NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 24. November 2014 23:30 
Ersthelferin a.D.

Wir haben das im Zusammenhang mit anderen Dias besprochen und sind dort zu dem Schluss gekommen, dass das kein Problem darstellt, allerdings sollte man – sowieso – vor jeder Benutzung das Dia/Caya auf Materialschäden wie zB Risse prüfen (mal gegens Licht halten zB). Da würde einem das dann auffallen.

Hier aus dem Thread „Kondome und Diaphragma-Gel?“ von 2009
thoe hat geschrieben:
Ich hab zwischenzeitlich mit medesign telefoniert.
Die meinen, auf dem Kondom wäre ja nur ein Tropfen Silikonöl, während bei Gleitmittel richtig viel verwendet würde - für die Sicherheit des Dias ist keine Beeinträchtigung anzunehmen.
Ach hier natürlich nur eine persönliche Einschätzung.

Aber als guten Hinweis im Gespräch habe ich diese Info empfunden:
Sollte das Dia wirklich angegriffen werden, würde die Oberfläche leicht klebrig werden, so bappig und dann sollte man es austauschen.
Wichtig dazu ist es deshalb, das Dia nach Anwendung ganz ordentlich vom Gel zu reinigen, weil Rückstände davon auch etwas kleben.

Jasi schrieb sogar dazu:
Zitat:
Schon lange benutze ich ein Silikon-Dia mit reichlich Silikon-Gleitgel. Ohne Probleme, nix kaputt.

BeitragVerfasst: 25. November 2014 10:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Danke für die gut Antwort.

Gestern hab ich versucht das Caya zu probieren ob ich es hinbekomme es rein zu bekommen *angst*
Um Gottes willen hab es einfach nicht rein bekommen nicht in der Hocke,auch nicht im stehen und auch nicht im Liegen *lachen*
Bin anscheint zu dumm weil mich ja damit nicht auskenne im Caya Video sieht das so Leicht aus *lichtaufgeh* :-)

Habt ihr nen Anfänger Tip? *hä*

BeitragVerfasst: 25. November 2014 11:12 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Hast du denn schon mal deinen Muttermund ertastet? Das ist auf jeden Fall Voraussetzung, um ein Dia zu benutzen, weil du ja hinterher überprüfen musst, ob das Caya auch tatsächlch vorm MuMu sitzt und nicht daneben.
Und hast du dir das Caya "einfach so gekauft" oder eine Beratung/Anpassung gemacht? Ich weiß, dass einige Frauen hier das Caya ohne vorherige Anpassung benutzen. Ich persönlich würde das aber nicht machen bzw. habe mich halt bei ProFamilia beraten lassen, bevor ich das Caya gekauft habe.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 25. November 2014 11:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Uschi hat geschrieben:
Hast du denn schon mal deinen Muttermund ertastet? Das ist auf jeden Fall Voraussetzung, um ein Dia zu benutzen, weil du ja hinterher überprüfen musst, ob das Caya auch tatsächlch vorm MuMu sitzt und nicht daneben.
Und hast du dir das Caya "einfach so gekauft" oder eine Beratung/Anpassung gemacht? Ich weiß, dass einige Frauen hier das Caya ohne vorherige Anpassung benutzen. Ich persönlich würde das aber nicht machen bzw. habe mich halt bei ProFamilia beraten lassen, bevor ich das Caya gekauft habe.

Ja ich weiß wo mein Muttermund liegt,und ich habe Mir das Caya so gekauft ohne Beratung!!
Eigentlich Dachte ich das ich das Ohne Probleme anwenden kann *kopfkratz* aber stell mich noch unbeholfen an *daumenrunter*

BeitragVerfasst: 25. November 2014 16:24 
Beim einführen am besten ganz locker lassen. Sonst verengt sich schnell der Eingang und das Dia lässt sich nicht mehr so gut platzieren. Ich persönlich kann es am besten auf der Toilette sitzend einführen. Versuch es doch einfach ganz in Ruhe nochmal, völlig unabhängig vom Sex.

