NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HL & TL Brustsyndrom
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 16:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 30. Mai 2014
Grüß euch,
ich habe zwar schon die anderen Threads durchgekramt, aber kann nichts brauchbares finden.

Ich habe generell einen komischen Zyklus. (Sorry, ich schreibe wieder handschriftlich mit, somit findet ihr online meinen Zyklus nicht.)
Jedenfalls hatte ich eine längere Mens, ca. 5 Tage + 2 Tage Schmierblutung bzw. Mens-Überreste. An Tag 10 hatte ich dann spinnbaren Zervisschleim und war... so blöd es klingt... rollig wie blöd! Es war ja wirklich schon fast beschämend *nichtallehaben* Hat 3 Tage gehalten. An Tag 13. war meine 1. erhöhte Messung. Am Tag 16. bzw. 17. bekam ich leichtes Brustsyndrom, also noch in der Hochlage. Zervisschleim war nur einmal so spinnbar (obwohl ja recht früh... eigentlich...) und somit hätte ich nach Temperatur und Zervisschleim fertig ausgewertet.
Gut, denn jetzt bin ich krank und nehme Antibiotikum und kann mich irgendwie auf die Temperatur nicht verlassen. *augenverdreh*
Jetzt bin ich an Tag 19. und meine Brüste sind irgendwie größer, als würden sie platzen. Außen spannen sie richtig. Und die Haut ist außen auch etwas rötlich, so gefleckt... :roll: Da es beide betrifft... ach und generell, würde ich als ziemlicher Angsthase trotzdem nicht auf Brustkrebs sondern Brustsyndrom tippen. Kann es sein, dass sie von HL Richtung Mens irgendwie größer, praller, schwerer sind? Und das Bindegewebe dadurch etwas rötlich ist, weil es einfach spannt? *hä* Kennt das jemand?

Betreff des Beitrags: Re: HL & TL Brustsyndrom
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 16:54 
Inventar

Dass die Brüste sich in der HL praller und schwerer anfühlen, sogar schmerzen, kommt bei einigen vor. Das kenne ich auch von mir selber. Rötungen hatte ich nur vom Lymphödem in meiner "kranken" Brust, weil sich nach der Lymphdrainage zu viel Wasser angesammelt hatte. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es bei dir auch mit der Erkältung zusammenhängt. In den Achseln und der Brust sind ja viele Lymphknoten.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 16:57 
Hallo Iduna,

das sogenannte Brustsymptom (nicht -syndrom, das hieße nämlich Krankheit und das ist es nicht) tritt bei vielen Frauen in der zweiten Zyklusphase auf und hält meist bis zur Mens an. Manche Frauen haben es nur wenige Tage gegen Ende des Zyklus, andere vom Eisprung an.

Bei mir geht das BS mit einer Vergrößerung der Brüste und Schmerzen einher; andere Frauen berichten von schmerzenden oder auch juckenden Brustwarzen.

Mit Brustkrebs hat das nichts zu tun, Tumore sind beständig und ihre Größe verändert sich nicht im Laufe des Zyklus :!:

Auch zu Beginn einer Schwangerschaft können sich die Brüste verändern, aber dazu ist es bei Dir viel zu früh.

Das Brustsymptom hat für sich genommen keinen Krankheitswert, wobei es eines der Symptome von PMS (Prämenstruelles Syndrom) ist.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen zufriedenstellend beantworten *sonne*

LG Bess

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 17:05 
nicht mehr ganz so neu

haha *lachen*
Bess, du sagst es - Brustsymptom - bin ich blöd ^^ Ich übersetze seit Stunden einen blöden Text und kann mich schon gar nicht mehr konzentrieren.

Ja, das denke ich natürlich auch. Ich bin da leider so ein bisschen ängstlich - wobei ich in dem Fall natürlich sicher bin, dass es kein Brustkrebs ist. Klar, die Veränderung der Größe und Schmerzen sind ganz typisch ein Brustsymptom. Ich taste auch immer fleißig, also da bin ich mir schon fast sicher, dass es eben zyklusabhängig ist.

