NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturauswertung unter Progesterongabe (Duphaston)
BeitragVerfasst: 23. November 2014 12:59 
Hochlagenjunkie

Hallo ihr Lieben! *winke*

Ich soll jetzt aufgrund von starkem Progesteronmangel der immer weider zu großen Zysten führte in der zweiten Hälfte des Zyklus mit der Einnahme von Duphaston, einem Medikament das als Hormonersatztherapie bei Progesteronmangel eingesetzt wird, beginnen.
Ab kurz vor meinem ES soll ich täglich 20mg Progesteron nehmen.

Nun frage ich mich: Kann das nicht den Eisprung eventuell behindern? Die Frage erde ich natürlich noch der Ärztin stellen, hab dazu allerdings in nächster Zeit keine Gelegenheit, da ich erst mit der Therapie beginnen soll und dann in einigen Monaten zur Kontrolle.

Und kann ich überhaupt dann noch mit NFP auswerten?
Progesteron ist ja eigentlich für den Temperaturanstieg mit verantwortlich, oder bin ich da falsch informiert? So würde das Medikament theoretisch zu einem Anstieg führen und ich könnte dann fälschlicherweise auswerten, oder sehe ich da irgendwas falsch?

Wenn jemand dazu vielleicht Fachwissen oder Erfahrungswerte hat wäre es toll.

Ich werde mich vielleicht auch im Unterforum für die Wechseljahre mal informieren, da das Medikament normalerweise in dieser Phase vermehrt eingesetzt wird.

Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturauswertung unter Progesterongabe (Duphaston)
BeitragVerfasst: 23. November 2014 13:05 
NFP-Prinzessin

Ja, das kann den Eisprung verhindern, soviel ich weiß.
Dazu kommt, dass kein Mensch wissen kann, wann der Eisprung stattfindet. Daher wäre es gar nicht möglich, das Medikament vorher anzufangen. Auswerten kann man dann natürlich auch nicht mehr.
Die meisten, die in irgend einer Form Progesteron nehmen machen das nach der 1. hM.

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturauswertung unter Progesterongabe (Duphaston)
BeitragVerfasst: 23. November 2014 13:22 
Hochlagenjunkie

Danke für die Antwort!

Ich überlege mittlerweile das Medikament dann erst am dritten Tage meiner höheren Messungen zu nehmen, weil ich sonst nicht auswerten kann und wenn ich den Eisprung blockiere ist das auch nicht sinnvoll.
Obwohl wie gesagt die Ärztin meinte ich soll es ab ZT 15 nehmen, egal was die Temperatur sagt *ko*

Wenn ich es so mache müsste es ja auch die Auswertung nicht verfälschen, oder?

BeitragVerfasst: 23. November 2014 13:36 
NFP-Prinzessin

Geniale Ärztin...weil ja Eisprünge immer an Tag 14 sind...Hilfe, was hat die im Studium gelernt?

BeitragVerfasst: 23. November 2014 13:48 
Glaube, die Ärztin geht tatsächlich von "ES an Tag 14" aus...

Wenn ich Du wäre, Roma, würde ich wohl auch ab der dritten höheren Messung an das Progesteron einnehmen, das ergibt viel mehr Sinn.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2014 11:37 
neu hier

NFP seit: März 2012
Ich hab Duphaston mal genommen um einen Monsterzyklus abzubrechen. Ich hatte 6 Tage später oder so einen ES und ganz normale Hochlage (Hochlagenlänge war aber nie ein Problem). Temperatur war auch ganz normal, ich würde also sagen bei mir hat es gar nichts gebracht und nichts bewirkt. Mein Zyklus Nr. 9

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2014 12:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2010
Ich hätte vor dem eisprung auch bedenken, ihn zu unterdrücken. Auch die Auswertung ist dann nicht mehr sicher, weil du ja nicht weißt ob die Erhöhung vom Progesteron oder eisprung kam.

Ich habe auch Progesteronmangel, nehme das Famenita/Utrogest, weil das ein körperidentisches (sogenanntes "natürliches") Progesteron ist. Ich warte immer die dritte höhere Messung ab, dann fange ich erst an, weil mir das mit der Auswertung sonst zu unsicher ist.

Hat die Ärztin dir erklärt, warum sie dir ein künstliches gestagen gibt und kein körperidentisches Progesteron, woran es dir ja mangelt?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]