BeitragVerfasst: 25. November 2014 22:01 
neu hier

NFP seit: Februar 2014
versuche es doch mal mit einem Bein hoch zb auf dem Klodeckel ? :-)
bei mir ist es am anfang auch immer aufgesprungen aber das geht mit der Zeit *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 11:45 
neu hier

NFP seit: 12.04.2012
Hallo!

Ich habe mir gestern bei Fr. Dr. Binder (in Wien) ein Dia anpassen lassen. (hat 75 € gekostet)
Die Bestellung habe ich heute aufgegeben und bin schon sehr gespannt. Ich habe mich auch für das Caya entschieden, obwohl sie meinte, dass es (ich habe 80mm) dann zu klein wäre. :?:
Klingt jetzt blöd, aber da das 80er Dia beim Probesitzen nur knapp hinter dem Scheideneingang lag und das Caya ja durchaus bis 80mm geht, werde ich es jetzt einfach mal Testen und sehen, ob es nicht besser sitzt. Das 80er Dia kam mir wirklich riesig vor...

Meine Frage an die Caya-Benutzerinnen:
Wie sieht das denn mit dem Vorspiel, bzw. Nachspiel aus??? Ich komme nicht immer mit meinem Partner, sondern werde dann manchmal hinterher verwöhnt *knuddel* :lol:
Klar ist, dass er aufpassen muss, dass er nach dem Sex mit seinem Finger nicht unter das Caya kommt... :check: aber wie sieht das in der Praxis denn bei euch so aus? Funktioniert das, oder würdet ihr meinen, dass das dann zu umständlich/ gefährlich ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :-)

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2014 12:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
D'Ehre! Meiner fingert auch gerne noch wie ein Weltmeister rum und ich hatte vorher dieselben Gedanken.
Wichtig ist halt, er muss verstehen, wie das Dia als Barrieremethode funktioniert, also eben, wie Du schreibst: nicht abheben, nicht mit dem Finger drunter, nicht dran rumziehen, verschieben usw. ;-)
Glatte, kurze Fingernägel sind ausserdem natürlich Pflicht, damit das Silikon unbeschädigt bleibt. Muss er vorher ggfs. Pfote geben zur Überprüfung (ein Finger(nagel) ist halt schon was anderes als eine glatte, weiche Schwanzspitze).
Kannst ihn ja mal die Lage des Dias "erforschen" lassen, zB: diese Expedition ins Vorspiel einbauen (und dann checkst Du die richtige Lage vor dem GV nochmal), oder in einer extra Session (evtl. in der unfruchtbaren Zeit). Und dann beim Fingern würde er sich wohl eher auf die Massage der hinteren Wand verlegen (zB legst Du Dich auf den Bauch oder wendest Dich ihm sonstwie rücklings zu).
Ich glaube, irgendwo in diesem Forum schrieb mal eine, dass ihr Partner ihr das Dia als Teil des Vorspiels einführt, diese Vertrautheit gefällt mir total gut.
Wie so oft bei NFP und drumrum: Verstehen der Sache, Verständnis des Partners, miteinander sprechen, Einvernehmlichkeit.
Ansonsten verlegt sich meiner halt auf Cunni, macht er auch gerne endlos.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2014 18:27 
neu hier

NFP seit: 12.04.2012
Danke für deine Antwort SunnyFrani! *sonne*

Na das hört sich ja mal wirklich gut an. :-))) Das Probedia hat so viele Falten geworfen und hat so viel Platz benötigt (da es, wie erwähnt, so weit runter gereicht hat), da hätte ich mir das ehrlich gar nicht vorstellen können! (Egal ob am Bauch, oder vorsichtig herantastend...)

Jetzt muss ich mal abwarten wie das mit dem Caya bei mir persönlich ist, aber ich bin jetzt zuversichtlicher - vielen Dank dafür! :-) und ich gebe dir natürlich recht, mit dem Partner reden und gemeinsam ausprobieren... das sollte in einer guten Partnerschaft kein Problem sein! Von daher hab ich mit meinem *mann* :klimper: wohl Glück!

