NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 05:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  NĂ€chste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille danach wird rezeptfrei in Deutschland!
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014 13:17 
NFP-Kaiserin

BeitrÀge: 17725
NFP seit: 08/2005
Deswegen ist doch aber trotzdem keine Bevormundung gerechtfertigt? Es ist jede fĂŒr sich verantwortlich und diese Verantwortung möchte ich bspw. auch fĂŒr mich selbst tragen und nicht dafĂŒr kollegial bestraft werden, dass es einige nicht tun. Aus diesem Grunde haben Frauen bspw. auch erst spĂ€t ein eigenes Konto einrichten oder wĂ€hlen dĂŒrfen. Weil man ihnen in GĂ€nze nicht zugetraut hat, mit einer solchen Verantwortung umzugehen.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014 13:39 
Inventar

BeitrÀge: 2328
NFP seit: 2010
Regenbogen hat geschrieben:
Deswegen ist doch aber trotzdem keine Bevormundung gerechtfertigt? Es ist jede fĂŒr sich verantwortlich und diese Verantwortung möchte ich bspw. auch fĂŒr mich selbst tragen und nicht dafĂŒr kollegial bestraft werden, dass es einige nicht tun. Aus diesem Grunde haben Frauen bspw. auch erst spĂ€t ein eigenes Konto einrichten oder wĂ€hlen dĂŒrfen. Weil man ihnen in GĂ€nze nicht zugetraut hat, mit einer solchen Verantwortung umzugehen.

Ich wĂŒrde ein Medikament wie die Pille Danach nicht mit einem Konto vergleichen.

Außerdem mĂŒsste man dann im Grunde auch so weit gehen und hormonelle VerhĂŒtungsmittel ebenfalls rezeptfrei verkaufen, weil frau ja sich erstens gut informieren könnte und zweitens dann ob der Auswahl von ihrem Arzt nicht mehr bevormundet wird.
Denn es gibt (ĂŒber den Daumen gepeilt) auf dem deutschen Markt etwa zehn Gestagene mit unterschiedlichen Wirkungsweisen, die in kombinierten oralen Kontrazeptiva vorkommen. Der Arzt, der sich als derjenige schĂ€tzt, der ĂŒber die Wirkweise der Gestagene Bescheid weiß, verschreibt also der Patientin das Medikament, das er fĂŒr richtig hĂ€lt. Rezeptfreie Abgabe wĂŒrde bedeuten, dass frau sich selbst aussucht, welches Gestagen sie fĂŒr sich am besten hĂ€lt.

Ich wĂŒrde auch nicht damit argumentieren, dass man mir als frau nun plötzlich zutraut, Verantwortung ĂŒbernehmen zu können. Dann wĂ€ren nĂ€mlich ganz andere Dinge auch straffrei verkĂ€uflich.
Ich denke eher an wirtschaftliche Interessen - und finde es grade hier im Forum, wo doch nun wirklich ĂŒberlegte Frauen schreiben, wirklich schade, dass plötzlich alle sich darĂŒber freuen, dass dieses Medikament wie ein Törtchen nun gegessen werden darf.

Edit: fragt sich auch jemand, warum die EllaOne rezeptfrei wird und nicht die PiDaNa? Immerhin enthÀlt die PiDaNa das sehr gut erforschte Levornorgestrel.
http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... anach.html
http://www.apotheke-adhoc.de/nachrichte ... 1b618fd9ac
http://cdl-sachsen.de/2014-02/rezeptfre ... er-frauen/

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014 14:09 
Hochlagenjunkie

BeitrÀge: 564
NFP seit: on again off again
Meghann warum die EllaOne rezeptfrei wird aber nicht die PiDaNa wurde hier schon besprochen, das liegt daran dass die Entscheidung die Pille danach rezeptfrei werden zu lassen nicht durch die deutsche Politik entstanden ist sondern durch Druck aus der EU. Die Pidana unterliegt aber nur dem deutschen Arzneimittelgesetz im Gegensatz zur EllaOne die europaweit zugelassen ist, daher muss die Regelung nur fĂŒr die Ellaone in Kraft treten.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014 14:54 
Inventar

KatInTheHat hat geschrieben:
Meghann warum die EllaOne rezeptfrei wird aber nicht die PiDaNa wurde hier schon besprochen, das liegt daran dass die Entscheidung die Pille danach rezeptfrei werden zu lassen nicht durch die deutsche Politik entstanden ist sondern durch Druck aus der EU. Die Pidana unterliegt aber nur dem deutschen Arzneimittelgesetz im Gegensatz zur EllaOne die europaweit zugelassen ist, daher muss die Regelung nur fĂŒr die Ellaone in Kraft treten.

