NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nach Cerazette NFP
BeitragVerfasst: 23. November 2014 14:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.10.2014
Hallo,

Ich hab eine wohl speziellere Frage, da mir weder "Natürlich&Sicher" weiterhelfen kann noch konnte ich Posts zu ähnlichen Problemen finden.

Also: nachdem ich es vor ca einem 3/4 Jahr mit NFP zwecks Verhütung versucht habe, mich mein pp-Zyklus Schier wahnsinnig gemacht hat und ich das Messen immer wieder vergessen hab, hab ich vor ca 1/2 Jahr die Cerazette begonnen zu nehmen. Bis auf 2 Wochen Blutung hatte ich unter ihr keinerlei Beschwerden - bis vor Kurzem: ich konnte immer mal wieder ZS beobachten, aber vor ein paar Tagen ging es los mit heftigen Krämpfen und Schmierblutungen. Jetzt habe ich am Freitag die letzte Cerazette genommen und spontan gestern abgesetzt, d.h. ich bzw wir verlegen nun unseren KiWu eben nach vorne und wollen jetzt schon mit NFP das basteln anfangen ;)

Jetzt bin ich aber am überlegen, ab wann ich Fruchtbarkeit annehmen kann. Laut N&S ist man ja die ersten 5 Tage pp unfruchtbar, aber da ich ja unter der Cerazette keine Pillenpause habe bin ich ja an sich nicht mehr geschützt sobald ich eine Pille vergesse bzw einfach absetze (übrigens hab ich nach 13 Pillen im Blister abgesetzt). Bin ich jetzt von Beginn an fruchtbar lt Regeln? Seit heute Nacht sind meine Schmierblutungen auch verschwunden, stattdessen fühlt es sich unten feucht an. Der ZS ist relativ dünnflüssig und einigermaßen klar, ein paar bräunliche Verfärbungen sind aber da, die führe ich aber noch auf die Schmierblutungen zurück. Lt Buch würde der ZS unter S+ fallen, aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Körper so schnell umschaltet.

Tja, jetzt bin ich etwas verwirrt.

Betreff des Beitrags: Re: Nach Cerazette NFP
BeitragVerfasst: 23. November 2014 15:29 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Welche Ausgabe hast du denn? Die neue bezieht sich auf Präparate wie die Cerazette.

BeitragVerfasst: 23. November 2014 15:35 
hat sich gut eingelebt

Das Vorwort ist von 2011, gekauft hab ich das Buch im April oder Mai dieses Jahr.

Die einzige Info zu gestagenhaltigen Pillen die ich finde ist, dass der Zyklus nach so einm Präparat länger brauchen kann um sich umzustellen (wobei ich da in div. Foren wieder sehr oft von ES und SS im ersten ÜZ nach Cerazette) gelesen habe.

BeitragVerfasst: 23. November 2014 15:48 
Moderatorin a. D.

Komisch, das ist die neue Ausgabe. Der Änderungsthread von damals sagt, dass zwischen Kombinationspräparaten und reinen Gestagenpräparaten unterschieden wird im Buch. Schau doch mal unter "Auswertung nach dem Absetzen hormoneller Verhützungsmittel".

BeitragVerfasst: 23. November 2014 15:58 
hat sich gut eingelebt

Ich finde dazu leider gar nichts außer dieser kurzen Passage :( Vielleicht finde ich es auch einfach nicht und bin blind, ich habe aber sämtliche Kapitel die die pp-Auswertung betreffen ein paar Mal gelesen und jetzt nochmal durchstöbert.

BeitragVerfasst: 23. November 2014 16:04 
NFP-Prinzessin

Für die Cerazette gelten die gleichen Regeln wie für alle Pillen.

BeitragVerfasst: 23. November 2014 16:06 
hat sich gut eingelebt

Super, dankeschön =)

Im Stichwortverzeichnis konnte ich sonst nämlich auch nichts zu Gestagenen finden außer eben die Stelle oben.

BeitragVerfasst: 23. November 2014 16:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
fiZilein hat geschrieben:
Lt Buch würde der ZS unter S+ fallen, aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Körper so schnell umschaltet.

Tja, jetzt bin ich etwas verwirrt.

Ich würde dir empfehlen noch auf die Abbruchblutung zu warten und mit ihr in einen neuen Zyklus zu starten.