Wobei mich nur die Rötung etwas verwirrt.
Allerdings was KatziTatzi sagt, macht schon irgendwie Sinn. Das könnte mit der Erkältung zusammenhängen. Wobei ich schon auch sagen muss, ich meine damit jetzt keine richtige Rötung, sondern... hm... es ist eben so fleckig. Sieht einfach so aus, als wäre es mehr durchblutet und das würde dann wieder zu praller passen, ne?! Also es ist keine durchgehende Röte.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 17:07 
Inventar

Bess hat geschrieben:
Mit Brustkrebs hat das nichts zu tun, Tumore sind beständig und ihre Größe verändert sich nicht im Laufe des Zyklus :!:

Da muss ich dir leider widersprechen. Tumore können leider rasant an Größe zunehmen und es gibt einen sogenannten inflammatorischen Brustkrebs, der sich als Entzündung tarnt und nicht in einem Tumor manifestiert ist. Dieser Brustkrebs äußert sich durch Rötungen und Orangenhaut an der Brust und tritt wohl auch ziemlich plötzlich auf. Ich denke darauf hat Iduna angespielt.

Iduna, ich glaube aber wirklich, dass dein Körper momentan einfach ein bisschen überfordert ist mit HL und Krankheit. Kühlen und ganz sanfte Massage, eher Streicheln (von der Brust weg) könnten helfen. *trösten* Und wie meine Ärztin sagte "Das 11. Gebot: Nicht googlen!!"
Meine Brust war vor 2 Wochen rot, fast lila, heiß und geschwollen. Und ich habe totale Panik bekommen. Und das alles nur weil der Therapeut anscheinend das Wasser in statt aus meiner Brust geschoben hat....

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 17:10 
So wie Du die Flecken beschreibst, erinnert mich das an meine Haut nach der Sauna - super stark durchblutet und fleckig. Könnte durch die Erkältung kommen oder eben durch das BS, das ebenfalls zu einer stärkeren Durchblutung führt.

So oder so: Wenn die Mens erst da ist, sollte das BS abklingen und wieder Normalität einkehren. Wenn Du dann Unregelmäßigkeiten in den Brüsten feststellst: Ab zur Frauenärztin/zum Frauenarzt!

Können dann übrigens auch Zysten oder eine Mastopathie sein, muss nicht direkt was Bösartiges sein. Aber das sieht man dann im Ultraschall oder ggf. einer Mammographie.

KatziTatzi, wenn die Mens kommt und die Schwellung verschwindet (also wenn das BS zyklusbedingt kommt und geht), passt das zum inflammatorischen Brustkrebs?

Edit: Und tritt diese Krebsart beidseitig auf?

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 17:19 
Inventar

Bess hat geschrieben:
KatziTatzi, wenn die Mens kommt und die Schwellung verschwindet (also wenn das BS zyklusbedingt kommt und geht), passt das zum inflammatorischen Brustkrebs?

Nein, das ist Brustsymptom. Guck mal hier
Ich hatte (jetzt nach der Behandlung weniger) auch immer total geschwollene, schmerzende Brüste. Fast eine Körbchengröße mehr. Beim Treppenlaufen und so tat es richtig weh.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, weil es mir wahrscheinlich das Leben gerettet hat: Man sollte sich nie mit dem Satz "Das ist harmlos, in ihrem Alter kann das kein Krebs sein" abspeisen lassen. Besonders in jungen Jahren tarnen sich einige Tumore als gutartige Zysten etc. Das heißt jetzt aber auch nicht, dass man bei jeder Kleinigkeit in Panik verfallen soll. Aber im Zweifel immer abklären lassen. ;-)

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 17:26 
Auf der Seite war ich auch schon, war eher eine rhetorische Frage ;-)

Leichtfertig abtun sollte man Veränderung in der Brust nicht, ich selbst habe Mastopathien und Zysten in der Brust und muss das regelmäßig schallen lassen.

Dennoch ist bei bei einem beidseitigem BS in der HL (das mit der Mens verschwindet) nicht sofort an Krebs zu denken und das wollte ich der TE vermitteln.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 17:29 
nicht mehr ganz so neu

Gott, jetzt macht ihr mir aber beide Angst.
Ich meinte das eher ironisch. Ich bin leider ein Mensch, der sich wegen jeder Kleinigkeit Sorgen macht und jetzt, jetzt mache ich mir einmal keine Sorgen und schließe Brustkrebs von vornherein aus, macht ihr beide mir echt noch Angst..

Ich hatte eigentlich bis vor 3 Minuten keinen Zweifel. Also keine Brustkrebs-Gedanken sondern wollte nur wissen, wie ich das Zyklus-mäßig einordnen kann...

Genau, Bess, die Sauna-Haut ist ein guter Vergleich, oder nach einem heißen Bad. Und beide Erklärungen halte ich jetzt auch irgendwie plausibel - Also Erkältung oder BS eben..

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 17:33 
Iduna, nochmal: Wenn BEIDE Brüste wehtun und das mit der nächsten Mens weggeht, musst Du Dir glaube ich echt keine Sorgen machen. Der inflammatorische Brustkrebs äußert sich nach dem, was ich gerade las, ganz anders als das was Du beschreibst.

