NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 730, 731, 732, 733, 734, 735, 736 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. November 2014 17:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Fairywings, versuch doch mal in der nächsten Mens nur Binden zu verwenden und taste jeden Tag den Muttermund. Vielleicht stellst du ja die gleichen Lageveränderungen fest. Dass er sich während der Mens verändert, kann ganz normal vorkommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass durch den Unterdruck der Muttermund nach unten gezogen wird, das wäre bestimmt nicht so gut.

BeitragVerfasst: 12. November 2014 17:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
Also wenn sich beim Leeren nichts am Mumu ändert, würde ich (ganz persönlich) davon ausgehen, dass es ja dann egal ist, ob du sie leerst oder nicht. Dann ist das halt einfach so. Ich muss gestehen, dass ich darauf noch nie geachtet habe, ob mein Mumu tiefer sitzt, wenn der Cup drin ist. Vielleicht werd ich es ab sofort mal kontrollieren :-)))
Ich finds aber gut zu wissen, dass es sonst nicht zu schaden scheint, wenn man den Cup mal vergisst. :lol: Wie lange nutzt du die Cups denn schon? Ich hab sie vor 1,5 Jahren schonmal probiert (kannte sie durch das Forum) und bin dann irgendwie wieder auf Tampons umgestiegen - jetzt soll sich das wieder ändern *pfeif*

Wegen dem Anruf: Absolut verständlich - würde ich auch nicht machen. Wenn dir nichts weh tut, wird es schon ok sein. Wie gesagt Selbststudium folgt bei mir ;-)

BeitragVerfasst: 12. November 2014 17:34 
Kurven-Rätslerin

fledermaus89 hat geschrieben:
Das geht mir gerade genauso mit der Meluna S, ich bin da auch momentan etwas ratlos. Ich bin mir aber auch nach wie vor unsicher, ob der MuMu richtig drin ist - da ich kein NFP mache habe ich keine Ahnung, wo genau der eigentlich ist. Mit der M klappt es aber komischerweise besser.

Also, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie der MuMu außerhalb der Tasse sein könnte. Die Tasse sitzt bei mir ja viel weiter unten als der MuMu, zu dem komme ich auch beim Tasten nur sehr schwierig ran. Also daneben kann er da wohl kaum sein. Außerdem würde ich das ja spüren, wenn ich mit dem Finger um die Tasse fahre *hä*

BeitragVerfasst: 12. November 2014 20:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Elfe, auf nur Binden bin ich ehrlich gesagt nicht wirklich scharf... Ich blute zwar im Vergleich zu einigen anderen hier echt wenig, eine Meluna M würd mir wahrscheinlich sogar für die ganzen 5 Tage reichen vom Fassungsvermögen her, wenns mal mehr ist krieg ich die höchstens zweimal voll, aber Binden selbst mit Flügeln und sonstigem Schnickschnack neigen bei mir zum Verrutschen. Und das passiert immer genau dann wenn mal es absolut nicht gebrauchen kann. Ich weiß sicher, dass der Muttermund sich nicht so verändert hat als ich noch Tampons benutzt habe. Sonst wär mir das jetzt wahrscheinlich auch gar nicht aufgefallen...

shiralii, ich habe meine Meluna seit Anfang des Jahres, also n knappes Jahr jetzt. Wie oft ich sie schon 24 Stunden drin hatte kann ich dir nicht sagen, aber mehr als einmal und bis jetzt kann ich dadurch keine Auffälligkeiten feststellen *zustimm*

Weh tut nix, ich fands einfach nur komisch und wollt halt gern mal wissen obs auch anderen so geht ;-)

phaeno, ich schaff das auch beim Einsetzen regelmäßig, dass der Muttermund neben der Tasse hängt. Die Meluna M passt so gerade eben in mich rein bevor sie oben anstößt. Und dann schaut die Kugel noch halb raus. Ich schiebe dann quasi die Scheidenwand von der Tasse weg, dann ploppt sie meist von selbst ganz auf und umschließt dann auch den Muttermund. Wenn ich neben der Tasse nichts mehr spüren kann mit dem Finger, dann ists richtig.

fledermaus, hast du so mal mit dem Finger in dir getastet? Ohne Tasse? Einfach um zu wissen wie sich alles anfühlt? Dann müsstest du den Muttermund eigentlich von selbst finden, vorausgesetzt er sitzt nicht super hoch bei dir und deine Finger sind zu kurz.

BeitragVerfasst: 12. November 2014 22:27 
Inventar

Mir ist es auch in den letzten Jahren hin und wieder passiert, dass ich den Menscup 24h drinnen gehabt habe. Hat keine negativen Folgen gehabt.

