NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 288, 289, 290, 291, 292, 293, 294 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 23:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
ank77 hat geschrieben:
Wie ist das bei euch, wenn der Schleim dehnbar bzw. fadenziehend ist? Hat dann der ganze Schleim diese Qualität? Ich weiß zwar, dass man immer die bestmögliche Qualität annehmen muss, aber ich bin trotzdem verunsichert. Ich konnte bisher immer nur so winzig kleine Schleimklümpchen innerhalb des cremigen Schleims feststellen, die sich dann dehnen ließen. *hä* Was ist das denn nun? Die sind nur etwa 1mm groß.

Das hört sich eher nach 'zäh-elastisch' und daher S, an. Schau dir mal die Bilder dazu in N&S an ;-)

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2014 00:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07/2014
Dalia hat geschrieben:
ank77 hat geschrieben:
Wie ist das bei euch, wenn der Schleim dehnbar bzw. fadenziehend ist? Hat dann der ganze Schleim diese Qualität? Ich weiß zwar, dass man immer die bestmögliche Qualität annehmen muss, aber ich bin trotzdem verunsichert. Ich konnte bisher immer nur so winzig kleine Schleimklümpchen innerhalb des cremigen Schleims feststellen, die sich dann dehnen ließen. *hä* Was ist das denn nun? Die sind nur etwa 1mm groß.

Das hört sich eher nach 'zäh-elastisch' und daher S, an. Schau dir mal die Bilder dazu in N&S an ;-)

*draufhau* aaah danke!!! Ich hab es gerade mal gegoogelt, weil mein Freund das Buch mitgenommen hat, um sich einzulesen *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 3. November 2014 17:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2014
hallo, ich reih mich mal mit einer Frage ein... (Bin noch Anfängerin!! :-))
Die letzten paar Tage hatte ich immer milchig-cremigen ZS, der sich auch nicht ziehen ließ oder dehnbar war.
Heute dagegen ließ er sich schon ein bisschen ziehen. Aber er sah immer noch genauso weiß und cremig aus wie gestern. Er ist nicht glasig oder wie rohes Eiweiß, sondern vom Aussehen wie gestern nur die Eigenschaft dehnbar ist dazugekommen.
Ist das denn jetzt trotzdem schon S+?

Und noch was anderes... :oops: Die Scheidenfeuchtigkeit, die eindeutig von Lust kommt, die war bei mir neulich glasklar und spinnbar. Ist das immer so oder hätte ich da schon S+ für aufschreiben müssen?

Liebe Grüße

Bild

BeitragVerfasst: 3. November 2014 18:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
pinki hat geschrieben:
hallo, ich reih mich mal mit einer Frage ein... (Bin noch Anfängerin!! :-))
Die letzten paar Tage hatte ich immer milchig-cremigen ZS, der sich auch nicht ziehen ließ oder dehnbar war.
Heute dagegen ließ er sich schon ein bisschen ziehen. Aber er sah immer noch genauso weiß und cremig aus wie gestern. Er ist nicht glasig oder wie rohes Eiweiß, sondern vom Aussehen wie gestern nur die Eigenschaft dehnbar ist dazugekommen.
Ist das denn jetzt trotzdem schon S+?

Und noch was anderes... :oops: Die Scheidenfeuchtigkeit, die eindeutig von Lust kommt, die war bei mir neulich glasklar und spinnbar. Ist das immer so oder hätte ich da schon S+ für aufschreiben müssen?

Hallo :-)
ich würde unterscheiden, ob da so eher länglich-zähe Elemente drin sind, die sich etwas ziehen lassen, dann aber wieder zurückploppen, oder der Schleim wirklich spinnbar ist. Im Zweifel ist es wahrscheinlich eine gute Möglichkeit, wenn du dir dann zu dem Kürzel noch notierst, welche Eigenschaften der Schleim genau hatte, um dein Schleimmuster besser kennenzulernen. Im Zweifel würde ich S+ annehmen.

Mein Erregungsschleim ist standardmäßig spinnbar. Ich hab übrigens aber noch nie bemerkt, dass das dann Stunden später beim Schleimabnehmen (am Mumu) für Verwirrung gesorgt hätte.

BeitragVerfasst: 5. November 2014 17:15 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Pinki:
Guck da noch mal die Bilder in N&S an. Da sind durchaus ein paar Millimeter „Dehnbarkeit“ drin, ohne dass sie den Schleim deswegen schon als dehnbar (im Sinne von S+) einstufen. Cremiger Schleim bleibt manchmal einfach von der Menge an Material her noch etwas zusammen, wenn man die Finger auseinander zieht. Das ist oft nicht so leicht abzugrenzen.