Ich war post Ceracette als ich mit nfp angefangen habe und hatte in den Jahren der Einnahme maximal 1-2 mal im Jahr Blutungen. Nach dem Absetzten habe ich nach der Abbruchblutung mit nfp angefangen (die kam bei mir nach 3 Wochen) und hatte auch gleich einen Auswertbaren Zyklus.

BeitragVerfasst: 23. November 2014 16:21 
hat sich gut eingelebt

Ich hab schon mit dem Messen angefangen, da es ja sein kann, dass die Abbruchblutung ausbleibt und man gleich einen ES hat und erst danach die Mens kommt.

Sollte ich doch eine Abbruchungblutung bekommen, muss ich natürlich die als Beginn des 1. pp-Zyklus werten.

BeitragVerfasst: 23. November 2014 18:51 
NFP-Prinzessin

Es steht genau in N&S was man machen muss, wenn die Abbruchblutung ausbleibt. N&S unterscheidet nicht zwischen den Präparaten.

BeitragVerfasst: 23. November 2014 19:10 
hat sich gut eingelebt

Estreya hat geschrieben:
Es steht genau in N&S was man machen muss, wenn die Abbruchblutung ausbleibt. N&S unterscheidet nicht zwischen den Präparaten.

Wie ich vorgehe, wenn sich in den nächsten Tagen eine Blutung einstellt (oder auch nicht) weiß ich. Das ist ja auch gut nachzulesen *zustimm*
Mir war nur nicht klar, ob es da eine Unterscheidung zwischen Mikro- und Minipille gibt und daher kam ich eben durcheinander mit dem rechnen bzgl der fruchtbaren Tage.

BeitragVerfasst: 23. November 2014 20:51 
Moderatorin a. D.

Estreya hat geschrieben:

Hä? Ich habe deine eigene Zusammenfassung benutzt :arrow:
Estreya hat geschrieben:

-Es wird unterschieden zwischen Gestagenverhütung und Kombinationspräparaten (Auswertung nach dem Absetzen hormoneller Verhützungsmittel).

hier: viewtopic.php?f=15&t=39475

BeitragVerfasst: 23. November 2014 20:59 
NFP-Prinzessin

Stimmt! Aber nur, was die Zeit angeht, die der Körper braucht, um wieder anzulaufen (S. 94). Die ist nämlich bei den Gestagenpillen im Schnitt etwas länger. Die Regel ist die gleiche. Da es aber bei Gestagenpillen oft vorkommt, dass die Blutung ausbleibt, wurde ergänzt, wie man in dem Fall vorgeht (der kann natürlich auch bei anderen Pillensorten vorkommen). Nämlich: Ab dem 8. Tag nach Absetzen Fruchtbarkeit annehmen.

BeitragVerfasst: 24. November 2014 00:27 
hat sich gut eingelebt

Genau so hatte ich es mit der 8-Tage-Regrl verstanden: wenn die Blutung nicht kommt, dann gilt ab dann Fruchtbarkeit.

Noch eine Frage (wenn ich dafür einen eigenen Thread erstellen soll, bitte einfach Bescheid sagen): Mir wurde jetzt schon ein paar Mal nahegelegt, Mönchspfeffer zu nehmen um dem Körper auf die Sprünge zu helfen weil es ja bei der Cerazette länger dauern kann mit der Regulierung. Mönchspfeffer soll ja den ES auslösen und einen regelmäßigen Zyklus machen.

Aber ich bin mir unsicher. Kann Mönchspfeffer auch schädlich sein, also dass er eben nicht unterstützend wirkt sondern erst recht alles durcheinander wirft?

Würde meinem Körper schon gerne Zeit zum umgewöhnen geben, aber möchte auch keine Monsterzyklen von 3 Monaten oder so.

BeitragVerfasst: 24. November 2014 13:56 
NFP-Prinzessin

Ich würde das lassen. Mönchspfeffer sollte man nur bei medizinischer Indikation nehmen und es dauert eben so lange wie es dauert, bis der Zyklus wieder anläuft. Auch bei der "normalen" Pille kann man Monsterzyklen haben. Da muss man durch - es führt keint Weg dran vorbei (auch wenn es gleich normal laufen kann). Mönchspfeffer ist wieder eine Art Progesteron und das stört den natürlichen Zyklus eher, als ihn anzukurbeln. Ich hatte Anfangs nen Zyklus von 7 Monaten. Na und? Es nervt, aber man muss durch. Progesteron sollte nämlich außer nach dem Eisprung nicht im Körper sein - das kann den Eisprung verzögern oder ganz unterdrücken.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]