NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille danach wird rezeptfrei in Deutschland!
BeitragVerfasst: 27. November 2014 12:22 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Ich finde es auch gut, dass es in Deutschland bald die Pille danach rezeptfrei gibt, bitte versteht mich nicht falsch. Was ich in meiner Ausbildung gelernt habe, ist die EllaOne allerdings kein "Zuckerl" (der Wirkstoff soll dem in der Abtreibungspille ähnlich sein, wenn auch in niedrigerer Dosierung). Dass man die Präparate mit Levonorgestrel frei erhältlich bekommt, ist super. Ich hab allerdings gelernt, wenn man in einem Zyklus zwei Verhütungspannen oder mehr hat (ja, die Fälle gibts), dann ist für den ersten das Levonorgestrelpräparat, für den zweiten eben die EllaOne, die EllaOne darf allerdings in keinem Fall zweimal in einem Zyklus genommen werden. Von demher bin ich da ambivalent, wenn so ein starkes Medikament frei verkäuflich erhältlich ist.

... und wenn ich mir so Dinge im Internet durchlese, wie "wie bastle ich aus der normalen Pille eine PiDaNa", dann frage ich mich, wie lange es wohl dauern wird, bis einige auf die Idee kommen "wie baue ich mir aus der EllaOne eine Mifegyne nach" (wobei ich auch für die Möglichkeit von Abtreibung bin, auch hier bitte nicht falsch verstehen, das sollte allerdings auch unter ärztlicher Aufsicht gemacht werden).

BeitragVerfasst: 27. November 2014 12:49 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
:applaus: Was für tolle Nachrichten!

Manu, mMn sind Selbstexperimente aus der Not geboren und nicht Gang und Gäbe.

BeitragVerfasst: 27. November 2014 22:58 
Endlich! *daumenhoch*
Allerdings stellt sich damit umso mehr wieder die Frage, ob dann konsequenterweise die besser erforschte PiDaNa auch rezeptfrei werden sollte.

BeitragVerfasst: 28. November 2014 08:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/2014
Das ist wunderbar!
Ich hab sie bisher einmal wirklich gebraucht, da war es auch kein Thema, die Ärztin war damals wirklich lieb zu mir.

Ich finde, das ist eine Gute Entscheidung!

BeitragVerfasst: 28. November 2014 12:03 
Kurven-Rätslerin

WerWieWas hat geschrieben:
Endlich! *daumenhoch*
Allerdings stellt sich damit umso mehr wieder die Frage, ob dann konsequenterweise die besser erforschte PiDaNa auch rezeptfrei werden sollte.

Das wäre eigentlich die, bei der ich persönlich glaube, die man zuerst Rezeptfrei hätte machen sollen. Für Pillenanwenderinnen kann die EllaOne nämlich richtig gefährlich werden. Da wird aus angst die EllaOne geschluckt, obwohl der Schutz nie weg war um sich damit den Schutz zu zerschießen und im unglücklichsten Fall dann auch noch schwanger zu werden.

Kann mir jemand kurz ins Gedächtnis rufen warum die EllaOne Rezeptfrei wird und die PiDaNa nicht? *kopfkratz*

Sonst finde ich es auch gut das die EllaOne Rezeptfrei wird. *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. November 2014 13:45 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Die Ellaone ist zentral in der ganzen EU zugelassen über die europäische Arzneimittelagentur, die EMA. Wenn die EMA ein Arzneimitel zulässt oder die Zulassung verändert, gilt das für alle Mitgliedsstaaten und Deutschland hat keine Chance das zu verhindern. Die PiDaNa ist in Deutschland zugelassen, dort regelt also das BfArM die Zulassung bzw. das Gesundheitsministerium. Daher die verschiedenen Schlussfolgerungen.

BeitragVerfasst: 30. November 2014 14:51 
Kurven-Rätslerin

Catelyn hat geschrieben:
WerWieWas hat geschrieben:
Endlich! *daumenhoch*

Das wäre eigentlich die, bei der ich persönlich glaube, die man zuerst Rezeptfrei hätte machen sollen. Für Pillenanwenderinnen kann die EllaOne nämlich richtig gefährlich werden. Da wird aus angst die EllaOne geschluckt, obwohl der Schutz nie weg war um sich damit den Schutz zu zerschießen und im unglücklichsten Fall dann auch noch schwanger zu werden.

Oha, kannst du kurz erklären wo da der Unterschied zwischen PiDaNa und EllaOne ist? Hatte mich schon so gefreut, dass die EllaOne endlich rezeptfrei wird. Aber wenn die für mich als Pillenanwenderin möglicherweise nicht sicher ist, müsste ich ja im Fall einer Verhütungspanne besser zum Arzt für die PiDaNa *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 30. November 2014 15:09 
NFP-Prinzessin

rbtrary, ich habe das so verstanden, dass die Ella den Pillenschutz aushebelt. Natürlich wirkt sie trotzdem bei Pillenanwenderinnen genauso wie bei allen anderen. Mich würde aber im Detail interessieren, wie das aussieht.

