mm hat geschrieben:
gibt es vielleicht jemanden, der mit mooncups die selben oder ähnliche probleme hatte und der dann doch einen wechsel auf eine andere alternative probiert hat und dann zufrieden war?ich bin nämlich kurz davor das ding zu schmeissen

Bei den Problemen kann ich mich auch anschließen- ich verwende den Moonie seit 3 Zyklen, und mir rutscht er auch immer hoch- besonders in der Nacht. Während meiner ersten Mens mit Cup bin ich auch öfter ausgelaufen. Mittlerweile setze ich den Cup so ein dass ich ihn ziemlich knapp nach dem SE entfalten lasse (also während noch ein Teil raussteht), und schiebe ihn dann noch hoch. Mein MuMu sitzt nämlich während er Mens sehr tief, und mit dieser Technik kann ich den Cup dann auf keinen Fall versehentlich daran vorbeischieben (auch wenn ich schon von Anfang an mit dem Finger getestet habe ob der MuMu drin ist). Komischerweise rutscht er mit dieser Variante auch nicht mehr gar so hoch wie vorher.
Seither ist er mir nur einmal ausgelaufen, und zwar als ich ihn in einer anderen Position als der üblichen eingesetzt habe (in der Hocke statt auf der Toilette). So ganz verlassen kann ich mich auf den Moonie trotzdem noch nicht weil meine Blutungen ohne 'Kleckereien' letzten Monat auch nur sehr leicht waren- wer weiß ob das auslaufen nicht wieder losgeht wenn sie stärker sind (und damit muss ich rechnen weil ich gerade die Pille abgesetzt habe)
Ich trage auf jeden Fall bisher immer zusätzlich Slipeinlagen, und falls es in ein paar Monaten noch immer nicht 100% klappen sollte ziehe ich einen Wechsel auf die Lunette in Betracht.
mm, den Stiel würde ich übrigens abschneiden, den brauchst du überhaupt nicht zum entfernen. Bei mir geht das rausnehmen am einfachsten während ich auf der Toilette sitze (in der Hocke ists für mich schwieriger)- wenn ich da dagegen drücke kann ich den Cup mit den Fingern fassen. Das am Stiel ziehen zum entfernen war sowieso immer nur unangenehm, und beim tragen stört er wirklich sehr (hab ihn noch am ersten Tag etappenweise gekürzt bis er fast ganz weg war- erst da hab ich den Moonie dann wirklich nicht mehr gespürt).