NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille danach wird rezeptfrei in Deutschland!
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 20:21 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Wir wissen doch aber alle, dass das nicht passiert? Nicht mal für die normale Pille wird auf diese Art aufgeklärt, Viktualia schreibt weiter vorne im Faden, dass sie Frauen zum Orthopäden geschickt hat im Notdienst.

Außerdem wird Aufklärung und Beratung ja weiter stattfinden, nur eben nicht mehr nach stundenlanger Wartezeit auf entwürdigende Weise von herablassenden Notärzten im 50km weiter entfernten KH (wo natürlich am Wochenende kein Bus hinfährt), sondern durch die Apothekerin in der nächsten diensthabenden Apotheke, die in der Regel sehr viel besser und schneller zu erreichen ist.

Es geht hier doch nicht um die Gesundheit von Frauen, sondern darum, diese und ihre reproduktiven Rechte einzudämmen, ihnen abzusprechen, selbst Verantwortung für sich und ihren Körper zu übernehmen. Es gibt keine haltbaren Argumente für die Rezeptpflicht (siehe auch die links zu ProFam oben), außer Macht über Frauen ausüben zu können.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 21:23 
neu hier

NFP seit: 2008
Und dass der Orthopäde inkompetent und ahnungslos war und die Patientin selbstverständlich entwürdigend behandelt hat, wissen wir?
Wenn der Arzt versäumt, Risikofaktoren abzufragen, wenn er etwas wichtiges versäumt, ist klar, wer die Schuld trägt. Ein Apotheker aber hat keine Aufklärungspflichten und verdient ziemlich direkt am verkauften Produkt. Ich selbst kann dies leider nicht vollkommen unkritisch sehen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 21:31 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich poste mal die Checkliste zur Verschreibung der Pille Danach:
http://www.bvf.de/pdf/richtlinien/DIAG_ ... 7_2013.pdf

Ich habe medizinische Vorkenntnisse und Kenntnisse über meinen Zyklus, ich weiß also nicht, inwieweit ein Laie ohne Kenntnisse über den Zyklus und ohne medizinische Vorkenntnisse die Checkliste interpretiert.

Interessant vielleicht zur Diskussion zur Aufklärungspflicht von Ärzten bezüglich der normalen Pille:

Zitat:
Essentielle Maßnahmen vor Verordnung von hormonellen Kontrazeptiva
– Ausschluss aller Kontraindikationen durch gründliche Erhebung der Eigen- und Familienanamnese und körperlicher Untersuchung
– Beachtung vorhandener Risikofaktoren, ggf. zusätzliche Diagnostik
– Bei positiver Thromboembolieanamnese oder Verdacht: Bestimmung von Protein C/-S und Antithrombin III, Ausschluss einer Faktor-V-Mutation, Abklärung von Rauchgewohnheiten
– Untersuchung der Unterleibsorgane mit Spiegeleinstellung, zytologischem Abstrich und Ultraschall
– bei Frauen, die länger Ovulationshemmer eingenommen haben, ist eine Lebersonographie sinnvoll
– Untersuchung der Brüste
– Messung des Blutdrucks

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 21:39 
Moderatorin

Rocket Sience hat geschrieben:
Und dass der Orthopäde inkompetent und ahnungslos war und die Patientin selbstverständlich entwürdigend behandelt hat, wissen wir?

Also ich weiß zumindest mal ziemlich sicher, dass ein Orthopäde kein Facharzt für Frauenheilkunde ist.

Rocket Sience hat geschrieben:
Ein Apotheker aber hat keine Aufklärungspflichten und verdient ziemlich direkt am verkauften Produkt.

So weit ich weiß, haben Apotheker_innen durchaus eine Pflicht zur Aufklärung/Beratung. Abgesehen davon kann man die Abgabe der PD ja auch mit einer Beratungspflicht durch die abgebende Stelle belegen - aber auch hier wieder: ich bin nicht einmal zur normalen Pille aufgeklärt worden, von keiner einzigen Ärztin in dieser Zeit und da bin ich hier im Forum nicht alleine mit. Und das war auf die Zeit gesehen wesentlich gefährlicher als es die einmalige Einnahme der PD wäre. Und die Berichte zur PD decken sich auch in die Richtung, dass da in den seltensten Fällen Aufklärung stattfindet. Entweder, die Docs lassen die Frauen in Ruhe und verschreiben einfach und unkompliziert oder sie kommen mit den entsprechenden Bemerkungen etc (auch hier, es gibt viele viele Beiträge und Erfahrungsberichte dazu sowohl im Forum als auch im Netz).

