NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 840 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer von Euch hat auch sein Geratherm Basal kaputt gemach
BeitragVerfasst: 19. November 2014 16:25 
neu hier

NFP seit: August 2014
Also ich habe meins jetzt 3 Zyklen lang (das 1.) und es ist noch ganz *auf Holz klopf* ;-)

Ich schüttel es immer nur in der Rosahülle (ohne Lupe) runter, das geht bei mir am besten weil ich es so am griffigsten in der Hand habe. Bisher ist es mir auch noch nicht aus der Hand gerutscht. trotzdem schüttel ich es über dem Bett runter, man muss ja auf Nummer sicher gehen :D
Als ich es bekommen habe war ich auch verwirrt weil ich es nicht hinbekommen habe, aber dann hab ich ein Video im Internet gesehn wie man das macht (nicht schütteln, sondern peitschen) und das war dann super einfach.
Ich finde das sollten sie in die Beschreibung aufnehmen dann müssen die Neueinsteiger nicht immer rätsel wie das funktioniert.... und es würden viel weniger am Anfang kaputt gehen. :-)))

@Lilakätzchen:
Meine Skala hat unten drunter noch weißes also ist da skalafrei und ich kann es auch unter die Skala schütteln.

Kannst ja mal ein Foto posten damit wir wissen was du meinst.

Meine Seite findet ihr hier, aktuell kurve ich im Zyklus Bild.
Der letzer hormonbelastete Pillentag war am 16.09.2014.

Betreff des Beitrags: Re: Wer von Euch hat auch sein Geratherm Basal kaputt gemach
BeitragVerfasst: 21. November 2014 16:02 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
Lilakätzchen hat geschrieben:
Assoooo *lichtaufgeh*

Mh, wie ist das bei euch, mein altes Basal konnte ich bis weit unter die erste Markierung schlagen, weil da auch viiiiel weiß war.

Das jetztige bleibt bei der ersten Markierung von unten stehen, egal wie lange ich noch weiter schüttel *hä*

Allerdings ist die Markierung auch deutlich weiter unten und kaum weiß bis zum Ende *kopfkratz*

Das kenne ich!! Mein 1. Geratherm hat fast die ersten 2 NFP Jahre überlebt, bis sich jemand (nicht ich ;-) ) draufgesetzt hat.... Mh naja. Das neue nutze ich seit diesem Zyklus und es hat jetzt auch ca. 3 cm "weiß" bis die Skala anfängt. Erst fand ich das komisch, weil ich es anders gewohnt war, aber ich habe das Gefühl, dass sich das neue viel leichter runterschütteln lässt. Vielleicht ist es Einbildung...

Zwar verstehe ich nicht, dass die Temperaturangabe stimmt, weil sich doch die Flüssigkeit immer gleich ausdehnen müsste, aber von sowas habe ich auch keine Ahnung :mrgreen:

Insgesamt finde ich, dass es ca. ein halbes bis 1 Zehntel nach oben hin von meinen alten Messwerten abweicht....

Und Regenwolke dir geb ich recht. In der rosa Hülle zu schütteln/ oder peitschen ist vieeeel einfacher. Ich hab es auch noch NIE weggeworfen :lol:

BeitragVerfasst: 21. November 2014 16:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03.11.2010
shiralii hat geschrieben:
Und Regenwolke dir geb ich recht. In der rosa Hülle zu schütteln/ oder peitschen ist vieeeel einfacher. Ich hab es auch noch NIE weggeworfen :lol:

Also, ich hab ja, als ich meins geschrottet hab, die rosa Hülle im Halbschlaf falsch rum gehalten beim Runterschütteln... *undweg*

BeitragVerfasst: 21. November 2014 16:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
gut, dass ich direkt morgens viel zu faul wäre zum Runterschütteln und das immer erst abends vorm Schlafen mache... da besteht eine Halbschlaf-Gefahr :mrgreen: ;-)

BeitragVerfasst: 21. November 2014 16:16 
Quirlie hat geschrieben:
shiralii hat geschrieben:

Also, ich hab ja, als ich meins geschrottet hab, die rosa Hülle im Halbschlaf falsch rum gehalten beim Runterschütteln... *undweg*

Ganz genau das ist mir auch passiert *lach*

Seitdem schüttele ich

a) immer über dem Bett
b) bei Tageslicht und nicht wie zuvor im Dunkeln

BeitragVerfasst: 21. November 2014 16:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Hab es letztens doch geschafft es _unter_ die Skala zu schütteln, aber finde auch das es schwerer geht als beim alten wo unten mehr "platz" war ;-)

Edit: was passiert denn wenn man es falsch rum schüttelt ? *kopfkratz*
Einfach "nichts", oder ?

Zuletzt geändert von Lilakätzchen am 21. November 2014 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21. November 2014 16:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Bess hat geschrieben:
Ganz genau das ist mir auch passiert *lach*

Seitdem schüttele ich

a) immer über dem Bett
b) bei Tageslicht und nicht wie zuvor im Dunkeln

ich würd ja stattdessen seitdem einfach drauf achten, die Hülle richtig herum zu halten... *undweg*

BeitragVerfasst: 21. November 2014 16:20 
Ich schüttele das Thermometer sicherlich 3-4mm unter den Beginn der Skala hinunter; ich denke die Hauptsache ist, sich auf eine Methode festzulegen.

