NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 04:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 14:31 
Kurven-Rätslerin

Hallo Mara,

habe mal alle Daten bei my-nfp eingetragen, hoffe, das hilft:
http://www.mynfp.net/?sec=display&graph=9763

Laut dieser Kurve wird auch der ES angezeigt, aber gerade der Zyklusanfang ist doch voll die Berg und Talfahrt und deutlich über der Linie, ich glaub nicht wirklich an meinen ES...
Also ich messe mit einem stinknormalen Thermometer, hat auch nur eine Nachkommastelle und so richtige Bücher über NFP (außer diese Kinderwunsch-Literatur, die man so bekommt) habe ich bislang auch noch nicht angeschafft :oops: Zu meiner Verteidigung kann ich aber sagen, daß ich im Augenblick erst im 2. Meß und Übungszyklus bin und der 1. Zyklus gar nicht zählt, weil der über 90 Tage ging und dementsprechend völlig aus dem Ruder lief....
Schleim habe ich ansonsten echt keinen gehabt, nur die drei Tage hintereinander klaren, fast spinnbaren Schleim. Danach war wieder gar nix zu sehen und heute habe ich ein leicht feuchtes Gefühl, aber zu sehen ist nix...
Hm, ich weiß es auch nicht, blöd wäre nur, wenn ich mir Donnerstag Blut abzapfen lasse und die können gar nix damit anfangen, weil der Eisprung noch gar nicht war... Obwohl, wenn er bis dahin nicht gewesen ist, würde es ja wieder auf einen Marathonzyklus hinauslaufen und das wäre ja auch nicht so toll.... Seufz...
*kopfWand*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 16:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo dgk!

Ich hatte eigentlich gehofft, dass Du den vorherigen Zyklus zum Vergleich auch eintippst :mrgreen: . Übrigens kann auch ein langer Zyklus gezählt werden.

Hm... Ehrlich gesagt glaube ich, dass der Hormontest dann ohne Ergebnis sein wird - bzw. wird halt rauskommen, dass eben noch kein ES war. Ich würd wirklich drauf warten, dass der ES und somit die Temperaturerhöhung kommen und dann am etwa 5 HLT den Test machen. Und wenn dann der ES kommt, dann wird bestimmt auch der ZS nochmals besser werden.

Aber alles ohne Gewähr und Garantie 8-)

Ein geeignetes Thermometer sollte allerdings schon mal her. Wenn man sich schon die Mühe macht jeden Tag zu messen, sollte auch das Instrumentarium passen. Und überleg Dir bitte nochmal, ob Du Dir nicht das 'Natürlich und sicher' zulegen magst.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 17:13 
Fingerwundschreiberin

Mara hat geschrieben:
Und überleg Dir bitte nochmal, ob Du Dir nicht das 'Natürlich und sicher' zulegen magst.

Da stimme ich zu... Wenn man sich schon die Arbeit mit Messen und Beobachten macht, dann sollte man es richtig machen. Was nützt es, wenn sich mit den Ergebnissen dann auch nur mutmaßen lässt? Viel Glück weiterhin fürs Wunschkind.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 17:24 
Kurven-Rätslerin

:mrgreen:
Also diesen 90-Tage-Horror-Zyklus würde ich jetzt ungern neu anlegen, ich glaube, aber auch nicht, dass er irgendwas aussagt, weil ich die letzten 2 Jahre zuvor zwar Zyklussschwankungen hatte, aber nie länger als 49 Tage auf meine Mens warten musste...
Ich habe mir jetzt jedenfalls mal die ganzen Schwangerschaftskurven angeschaut und bin positiv überrascht, mit was für einer Bandbreite an Zykluslängen die Frauen alle schwanger geworden sind, das läßt mich doch noch hoffen. Nach meinem Gespräch mit der FA und der Lektüre einiger Fachbücher (da ist schon alles über 35 ZT schon als krankhaft einzustufen) dachte ich schon, ich bin ein totales Wrack und mit meinen Zyklen wird das nie was...
Ich glaube auch, das der Bluttest nix anzeigen würde und würde mich nur ungern umsonst stechen lassen... Laut FA sollte ich schon am 22. ZT kommen und als ich dann mal vorsichtig angemerkt habe, dass selbst wenn ein Eisprung kommen sollte dieser bei meinen langen Zyklen wohl eher später sein müsste, meinte sie dann soll ich eben am 25. kommen *hä*
Vielleicht sollte ich auch noch mal über einen Arztwechsel nachdenken...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 17:31 
NFP-Guru