Glg *winke*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2015 19:43 
neu hier

NFP seit: Februar 2014
Hallo zusammen :-)))
habt ihr das auch dass wenn ihr das Dia eingeführt habt, jede Menge von dem Spermizidgel am scheideneingang ist oder herausläuft ?
Bleibt dann noch genug im Dia? :D
ich frage mich ob das normal ist oder ich etwas falsch mache? Wie viel von dem Gel tut ihr in das Caya ungefähr?
:applaus:

BeitragVerfasst: 13. Januar 2015 18:03 
neu hier

NFP seit: 2010
Hallo zusammen!

Ich habe mir nach der zweiten Kondompanne in fünf Jahren nun zusätzlich ein Caya bestellt und bezüglich zweier Fragen würde mich eure Meinung interessieren:

1. Kann ich zusätzlich direkt nach einsetzen des Cayas Gel vor das Caya geben (so wie es zum "nachladen" für die zweite Runde schon besprochen wurde)?
Mein Gedanke war: Wieso die Spermien erst stören wenn sie schon am Caya vorbei sind, so erwisch ich vorher evtl auch schon ein paar!

2. Kann man das Gel gut vom Schleim unterscheiden? Wir haben nun nicht gerade so Sex, dass es in meine Schleimauswertung passt... *kopfkratz*

Ich hab das Caya zwar noch nicht hier, finde die Entwicklung und das Design aber sehr begrüßenswert! Gerade für jüngere Menschen ist es toll, dass das "alte" Diaphragma-Image mal einen neuen Anstrich bekommt.

"Anything that gets your blood racing is probably worth doing it." - H.S. Thompson

BeitragVerfasst: 13. Januar 2015 23:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Paranuss, ich denke, im allgemeinen Dia-Anfängerinnen-Thread findest du mehr Antworten als es hier schon gibt. Fragen zum Gel machen ja auch wahrscheinlich nicht so viel Sinn, doppelt zu klären, weil sich das nicht unterscheidet zwischen dem Caya und anderen Dias. Ich würde dir also empfehlen, den anderen Thread mit der Thread-Suche linkt unten zu durchsuchen (bzw. vielleicht steht hier ja doch auchs chon was dazu..). :-)

BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 14:20 
neu hier

NFP seit: 2010

"Anything that gets your blood racing is probably worth doing it." - H.S. Thompson

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 12:37 
neu hier

NFP seit: Januar 2015
Hallo ihr Lieben

Scheint ja ein paar Expertinnen hier zu geben. :) Also, ich habe mir letzte Woche das Caya bestellt und nein, ich habe mich nicht vorher beraten lassen. Ich habe mir vorher das Video angesehen, einige Rezensionen gelesen und den MuMu und das Schambein ertastet wie im Video beschrieben. Danach war ich sehr zuverlässig, es zumindest zu probieren.

Gestern ist es nun gekommen und ich habe ein paar Mal versucht es einzusetzen. Problem: Sobald ich es ganz drin habe und somit nicht mehr zudrücken kann, scheint es aufzuspringen und dann bekomm ich es nicht mehr richtig platziert. Ging das anderen auch so am Anfang? Ich hab ja nicht wirklich erwartet, dass es gleich beim ersten Mal klappt, hatte auch noch nie ein Dia, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen, was ich noch anders machen kann. Hab es im Stehen mit einem Bein auf dem Wannenrand, im Hocken und im Liegen probiert und bin immer an gleicher Stelle "stecken geblieben". Hat jemand Tipps?

Danke!

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 13:18 
Ersthelferin a.D.

Hallo susann.
Willkommen im Forum :-)

Das, was mir als erstes dazu einfällt: wie weit führst du es ein, bzw wie lange hältst du es fest? Man kommt doch mit Fingern weiter in die Vagina rein, als man das vom zB Tampon-Einführen her kennt, auch wen das am Anfang ungewohnt ist oder gar unmöglich erscheint. Aber beim Sex sind ja auch oft mehr als eine Fingerbreite mit im Spiel.

Es gibt zudem den Kniff, das Dia 90° gedreht einzuführen und dann (im noch gefalteten Zustand, der etwas engere Scheideneingang hält die Faltung noch ein wenig) erst drinnen zu drehen.

*daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]