Ich schrieb aus der Sicht derjenigen, die argumentieren, dass sie jetzt nicht mehr bevormundet werden. Wenn ich nÀmlich jetzt zwar ein Notfallkontrazeptivum kaufen darf, aber das teurere und wenig untersuchte nehmen muss, wo werde ich dann nicht bevormundet?
Vor allem, da levonorgestrelhaltige Notfallkontrazeptiva in anderen europÀischen LÀndern sehr wohl freiverkÀuflich sind.

Edit: insofern war meine Frage eine rhetorische.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014 14:56 
NFP-Kaiserin

BeitrÀge: 17725
NFP seit: 08/2005
Ach Meghann, dass Du so gar nicht verstehen _willst_, warum diese Angelegenheit sehr wichtig und richtig ist, ist sehr schade, aber offensichtlich nicht zu Àndern.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014 14:58 
Inventar

Ach Meghann, dass Du so gar nicht verstehen _willst_, warum diese Angelegenheit sehr wichtig und richtig ist, ist sehr schade, aber offensichtlich nicht zu Àndern.

Nein, das ist nicht zu Àndern. Und dann mit "ach schade" zu argumentieren, ist meines Erachtens kein Diskussionsstil.
Ich bin hier raus.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 13:05 
Kurven-RĂ€tslerin

BeitrÀge: 457
Seit die Diskussionen darĂŒber begonnen haben, ob die Pille danach rezeptfrei erhĂ€ltlich sein sollte oder nicht, bin ich irgendwie unentschlossen, was ich davon halte. Ich weiß nicht, ob ich die Pille auf Rezept als Bevormundung betrachten wĂŒrde. Schließlich ist es ein Medikament, das auch Nebenwirkungen birgt und einen starken Eingriff in den Hormonhaushalt des Körpers darstellt. Da finde ich es an sich sinnvoll, dass man das nicht "einfach so" kaufen kann und bin vor allem nicht sicher, ob gerade jĂŒngere Frauen/MĂ€dchen das nicht auch in einer Form "missbrauchen" und es mit der VerhĂŒtung nicht mehr so genau nehmen, weil man ja problemlos die Pille danach kaufen kann... Oder besteht diese Gefahr nicht, weil die Ellaone dazu zu teuer ist?

Das soll jetzt ĂŒberhaupt nichts gegen die Pille danach oder gegen die Entscheidung zum freien Verkauf sein - ich habe sie selbst auch schon genommen - es ist einfach nur eine Frage, die mir immer noch im Kopf herumschwirrt.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 13:13 
neu hier

BeitrÀge: 19
NFP seit: 2008
Ich möchte mich da gerne anschließen und verstehe die uneingeschrĂ€nkten Jubelschreie auch nicht so recht.
Und dass die wirtschaftlichen Interessen bei der Entscheidung fĂŒr eine verĂ€nderte Zulassung im Vordergrund standen, finde ich auch erwĂ€hnenswert.
Ansonsten hĂ€tte man sicher auch auf eine verstĂ€rkte Schulung von Ärzten setzen können.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 13:26 
neu hier

BeitrÀge: 19
NFP seit: 2008
Edit geht nicht mehr:

Es ist wohl OT, aber ich kann es gar nicht leiden, wenn eine sachliche Argumentation mit diesen Unterstellungen ("willst", "offensichtlich") und einem Pseudo-Mitleid ("schade") abgeschmettert wird.

Oder um es thematisch auszudrĂŒcken: Vielleicht ist es ja vielmehr schade, dass du, Regenbogen, nicht verstehen willst, dass auch diese Medaille 2 Seiten hat. Dass man in ErwĂ€gung ziehen muss, dass bei Fachpersonal (Apotheke) keine Unklarheiten angesprochen werden oder selbiges schlichtweg eine WissenslĂŒcke hat, dass es zu missbrĂ€uchlichen Einnahmen kommen kann, dass wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen, weshalb nur die schlechter erforschte PD unrezeptiert verkauft werden kann...
Bei einer wichtigen Angelegenheit darf man das doch bedenken und öffentlich Ă€ußern?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 13:27 
Kurven-RĂ€tslerin