Den Bluttest kannst du dir wirklich sparen, wenn sie am 22ZT meint dann meint sie glaube ich den Test der am ~ 6ten HL Tag gemacht werden soll und der ist natürlich am 22 ZT wenn man vom (meist) utopischen 28 Tage Lehrbuch Zyklus ausgeht *zunge*

Hier gibt es Tips zur Blutabnahme bei Zyklusstörungen

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=12242

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 20:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
Du kannst durchaus auch in einem 90-Tage-Zyklus schwanger werden - solange Du darin einen Eisprung hast. Lass Dich da bloß nicht verunsichern von den FÄ.
Und: Gerade wenn Du ein Kind möchtest, solltest Du Schleim beobachten, der zeigt Dir nämlich an, wann Du fruchtbar bist - die Temperatur zeigt Dir ja an, wann Deine fruchtbare Zeit vorbei ist. Ich würde Dir wirklich empfehlen, Dir n&s zuzulegen, das hast Du an einem Abend durchgelesen und teuer ist es auch nicht.
Zu Deiner Kurve kann ich nicht wirklich was sagen, ist schwierig, wenn man keinen Vergleich zu Deinen anderen Zyklen hat, finde ich. Würde mir an Deiner Stelle auch ein gescheites Thermometer zulegen, das Domotherm gibts zB schon ab 2,95.

Alles Gute, das wird schon!
rena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 22:06 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen,

wenn morgen auf der Arbeit nicht viel los ist, trage ich die andere Kurve auch noch ein ;-)
Das Buch ist so gut wie bestellt.
Zu dem Thermometer, bekommt man das einfach so in der Apotheke oder muss man das bestellen? Es geht um die zwei Stellen nach dem Komma, oder? Hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht...
Ich hab versucht, meine Kurve als Signatur anzuhängen, wie viele das von euch haben, aber ich bin wohl zu blöd dazu :-(
Wenigstens ist im Moment jeder morgen extrem spannend für mich... aber das mit dem Schleim : gibt es auch Frauen, die einfach nicht so viel Schleim haben? Oder ist das generell ein schlechtes Zeichen in Bezug auf Fruchtbarkeit?
Gute Nacht ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 22:09 
NFP-Guru

Meist bekommt man sie sie in der Apotheke, mit PZN kannst du es auf jedenfall auch in der Apo bestellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 22:12 
NFP-Gräfin

dergestiefeltekater hat geschrieben:
Ich habe mir jetzt jedenfalls mal die ganzen Schwangerschaftskurven angeschaut und bin positiv überrascht, mit was für einer Bandbreite an Zykluslängen die Frauen alle schwanger geworden sind, das läßt mich doch noch hoffen. Nach meinem Gespräch mit der FA und der Lektüre einiger Fachbücher (da ist schon alles über 35 ZT schon als krankhaft einzustufen) dachte ich schon, ich bin ein totales Wrack und mit meinen Zyklen wird das nie was...

Lies solche Bücher nicht, wenn es um Zyklen geht. :mrgreen: Lies Natürlich und sicher oder Natürliche Familienplanung heute. Ich vermute, du bist der Typ, der letzteres lieben würde. Und lies noch alles, was dort im Literaturverzeichnis steht. ;)
Wenn es nach der sogenannten Fachliteratur geht, dann sind hier mindestens 30 - 40 % der Frauen "schwer gestört", wie das immer so nett heißt, oder doch zumindest gelegentlich bis ständig ihre Zyklen. 8-)

Du kannst einen ES am 10. oder 100. ZT haben, das ist dem Ei ganz egal. ;) Mit kurzen Zyklen hat man halt öfter einen, das ist dann aber in fast allen Fällen schon auch alles.

Deine Kurve find ich übrigens sehr schick, aber WHO-Regeln sind doof. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 11:15 
Kurven-Rätslerin

Guten Morgen,

also ich habe jetzt mal noch mal den Turbozyklus nachgetragen, habe nur die Uhrzeit weggelassen, war aber immer so zwischen 6:00 und 07:00 Uhr.
Hier ist der Link:
http://www.mynfp.net/?sec=display&graph=9809

Heute habe ich im Übrigen wieder eine recht tiefe Temp gehabt, also ich glaube auch nicht mehr an meinen Eisprung!
Da ich das mit der Kurve in der Signatur immer noch nicht hingekriegt habe, auch dazu noch mal der Link:
http://www.mynfp.net/?sec=display&graph=9763
Heute habe ich jedenfalls wieder neuen Schleim beobachtet, das heißt wohl, es tut sich noch was, oder (hoff)?
Werde wohl einfach noch eine lange Weile Geduld haben und Temp messen müssen, um einen Überblick zu bekommen ;-)
Werde mich heute mal um das neue Thermometer kümmern, aber damit messen sollte ich erst ab dem nächsten Zyklus, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 11:45 
Kurven-Rätslerin

Sehe gerade, dass es nun doch geklappt hat, mit der Signatur :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 12:04 
Moderatorin a. D.