BeitragVerfasst: 30. November 2014 15:51 
Kurven-Rätslerin

Ok, aber mit der PiDaNa wäre ich nach der Einnahme noch geschützt. Ansonsten muss also nach der EllaOne mit Barriere verhütet werden. Na toll.

BeitragVerfasst: 30. November 2014 17:04 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich finde es nicht gut, dass die Pille Danach rezeptfrei wird. Es gibt allerhand Kontraindikationen für die Einnahme der Pille Danach und ich glaube nicht, dass die Laiin so genau weiß, ob sie diese Kontraindikationen auch hat (zum Beispiel auch bei Frauen, die noch nie die Pille genommen haben oder sie eigentlich nicht nehmen dürften).

BeitragVerfasst: 30. November 2014 17:17 
Kurven-Rätslerin

Ich glaube nicht, dass in der bisherigen Praxis jeder Gyn die Patientin ausführlich befragt hat und geguckt hat ob irgendwelche Kontraindikationen bestehen. Außerdem finde ich nicht, dass das mit den Kontraindikationen sooo undurchschaubar ist, steht klar und deutlich in der Packungsbeilage und diese Dinge sollte frau auch über sich selbst wissen. Ansonsten ist ja wohl klar, dass bei irgendwelchen Unsicherheiten bei Fachpersonal nachgefragt werden sollte z.B. in der Apotheke.

Edit: Ansonsten zeigt ja auch die Erfahrung anderer Länder in denen die Pille Danach rezeptfrei erhältlich ist, dass Frauen durchaus verantwortungsvoll damit umgehen können.

BeitragVerfasst: 30. November 2014 21:38 
NFP-Prinzessin

rbtrary, aber das ist doch nicht so schlimm. Die Chance, dass man die PD nehmen muss ist bei richtiger Kondomanwendung sowieso fast gleich Null. Und wenn es einmal im Leben passieren sollte, kann man auch mal eine Woche mehr verhüten, oder? Da finde ich es bedenklicher, dass die andere PD wohl die "gesündere" Alternative ist.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014 10:06 
Kurven-Rätslerin

rbtrary hat geschrieben:
Ok, aber mit der PiDaNa wäre ich nach der Einnahme noch geschützt. Ansonsten muss also nach der EllaOne mit Barriere verhütet werden. Na toll.

Das Problem daran ist (fiktives BEispiel):
Frau vergisst in der zweiten Woche 1 Pille und hatte um diesen Tag herum Sex. Laut der Packungsbeilage ist sie geschützt, da ein einmaliges vergessen in der zweiten Woche okay ist. Aber sie kennt sich mit den Regeln der Pillenanwendung nicht aus/hat angst das das einmalige Vergesse bei ihr doch "gereicht" hat um den Schutz auf zu heben etc. pp. da gibt es viele verschiedene Varianten. Sie geht zum Frauenarzt/Vertretung/Notfallpraxis und bekommt die EllaOne verschrieben bzw. kann sie sich jetzt selbst in der Apotheke holen. EllaOne hebt die Pillenwirkung auf und wenns ganz schlecht kommt springt ein Ei. Das ist bestimmt nicht die Regel, ist aber schon vorgekommen.

Habe mich eine ganze Weile im med1 Forum rumgetrieben und gruseligsten Sachen zu dem Thema gelesen. *angst*

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014 12:28 
Kurven-Rätslerin

Estreya hat geschrieben:
rbtrary, aber das ist doch nicht so schlimm. Die Chance, dass man die PD nehmen muss ist bei richtiger Kondomanwendung sowieso fast gleich Null. Und wenn es einmal im Leben passieren sollte, kann man auch mal eine Woche mehr verhüten, oder? Da finde ich es bedenklicher, dass die andere PD wohl die "gesündere" Alternative ist.

Estreya, ich habe oben doch geschrieben das ich die Pille nehme. So wie ich das verstanden habe, wirkt die Pille nach Einnahme der PiDaNa immer noch und ich müsste nicht zusätzlich verhüten oder habe ich da was falsch verstanden? Für mich als Pillenanwenderin macht es also schon einen Unterschied, ob ich nach einer Einnahme der EllaOne noch durch meine Pille geschützt bin oder nicht, nehmen muss ich meine Pille ja sowieso.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014 12:56 
Inventar

NFP seit: 2010
rbtrary hat geschrieben:
Außerdem finde ich nicht, dass das mit den Kontraindikationen sooo undurchschaubar ist, steht klar und deutlich in der Packungsbeilage und diese Dinge sollte frau auch über sich selbst wissen.

Genau das bezweifel ich stark.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]