BeitrÀge: 361
Ich möchte nur mal einwerfen, dass es nicht fĂŒr jede Frau so einfach ist rechtzeitig an die Pille Danach zu kommen, da stellt der Arztbesuch schon ein Hindernis dar. Arztpraxen haben auch nicht immer auf und KrankenhĂ€user geben sie auch nicht unbedingt immer raus. Als ich sie mal brauchte, habe ich sie im Krankenhaus nicht bekommen und musste den nĂ€chsten Tag zum FA der mich zum GlĂŒck dazwischen quetschen konnte, was auch nicht bei allen Praxen der Fall ist. Außerdem sind die Erfahrungen mit der Pille Danach ohne Rezept in anderen europĂ€ischen LĂ€ndern positiv. Hier nochmal die wichtigsten Argumente: http://www.profamilia.de/pro-familia/ka ... anach.html . Es lohnt sich auch mal die Fallbeispiele durchzulesen: http://www.profamilia.de/pro-familia/ka ... piele.html .

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 13:30 
nicht mehr ganz so neu

BeitrÀge: 51
Ich finde es ganz super. :) Allerdings verstehe ich nicht, warum nur eine Pille rezeptfrei wird.

Lg :)

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 13:41 
Fingerwundschreiberin

BeitrÀge: 881
Ich sehe es auch mit gemischten GefĂŒhlen, da selbst bei "harmloseren" Medikamenten in der Apotheke nicht immer eine Beratung stattfindet. Viele Kunden wollen das schlichtweg nicht, dabei wĂ€re es mMn hier sehr wichtig zu wissen, wann der Einsatz richtig ist oder eig. nicht nötig. Z.B. wenn man eine Mikropille in der 2. Woche vergisst und vorher ordnungsmĂ€ĂŸig verhĂŒtet hat, braucht man das ja nicht. Rocket Sience hat es ja Ă€hnlich beschrieben *freunde*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 13:48 
Inventar

Rocket Sience hat geschrieben:
Edit geht nicht mehr:

Es ist wohl OT, aber ich kann es gar nicht leiden, wenn eine sachliche Argumentation mit diesen Unterstellungen ("willst", "offensichtlich") und einem Pseudo-Mitleid ("schade") abgeschmettert wird.

Oder um es thematisch auszudrĂŒcken: Vielleicht ist es ja vielmehr schade, dass du, Regenbogen, nicht verstehen willst, dass auch diese Medaille 2 Seiten hat. Dass man in ErwĂ€gung ziehen muss, dass bei Fachpersonal (Apotheke) keine Unklarheiten angesprochen werden oder selbiges schlichtweg eine WissenslĂŒcke hat, dass es zu missbrĂ€uchlichen Einnahmen kommen kann, dass wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen, weshalb nur die schlechter erforschte PD unrezeptiert verkauft werden kann...
Bei einer wichtigen Angelegenheit darf man das doch bedenken und öffentlich Ă€ußern?

Danke Rocket, du hast es besser ausgedrĂŒckt, als ich es gestern konnte.
Ich will deinem Text jetzt gar nichts mehr hinzufĂŒgen, außer, dass ich sehr dankbar dafĂŒr bin. *sonne*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 15:56 
Kurven-RĂ€tslerin

BeitrÀge: 351
Mulan hat geschrieben:
Ich finde es ganz super. :) Allerdings verstehe ich nicht, warum nur eine Pille rezeptfrei wird.

Lg :)

Steht zweimal in diesem Thread.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 20:10 
Kurven-RĂ€tslerin

BeitrÀge: 259
Bin auch sehr zweigeteilt darĂŒber. Einerseits finde ich es super, dass frau nicht mehr der WillkĂŒr ausgesetzt ist (ob der zustĂ€ndige Arzt sie verschreibt, ob das Krankenhaus, weil kirchlich gefĂŒhrt, die Verschreibung verbietet etc.) aber andererseits sehe ich halt auch die Gefahr, dass die EllaOne dann von einigen als "normales" VerhĂŒtungsmittel missbraucht wird.

NatĂŒrlich stehen die ganzen Kontraindikationen, Wechselwirkungen etc im Beipackzettel, aber ich glaube nicht, dass diese jeder liest und daher wĂ€re es schon wichtig, dass diese vorher angesprochen werden.

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  NĂ€chste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]