig ist, liegt wohl eher ein gesundheitliches Problem vor, das behandelt werden muss. Normalzustand ist das jedenfalls nicht.
Die Menstruation ist ein natürl. Vorgang während der Frau vielleicht nicht 100%ig leistungsfähig ist, aber bei regelmäßiger massiver Einschränkung sicher behandlungsbedürftig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]