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 21:42 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Habe es gerade erst hier gelesen und freue mich sehr über diese Entwicklung. :helmut:

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 21:44 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Rocket Sience, der Orthopäde rief in besagtem Fall meinen Chef an und fragte ihn, welche Pille man aktuell so verordnet. Die Patientin kam dann mit einem Rezept über 3 Monate Valette wieder zu uns in die Apotheke. Fast unnötig zu erwähnen, dass wir ihr dann die PiDaNa gegeben haben, auch wenn die Verordnung nicht korrekt war, einfach weil wir gemerkt haben, wir kommen da nicht voran. Diesen Eindruck hatte die Patientin. Es war vielleicht nicht entwürdigend für sie, aber doch sehr ernüchternd in die nächste Kreisstadt fahren zu müssen, dort ca. 1,5 Stunden zu warten und dann auch noch mit einem falschen Rezept wieder zu uns geschickt zu werden.

Übrigens sind wir Apotheker per Gesetz verpflichtet zu beraten und aufzuklären d.h. wir müssen das genauso tun wie die Ärzte auch und da gibts auch keine Ausreden. In der Realität klappt das sicher nicht immer einwandfrei, das sehe ich ein und denke wir können uns da verbessern. Aber das wir aus Prinzip Nebenwirkungen verschweigen und alles verkaufen, was uns nützt, möchte ich nur ungern auf mir sitzen lassen, denn ich handle nicht so.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 21:59 
neu hier

Die Hauptargumentationsgrundlage kann doch nicht sein, dass es Berichte über böse und verantwortungslose Ärzte gibt, denen es einen Heidenspaß macht, nachts um 2 Frauen entwürdigend zu behandeln und ihnen die PD zu verweigern?

Viktualia: Aber ihr müsst keine RF abklären, keine Kontraindikationen abklappern. Wenn eine Frau hinterher ein thrombotisches Geschehen aufweist, wird das nie und nimmer einem Apotheker zu Lasten gelegt werden, nur weil er zuvor nicht sämtliche Nebenwirkungen aufgezählt hat.
Und dein Chef hat dann wohl den Arzt auch nicht so ganz gut beraten können, oder? Ich finde es nämlich eigentlich gut, dass der Arzt sein Informationsdefizit aktiv beheben wollte.
Und ebensowenig wie alle Apotheker jedem jeden Kram aufschwatzen (habe ich eigentlich auch nicht behauptet, sondern nur, dass da ein Interessenskonflikt entsteht, den es zuvor nicht gab) sind doch alle Ärzte unfähige Idioten, oder?

MMn muss es noch etwas dazwischen geben, zwischen Pastillchen aus dem Supermarkt und Krankenhaus-Checkup vor PD. Eine Beratungspflicht fände ich z.B. auch ganz schick.
Man steht in diesem Forum aber wohl auf ziemlich verlorenem Posten, wenn man Ärzte nicht per se verurteilt und für unfähig erklärt, scheint mir.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 22:06 
Moderatorin

Es geht nicht darum, Ärzte per se zu verurteilen, sondern die Praxis der Rezeptpflicht zur Pille danach. :!: Andersrum frage ich mich, woher diese romantische Vorstellung kommt, dass eine Frau mal schnell zum Notarzt um die Ecke geht, da sofort dran kommt, umfassend und respektvoll beraten und aufgeklärt wird um dann total erleichtert bei der Apotheke das Rezept einzulösen, wenn es wirklich erwiesen ist, dass die Realität in den meisten Fällen einfach anders aussieht?

Hast du dir zb mal die links zu ProFamilie durchgelesen? Da werden die wichtigsten Argumente für die Rezeptfreiheit genannt.

@Viktualia: Die Story ist echt krass. Vor allem, wenn ich als betroffene Frau weiß, dass es bei der PD einfach um jede Stunde geht und dann bin von so jemand abhängig und muss als Bittstellerin durch die Gegend gondeln. *zunge*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 22:21 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Doch, wir müssen bei Arzneimitteln, die nicht rezeptpflichtig sind, Kontraindikationen/Wechselwirkungen abklären ja. Ich bemühe mich sehr darum, möglichst oft nach Grunderkrankungen und weiteren Medikamenten zu fragen. Das gelingt nicht immer und man muss auch ehrlich sagen, dass nicht alle Kunden von mir so ausgefragt werden wollen, aber im Grunde mache ich das so, ja.
Es gibt übrigens sehr wohl Gerichtsurteile, wo der Apotheker haftbar gemacht wurde, weil er eben nicht nach Kontraindikationen gefragt hatte, so ist es nicht.
Dieses Orthopäden-Nachtdienst-Ereignis habe ich hier sehr verkürzt wiedergegeben, es geht ja nicht ums letzte Detail. Fakt ist, dass die Kommunikation da schlecht gelaufen ist und die Frau in diesem Fall nicht von dem Arztbesuch profitiert hat.
Ich halte übrigens keinesfalls alle Ärzte für unfähig und unwissend, ich kenne sehr gute Ärzte. Ich kenne nur auch sehr schlechte Ärzte und die Frage ist halt, was tun, wenn eine Frau an einen schlechten gerät.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 22:30 
neu hier

Ich bin gespannt, ob es dann gängige Praxis wird, dass frau vom Apothekennotdienst nachts beraten wird oder von der Internetapotheke.