BeitragVerfasst: 29. November 2014 17:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.10.2014
Jetzt hab ich auch mal eine Frage bzgl der Schleimqualität.

Ich hatte die letzten 3 Tage eine leichte, hellrote Blutung. Heute ist davon nichts mehr zu sehen. Es ist aber auch kein ZS Schleim zu sehen. Daraufhin habe ich vorhin versucht, ZS am MuMu abzunehmen. Musste mich dabei ziemlich verrenken, den MuMu hab ich aber nicht ganz erreichen können *kopfkratz* Habe aber nochmal in N&S nachgelesen wie genau man das machen soll aber das hat meine Finger auch nicht länger gemacht ^^ Ein wenig ZS hatte ich dann aber doch, er lief nur nicht raus. Gefühlt habe ich einfach nur feucht, am Finger sah der ZS dann klar und etwas cremig aus - er war nicht weißlich, klumpig oder dicklich sondern nur klar, ein wenig cremig von der Konsistenz. Er war nicht richtig flüssig oder gut spinnbar.

Wie muss ich das jetzt bewerten? Für mich passt er weder in glasklar oder wie rohes Eiweiß, aber auch nicht mehr zu S mit weißlich und cremig-klumpig.

Ich würde jetzt einfach S+ annehmen, obwohl ich ja erst meine Blutung hatte..ist das ok? Finde leider wirklich keine Schleimeigenschaft die 100%ig passt bzw kann ich nicht richtig S oder S+ zuordnen.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 00:56 
Moderatorin

fiZilein hat geschrieben:
Ich hatte die letzten 3 Tage eine leichte, hellrote Blutung. Heute ist davon nichts mehr zu sehen. Es ist aber auch kein ZS Schleim zu sehen. Daraufhin habe ich vorhin versucht, ZS am MuMu abzunehmen.

Warum? Was wäre denn an "nichts" so schlimm gewesen?

Wenn Du den Schleim am SE beobachtest, würde ich diesen Befund vom Mumu einfach ignorieren. Grundsätzlich kann auch kurz nach der Mens S+ auftreten, der muss dann noch nicht zwingend auf einen nahenden ES hindeuten, könnte aber. Es gibt Frauen, die haben nur ein, zwei Tage S+ und andere wochenlang, da ist einfach prinzipiell alles möglich.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 01:29 
hat sich gut eingelebt

Ach mein ZS Muster finde ich einfach verwirrend. Ich weiß, dass das pp sowieso schwanken kann und sich ein richtiges Muster erst entwickeln muss, dass jede Frau ein anderes ZS Muster hat und alles und ich einfach Geduld haben muss.

Aber mir kommt es so vor, als hätte ich im Moment nur S+ und dazu SB, aber weder der Schleim noch die SB sind stark. In einer Minute läuft dünnflüssiger ZS aus so dass ich es regelrecht laufen spüre, dann ist beim Toilettengang mal gar nichts zu sehen und beim nächsten Mal ein kleines bisschen SB. Auch dachte ich erst, dass ich doch noch richtig meine Tage bekomme weil ich Unterleibsschmerzen hatte aber da ist nichts passiert - waren wahrscheinlich nur Anlaufschmerzen oder so.

Jetzt ist mir halbwegs klar, was die Tempi so bei mir macht, da komm ich mit dem ZS durcheinander. Aber gut, da wir sowieso Hibbeln ist es an sich egal weil ich ja nicht freigeben will/muss irgendwann. Ich möchte nur meinen Zyklus halbwegs ordentlich auswerten können.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 14:17 
Moderatorin

Das Beste ist echt, erst einmal den Schleim einfach so zu nehmen wie er sich zeigt (oder halt auch nicht), ohne jedes Mal zu grübeln, ob das so sein kann/darf/muss. Wenn Du jetzt gefühlte Ewigkeiten (wenig) S+ hast, dann ist das eben so.

Hättest Du denn schon einen Schleimumschwung dringend erwartet, weil z. B. die Temperatur schon längst auswertbar ist?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 20:02 
hat sich gut eingelebt

Ich dachte, dass der Schleim erstmal zurückgeht nachdem die Abbruchblutung vorbei war und sich dann bis zum ES wieder hin zu S+ ändert.