@ ChaosQueen: Genau das gelingt mir bei Licht besser als im Dunkeln :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21. November 2014 16:37 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich schüttel meins nur unter 36°C, tiefere Temperaturen hab ich sowieso nicht. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21. November 2014 23:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03.11.2010
Chaos-Queen hat geschrieben:
gut, dass ich direkt morgens viel zu faul wäre zum Runterschütteln und das immer erst abends vorm Schlafen mache... da besteht eine Halbschlaf-Gefahr :mrgreen: ;-)

Jupp, genau das hab ich auch gemacht - aber es war halt richtig spät und ich hatte nen laaangen Tag hinter mir. Offensichtlich war ich dann soooo müde und schläfrig, dass ich nicht mehr gepeilt hab, dass ich die Hülle falsch rum halte... ;-) Seither schau ich aber auch immer zweimal, ob ich's richtig rum halte :mrgreen:

Lilakätzchen hat geschrieben:
Edit: was passiert denn wenn man es falsch rum schüttelt ? *kopfkratz*
Einfach "nichts", oder ?

Dann segelt der Teil, in dem das Thermometer drin steckt, einfach komplett quer durchs Zimmer, das Thermi zerschmettert auf dem Boden in seine Einzelteile und das halbe Zimmer hat schicke Galinstan-Flecken... *undweg*

BeitragVerfasst: 22. November 2014 18:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2014
Na toll, jetzt hab ich's auch geschafft *motz*
Hab mir noch immer gedacht, wenn ich ja von hier schon weiß, wie schnell das geht, pass ich natürlich gut auf, und mir passiert das natürlich nicht (wenigstens nicht so schnell) *teufel*
Zuerst immer in der Hülle geschüttelt, aber dann doch irgendwann ohne, weil ich auch das Gefühl hatte, dass das besser/leichter geht. Natürlich immer darauf geachtet, es nirgendwo dagegen zu hauen... und jetzt ist es mit dem Reisverschluss von meiner Sweat-Jacke kollidiert! *nichtallehaben*

Zum Glück hat sich das Metall nicht allzu weit verteilt, war fast alles an der Waschmaschinentür, die zum Glück zu war. Vom Glas ging's super ab, aber an der Waschmaschine hab ich jetzt ein paar Flecken, die ich nicht sauber krieg *zunge*

BeitragVerfasst: 28. November 2014 03:05 
neu hier

Meins hat heute beim runterschütteln in der hülle ganz spektakulär das zeitliche gesegnet, es rutschte mir aus der hand, flog an due dachschräge und knallte azf den Boden, tausend kleine splitter, Gott sei Dank war es in der hülle.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2014 22:22 
neu hier

NFP seit: Februar 2014
Habe meins nach etwa 10 Tagen im gebrauchen vom Nachttisch gepfeffert so etwa 10 cm dann wollte ein Teil der Flüssigkeit nicht mehr runter *lichtaufgeh*
Es hing so ein Teil der Flüssigkeit wie ein Stückchen mitten drin. Dann habe ich am nächsten Morgen nur probehalber gemessen und es dann heruntergeschüttelt und siehe da es ging wieder. :rot: Komplette Flüssigkeit war wieder unten...

das war wie so ein Reset- Button *daumenhoch*
und ich hatte mich schon aufgeregt dass ich jetzt ein neues brauche *angst*

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2014 22:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2014
ich gehöre jetzt auch zum Club der Thermometerzerschmetterer. *lachen*
Ich messe vaginal und daher wasche ich (meist abends vorm Schlafengehen) das Thermometer einmal ab und gucke, ob ich die Tempi schon eingetragen habe und dann schüttele ich es runter.
An besagtem Sonntagabend hatte ich die Temperatur schon ins Zyklusblatt eingetragen und daher dachte ich mit, kannste jetzt auch überm Waschbecken runterschütteln, nach dem abwaschen, dann fliegen die Wassertropfen gleich mit runter. Und zack, war es passiert. Ich habe das Thermometer nicht hoch genug gehalten und dann ist die Spitze ans Becken geknallt und das Glas war durch. :lol:
Naja... jetzt habe ich ein neues bestellt und kann ein paar Tage nicht messen. Da ich aber noch ganz am Anfang des Zyklus bin, hoffe ich, dass sich temperaturmäßig noch nichts getan hat bis mein neues da ist.
:roll: jetzt wird besser Acht gegeben...

Bild

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014 12:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2014
@ pinki Das ist ja lustig *lachen* ich habe auch am Sonntagabend mein Geratherm Classic zerstört und das nach 7 fast fertigen Zyklen.

Ich nehme in der früh nach dem Aufstehen mein Thermi immer mit ins Bad zum abwaschen und lege es danach wieder neben mein Bett aufm Nachttisch ohne es vorher runter zu schütteln. Denn das mache ich auch immer erst abends bevor ich ins Bett gehe, da ich da wacher bin ;-) . Ich halte es sogar extra über das Bett, damit es mir nicht kaputt geht, wenn es mir doch mal aus der Hand fällt. Doch diesmal ist es mir so aus der Hand gerutscht, dass mein *mann* und ich es erst wieder suchen mussten *pfeif*
Gefunden haben wir es dann auch *augenverdreh* am Nachttisch von meinem *mann* und natürlich zerbrochen. Wir haben dann erst mal den Staubsauger geholt und alles von den Splittern befreit *motz*
Zum Glück bin ich am Ende des Zyklus, sodass ich mir keine Sorgen zwecks der Auswertung machen muss 8-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 840 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]