(Mein Umfeld und ich sind übrigens noch nie, nie, nie in der Apo nach Grunderkrankungen, Schwangerschaft oÄ. gefragt worden, annähernd nie nach weiteren Medikamenten, geschweige denn nach Familienerkrankungen. *nixweiss* Aber ich bin freue mich zu lesen, dass es eigentlich so sein sollte.)

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 22:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten kann die Apotheke ja auch davon ausgehen, dass ein rzt oder ein Ärztin schon beraten hat. Zu nicht verschreibungspflichtigen Präparaten wurde ich bisher jedes Mal beraten. Die Apothekerin hat jedes Mal aktiv gefragt, wieso ich Vitamin D nehmen möchte bzw. ob das ein Arzt empfohlen hat oder ob ich Bescheid weiß über Einnahme und Wechselwirkungen von Johanniskraut.

Zitat:
Mein Umfeld und ich sind übrigens noch nie, nie, nie in der Apo nach Grunderkrankungen gefragt worden
Woher wilst du das denn so genau wissen? Ist doch kein übliches Gesprächsthema?

Die Fallbeispiele von ProFamila sind leider ziemlich "Kondom-feindlich". Ansonsten sehr empfehlenswert.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Pille danach wird rezeptfrei in Deutschland!
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 22:39 
NFP-Guru

Was tun? Was soll frau denn da schon groß tun? Mein Arzt damals, der mir die PD verschrieben, war eine Lachnummer, unverschämt, oberlehrerhaft und hat mich schlichtweg FALSCH beraten (was ich ohne das Forum auch nicht gewusst hätte) und hat mir ein falsches Präparat verschrieben! Das einzige was ich tun konnte: brav ja sagen und ihm in den Arsch kriechen (!), weil ich bis zuletzt Angst hatte, das Rezept nicht zu kriegen. Er wollte nämlich anhand meiner Infos zu meinem Zyklus abwägen, ob ich die PD überhaupt brauche. Mit seinem Wissensstand war das eine Anmaßung sondergleichen (er war HNO). Aber was soll man da tun? Die Apotheke gab mir das richtige Präparat.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 22:51 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wenn das alte System funktioniert hätte, dann fänd ich es ok, dass die PD verschreibungspflichtig wäre. Begeistert wäre ich nicht, aber fände es nicht dramatisch. Aber: Es funktioniert doch hinten und vorne nicht! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frauen jetzt irgendwelche Nachteile in gesundlicher Hinsicht haben werden. Eher im Gegenteil - der Stress der entsteht, bis die PD rechtzeitig eingenommen werden kann, ist so groß, das kann gar nicht gesund sein. Ich bin zum Glück nie betroffen gewesen, aber ich weiß noch gut wie mich eine Freundin meiner Schwester vor einigen Jahren mal komplett verzweifelt angerufen hat: Kondompanne, wollte PD, war aber grade neu in ihre Studiumsstadt gezogen. Sie hatte noch keinen Gyn und die ersten 2 (!), bei denen sie angefragt hat, haben einfach keine Patientinnen mehr aufgenommen. Nein, auch nicht nur für dieses dämliche Rezept. Ich habe ihr dann die Klinik empfohlen und am Ende hat sie das grade noch rechtzeitig hinbekommen.
Wie abhängig sie in dieser Situation war! Und sie wusste einfach wirklich nicht weiter. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht beraten wurde. Im Gegenteil habe ich alles wichtige mit ihr übers Telefon geklärt, weil sie null Infos bekommen hatte, auch über Auswirkungen etc... :roll:

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 23:24 
neu hier

Orca hat geschrieben:
Zitat:
Mein Umfeld und ich sind übrigens noch nie, nie, nie in der Apo nach Grunderkrankungen gefragt worden

Woher wilst du das denn so genau wissen? Ist doch kein übliches Gesprächsthema?

Woraus schließt du, dass ich es nicht wissen könnte? Dass es kein Thema war und ist in meinem Umfeld?
Ich habe keine Stammapotheke, insofern sollte ich eigentlich fast jedes Mal zumindest irgendwas gefragt werden, z.B. als ich Paracetamol kaufte oder Johanniskraut, als ich Protonenpumpenhemmer kaufte (da habe ich immerhin eine für mich unpassende Einnahmeempfehlung bekommen), als ich als Minderjährige Abführmittel erwarb, für mein Kind Schmerzzäpfchen wollte, usw. - hm?
Und durch Online-Apotheken wird das sicher nicht besser gewährleistet.

Vielleicht wird das bei der nun rezeptfreien PD ja alles besser. Dann will ich nichts gesagt haben.

Edit: Wo ich Lune lese: Versteht man, dass ich das alte System ebenfalls als nicht gut funktionierend sehe, aber dennoch das neue nicht uneingeschränkt super finde? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 23:30 
Inventar

NFP seit: 2010
Es geht doch auch hier allen eher kontra-eingestellten Damen nicht darum, dass die aufgehobene Rezeptpflicht wahnsinnig schlecht ist, sondern dass diese neue Praxis mi Vorsicht zu genießen ist und auch gerne hinterfragt werden darf.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]