Hi

sag mal, warum hattest Du im 1. Zyklus GK-Hormon genommen? Wurde der Zyklus damit abgebrochen? Was war die Intention?

Und den 1. Zyklus find ich insofern wichtig, dass ich jetzt aber mal ganz eindeutig sagen kann, dass da noch kein ES diesen Zyklus war und Du Dir somit auf alle Fälle den Test sparen kannst. Weil, 36,7 war bei Dir letzten Zyklus ganz normales TL-Niveau.

Aber wie Du schon meintest: vielleicht tut sich ja noch was *daumendrücken* .

Übrigens empfehle ich lieber analoge Thermometer als Digis - auch wenn oder weil ich selbst sehr lange digital gemessen hatte. Aber als ich auf vaginal umstieg mußte ich aus diversen Gründen auch auf das Geratherm Basal umsteigen und hab bei dem ein viel besseres Gefühl als mit dem Domotherm Signal z.B. Aber das ist ne persönliche Vorliebe, das Domotherm Signal ist natürlich auch geeignet.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 12:23 
Kurven-Rätslerin

Hallo Mara,

das Hormon hat die Ärztin mir verschrieben, um meine Peiode einzuleiten, um dann bei Eintreten der neuen Mens diese Hormontests machen zu können.
Ich bin mir bei meiner Ärztin echt nicht mehr sicher, sie ist ja eigentlich ganz nett, aber kompetent?
Sie hat ja zunächst nach dem Ultraschall PCO diagnostiziert, um dann doch nach dem 1. Bluttest festzustellen, dass die männlichen Hormone voll im Normalbereich sind *nixweiss*
Und dann sollte ich ja am 22. ZT zum 2. Test kommen, obwohl sie ja wußte, dass ich vorher einen Zyklus hatte, der über 90 Tage ging...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 12:49 
Moderatorin a. D.

Nun ja, wirklich kompetent hört sie sich nicht an. Da bist Du oft - wenns um hormonelle Sachen geht - bei einem Endokrinologen besser aufgehoben.

dergestiefeltekater hat geschrieben:
Sie hat ja zunächst nach dem Ultraschall PCO diagnostiziert, um dann doch nach dem 1. Bluttest festzustellen, dass die männlichen Hormone voll im Normalbereich sind *nixweiss*

Ich bin keine PCO bzw. PCO-S Spezialistin, aber das was Du darüber schreibst was sie gesagt hat, macht schon Sinn.
Es gibt ja einen "großen" Unterschied zwischen PCO und PCO-S. PCO stellt man nur über US fest und bedeutet, dass in den Eierstöcken viele kleine Zysten sind. Dabei kann der Hormonstatus ganz normal ausfallen.
Erst, wenn es dort auch Auffälligkeiten gibt spricht man vom PCO-Syndrom. Und das hast Du wohl nicht - aber eben PCO. Ist das verständlich? Ansonsten laß Dich doch für unser PCO-Unterforum freischalten, da wird's dann bestimmt klarer...

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 13:04 
Kurven-Rätslerin

ok, dann hab ich mich falsch ausgedrückt, sie hat schon vom PCO-Syndrom und zuvielen männlichen Hormonen gesprochen... Polyzistische Ovarien hat sie auf dem Ultraschall entdeckt, aber ich weiß ja nicht, ob die durch den außergewöhnlich langen Zyklus zustande gekommen sein können.

Ich für meinen Teil war jedenfalls schon recht sauer, weil ich mir dann viel über PCOS durchgelesen habe und auch zu den ganzen Folgen und Begleiterscheinungen Gedanken gemacht habe und dann sollte doch alles ganz normal sein... :-x
Ich weiß auch nicht, warum sie nicht einfach den "Eierverlauf" per Ultraschall kontrolliert, anstatt mir zum falschen Zeitpunkt Blut abzapfen zu wollen...

Ich denke, ich warte jetzt einfach ab, wie dieser Zyklus verläuft und ob ein Eisprung noch kommt und werde gegebenfalls den Arzt noch mal wechseln oder gleich einen Endikrinologen aufsuchen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]