Heute habe ich z.B. Kein SB mehr aber ZS der wegrinnt wie Wasser, die Slipeinlage ist feucht aber es ist nichts zu sehen da der ZS ja klar ist.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 22:39 
Moderatorin

fiZilein hat geschrieben:
Ich dachte, dass der Schleim erstmal zurückgeht nachdem die Abbruchblutung vorbei war und sich dann bis zum ES wieder hin zu S+ ändert.

Das kann so sein, aber muss nicht. Es kommt, glaube ich, auch gar nicht so selten vor, dass unmittelbar nach der Mens noch S+ auftritt, der etwas später erst zurückgeht. Und es kann genausogut sein, dass direkt eine längere S+Phase beginnt.

Bei mir selbst kenne ich es in dieser Phase zwischen Mens und dem ES auch so, dass nur wenig Schleim da ist, oft auch schwer zu interpretieren, kein so schönes Muster wie im Lehrbuch usw. Zum ES hin wurde es dann aber meist klarer (im wahrsten Sinne des Wortes ;-)) bzw. eindeutig und auch mengenmäßig mehr. Das kann bei Dir auch so sein oder Dein Schleimmuster pegelt sich generell noch ein. Auf jeden Fall ist nichts "falsch" daran, wenn Du aktuell S+ findest (spürst, siehst, wie auch immer).

Zitat:
Heute habe ich z.B. Kein SB mehr aber ZS der wegrinnt wie Wasser, die Slipeinlage ist feucht aber es ist nichts zu sehen da der ZS ja klar ist.

Nicht zu sehen wäre er dann aber, weil er wegen seiner Konsistenz wegrinnt/einzieht, nicht weil er klar ist. Klarer Schleim kann auch bestens sichtbar sein. Spürst Du denn das Rinnen? Aus der feuchten Slipeinlage kannst Du nicht ableiten, dass Du S+ hast.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 23:47 
hat sich gut eingelebt

Ich spüre das Rinnen, deshalb hab ich so oft gecheckt heute. Ich bin auch wirklich feucht, das Rinnen ist also nicht eingebildet. Man sieht nur nichts auf der Slipeinlage.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 18:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2014
Ich bin zwar nun schon im 8. NFP-Zyklus, aber der Schleim macht mir immernoch zu schaffen. Im Zweifel nehm ich lieber einmal zu viel S+ als einmal zu wenig.
Allerdings hatte ich jetzt schon ein paar so Momente, wo ich dachte, ob das jetzt wirklch S+ ist oder vll doch nur S.
Mir ist einfach der Unterschied zwischen "zäh-elastisch" und "dehnbar" nicht so ganz klar. Außerdem widerspricht sich für mich "nicht ziehbar" und "zäh-elastisch" auch irgendwie.
Könnt ihr mir da Licht ins Dunkel bringen?
Sofern mein Schleim glasig ist, ist das schon ne relativ eindeutige Kiste. Aber wenn er weißlich/gelblich ist (und sich dann nicht grad ewig ziehen lässt), bin ich überfragt, ob das jetzt zäh oder dehnbar oder was auch immer ist :(

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 19:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Serendipity,
Es gibt so Schleim, der irgendwie längliche, zähe Strukturen hat, aber nicht frei spinnbar ist. Mit frei spinnbar meine ich, wenn er in beliebige Richtungen ziehbar ist, und wenn er dann "abreißt", in eine "Pfütze" zurückglibbert oder so. Der zähe würde, wenn er abreißt, wieder an deinen Finger zurückfloppen, aber immernoch ne längliche Form haben.

Ist das verständlich? Hier im Thread wurde auch schon viel zu dem zäh-elastischen Schleim geschrieben. Links unten gibt es die Thread-durchsuchen-Funktion, die könnte die auch noch weiterhelfen.

fiZilein,
es kann schon sein, dass du halt "schmier"blutest, bis s+ losgeht. Das muss nicht immer in deinen Zaklen so bleiben und muss auch nicht eißen, dass du nach dem ES keinen auswertbaren Umschwung haben wirst. :-)

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 19:16 
hat sich gut eingelebt

Also mittlerweile hab ich keine SB mehr, der Ausfluss ist relativ flüssig und gelb. Meine Temp ist seit 4-5 Tagen auch relativ stabil...ich hoffe also, dass sich mein Zyklus nun allmählich einpendelt. Außerdem Jucken meine Brüste...ich hoffe also trotz nicht-Bilderbuch ZS auf einen ES in den nächsten 1-2 Wochen *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 288, 289, 290, 291, 292, 293, 294 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]