Sehr, sehr viele Frauen hier haben BS und das ist einfach ein Teil des Zyklus.

Und wenn Du auch nach der Mens Probleme haben solltest (wovon ich nicht ausgehe), kannst Du das immer noch abklären lassen.

Laut der von KatziTatzi zitierten Quelle ist der inflamatorische Brustkrebs eine sehr seltene Brustkrebsart, er macht ca. 1-4% aller Brustkrebsfälle aus.

Alles in allem: Versuche einfach abzuwarten.

P.S.: Ich wüsste nicht, dass ich irgendwas Verängstigendes geschrieben hätte *kopfkratz*

Edit: Die von mir erwähnten Mastopathien und Zysten sind häufige und harmlose Veränderungen der Brust.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 17:42 
nicht mehr ganz so neu

Ich hatte das letzten Zyklus auch, und den davor.. also bisher ist es immer gekommen und gegangen. Nur wollte ich eben irgendwie eine sinnvolle Erklärung dafür.

Ich war Ende Juli/Anfang August beim Gyn, aber da war ich erst im 1. Zyklus postpill. Somit konnte ich da noch nicht viel berichten. Es hat sich vieles postpill verändert. BS kannte ich neben der Pille ja gar nicht. Somit ist das einfach alles irgendwie neu. Wenn du verstehst, was ich meine... und jeden Zyklus entdecke ich dann irgendwas neues, bisher unbekanntes...

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 17:47 
Wenn das kommt und geht, ist es eben das Brustsymptom. Völlig normal, kein Krankheitswert.

Lies mal diese Quelle: http://www.phytodoc.de/erkrankung/masto ... eufigkeit/

Da steht, dass 50% der Frauen im gebärfähigen Alter unter Mastodynie, also dem Brustsymptom leiden.

Ich zitiere:

In der zweiten Zyklushälfte, insbesondere kurz vor der Menstruation, kommt es etwa bei der Hälfte aller Frauen zu einer Mastodynie. Oft sind Frauen über 35 von Mastodynie betroffen.

Und hier zu den Ursachen:

Mastodynie wird ausgelöst durch

das schwankende Verhältnis von Östrogenen und Gestagenen
zu hohe Prolaktinwerte
eine Gelbkörperunterfunktion
eine Entzündung der Brustdrüse (Mastitis)

Wenn man hormonell verhütet, sieht das anders aus, ich hatte unter der Pille gar kein BS, davor und danach schon.

Wann sollte man zum Arzt gehen?

Wenn

die Veränderungen in beiden Brüsten nicht gleich sind oder sich die Größe der Brüste zunehmend unterscheidet
es zu einer Hautrötung auf der Brust kommt
sich die Brustwarze verändert
Flüssigkeit aus der Brustwarze austritt
Knoten in der Brust oder Achselhöhle tastbar sind

Du wirst nun eine Menge Dinge entdecken, die für Dich neu sind, aber versuche, Dich davon nicht verrückt machen zu lassen!

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 17:52 
Inventar

Das ist doch toll, dass du keinen Körper jetzt so richtig kennenlernen kannst *sonne*

Und nochmal: Es ist vollkommen normal, dass sich durch die Hormonumstellung in der HL die Brüste komisch anfühlen, spannen, anschwellen, weh tun können. Nach der Mens sollte das dann wieder weg sein (deshalb soll man zu diesem Zeitpunkt auch die Brust abtasten).

Es tut mir leid, wenn ich mit der Erwähmung des IBK Panik verursacht habe, aber ich wollte Bess Aussage nur richtig stellen.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 18:03 
nicht mehr ganz so neu

Ja, es klingt jetzt auch total logisch für mich. Ich werde einfach abwarten bis zur Mens und sollte es dann nicht besser sein, geh ich gleich zum Gyn. Und auch habe ich vor, dass ich im Jänner sowieso auch zum Gyn geh, dann werde ich da auch nochmals von meinen "Neuentdeckungen" berichten und sehen, was sie dazu sagt :)

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 18:05 
Es kann sein, dass das BS nicht direkt am ersten Tag der Mens weggeht, bei mir kann das schon mal zwei Tage dauern. Daher nicht direkt besorgt sein, wenn es nicht über Nacht weggeht!

Edit: Übrigens habe ich nicht in jedem Zyklus BS; sowas kann auch an der Ernährung und generell am Lebensstil liegen, es gibt wohl einige Faktoren, die dazu beitragen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]