BeitragVerfasst: 18. November 2014 16:24 
Hochlagenjunkie

Was heißt es, wenn die Lunette nach dem Baden (ich vergaß sie rauszunehmen) voll mit Badewasser ist)... *kopfkratz* ?

Das Teil ist bei mir einfach sowas von undicht *heul* .

Ich nutze sie ja erst im zweiten Zyklus und gab ihr deshalb nochmal eine Chance. Letzten Freitag war ich auf Exkursion im Buchenwald. Tamponwechsel unmöglich. Also habe ich die Lunette reingemacht, sichergestellt, dass sie aufgeploppt ist und zusätzlich Slipeinlagen eingelegt. Es ist der absolute Supergau eingetreten *angst* *erschrecken* . Das Blut ist in Strömen nebenher gelaufen...meine ganze Hose komplett versaut... zum Glück hatte ich einen langen Mantel an.

Ganz voll ist die Lunette nie gewesen, sondern es läuft super schon vorher viel einfach nebenher. Von dem Vakuum, von dem man immer liest, spüre ich nichts, trotz Aufploppen. Würdet ihr mir zu einer anderen Tasse oder zur Lunette 2 raten?

BeitragVerfasst: 18. November 2014 16:27 
Kann gut sein, dass die Tasse zu klein ist, Nóra. Vielleicht probierst Du wirklich mal ein größeres Modell aus; ich selbst bin mit der großen Lunette sehr zufrieden.

BeitragVerfasst: 21. November 2014 15:36 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
Hallo Nóra, vielleicht ist sie ja auch zu weich für dich? Ich kenne mich mit den Lunette nicht aus, aber das war mein Problem bei der Meluna Classic. Ich habe das Vacuum auch nicht gefühlt.

BeitragVerfasst: 21. November 2014 15:38 
Die Lunette 2 ist auf jeden Fall recht hart, ich meine aber hier gelesen zu haben, dass die kleine Variante weicher ist.

BeitragVerfasst: 21. November 2014 17:04 
Hochlagenjunkie

Ich finde die kleine Variante eigentlich weder besonders weich noch besonders hart - passend, würde ich sagen, wenn sie denn ihre Funktion erfüllen würde *zunge* ;-) .

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als eine neue Tasse zu testen - wobei das ja schon recht kostspielig wird, wenn die wieder nicht dicht halten sollte *kopfkratz*. Klingt jedenfalls gut, dass du mit der Lunette 2 zufrieden bist, Bess.

Zuletzt geändert von nóra am 21. November 2014 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21. November 2014 17:05 
Nóra, die Tassen, die Dir nicht passen, kannst Du hier im Forum an den Mann bzw. die Frau bringen *freunde*

BeitragVerfasst: 21. November 2014 18:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
So, da ich meinen Fleurcup jetzt erfolgreich testen konnte, bin ich sehr sehr froh diesen Schritt gegangen zu sein. Wir hatten zwar einige Startschwierigkeiten. Zum Beispiel musste ich erst eine passende Falttechnik finden. Das hat einige Anläufe gebraucht, denn es hat sich scheinbar am Anfang kein Unterdruck aufgebaut. Als ich dann die passende Falttechnik gefunden habe, habe ich tatsächlich ein richtiges Geräusch beim Unterdruckaufbau gehört. *lichtaufgeh* Seitdem sitzt es und ich möchte nie wieder ohne! :verliebt:
Obwohl mir der Unterschied zwischen den verschiedenen Größen noch unklar sind. Ich hab einen großen und kleinen Fleurcup bestellt und hatte jetzt auch schon beide in Benutzung. Mit dem Ergebnis, dass ich keinen Unterschied merke.. *kopfkratz* Geht das noch jemanden so? *hä*

BeitragVerfasst: 21. November 2014 18:28 
Ich merke auch keinen Unterschied zwischen meinen Cups, nur dass der kleine schneller überläuft.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. November 2014 14:27 
Kurven-Rätslerin

Ich klopfe hier mal vorsichtig an *winke*

Habe mir letzte Woche eine kleine Lunette bestellt und warte jetzt auf die Mens, die spätestens morgen kommen sollte.

Habe gleich eine kleine Frage vorab:
Wie macht ihr das mit dem reinigen nach dem ausleeren des Cups? Mit Wasser? Oder muss man da tats. Seife nehmen, wie es in der Anleitung steht?

BeitragVerfasst: 22. November 2014 14:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich spüle ihn nur mit Wasser aus. Und wenn die Mens vorbei ist, wird er ausgekocht. Das war's. *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 730, 731, 732, 733, 734, 735, 736 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]