NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gelbkörperschwäche
BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 11:07 
nicht mehr ganz so neu

ich bin jetzt ja noch nicht so lange dabei, und habe deswegen noch nicht so viele zyklen zum vergleichen. aber ich mach mir doch so schnell sorgen...

hab bei meinen zwei ausgewerteten zyklen eine hl von einmal 5 und einmal 4 tagen gehabt. ist ja nun verdammt kurz.

das kann natürlich noch eine nachwirkung der pille sein. deswegen frage ich euch mal, wie lange braucht das eigentlich bis sich das wieder einpendelt. also ab wann muss ich mir sorgen machen?

zur zykluskontrolle beim stillen. verhütung (bald) mit gynefix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2007 15:45 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Es kann schon bis zu 12 Zyklen dauern, bis alle Nachwirkungen der Pille raus sind. Ich würde noch abwarten und ruhig bleiben! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2007 15:54 
Hochlagenjunkie

Bei mir war es am Anfang auch so. Die HLs waren nur so 5 Tage lang. Und selbst in meinem letzten Zyklus (der 13.) waren es nur 7 Tage. Also ich an Deiner Stelle würde mir noch lange keine Sorgen machen. Falls Du keinen Kiwu hast, ist das ganze sowieso erstmal nicht so tragisch, denk ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2007 10:45 
Kurven-Rätslerin

Ich habe einen interessanten Bericht von Dr. Gnoth & co gefunden:

" Viele Frauen mit Kinderwunsch haben vorher mit der Pille verhütet. Es stellt sich die Frage, wie lange die Pille auch nach deren Absetzen einen Einfluss auf den Zyklus und die Fruchtbarkeit haben kann. Seit mehr als 15 Jahren führt das NFP-Studienzentrum eine Studie zur Natürlichen Familienplanung in Deutschland durch. Eine Untergruppe von 175 Frauen ist direkt nach Absetzen der Pille in die Studie eingestiegen. Sie wurde 3.048 Zyklen lang beobachtet. Diese Gruppe "post pill" wurde mit einer Kontrollgruppe von 284 Frauen verglichen, die noch nie die Pille eingenommen haben (6.251 Zyklen).
Studienergebnisse: 68% der Frauen hatten sofort einen Zyklus mit Eisprung und einer Temperaturhochlage von mindestens 10 Tagen. Allerdings war der Eisprung in einem Teil der Zyklen deutlich verspätet: nur 51% dieser ersten Zyklen nach Absetzen der Pille war kürzer als 35 Tage. Der Zyklus war statistisch signifikant verlängert bis zum 9. Zyklus nach Absetzen der Pille. Es gab bis zum 7. Zyklus nach Absetzen der Pille signifikant häufiger eine Gelbkörperschwäche (Temperaturhochlage < 10 Tage). Der Effekt hält sich möglicherweise noch länger, aber ab da war die Datenbasis zu klein, um dies zu überprüfen. Auch andere Zyklusstörungen, wie z.B. Zyklen ohne Eisprung fanden sich in der post-pill-Gruppe deutlich häufiger. Die Regenerationsphase bezüglich der Zyklusstörungen dauert bis zu 9 Monate. Für die Kinderwunschsituation heißt das, dass die betroffenen Paare Geduld mitbringen müssen, weil sich der Kinderwunsch nach Absetzen der Pille erst später realisieren kann als bei den Frauen, die keine Pille eingenommen haben."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2007 19:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
Kann mal jemand kurz erklären, was der biologische Sinn einer Hochlage von mehr als zehn Tagen ist? Braucht ein Ei solange zum Einnisten, oder wird die Gebährmutterschleimhaut ansonsten nicht "hoch" genug aufgebaut? Schließlich werden ja auch Frauen schwanger, die nur weniger als 10 Hochlagentage haben.

Gruß,
snoops

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2007 19:39 
NFP-Guru

Ja es ist wegen der Einnistung, eine Eizelle braucht im Durchschnitt 7 Tage um durch die Eileiter zu wandern, da der ES ja auch noch am der 2ten HM sein kann sind das schon 9 Tage.
Der Aufbau der Schleimhaut selber findet vor dem ES statt.

LG
Schaf

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]