NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Wie tragt ihr euren Gynefix-Faden?
Lang 54%  54%  [ 22 ]
Kurz (habe ihn nachträglich kürzen lassen) 12%  12%  [ 5 ]
Kurz (von Beginn an) 34%  34%  [ 14 ]
Abstimmungen insgesamt : 41
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gynefix: Habt ihr einen langen oder kurzen Faden?
BeitragVerfasst: 28. Juni 2010 23:04 
WerWieWas hat geschrieben:
Besteht bei einem zu kurzen pieksigen Faden nicht die Gefahr, dass ein Kondom "durchlöchert" wird? :shock:
Zumal der Faden bei der Gynefix ja eher Marke "Wäscheleine bzw. Angelschnur" ist.
Fäden von normalen Rahmen-Spiralen sind dagegen ja eher weich.

Möcht ich nicht drauf wetten, dass die Benutzung bedenkenlos ist! Der Faden ist in der Tat ganz schön hart und "pieksig".

Gerissen ist es bei mir jedoch noch nie. Habe allerdings auch erst zwei Mal eines benutzt. ;-)

BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 11:28 
Mir hat Dr. Scholz gesagt, dass schon die Gefahr bestehe, dass ein Kondom durchgepiekst wird, weil der Faden recht hart ist. Aber bisher ist bei uns noch kein Kondom kaputt gegegangen. Wobei mein Faden scheinbar inzwischen in der Gebärmutter bleibt und daher vielleicht noch nie ans Kondom gegangen ist *kopfkratz* . Ich würd davon ausgehen, dass es kaputt gehen kann.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 11:31 
Solange man bis zur ersten Mens bzw. Kontrolle noch mit Kondom zusätzlich verhüten soll, wäre das aber besonders blöd, wenn gerade dann das Kondom kaputt geht, oder? *kopfkratz*
Man stelle sich mal vor, die Gyni hätte sich schon gelöst, aber der Faden würde dennoch das Kondom ruinieren... *angst*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 12:08 
alte Häsin

ja, das wäre blöd. ich glaube trotzdem, dass das ziemlich selten ist. als mein faden noch da war, hat der nie das kondom gekillt, und ich hatte einige versuche ;-)

BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 12:30 
Ich sollte deswegen noch einen Zyklus die Pille nehmen. Wobei meine Nachuntersuchung 1-2 Wochen nach Absetzen der Pille war und damit war ich in der Zeit ja nicht mehr durch die Pille geschützt.

Gibt es denn hier wen, wo das Kondom tatsächlich davon kaputt gegangen ist? Wäre ja mal interessant.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2010 17:13 
Kurvenjunkie

Txiki hat geschrieben:
hab die kette nicht mehr, aber er war von anfang an kurz und ich mochte ihn auch so.

edit: zum thema ketteziehen: ich hab sie mir ja vom arzt ziehen lassen und wenn du wüsstest, was er für eine kraft aufwenden musste, um das ding aus der gebärmutterwand zu kriegen, würdest du staunen. mit so einem heftigen ruck hatte ich echt nicht gerechnet. so leicht wird die kette also durch normale bewegungen - und da schließe ich sex ein - nicht zu ziehen sein. *tztz*

wie lange lag deine drin?
benutzt du - oder jemand anders - menstruationstassen?

BeitragVerfasst: 12. Juli 2010 19:13 
NFP-Gräfin

she: Gibt sogar n extra Thread zu Mens-Cups+ Gyni meine ich- musst mal suchen ;-)
Bei den cups steht, dass es kein problem sei und viele hier nutzen Cup mit Gyni.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 14:41 
Kurven-Rätslerin

B.Nutzerin hat geschrieben:
she: Gibt sogar n extra Thread zu Mens-Cups+ Gyni meine ich- musst mal suchen
viewtopic.php?f=12&t=26802
viewtopic.php?f=12&t=22629

Bei der Gelegenheit dann schon mal kurz OT hier: Ich konnte bisher nicht feststellen, dass sich meine langfadige Multiload und der Ladycup (habe ich allerdings erst seit Kurzem) nicht gut verstehen. Alles friedlich so weit! Glaube auch aus physikalischen Gründen nicht, dass sich das ändert. Werde nach der nächsten US-Kontrolle (also nach ein paar mehr Zyklen) dann kurz Bescheid geben.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 14:44 
Kurvenjunkie

fein, danke :-)

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2014 22:06 
*Thread ausgrabe*

Mein Faden ist sehr lang, hatte auch bei der 1. Kontrolle nach dem Kürzen gefragt, der Arzt riet mir jedoch davon ab, da er dann "wie ein Dorn wirkt".

Da er so lang ist, kann ich ihn hinter den Mumu schieben und beim Sex stört er bisher kaum, außer wenn er mal Richtung Scheideneingang zeigt. Andererseits taste ich so aber dauernd dranrum und kriege Paranoia, ob das normal ist, dass er so lang ist und ob sie noch richtig sitzt...

Weiterer Nachteil: Ich traue mich nicht, die Lunette zu benutzen, hatte es mal versucht und danach zeigte der Faden dann auch wieder Richtung Scheideneingang und ich hab echt Angst, ihn einzuklemmen. Hab hin und her überlegt, aber ich bleibe daher wohl bei Tampons und ziehe auch daran nur sehr vorsichtig.

Bei meiner 1. Gynefix war der Faden erst kurz, hat uns dann aber beim Sex gestört und hab ihn dann ganz kürzen lassen, so dass er je nach Mumu gar nicht mehr zu tasten war. War praktisch für die Lunette, aber dennoch waren die Stoßbewegungen beim Sex manchmal immer noch schmerzhaft.

Fazit: Ich lasse ihn lieber erstmal so lang wie er ist, der FA hat dies ja auch befürwortet, wenn er erstmal kurz ist, gibt es kein Zurück mehr...

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 13:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Ich habe auch einen langen Faden, als ich das bei der Einlage sagte, meinte er: "Ja, natürlich bleibt der lang" :shock:
Er schient ihn also nicht auf Anhieb zu kürzen, sondern immer erst mal zu schauen, wie die Frauen (oder eher die Männer 8-) ) damit zurecht kommen.
Der Grund warum ich ihn lang haben wollte, war einfach die Kontrolle, ich möchte sehen ob sie noch da ist.
Ansonsten ist es für mich wie bei der Pille (und das habe ich so gehasst), man weiß nicht ob sie wirkt, weil man es nicht sehen kann *lach*
Kann ich den Faden tasten, ist alles Palletti, wenn nicht, bekomme ich Panik *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]